Mehrere Verletzte nach Schlägerei – Haftbefehle erlassen
Stand: 09.07.2023, 16:45 Uhr
Mehrere Verletzte nach Schlägerei – Haftbefehle erlassen
Bezug: 1. Medieninformation vom 8. Juli 2023
Görlitz, Clara-Zetkin-Straße
08.07.2023, 03:20 Uhr - 03:40 Uhr
Wir berichteten, dass es in der Nacht zu Samstag zu einer Schlägerei mit mehreren Verletzten an der Clara-Zetkin-Straße in Görlitz gekommen ist. Polizisten nahmen zehn Personen vorläufig fest.
Beamte der Kriminalpolizei führten seit Samstagmorgen umfangreiche und intensive Ermittlungen. Es folgten Zeugen- und Beschuldigtenvernehmungen sowie Wahllichtbildvorlagen. Zudem gab es die erste Auswertung des gesicherten Videomaterials. Hierdurch erhärtete sich der Tatverdacht des besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs gegen fünf der zehn Personen.
Die Ermittler informierten die Staatsanwaltschaft Görlitz über die gewonnenen Erkenntnisse, welche daraufhin gegen fünf Männer einen Haftbefehl beim Amtsgericht Görlitz beantragte.
Die Vorführung der 19-, 21- und 34-jährigen syrischen sowie 22- und 28-jährigen türkischen Tatverdächtigen übernahmen Polizisten der Reviere Görlitz, Bautzen und Zittau-Oberland. Ein Haftrichter erließ die Haftbefehle gegen drei der Personen. Die Beamten lieferten sie in Justizvollzugsanstalten ein. Die Haftbefehle gegen die türkischen Beschuldigten setzte der Richter unter Auflagen außer Vollzug.
Die Ermittlungen der Görlitzer Kriminalpolizei zu den Hintergründen der Tat dauern an. (mm)