Hebebühne gestohlen - Tatverdächtigen gestellt u. a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 05.07.2023, 13:35 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Zigarettenautomat beschädigt
Zeit: 05.07.2023, 01:30 Uhr
Ort: Dresden-Reick
In der vergangenen Nacht haben Unbekannte versucht an der Lübbenauer Straße einen Zigarettenautomat zu sprengen.
Die Täter zündeten Pyrotechnik im Ausgabeschacht des Gerätes. Durch die Explosion wurde dieser beschädigt, blieb jedoch verschlossen. Schadensangaben liegen aktuell noch nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (ml)
Kind verletzt – Polizei sucht Zeugen
Zeit: 04.07.2023, 08:00 Uhr
Ort: Dresden-Kleinpestitz
Gestern Morgen ist ein Junge (12) im Bereich der Cämmerswalder Straße von einem unbekannten Gegenstand getroffen worden.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge war der Junge mit anderen Kindern auf dem Weg zur Schule, als er ein zischendes Geräusch vernahm und kurz darauf Schmerzen im Oberschenkel verspürte. Ein Projektil ist bislang nicht aufgefunden worden. Der Junge erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant versorgt.
Die Dresdner Polizei ermittelt aktuell wegen gefährlicher Körperverletzung und fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)
Schalldämpfer gestohlen
Zeit: 04.07.2023, 07:15 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort: Dresden-Mickten
Unbekannte haben am Dienstag einen Teil der Abgasanlage eines Nissan Pixo gestohlen.
Der Wagen war auf einem Parkplatz an der Washingtonstraße abgestellt. Von diesem stahlen die Täter den Mittelschalldämpfer im Wert von etwa 250 Euro. (lr)
In Wohnungen eingebrochen
Zeit: 04.07.2023, 06:50 Uhr bis 22:30 Uhr
Ort: Dresden-Plauen/-Innere Neustadt
Am Dienstag sind Unbekannte in zwei Wohnungen in Dresden eingebrochen.
Die Täter traten in einem Mehrfamilienhaus an der Münchner Straße die Tür einer Erdgeschosswohnung auf und durchsuchten die Räume. Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor.
Eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Paul-Schwarze-Straße öffneten Unbekannte auf dieselbe Weise. Aus dieser stahlen sie unter anderem eine Spielekonsole mit Zubehör sowie Rucksäcke im Gesamtwert von etwa 600 Euro.
Die Sachschäden sind noch nicht beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)
Wildunfall auf Autobahn
Zeit: 05.07.2023, 05:30 Uhr
Ort: Dresden-Lockwitz, A 17
Auf der A 17 ist am Dienstagmorgen zwischen den Abfahrten Heidenau und Dresden-Prohlis ein Skoda Octavia (Fahrer 32) mit einem Reh zusammengestoßen. Das Reh ist gestorben. Am Skoda entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. (kj)
Landkreis Meißen
Feldrand und Feld brannten
Zeit: 04.07.2023, 14:00 Uhr
Ort: Radeburg/Thiendorf
Am Dienstagnachmittag brannten ein Feldrand nahe der Friedrich-Ludwig-Jahn-Allee in Radeburg sowie ein Feld bei Thiendorf.
In Radeburg brannte ein rund drei Meter breiter Streifen auf einer Länge von etwa 60 Meter. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Offensichtlich haben Erntearbeiten zu einem Feldbrand zwischen Liega und Ponickau geführt. Das Feuer, das sich auf einer Fläche von etwa 200 Quadratmeter auf einem abgeernteten Feld ausgebreitet hatte, konnte schnell gelöscht werden. Es entstand kein Sachschaden. (lr)
Geschwindigkeit kontrolliert
Zeit: 04.07.2023, 08:40 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort: Kalkreuth
Am Dienstag führten Polizisten des Reviers Großenhain eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Großenhainer Straße durch.
Insgesamt überschritten 13 Fahrzeugführer die vorgegebene Geschwindigkeit von 30 km/h. Sechs Autofahrer müssen mit einem Bußgeld rechnen. Der negative Spitzenreiter war mit 56 km/h unterwegs. (lr)
Wildunfall
Zeit: 05.07.2023, 08:15 Uhr
Ort: Hirschstein, OT Mehltheuer
Der Fahrer (78) eines Skoda Fabia hat auf der B 6 zwischen Mehltheuer und Seerhausen ein Reh erfasst. Das Tier war plötzlich auf die Fahrbahn gesprungen und verendete nach dem Zusammenstoß am Unfallort. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro. (uh)
Autofahrer unter Drogeneinfluss
Zeit: 04.07.2023, 07:05 Uhr
Ort: Klipphausen, A 4
Ein Mann (32) ist mit einem Fiat Punto auf der A 4 in Richtung Eisenach unter dem Einfluss von Drogen gefahren.
Polizisten des Autobahnreviers kontrollierten den Fahrer. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Der 32-jährige polnische Staatsbürger musste zur Blutentnahme und wird sich wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmittel verantworten müssen. (kj)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Hebebühne gestohlen – Tatverdächtigen gestellt
Zeit: 05.07.2023, 03:00 Uhr
Ort: Bannewitz
Ein eher ungewöhnlicher Anblick führte in der vergangenen Nacht zur Festnahme eines mutmaßlichen Diebes.
Bei einer Streifenfahrt zu nachtschlafender Stunde fiel den Beamten ein Mann (44) auf, der mit einer selbstfahrenden Hebebühne auf dem Gehweg der B 170 nahe der Winckelmammstraße unterwegs war. Die Polizisten stoppten das Gefährt und gingen der Sache nach. Schnell stellte sich heraus, dass die Hebebühne von einer Baustelle an der Straße An der Zschauke gestohlen worden war. Der 44-Jährige stand unter Drogeneinfluss. Ein Test reagierte positiv auf Amphetamine.
Gegen den Deutschen wird nun unter anderem wegen Diebstahls ermittelt. (ml)
Taschen aus Lkw gestohlen
Zeit: 05.07.2023, 04:00 Uhr
Ort: Wilsdruff, A 4
Am frühen Morgen haben Unbekannte auf der Raststätte Dresdner Tor zwei Fahrer eines Lkw bestohlen.
Ein Täter weckte die Fahrer des Lasters und lockten sie wegen angeblicher Probleme mit der Ladung nach draußen. Offensichtlich nutzte dies ein weiterer Täter und stahl zwei Taschen aus dem Führerhaus. In diesen befanden sich unter anderem Bargeld sowie persönliche Dokumente im Gesamtwert von etwa 1.300 Euro. (lr)
E-Bike gestohlen
Zeit: 03.07.2023, 19:20 Uhr festgestellt
Ort: Heidenau
Unbekannte haben ein E-Bike von der Siegfried-Rädel-Straße gestohlen. Das Rad stand am Bahnhof und war angeschlossen. Der Wert beträgt etwa 950 Euro. (ml)
Kollision beim Überholen
Zeit: 04.07.2023, 16:20 Uhr
Ort: Rathmannsdorf, OT Wendischfähre
Auf der Elbstraße sind ein Renault Megane (Fahrerin 52) und ein Mitsubishi Eclipse (Fahrer 66) zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten.
Beide Fahrzeuge waren zwischen Bad Schandau und Porschdorf auf der Elbstraße unterwegs. Als der 66-Jährige mit dem Mitsubishi nach links auf ein Grundstück einbog, stieß er mit dem Renault zusammen, der gerade überholte. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 3.000 Euro. (uh)