1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei mutmaßliche Einbrecher gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 398/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 13.07.2023, 13:28 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zwei mutmaßliche Einbrecher gestellt


Zeit:       12.07.2023, 03:25 Uhr
Ort:        Dresden-Strehlen

Dresdner Polizisten haben zwei mutmaßliche Einbrecher (21, 38) gestellt.

Eine Zeuge hatte beobachtet, wie sich zwei Unbekannte an einem Lokal an der Lockwitzer Straße zu schaffen machten. Er informierte die Polizei.

Die alarmierten Beamten konnten die zwei deutschen Tatverdächtigen im Umfeld stellen. Sie hatten nach derzeitigem Ermittlungsstand ein Fenster gewaltsam geöffnet, um in das Lokal zu gelangen. Dort brachen sie eine Geldkassette, zwei Spielautomaten und einen Dartautomaten auf. Angaben zum Schaden liegen noch nicht vor. (uh)

Betrüger versuchten in 14 Fällen Menschen um ihr Geld zu bringen

Zeit:       12.07.2023, 10:15 Uhr bis 13.07.2023, 12:15 Uhr
Ort:        Bereich Polizeidirektion Dresden

Unbekannte haben am Mittwoch und Donnerstag mit unterschiedlichen Maschen versucht vor allem ältere Menschen zu betrügen. Neun Fälle wurden der Polizei im Stadtgebiet von Dresden gemeldet, fünf weitere in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

So riefen die Täter bei Frauen und Männern in den Dresdner Stadtteilen Gruna, Trauchau, Südvorstadt, Striesen, Laubegast und Langebrück sowie in Pirna, Lohmen und Dippoldiswalde an. Dabei behaupteten sie, dass ein Angehöriger einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Damit dieser nicht in Haft müsse, wäre eine Kaution von mehreren zehntausend Euro nötig. Alle Angerufenen erkannten, dass es sich um Betrüger handelte und informierten die Polizei.

Außerdem versuchten Unbekannte am Telefon Menschen in Dresden-Seidnitz und in Bannewitz mit angeblichen Geldgewinnen zu betrügen. Die Angerufenen sollten eine Gebühr zahlen, um an das Geld zu kommen. In keinem der Fälle trat ein Schaden ein.

Mit der sogenannten WhatsApp-Masche wollten die Täter in Dresden-Laubegast und Dresden-Gorbitz hauptsächlich Senioren um mehrere tausend Euro betrügen. Sie schrieben Nachrichten aufs Handy, in denen sie vortäuschten, das Kind der Angeschriebenen zu sein, das eine neue Telefonnummer hätte. In beiden Fällen wurde die Betrugsmasche erkannt.

In Coswig riefen Unbekannte ein Ehepaar an, das angeblich einen Lottovertrag abgeschlossen hätte. Um diesen zu kündigen, sollten die Kontodaten durchgegeben werden. Die Angerufenen bemerkten den Betrug und legten auf.

Die Polizei rät:

- Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Anrufe oder Nachrichten bekommen!
- Überweisen Sie nicht vorschnell Geld an unbekannte Konten und übergeben Sie kein Geld an Unbekannte!
- Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(rr)

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:       12.07.2023, 21:00 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

Bei einem Unfall ist am Mittwochabend ein Radfahrer (44) schwer verletzt worden. Der 44-Jährige war auf der Hauptstraße unterwegs, als er wegrutschte und stürzte. (rr)

Exhibitionist am Elbradweg – Betroffene gesucht

Zeit:       09.07.2023, 21:15 Uhr
Ort:        Dresden-Zschieren

Ein Unbekannter hat auf dem Elbradweg nahe der Straße Kleinzschachwitzer Ufer eine Frau sexuell belästigt.

Der etwa 60-jährige Mann saß auf einer Bank und manipulierte an seinem Geschlechtsteil, als die Frau an ihm vorbeijoggte. Alarmierte Polizeibeamte konnten weder die Frau, noch den Tatverdächtigen ausfindig machen.

Vor diesem Hintergrund bittet die Polizei die betroffene Frau, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Pedelec-Fahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       13.07.2023, 05:50 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen ein Pedelec-Fahrer (34) leicht verletzt worden.

Der 34-Jährige war auf der Freiberger Straße stadtauswärts unterwegs. Als er ein parkendes Auto überholte, geriet er in die Straßenbahnschienen und stürzte. (rr)


Landkreis Meißen

Mopedfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:       12.07.2023, 19:00 Uhr
Ort:        Großenhain, OT Skäßchen

Bei einem Unfall ist am Mittwochabend ein Mopedfahrer (16) verletzt worden.

Der 16-Jährige war mit einer Simson auf der Alten Hauptstraße in Richtung Krauschütz unterwegs. Dabei wurde er von einem entgegenkommenden Traktor mit zwei Anhängern (Fahrer 24) erfasst, der nach links in einen Feldweg bog. Der Sachschaden beträgt etwa 1.200 Euro (rr)

Fahrrad nach Diebstahl wiedergefunden

Zeit:       12.07.2023, 13:25 Uhr
Ort:        Meißen

Am Mittwoch hat ein Unbekannter vom Markt ein E-Bike gestohlen. Dieses wurde später wieder aufgefunden.

Der Täter brach auf unbekannte Weise das Schloss des Rades auf und fuhr davon. Der Eigentümer des rund 3.500 Euro teuren E-Bikes bemerkte dies, lief hinterher und informierte die Polizei. Beamte fanden das Rad wenig später an der Gerbergasse. Der Täter war samt dem Fahrradcomputer geflohen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (lr)

Autofahrer nach Streit unter Alkoholeinfluss gestellt

Zeit:       12.07.2023, 21:45 Uhr
Ort:        Klipphausen

Polizisten aus Meißen ermitteln derzeit gegen einen Autofahrer (43) unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr.

Der Mann war mit einem Audi A6 auf der Dorfgasse in Weistropp unterwegs. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung mit anderen Verkehrsteilnehmern, die er bedrohte. Danach fuhr er weiter. 

Alarmierte Polizisten stellten ihn und bemerkten, dass er augenscheinlich alkoholisiert war. Sie ordneten eine Blutentnahme an und fertigten die entsprechende Anzeige. (lr)

Moped ohne Versicherung – Fahrer ohne Fahrerlaubnis

Zeit:       12.07.2023, 23:25 Uhr
Ort:        Riesa

In der Nacht zu Donnerstag haben Polizisten auf der Kurt-Schlosser-Straße ein Moped (Fahrer 17) gestoppt, das nicht zugelassen war. Der 17-Jährige besaß keine Fahrerlaubnis.

Den Beamten fiel die Simson S51 auf, da kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Im Rahmen der Überprüfung stellten sie fest, dass an der Maschine manipuliert worden und diese offensichtlich in der Leistung gesteigert war.

Die Polizisten stellten das Moped sicher und ermitteln nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie die Abgabenordnung. (lr)

Räder von Audi gestohlen

Zeit:       11.07.2023, 07:45 Uhr bis 12.07.2023, 12:00 Uhr
Ort:        Priestewitz

Unbekannte haben die Räder eines Audi A4 auf einem Gelände an der Großenhainer Straße gestohlen.

Die Täter demontierten die vier Räder des Wagens und stellten diesen auf Betonpflastersteine und einen Ziegelstein. Der Wert der Kompletträder wurde mit rund 6.000 Euro angegeben. (uh)

Einbruch in Markt

Zeit:       12.07.2023, 20:30 Uhr bis 13.07.2023, 02:25 Uhr
Ort:        Zeithain

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in einen Markt an der Tenninger Straße eingebrochen.

Die Täter drangen offensichtlich über das Dach in den Markt ein, wo sie Alarm auslösten und flohen. Ob sie etwas stahlen, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wurde auf etwa 600 Euro geschätzt. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Einbruch in Wohnhaus


Zeit:       12.07.2023, 14:15 Uhr bis 15:10 Uhr
Ort:        Gohrisch, OT Papstdorf

Am Mittwochnachmittag sind Unbekannte in ein Haus an der Alten Hauptstraße eingebrochen.

Aus dem Haus entwendeten sie 100 Euro Bargeld sowie die Autoschlüssel eines Skoda Octavia. Mit dem Auto fuhren sie weg. Das 2021 zugelassene Fahrzeug hat einen Wert von etwa 40.000 Euro. (fr)

Entlaufene Alpakas eingefangen

Zeit:       13.07.2023, 07:00 Uhr bis 08:30 Uhr
Ort:        Altenberg

Polizisten haben am Donnerstagmorgen mehrere entlaufene Alpakas eingefangen.

Eine Zeugin informierte die Polizei, dass sich ein Tier auf der B 170 am Abzweig nach Geising befand. Beamte kreisten das Alpaka auf einer Wiese ein und informierten den Besitzer. Kurze Zeit später sicherten die Polizisten vier weitere entlaufende Tiere auf einer Wiese an der Bergstraße. Alle fünf Alpakas konnten sicher in ihren Stall zurückkehren. Die Polizei wurde bei der Aktion vom Ordnungsamt der Stadt Altenberg unterstützt. (rr)

Mit mehr als 1,9 Promille unterwegs

Zeit:       13.07.2023, gegen 01:30 Uhr
Ort:        Dürrröhrsdorf-Dittersbach, OT Stürza

Polizisten des Reviers Sebnitz haben in der vergangenen Nacht einen alkoholisierten Autofahrer gestoppt.

Die Beamten hielten einen Mercedes auf der Hohnsteiner Straße an. Bei der Kontrolle bemerkten sie deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrer (34). Ein Test bei dem Mann ergab einen Wert von mehr als 1,9 Promille. Zudem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Das Auto war nicht pflichtversichert. Gegen den tschechischen Staatsbürger wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. (ml)

Einbruch in Geschäft

Zeit:       12.07.2023, 02:10 Uhr festgestellt
Ort:        Pirna

In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte in ein Geschäft an der Geibeltstraße eingebrochen.

Aus dem Laden entwendeten die Täter nach derzeitigem Ermittlungsstand zwei Pedelecs, Fahrrad-Zubehör sowie Bargeld im Gesamtwert von etwa 15.000 Euro. Die Unbekannten hatten sich über ein Fenster Zugang zum Geschäft verschafft. Es entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. (fr)

7.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       13.07.2023, 08:00 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (55) eines Transporters Still R08 war auf der Hühndorfer Höhe unterwegs. Als er nach links in eine Einfahrt bog, stieß er mit einem BMW X3 (Fahrer 59) zusammen, der gerade überholte. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233