Fahranfänger unter Alkoholeinfluss
Stand: 19.07.2023, 13:00 Uhr
Fahranfänger unter Alkoholeinfluss
Görlitz, Bäckerstraße
19.07.2023, 01:10 Uhr
Während ihrer nächtlichen Streifenfahrt ist den Polizisten am Mittwoch ein VW Golf auf der Bäckerstraße in Görlitz aufgefallen. Bei der Kontrolle des 18-jährigen Fahrers stieg den Beamten Alkoholgeruch in die Nasen. Ein Test bestätigte den Spürsinn der Einsatzkräfte. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 0,12 Promille. Problem des Heranwachsenden war, dass er sich in der Probezeit befand. Nach dem Straßenverkehrsgesetz dürfen Fahranfänger in dieser Zeit kein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen. Für sie gilt die Null-Promillegrenze. Der Betroffene musste sein Auto abstellen. Die Uniformierten stellten eine entsprechende Anzeige. Der Mann erhält bald Post von der Bußgeldstelle.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, die geltenden Promille-Vorschriften einzuhalten. Der Ablauf der zweijährigen Probezeit bedeutet nicht immer, dass die 0,5 - Promille-Grenze gilt. Alle Kraftfahrer unter 21 Jahre dürfen keinen Tropfen Alkohol im Blut haben. Beachtet werden sollte auch, dass schon bei 0,3 Promille der Führerschein in Gefahr sein kann. Wer bei diesem Wert auffällig fährt oder einen Unfall baut, muss mit einem Strafverfahren rechnen - und das unabhängig vom Alter. Im Idealfall sollte jeder komplett auf Alkohol am Steuer verzichten. (mf)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Auffahrunfall – Peugeot fährt gegen Lkw
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Kodersdorf und Nieder-Seifersdorf
18.07.2023, 10:00 Uhr
Am Dienstagmorgen ist es auf der Autobahn 4 zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 33-Jährige war mit ihrem Peugeot in Richtung Dresden unterwegs. Vor ihr befand sich ein Lastwagen, besetzt mit einem 29-Jährigen. Vermutlich auf Grund Unaufmerksamkeit prallte die Frau gegen ihren Vordermann. Durch die Kollision entstand ein geschätzter Sachschaden von 10.000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden. Die Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf. (mf)
Reifenplatzer an Baustelle
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Burkau
18.07.2023, 20:35 Uhr
Am Dienstagabend hat ein Reifenplatzer auf der Autobahn 4 die Beamten beschäftigt. Ein Lkw-Fahrer war in Richtung Görlitz unterwegs. Im Baustellenbereich zwischen Ohorn und Burkau hörte der Fahrer plötzlich einen lauten Knall. Der rechte Reifen seines Anhängers platzte und er musste seinen Lastwagen sofort anhalten. Die Polizisten sicherten den Bereich ab und sperrten den rechten Fahrstreifen. Ein Abschlepper reparierte das Fahrzeug. Nach etwa drei Stunden war die Fahrbahn wieder frei. (mf)
Renault prallt zwei Mal gegen Leitplanke
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Bautzen-West und Bautzen-Ost
19.07.2023, 01:00 Uhr
In den frühen Nachtstunden des Mittwochs hat sich auf der Autobahn 4 ein Verkehrsunfall ereignet. Eine 49-Jährige war mit ihrem Renault in Richtung Görlitz unterwegs. Aus bisher ungeklärten Gründen prallte der Transporter erst nach links und dann nach rechts gegen die Leitplanke einer Baustelleneinrichtung. Zum Glück wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Das Autobahnpolizeirevier befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch im Keller – E-Bike entwendet
Bautzen, Wilhelm-Ostwald-Straße
14.07.2023, 16:00 Uhr - 18.07.2023, 16:00 Uhr
In den vergangenen Tagen hat sich ein Diebstahl aus einem Keller an der Wilhelm-Ostwald-Straße in Bautzen ereignet. Die unbekannten Diebe nahmen sich ein E-Bike der Marke Cube. Der Stehlschaden lag bei rund 3.100 Euro. Eine Streife sicherte mehrere Spuren. Der Revierkriminaldienst befasst sich jetzt mit dem Fall. (mf)
Einbrecher im Geschäft
Bautzen, Tuchmacherstraße
18.07.2023, 06:30 Uhr
Am Dienstagmorgen sind vier unbekannte Täter in ein Geschäft an der Tuchmacherstraße in Bautzen eingebrochen. Die Diebe verschafften sich gewaltsam Zutritt in den Laden und erbeuteten sich 25 Mobiltelefone, zwei Fernsehgeräte, zwei Spielkonsolen sowie zwei Laptops. Eine Überwachungskamera zeichnete den Diebstahl auf. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei 10.000 Euro. Der verursachte Sachschaden wurde auf circa 300 Euro beziffert. Ein Kriminaltechniker sicherte mehrere Spuren. Die weiteren Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst. (mf)
Unfall im Kreisverkehr
Obergurig, S 114
18.07.2023, 13:00 Uhr
Am Dienstagmittag hat sich auf der S 114 in Obergurig ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person ereignet. Ein 55-Jähriger war mit seinem Mitsubishi in Richtung Bautzen unterwegs. Beim Einfahren in den Kreisverkehr übersah er offenbar einen Radfahrer. Dieser befand sich im Kreisel und fuhr in Richtung Singwitz. Es kam zu einem Zusammenstoß und der Fahrradfahrer stürzte. Dabei erlitt er leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte den Geschädigten zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)
VW fährt gegen Kinderwagen
Bautzen, Steinstraße
18.07.2023, 15:00 Uhr
Am Mittwochnachmittag hat sich auf der Steinstraße in Bautzen ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 32-Jähriger war mit seinem VW Golf unterwegs. Plötzlich überquerte eine 24-Jährige mit einem Kinderwagen die Straße. Es kam zu einem Zusammenstoß. Zum Glück fiel der Buggy nicht um. Das zehn Monate alte Kind erlitt einen leichten Schock. Ein Rettungswagen brachte es zur weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus. Der geschätzte Sachschaden lag bei etwa 100 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt jetzt die genauen Umstände. (mf)
Berauschter Radfahrer verursacht Unfall
Cunewalde, Peterdörfelstraße
18.07.2023, 20:25 Uhr
Am Mittwochabend hat sich auf der Peterdörfelstraße in Cunewalde ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 27-jähriger Radfahrer war auf dem Fahrradweg in Richtung Weigsdorf-Köblitz unterwegs. Dabei übersah er offenbar einen 57-jährigen Audi-Fahrer, der von der Hauptstraße kam. Es kam zu einem Zusammenstoß. Der Radler stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme nahmen die Beamten den vermeintlichen Verursacher genauer unter die Lupe. Ein Drogentest bestätigte den Spürsinn der Polizisten. Dieser reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Der deutsche Beschuldigte musste daraufhin eine Blutprobe abgeben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt jetzt wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs. (mf)
Diebe stehlen Quad
Elstra, Klosterstraße
15.07.2023, 23:00 Uhr - 18.07.2023, 10:30 Uhr
Unbekannte Diebe haben in den vergangenen Tagen einen Quad auf einem Grundstück an der Klosterstraße in Elstra gestohlen. Das dunkelgrüne Fahrzeug der Marke Polaris war rund 14.000 Euro wert. Die Polizisten sicherten Spuren. Die weiteren Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (mf)
Skoda prallt in Dacia – zwei Leichtverletzte
Haselbachtal, OT Reichenau, Königsbrücker Straße, S 100
18.07.2023, 05:55 Uhr
Am Dienstagmorgen ist es auf der S 100 in Reichenau zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 62-Jährige war mit ihrem Dacia von Kamenz nach Königsbrück unterwegs. Hinter ihr befand sich ein 51-jähriger Skoda-Fahrer. Die Frau wollte nach links in Richtung Haselbachtal abbiegen. Vermutlich auf Grund Unaufmerksamkeit fuhr der Fabia-Leker auf den haltenden Pkw vor ihm auf. Es kam zu einer Kollision. Dabei wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Ein Rettungswagen kümmerte sich um die Geschädigten. Der entstandene Sachschaden lag bei circa 10.000 Euro. Nach etwa drei Stunden gaben die Polizisten die Straße wieder frei. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm den Sachverhalt. (mf)
Berauscht unterwegs und Drogen zu Hause
Kamenz, Neschwitzer Straße
18.07.2023, 15:30 Uhr
Am Dienstagnachmittag ist eine 24-Jährige in Kamenz berauscht unterwegs gewesen. Die Beamten kontrollierten die VW-Fahrerin auf der Neschwitzer Straße. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Daraufhin musste die Frau mit zu Blutentnahme. Im Krankenhaus gab die Fahrzeugführerin zu, dass sie Drogen zu Hause verstecken würde. Die Polizisten begaben sich anschließend zur Wohnung und fanden Marihuana. Die Gesetzeshüter beschlagnahmten das Betäubungsmittel. Jetzt ermittelt der örtliche Kriminaldienst. (mf)
Diebe in der Wohnung
Spreetal, OT Zerre, Spremberger Chaussee
18.07.2023, 07:15 Uhr - 15:40 Uhr
Ungebetene Gäste haben sich im Verlauf des Dienstags Zutritt in ein Einfamilienhaus an der Spremberger Chaussee in Zerre verschafft. Die Täter durchwühlten mehrere Räume. Nach ersten Erkenntnissen ist nichts weggekommen. Jedoch entstand ein Sachschaden von circa 220 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte mehre Spuren. Der Revierkriminaldienst übernahm den Fall. (mf)
Drei Geschäfte – drei Diebstähle
Im Verlauf des Dienstagvormittags haben Polizisten gleich drei Diebstähle von Geldbörsen aufgenommen. Die Täter schlugen in Lauta, Bernsdorf und Hoyerswerda zu.
Lauta, Mittelstraße
18.07.2023, 10:15 Uhr - 11:00 Uhr
Eine 83-Jährige war in einem Laden an der Mittelstraße in Lauta unterwegs. Während ihrer Einkaufstour entwendeten die Diebe das Portmonee. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag war auch die EC-Karte weg. Beim Sperren der Geldkarte stellte die Geschädigte fest, dass ihr die Täter offenbar einen Schritt voraus waren. Auf dem Konto fehlte bereits 1.330 Euro.
Bernsdorf, Am Ankerglasplatz
18.07.2023, 11:20 Uhr - 11:30 Uhr
Auch in einem Einkaufsmarkt Am Ankerglasplatz in Bernsdorf griffen die Diebe in die Handtasche einer 68-Jährigen. Die Gesetzesbrecher erbeuteten sich Bargeld und eine Geldkarte. Der Stehlschaden lag bei 85 Euro.
Hoyerswerda, Wittichenauer Straße
18.07.2023, 12:00 Uhr
In einem Geschäft an der Wittichenauer Straße in Hoyerswerda kam es zu einem fast identischen Vorfall. Die Täter entwendeten die Geldbörse einer 84-Jährigen. Auch darin befanden sich etwa 80 Euro und eine Bankkarte. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt jetzt in allen drei Fällen. (mf)
Berauscht unterwegs
Hoyerswerda, Dillinger Straße
18.07.2023, 22:00 Uhr
Eine Streife ist am Dienstagabend auf eine 23-Jährige in Hoyerswerda aufmerksam geworden. Die Frau war mit ihrem Hyundai auf der Dillinger Straße unterwegs. Bei der Kontrolle kam den Beamten ein typischer Cannabis-Geruch aus dem Auto entgegen. Ein Drogentest bestätigte den Spürsinn der Einsatzkräfte. Dieser reagierte positiv auf Cannabis. Danach nahmen die Polizisten den Pkw genauer unter die Lupe. Dabei fanden sie vier Joints und einen „Grinder“. Diese wurden beschlagnahmt. Anschließend musste die Fahrerin mit zur Blutentnahme. Die Deutsche hat sich jetzt für ihre berauschte Fahrt und den Besitz von Betäubungsmittel zu verantworten. (mf)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Mähroboter gestohlen
Kodersdorf, Mückenhainer Straße
17.07.2023, 19:00 Uhr - 18.07.2023, 08:00 Uhr
Vermutlich in der Nacht zu Dienstag haben unbekannte Diebe auf einem Grundstück an der Mückenhainer Straße in Kodersdorf zugeschlagen. Die Täter entwendeten einen Mähroboter samt Ladestation. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei rund 2.000 Euro. Jetzt ermittelt der örtliche Kriminaldienst. (mf)
Garage in Flammen – Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Vierkirchen, OT Tetta, Straße Tetta
19.07.2023, 02:25 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Mittwochs ist aus bisher unbekannten Gründen eine Doppelgarage in Tetta in Brand geraten. Die Feuerwehrkräfte verhinderten ein Ausbreiten der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus an der Straße Tetta. Für die Löscharbeiten mussten die Anwohner ihr Haus verlassen. Durch die starke Rauchentwicklung wurden vier Bewohner leicht verletzt. Darunter war ein 31- und 15-Jähriger sowie eine 22-Jährige mit einem ein Monat alten Baby. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.
In dem Stellplatz befanden sich ein Motorrad, mehrere Fahrräder und ein Rasentraktor. Neben den zerstörten Fahrzeugen beschädigte das Feuer die Fassade des Wohnhauses sowie ein vor dem Objekt abgestellten VW Transporter. Die Garage war völlig ausgebrannt und darf derzeit wegen akuter Einsturzgefahr nicht betreten werden. Nach ersten Erkenntnissen entstand ein Schaden von etwa 80.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird im Verlauf des Tages eingesetzt. Der örtliche Kriminaldienst übernahm den Fall. (mf)
Beim Baden beklaut
Olbersdorf, August-Bebel-Straße
18.07.2023, 18:30 Uhr - 19:45 Uhr
In den frühen Abendstunden des Dienstags haben besonders dreiste Diebe einen Transporter in Olbersdorf gestohlen. Der Geschädigte war gerade in einem See an der August-Bebel-Straße baden. Zur gleichen Zeit entwendeten die Täter die Bekleidung samt Fahrzeugschlüssel. Anschließend begaben sie sich zum Parkplatz und machten sich mit dem VW T5 davon. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei 7.000 Euro. Nach dem Pkw wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm den Fall. (mf)
Einbrecher im Haus
Krauschwitz, Bautzener Straße
17.07.2023, 21:00 Uhr - 18.07.2023, 07:00 Uhr
In der Nacht zu Dienstag haben sich Unbekannte Zutritt in ein Wohnhaus an der Bautzener Straße in Krauschwitz verschafft. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Diebe drei Gartenstühle und ein Klappbett. Der Diebstahlschaden wurde auf 250 Euro beziffert. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt jetzt. (mf)
Audi fährt gegen Tretroller – 9-Jährige verletzt
Schleife, Bautzener Straße
18.07.2023, 14:45 Uhr
Am frühen Dienstagnachmittag hat sich in Schleife ein Verkehrsunfall mit einem leichtverletzen Kind ereignet. Eine 42-Jährige war mit ihrem Audi auf der Bautzener Straße unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr ein 9-jähriges Mädchen mit ihrem Tretroller. Aus bisher unbekannten Gründen kam es zu einem Zusammenstoß. Das Mädchen stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Die genauen Umstände ermittelt jetzt der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mf)
Polizisten stoppen alkoholisierten Fahrer
Krauschwitz, Bautzener Straße
19.07.2023, 00:55 Uhr
Während ihrer nächtlichen Streifenfahrt haben Polizisten auf der Bautzener Straße in Krauschwitz einen Skoda Octavia ins Visier genommen. Bei der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 39-jährigen Fahrer wahr. Der Mann pustete einen Wert von umgerechnet 0,90 Promille. Der deutsche Betroffene hat sich nun für seine alkoholisierte Fahrt zu verantworten. Die Bußgeldstelle übernahm den Fall. (mf)