Friedlicher Verlauf bei Versammlung in Görlitz
Stand: 10.07.2023, 21:30 Uhr
Friedlicher Verlauf bei Versammlung in Görlitz
Görlitz, Postplatz, Stadtgebiet
10.07.2023, 18:30 Uhr - 20:35 Uhr
Am Montagabend hat die Polizeidirektion Görlitz, mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei und der Bundespolizei eine Versammlung in Görlitz abgesichert. Thematisch richtete sich die Zusammenkunft überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen.
Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.
Um 18:30 Uhr eröffnete der Leiter die Versammlung. Insgesamt zählte die Polizei rund 1000 Teilnehmer. Als Kundgebungsmittel führten sie unterschiedliche Fahnen, Schilder, Musikboxen und Trommeln mit. Nach mehreren Redebeiträgen liefen die Teilnehmenden in einem Aufzug auf der genehmigten Strecke.
Gegen 20:30 Uhr kamen die Teilnehmer wieder auf dem Postplatz an und der Leiter beendete die Versammlung.
Auf der Berliner Straße, Ecke Hospitalstraße und auf dem Wilhelmsplatz formierte sich ein Gegenprotest mit etwa 40 Personen.
Während des gesamten Verlaufs kam es zu keinen Störungen. Die Polizei blickt auf ein ruhiges Einsatzgeschehen zurück. (mm)