1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Abgeschliffene Rahmennummer – Polizisten beschlagnahmen Fahrrad

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 12.07.2023, 12:45 Uhr

Abgeschliffene Rahmennummer – Polizisten beschlagnahmen Fahrrad

Weißwasser O./L., Muskauer Straße
11.07.2023, 23:45 Uhr

Während ihrer nächtlichen Streifenfahrt sind Polizisten auf einen Radfahrer in Weißwasser aufmerksam geworden. Der 20-Jährige war in der Nacht zu Mittwoch auf der Muskauer Straße unterwegs. Die aufmerksamen Beamten nahmen sein Gefährt genauer unter die Lupe. Es stellte sich heraus, dass die Rahmennummer abgeschliffen und mit schwarzer Farbe überstrichen war. Der deutsche Tatverdächtige hatte keine passende Erklärung auf Lager. Einen Eigentumsnachweis wies er ebenfalls nicht vor. Die Gesetzeshüter beschlagnahmten daraufhin das Bike der Marke Bulls. Jetzt ermittelt der Revierkriminaldienst wegen des Verdachts einer Hehlerei bzw. eines Diebstahls. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Weiterfahrt untersagt, trotzdem gefahren!

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser, Tunnel Königshainer Berge
11.07.2023, 18:20 Uhr und 20:05 Uhr

Polizisten des Verkehrsüberwachsungsdienstes haben am Dienstagabend auf der A 4 am Parkplatz Löbauer Wasser einen Kleintransporter kontrolliert. Das in Polen zugelassene Fahrzeug fiel auf, da es mit einem Feuerwehrauto beladen war. Die Beamten stellten bereits bei der Sichtung der Papiere fest, dass das Fahrzeug überladen sein muss. Die Waage zeigte am Ende viereinhalb Tonnen an. Zulässig wären dreieinhalb Tonnen gewesen. Es folgte eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und die Untersagung der Weiterfahrt.

Wenig später stellten die Polizisten jedoch eben dieses Fahrzeug am Tunnel Königshainer Berge fest. Es folgte eine erneute Kontrolle, eine zweite Ordnungswidrigkeitenanzeige und die wiederholte Untersagung der Weiterfahrt. (mm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Bürogebäude

Bautzen, Otto-Nagel-Straße
10.07.2023, 16:15 Uhr - 11.07.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Dienstag ein Bürogebäude an der Otto-Nagel-Straße in Bautzen aufgebrochen. Die Täter durchwühlten die Kellerräume. Ob sie etwas entwendeten kann derzeit nicht gesagt werden. Sie verursachten einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Einkaufswagen kracht in Geschäft

Bautzen, Gesundbrunnenring
10.07.2023, 22:00 Uhr - 11.07.2023, 06:00 Uhr

In der Nacht zu Dienstag hat sich an einem Kaufhaus am Gesundbrunnenring in Bautzen eine Sachbeschädigung ereignet. Die Täter nahmen sich einen Einkaufswagen und fuhren mit voller Wucht gegen ein Geschäft. Durch den Aufprall gingen die Scheiben der Eingangstür zu Bruch. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 700 Euro. Anschließend verteilten die Vandalen mehrere Mülleimer vor dem Laden. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Revierkriminaldienst. (mf)

 

Unter Drogeneinfluss unterwegs

Bischofswerda, Lindenstraße
11.07.2023, 09:00 Uhr

Am Dienstagmorgen haben Polizisten des Reviers Bautzen einen Skoda an der Lindenstraße in Bischofswerda kontrolliert. Bei dem 22-jährigen Fahrer führten sie einen Drogentest durch. Dieser reagierte positiv auf Cannabis. Die Fahrt endete und es folgte eine Blutentnahme. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Sachverhalt befassen. (mm)

 

Fahrrad gestohlen

Großröhrsdorf, Schulstraße
10.07.2023

Am Dienstag haben Unbekannte ein Fahrrad aus einem Schuppen an der Schulstraße in Großröhrsdorf gestohlen. Der Wert des schwarzen Fahrrads der Marke Cannondale belief sich auf etwa 900 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Tempolimit im Blick

Arnsdorf, Stolpener Straße, S 159
11.07.2023, 09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Beamte des Polizeireviers Kamenz und des Verkehrsüberwachungsdienstes haben im Verlauf des Dienstagmittags eine Geschwindigkeitsmessung in Arnsdorf durchgeführt. Auf der Stolpener Straße gilt das Tempolimit von 30 km/h. Insgesamt 602 Fahrzeuge fuhren durch die Messstelle. 26 Fahrer waren zu schnell unterwegs. Von den Verstößen lagen 15 im Bußgeldbereich. Den negativen Tagesrekord erhielt ein VW-Fahrer. Er hatte 30 km/h zu viel auf dem Tacho. Er kann sich jetzt auf 180 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg einstellen. (mf)

 

Unfall mit mehreren Verletzten

Schwepnitz, OT Bulleritz, Hauptstraße
11.07.2023, 15:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat sich auf der Hauptstraße in Bulleritz ein Unfall mit fünf Verletzten ereignet. Eine 44-jährige BMW-Fahrerin kam aus Richtung Großgrabe. Vor dem Ortseingang Bulleritz, in Höhe der Bahngleise kam sie aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenspur und stieß dort mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Hierdurch wurden die 44-Jährige sowie die 17- und 6-jährigen Insassen leicht verletzt. Im Linienbus wurden der 55-jährige Fahrer und eine 41-jährige Mitfahrerin leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 40.000 Euro. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und ein Abschlepper barg sie. Die Unfallaufnahme übernahm der Verkehrsunfalldienst. Hierzu musste die Straße bis etwa 19 Uhr voll gesperrt werden. (mm)

 

Eigentümer schlägt Dieb in die Flucht – Zeugen gesucht

Wittichenau, Neudorfer Weg
11.07.2023, 09:15 Uhr

Am Dienstagmorgen hat der Eigentümer eines Einfamilienhauses einen Dieb am Neudorfer Weg in Wittichenau in die Flucht geschlagen. Der Unbekannte öffnete gewaltsam ein Fenster und gelangte ins Innere. Hierdurch aufgeschreckt ging der Geschädigte hinunter und überraschte den Dieb. Dieser kletterte sofort wieder raus und entkam unerkannt. Er verursachte einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Der Täter ist circa 1,60 Meter groß und hatte eine schmächtige Gestalt. Er trug eine dunkle Jogginghose mit weißen Streifen und ein beigefarbenes Basecap. Er hatte einen dunkleren Teint und einen grau-braunen Vollbart. Der Unbekannte verließ den Tatort mit einem roten Pkw, vermutlich ein VW Golf, in Richtung Klösterlich.

Die Ermittler bitten nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Unfall zwischen Pkw und Radfahrer

Hoyerswerda, Uhyster Straße, B96, S 108
11.07.2023, 14:40 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es auf der Uhyster Straße an der Kreuzung der S 108, B 96 in Hoyerswerda zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer gekommen. Beide kamen aus Richtung der Nieskyer Straße und wollten nach links abbiegen. Dies zeigte der 56-jährige Radler an. Offenbar übersah der 75-jährige Dacia-Fahrer das Handzeichen und erfasste die Hand. Der Zweirad-Fahrer kam zu Fall und wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand ersten Erkenntnissen nach nicht. Polizisten nahmen den Unfall auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

23-Jährige berauscht unterwegs

Lauta, Westfalenstraße
11.07.2023, 19:00 Uhr

Am Dienstagabend haben Beamte des Reviers Hoyerswerda eine berauschte Opel-Fahrerin in Lauta erwischt. Die Polizisten kontrollierten die Frau auf der Westfalenstraße. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Daraufhin musste sie zu einer Blutentnahme. Die Einsatzkräfte untersagten der Deutschen die Weiterfahrt. Die Bußgeldstelle befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Nächtliche Böllerei

Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
12.07.2023, 00:15 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Jugendliche auf einem Gelände an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Hoyerswerda ihr Unwesen getrieben. Eine Anwohnerin meldete sich bei der Polizei, weil sie durch einen lautstarken Böllerwurf geweckt wurde. Als die Beamten eintrafen, rannten plötzlich drei Personen weg. Die Einsatzkräfte schnappten sich jedoch die 16-Jährigen. Es stellte sich heraus, dass sie mehrere Chinaböller und eine Feuerwerksbatterie zündeten. Die Polizisten stellten die Schüler zur Rede und fertigten entsprechende Anzeigen. Die Bußgeldstelle übernahm den Fall. (mf)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Surfbretter gestohlen

Quitzdorf am See, Wacheberg
10.07.2023, 21:00 Uhr
11.07.2023, 17:00 Uhr polizeibekannt

Am Montagabend hat sich am Wacheberg in Quitzdorf ein Diebstahl ereignet. Unbekannte entwendeten zwei Surfbretter mit dazugehörigen Segeln. Der Diebstahlschaden lag bei etwa 500 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst. (mf)

 

Auf dem Radar – wenige Temposünder unterwegs

Polizisten des örtlichen Reviers führten im Verlauf des Dienstags in Görlitz und Niesky mehrere Geschwindigkeitsmessungen durch. Die Beamten ziehen dabei ein positives Fazit. Das Messgerät erfasste insgesamt 167 Fahrzeuge. Lediglich elf Fahrer waren zu schnell unterwegs.

Görlitz, Konsulstraße
11.07.2023, 10:45 Uhr - 11:40 Uhr

Auf der Konsulstraße in Görlitz herrscht ein Tempolimit von 30 km/h. Die Beamten nahmen insgesamt 52 Kraftfahrer ins Visier. Drei Autos waren zu schnell. Die Verstöße lagen alle im Verwarngeldbereich. Die höchste Überschreitung lag bei 40 km/h.

Niesky, Bautzener Straße
11.07.2023, 12:30 Uhr - 14:00 Uhr

Auf der Bautzener Straße in Niesky kontrollierten die Einsatzkräfte die Begrenzung von 50 km/h. Das System erfasste 58 Fahrer. Sieben waren schneller als erlaubt. Auch hier lagen alle  Verstöße im Verwarngeldbereich. Schnellster war ein Pkw mit 67 km/h.

Görlitz, Goethestraße
11.07.2023, 14:10 Uhr - 15:10 Uhr

Bei der letzten Kontrolle stellten sich die Polizisten auf die Goethestraße in Görlitz. Bei 57 gemessenen Fahrzeugen war lediglich ein Autofahrer zu schnell. Bei Tempo 50 hatte er 9 km/h zu viel auf dem Tacho. Er wurde mit einem Verwarngeld an die geltenden Vorschriften im Straßenverkehr erinnert. (mf)

 

Eine Alkoholfahrt beendet…

Görlitz, OT Hagenwerder, Karl-Marx-Straße
11.07.2023, 22:15 Uhr

…haben Polizisten am Dienstagabend auf der Karl-Marx-Straße in Hagenwerder. Die Beamten kontrollierten einen 63-Jährigen, der mit seinem Renault unterwegs war. Ein Alkoholtest bestätigte den Spürsinn der Einsatzkräfte. Der Deutsche pustete einen Wert von umgerechnet 1,18 Promille. Neben einer Blutprobe gab der Beschuldigte seinen Führerschein ab. Die Polizisten stellten diesen sicher. Für seine Alkoholfahrt hat sich der Mann jetzt zu verantworten. Die weiteren Ermittlungen führt der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mf)

 

Einbruch in Gebäude

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Sachsenstraße
10.07.2023 polizeibekannt

Diebe haben in einem unbekannten Zeitraum ein leerstehendes Gebäude an der Sachsenstraße in Ebersbach aufgebrochen. Die Täter gelangten gewaltsam ins Innere. Ersten Erkenntnissen nach entwendeten sie nichts. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Mit 1,28 Promille unterwegs

Groß Düben, Klein Dübener Weg
11.07.2023, 22:00 Uhr

Am Dienstagabend haben Beamte des Polizeireviers Weißwasser einen alkoholisierten Fahrer in Groß Düben aus dem Verkehr gezogen. Die Polizisten kontrollierten einen 46-Jährigen auf dem Klein Dübener Weg. Der Mann war mit einem Fiat Ducato unterwegs. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,28 Promille. Daraufhin war die Fahrt für den deutschen Beschuldigten beendet. Die Beamten nahmen ihn mit zur Blutentnahme und stellten den Führerschein sicher. Der Tatverdächtige hat sich jetzt für seine alkoholisierte Fahrt zu verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm den Fall. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106