1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizisten erwischen 39-Jährige

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 03.07.2023, 12:40 Uhr

Polizisten erwischen 39-Jährige

Pulsnitz, Bachstraße
02.07.2023, 23:10 Uhr

Am Sonntagabend ist eine Streife des Polizeireviers Kamenz auf einen Toyota in Pulsnitz aufmerksam geworden. Die Beamten kontrollierten die 39-jährige Fahrerin auf der Bachstraße. Ein Drogentest bestätigte den Spürsinn der Polizisten. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Die Frau musste in ein Krankenhaus, um eine Blutprobe abzugeben. Es stellte sich zudem heraus, dass ihre Fahrerlaubnis entzogen wurde.

Die aufmerksamen Beamten ließen jedoch nicht locker und nahmen die Beschuldigte und das Fahrzeug genauer unter die Lupe. Sie fanden zwei Tüten mit Drogen, blaue Pillen und vermutlich Crystal, und beschlagnahmten diese. Die deutsche Tatverdächtige hat sich nun für ihre berauschte Fahrt ohne gültige Fahrerlaubnis und den Besitz von Betäubungsmitteln zu verantworten. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt der örtliche Kriminaldienst.

Anlage: Foto der Drogen (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Unfälle in Baustellen

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn
02.07.2023, 09:30 Uhr

Sonntagmorgen ist es auf der A 4 zwischen den Auffahrten Burkau und Ohorn zu einem Unfall gekommen. Ein 77-jähriger Hyundai-Lenker stieß gegen sieben Warnbaken. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro. Eine Fachfirma ersetzte die beschädigten Schilder.

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und -Ost
03.07.2023, 00:30 Uhr

In der Nacht zu Montag kam es zwischen Bautzen-West und -Ost zu einem weiteren Unfall im Baustellenbereich. Eine 70-jährige BMW-Fahrerin kam nach rechts von der Fahrbahn ab und verunfallte. Es entstand etwa 10.000 Euro Sachschaden. Ein Abschlepper barg das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug. Autobahnpolizisten nahmen beide Unfälle auf. (mm)

 

Ohne Zulassung und Versicherung unterwegs

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz
03.07.2023, 02:45 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Bundespolizisten einen Ford auf der A 4 an der Rastanlage Oberlausitz kontrolliert. Sie stellten fest, dass die Kennzeichen nicht an das Fahrzeug gehörten und informierten daher das Autobahnpolizeirevier. Die Streife stellte weiterhin fest, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Die Beamten untersagten dem 42-jährigen deutschen Tatverdächtigen die Weiterfahrt. Er wird sich wegen der Urkundenfälschung und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen. Der Ermittlungsdienst übernahm die weitere Bearbeitung. (mm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Simson gestohlen

Sohland an der Spree, Geschwister-Scholl-Straße
02.07.2023, 01:30 Uhr - 02:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag eine Simson an der Geschwister-Scholl-Straße in Sohland gestohlen. Die Diebe brachen einen Schuppen auf und entwendeten die S 53. Das blaue Gefährt hatte einen Wert von rund 2.100 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Diebe lösen Alarm aus und flüchten

Doberschau-Gaußig, OT Schlungwitz
03.07.2023, 03:00 Uhr - 03:30 Uhr

In der Nacht zu Montag haben sich Unbekannte auf ein Firmengelände in Schlungwitz Zutritt verschafft. Gerade als sie mit ihrem Beutezug loslegen wollten, löste die Alarmanlage aus. Die Diebe flüchteten daraufhin. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. (mf)

 

Eine alkoholisierte Fahrt beendet…

Kamenz, Oststraße
03.07.2023, 03:45 Uhr

…haben Beamte des örtlichen Reviers in der Nacht zu Montag in Kamenz. Die Polizisten kontrollierten auf der Oststraße einen Renault. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch beim 44-jährigen Fahrer wahr. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,98 Promille. Der Betroffene bekommt bald Post von der Bußgeldstelle. (mf)

 

Unfall verursacht und geflohen – Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Franz-Liszt-Straße
23.06.2023, 17:00 Uhr - 24.06.2023, 10:45 Uhr

Bereits in der Nacht vom 23. zum 24. Juni 2023 ist es auf einem Parkplatz an der Franz-Liszt-Straße in Hoyerswerda zu einem Unfall gekommen. Ein Unbekannter stieß vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen einen Mitsubishi Space Star. Anschließend verließ der Verursacher unerkannt die Unfallstelle. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Von Zeugin zu Beschuldigter

Hoyerswerda, Straße des Friedens
02.07.2023, 12:10 Uhr - 13:45 Uhr

Am Sonntagmittag hat sich eine Bürgerin bei der Polizei gemeldet. Grund war ein Unfall auf der Straße des Friedens in Hoyerswerda, den sie beobachtet hatte. Ein älterer Mann war offenbar mit seinem Opel gegen mehrere Fahrzeuge auf dem Parkplatz vor dem Haus gestoßen war. Anschließend schaute er sich den Schaden an und ging dann offensichtlich nach Hause. Beamte fanden auf dem Parkplatz neben dem beschädigten Meriva des mutmaßlichen Verursachers einen schwarzen Seat Ibiza mit Unfallspuren. Ein weiteres Fahrzeug, welches ebenfalls beschädigt worden sein soll, war noch vor dem Eintreffen der Polizei weggefahren.

Anhand des Kennzeichens und der Beschreibung konnten die Polizisten den mutmaßlichen Unfallfahrer schnell ermitteln. Der 86-jährige Deutsche erhielt eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Die Ordnungshüter begaben sich anschließend zu der Zeugin, um sie zu ihren Beobachtungen zu befragen. In ihrer Wohnung stieg ihnen plötzlich ein typischer Geruch von Cannabis in die Nasen. Dieser stammte von einer Pfeife auf dem Balkon. Auf die Frage, ob sie im Besitz weiter illegaler Betäubungsmittel seien, übergab die Frau den Polizisten ein Glas, in welchem sich eine Cannabisblüte befand. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung fand ein angeforderter Rauschgiftspürhund noch eine Bong. Die Polizisten erstatteten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen die Frau und ihren Partner. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Diebstahl auf Festgelände

Görlitz, Weinhübler Seeweg, Seebühne
30.06.2023 - 02.07.2023, 09:00 Uhr

In den vergangenen Tagen haben unbekannte Diebe auf einem Festgelände am Weinhübler Seeweg in Görlitz zugeschlagen. Die Täter entwendeten aus einem Bierwagen eine Akku-Flutlampe. Danach nahmen sie sich aus einem Festzelt zwei Funkgeräte. Der Diebstahlschaden wurde auf circa 1.800 Euro beziffert. Jetzt ermittelt der örtliche Revierkriminaldienst. (mf)

 

Schwerer Unfall bei Horscha

Quitzdorf am See, OT Horscha, S 121
02.07.2023, 11:40 Uhr

Am Sonntagvormittag hat sich auf der S 121 in Horscha ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 39-Jähriger war mit seinem Chrysler in Richtung Mücka unterwegs. Aus bisher unbekannten Gründen kam der Mann an einer Linkskurve in den Gegenverkehr. Der Pkw kollidierte mit einer Simson. Der Motorradfahrer stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Der Autofahrer wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte die beiden sowie die ebenfalls schwer verletzte dreijährige Beifahrerin im Pkw in ein Krankenhaus.

Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 9.000 Euro. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusammen mit der Feuerwehr sperrten die Polizisten die Straße mehrere Stunden. Die Beamten des Verkehrsunfalldienstes übernahmen die Bearbeitung. Ein Sachverständiger unterstützte die Einsatzkräfte. Gegen 14:35 Uhr war die Fahrbahn wieder frei. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Verkehrspolizeiinspektion. (mf)

 

Kabel gestohlen

Zittau, OT Hirschfelde, Straße zum Kraftwerk
01.07.2023, 16:30 Uhr - 02.07.2023, 09:40 Uhr

Unbekannte sind am Wochenende in ein Gebäude an der Straße zum Kraftwerk eingebrochen. Sie erbeuteten zahlreiche Kabel. Nach ersten Schätzungen lag der Stehlschaden bei knapp 600 Euro. Ein Sachschaden von circa 20 Euro kam hinzu. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (al)

 

Brand im Mehrfamilienhaus

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
02.07.2023, 13:50 Uhr

Am Sonntagnachmittag hat an der Hauptstraße in Neugersdorf eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Möglicherweise hat ein Kind gezündelt. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen bereits erstickt. Die insgesamt 34 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach/Neugersdorf verhinderten einen erneuten Ausbruch. Eine 30- und eine 22-Jährige wurden durch die Rauchgase leicht verletzt und kamen ins Krankenhaus. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Unfall zwischen Motorrad und Pkw

Weißkeißel, S 126
02.07.2023, 15:15 Uhr

Am Sonntagnachmittag ist es in Weißkeißel zu einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw gekommen. Ein 75-Jähriger wollte mit seinem Pkw von der Zufahrtsstraße des Friedhofs am Kreisverkehr auf die S 126 in Richtung Weißkeißel fahren. Dabei übersah er offenbar einen von links kommenden 59-Jährigen auf seinem Motorrad, welcher in Richtung Weißwasser unterwegs war. Der Kradfahrer versuchte dem Auto auszuweichen, stürzte und kollidierte mit dem Pkw. Glücklicherweise blieb er unverletzt. Es entstand ein Schaden von circa 300 Euro. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Foto der Drogen

Download: Download-IconZweiXTXtenXXCrystalXundXPillenX.jpg
Dateigröße: 244.05 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106