Tragischer Unfall mit Krad
Stand: 15.07.2023, 12:00 Uhr
Tragischer Unfall mit Krad
Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße / An der Ziegelei
14.07.2023, 21:00 Uhr
Am späten Freitagabend kam es in der Ortslage Bernsdorf zu einem tragischen Verkehrsunfall mit einer getöteten Person. Dabei befuhr der 22-jährige rumänische Staatsangehörige mit seinem Pkw Audi die B 97 aus Richtung Hoyerswerda kommend in Richtung Bernsdorf. Beim Überholvorgang eines vorausfahrenden Fahrzeugs übersah er offenbar den im Gegenverkehr befindlichen 63-jährigen deutschen Fahrer eines Krades Yamaha. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Kradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der Fahrer des Pkw Audi musste auf Grund eines Schocks im Krankenhaus medizinisch versorgt werden, konnte nach ambulanter Behandlung aber wieder entlassen werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch ein angefordertes Abschleppunternehmen sichergestellt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt etwa 10.000 Euro. Der Ereignisort war in der Zeit der Unfallaufnahme für ca. sechs Stunden voll gesperrt. Die Verkehrspolizeiinspektion Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
BAB 4 Dresden - Görlitz, KM 73,7
14.07.2023, 18:15 Uhr
Der 28-jährige Fahrer des VW-Transporters befuhr die BAB 4 in Fahrtrichtung Görlitz auf der linken Fahrspur. Auf Höhe des Kilometers 73,7 kam es zu Stauerscheinungen, was durch den Fahrer offenbar zu spät erkannt wurde. Im Zuge der eingeleiteten Gefahrenbremsung, verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit dem in der rechten Fahrspur fahrenden Gespann eines Mercedes Sprinter (beladen mit einem Pkw Audi) und einem leerem Anhänger. In Folge dessen überschlug sich der VW und kam im rechten Fahrstreifen auf dem Dach zum Liegen. Der 55-jährige polnische Fahrer des Mercedes und der Fahrer des Volkswagens wurden beide leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 15.000 Euro angeben.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Laptop aus parkendem Pkw gestohlen
Bautzen OT Salzenforst, S 100 Pendlerparkplatz
14.07.2023 08:00 - 18:05 Uhr
Unbekannte Täter drangen am Freitag gewaltsam in einen auf dem Pendlerparkplatz gesichert abgestellten Pkw Volkswagen ein. Sie entwendeten den im Innenraum befindlichen Laptop der Marke Lenovo, eine Powerbank, einen 10-Liter-Kanister mit Kraftstoff und diverse andere Gegenstände im Gesamtwert von etwa 720 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 300 Euro beziffert.
Kind bei Verkehrsunfall verletzt
Radeberg, August-Bebel-Straße
14.07.2023, 19:20 Uhr
Die 24-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Volkswagen befuhr am Freitagabend in Radeberg die August-Bebel-Straße in Richtung der Oberstraße. In Höhe der dort befindlichen Bushaltestelle kam es zum Verkehrsunfall mit dem elfjährigen ukrainischen Kind, das mit seinem Fahrrad plötzlich und durch einen parkenden Transporter verdeckt die Fahrbahn überqueren wollte. Dabei stürzte das Kind und wurde leicht verletzt. Es musste im Krankenhaus behandelt werden. Außerdem rutsche das Fahrrad des Kindes gegen einen am Straßenrand parkenden Pkw Tesla und beschädigte diesen leicht. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 1.200 Euro angegeben.
Straßensperrung durch defekten Schwertransport
Bernsdorf, Ernst-Thälmann-Straße / Straße des 8. Mai
14.07.2023, 22:400 Uhr bis 15.07.2023 00:45 Uhr
Am Freitagabend begleiteten Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda einen Schwertransport in Bernsdorf. Kurz nach dem Start, platzte jedoch im Kreuzungsbereich der Ernst-Thälmann-Straße / Straße des 8. Mai ein Hydraulikschlauch am Auflieger, sodass größere Mengen auslaufendes Öl die Fahrbahn verschmutzten und durch die eingesetzten Ortswehren von Bernsdorf und Wiednitz beseitigt werden mussten. Auf Grund der circa zweistündigen Reparatur war die B97 in dieser Zeit voll gesperrt. Der Schwertransport konnte schließlich seine Fahrt fortsetzen und wurde an seinen Bestimmungsort gebracht.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Diebstahl von Pkw Kia
Görlitz, Frauenburgstraße
14.07.2023, 06:30 Uhr - 16:00 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten im Verlauf des Freitags einen am Straßenrand parkenden und mittels Lenkradkralle zusätzlich gesicherten Kia Pro Ceed KT entwendet. Der Pkw aus dem Jahr 2022, ausgestattet mit Keyless-Go-System und hochwertigen 19-Zoll-Rädern, hatte einen Wert von 41.750 Euro. Nach dem Auto wird nun international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm den Fall.
Kleinkraftrad Simson von Parkplatz entwendet
Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf, Hauptstraße
14.07.2023, 09:20 Uhr - 14.07.2023 13:35 Uhr
Unbekannte Täter begaben sich am Freitag auf den umzäunten aber frei zugänglichen Parkplatz und entwendeten ein mittels Kettenschloss gesichert abgestelltes Kleinkraftrad der Marke Simson S51. Der Stehlschaden des Mopeds wurde durch den Geschädigten mit etwa 2.000 Euro angegeben.
Alkoholisierter Fahrzeugführer festgestellt
Groß Düben, Dorfstraße
15.07.2023, 03:20 Uhr
In der Nacht von Freitag zu Samstag unterzogen Beamte des Polizeireviers Weißwasser in der Ortslage Groß Düben einen 38-jährigen Fahrer eines Pkw Toyota einer Kontrolle. Dabei konnte beim Fahrzeugführer Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,02 Promille. Ein weiterer im Polizeirevier durchgeführter gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest hatte umgerechnet 1,12 Promille zum Ergebnis. Der Führerschein wurde vor Ort in amtliche Verwahrung genommen und der Fahrzeugführer muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.