1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei klärt Diebstahlserie

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 14.06.2023, 14:15 Uhr

Polizei klärt Diebstahlserie

Görlitz
09.06.2023, 14:20 Uhr

Bereits am frühen Freitagnachmittag haben Beamte des örtlichen Polizeireviers einen 30-Jährigen in Görlitz festgenommen. Gegen den Deutschen lagen mehrere Haftbefehle vor, unter anderem wegen des Verdachts eines gewerbsmäßigen Diebstahls.

Grundlagen der Inhaftierung waren umfangreiche Ermittlungen des Kriminaldienstes. Der Mann soll eine Vielzahl von hochwertigen Fahrrädern und E-Scootern im Stadtgebiet gestohlen haben. Anschließend brachte er die Fahrzeuge offenbar über die Grenze nach Polen.

Der Beschuldigte ist bei der Polizei kein Unbekannter. Insgesamt 70 Verfahren laufen gegen den Tatverdächtigen. Er soll für eine Reihe von Straftaten verantwortlich sein. Die Anklageliste reicht von Raub und Körperverletzung, bis hin zur Nachstellung sowie des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Am Samstag, den 10. Juni 2023 erließ der zuständige Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Untersuchungshaftbefehl. Die Polizisten brachten den Mann anschließend in eine Justizvollzugsanstalt. Der Beschuldigte hat sich nun für seine Taten vor einem Gericht zu verantworten. (mf)

 

Dieb auf Bewährung schlägt erneut zu

Görlitz
09.06.2023, 19:10 Uhr

Am Freitagabend haben Polizisten einen 23-jährigen Ladendieb in Görlitz festgenommen. Der Mann war kein Unbekannter. Das Amtsgericht Görlitz verurteilte den Beschuldigten nur wenige Tage zuvor zu einer Bewährungsstrafe.

Die Verurteilung

Bereits am Mittwoch, den 7. Juni 2023 musste sich der polnische Angeklagte vor einem Gericht verantworten. Auf Grund von mehreren Diebstählen saß der Mann bereits seit Dezember in Untersuchungshaft. Der Richter verurteilte den Mann schließlich zu einer Bewährungsstrafe.

Der polnische Verurteilte durfte die Justizvollzugsanstalt am selben Tag verlassen. Er hatte offenbar nichts aus der Bestrafung gelernt, denn nur zwei Tage später wurde er erneut ein Fall für die Polizei.

Wieder ein Diebstahl

Der mutmaßliche Täter begab sich am Freitag in ein Kaufhaus in Görlitz und entwendete einen Staubsauger und eine Sonnenbrille im Wert von rund 100 Euro. Ein Mitarbeiter hielt den Mann auf und rief die Polizei. Eine Streife des örtlichen Reviers nahm den Beschuldigten fest. Sie brachten ihn gleich wieder zur Dienststelle.

Am Samstag, den 10. Juni 2023 beantragte die zuständige Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Görlitz einen Haftbefehl. Der Ermittlungsrichter erließ diesen und der Beschuldigte musste nach zweitägiger Abwesenheit erneut ins Gefängnis. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Zu schwer unterwegs

Am Dienstagnachmittag und -abend haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes gleich zwei überladene Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen.

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Wacheberg
13.06.2023, 18:35 Uhr

Zunächst fiel den aufmerksamen Polizisten ein polnischer Transporter auf. Der 32-Jährige hatte sein Auto offenbar überladen. Die Waage bestätigte den Spürsinn der Einsatzkräfte. Das Gerät zeigte knapp 6.000 Kilogramm an. Zulässig waren jedoch nur 3.5000 Kilogramm. Somit lag eine Überladung von 69 Prozent vor. Die Ordnungshüter untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Wacheberg
13.06.2023, 18:35 Uhr

Nur wenige Stunden später stellten die Autobahnpolizisten einen weiteren polnischen Kleintransporter. Das Gefährt eines 27-Jährigen brachte diesmal rund 5.000 Kilogramm auf die Waage. Erlaubt waren nur 3.500 Kilogramm. Das war eine Überladung von 42,5 Prozent. Auch dieser Fahrzeug-Lenker durfte nicht mehr weiterfahren und erhielt eine entsprechende Anzeige. (mf)

 

Landkreis Bautzen         
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Unfall zwischen Radfahrer und Pkw

Bischofswerda, Bautzener Straße
13.06.2023, 11:05 Uhr

Am Dienstagmittag ist in Bischofswerda zu einem Unfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw gekommen. Ein 85-jähriger Seat-Fahrer fuhr auf der Bautzener Straße. Ein 34-jähriger Radfahrer bemerkte dies offenbar nicht und fuhr vom Fußweg auf die Fahrbahn. Hier kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug. Der Zweiradfahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 550 Euro. Ein Alkoholtest zeigte bei dem Radfahrer einen Wert von umgerechnet 0,12 Promille an. Ein Drogentest zeigte zudem den Konsum von Amphetaminen und Cannabis an. Bei dem deutschen Tatverdächtigen folgte eine Blutentnahme. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Polizisten stoppen tropfenden Lkw

Göda, S 111
13.06.2023, 12:10 Uhr

Am Dienstagmittag haben Polizisten einen Lkw auf der S 111 in Göda genauer unter die Lupe genommen. An dem Lastwagen eines 61-Jährigen war ein Zusatztank angebaut. Aus diesem tropfte allerdings Kraftstoff. Bei genaueren Hinschauen stellte sich heraus, dass die Vorrichtung beschädigt war. Die Beamten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt und händigten eine Mängelkarte aus. Die Polizisten erlaubten ihm lediglich die kurze Fahrt zu einer Werkstatt. (mf)

 

Betrunken unterwegs

Bautzen, Thomas-Mann-Straße
13.06.2023, 22:20 Uhr

Polizisten haben am Dienstagabend einen Pkw an der Thomas-Mann-Straße in Bautzen kontrolliert. Die Beamten stellten bei dem 38-jährigen Renault-Lenker Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,16 Promille. Für den deutschen Tatverdächtigen endete die Fahrt und es folgte eine Blutentnahme. Die Beamten stellten zudem den Führerschein sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Skoda gestohlen

Wilthen, Schulstraße
13.06.2023, 20:30 Uhr - 14.06.2023, 04:00 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben unbekannte einen Skoda an der Schulstraße in Wilthen gestohlen. Der rote Octavia aus dem Jahr 2010 hatte einen Wert von etwa 6.600 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Diebstahl aus Pkw

Ottendorf-Okrilla, Gaswerkstraße
12.06.2023, 00:00 Uhr - 13.06.2023, 15:25 Uhr

Unbekannte sind von Montag zu Dienstag in einen BMW an der Gaswerkstraße in Ottendorf-Okrilla eingebrochen. Die Diebe bauten ein Steuergerät, die Rücksitzbank und den Beifahrersitz aus und nahmen sie mit. Zudem stahlen sie Zierleisten und einen Scheinwerfer. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Es entstand circa 500 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Unfall zwischen Pkw und Fußgängerin

Pulsnitz, Nordstraße, Kamenzer Straße
13.06.2023, 08:00 Uhr

Am Dienstagmorgen ist in Pulsnitz zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin gekommen. Eine 66-jährige Toyota-Fahrerin befuhr die Nordstraße und wollte in Richtung Am Bahnhof auf die Kamenzer Straße abbiegen. Dabei übersah sie offenbar eine 78-jährige Fußgängerin. Es kam zum Zusammenstoß beider, wodurch die Fußgängerin leicht verletzt wurde. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Am Toyota entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch in Garage

Lauta, OT Laubusch, Oststraße
06.06.2023 - 13.06.2023, 14:15 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Garage an der Oststraße in Laubusch aufgebrochen. Aus dem Inneren entwendeten sie Stahlschrauben und Reinigungsmittel im Wert von circa 300 Euro. Die Diebe verursachten einen Sachschaden von etwa 200 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Kupferrohre und Kabel gestohlen

Hoyerswerda, Brigitte-Reimann-Straße
12.06.2023 - 13.06.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Dienstag Kupferrohre und Kabel aus einem leerstehenden Mehrfamilienhaus an der Brigitte-Reimann-Straße in Hoyerswerda gestohlen. Das Material hatte einen Wert von etwa 1.000 Euro. Zudem verursachten die Diebe einen Sachschaden von circa 200 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Mehrere Raser im Visier…

Neißeaue, OT Zentendorf, S 127
13.06.2023, 08:00 Uhr - 12:10 Uhr

…hatte ein Messteam des Autobahnpolizeireviers auf der S 127 in Zentendorf. Die Beamten blitzten dort in beide Richtungen. Das Messgerät erfasste insgesamt 344 Fahrzeuge, um das Tempo 50  zu kontrollieren. 30 waren zu schnell unterwegs. 22 Mal zückten die Beamten den Verwarngeldblock. Acht Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein VW mit 27 km/h zu viel auf dem Tacho. Der Raser kann sich auf 150 Euro und einen Punkt in Flensburg einstellen. (mf)

 

Geschwindigkeitskontrollen

Niesky, OT See, Martin-Voß-Straße
13.06.2023, 12:15 Uhr - 13:00 Uhr

Polizisten des Görlitzer Reviers haben am Dienstag für 45 Minuten die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf der Martin-Voß-Straße in See kontrolliert. Von den 13 gemessenen Fahrzeugen waren fünf zu schnell unterwegs. Der Spitzenreiter durchquerte den Laser mit einer Überschreitung von 13 km/h.

Görlitz, Girbigsdorfer Straße
13.06.2023, 13:10 Uhr - 14:10 Uhr

Eine weitere Streife kontrollierte für eine Stunde auf der Girbisgdorfer Straße die Einhaltung der geltenden 30 km/h. Hier durchquerten 52 Fahrzeuge die Messstelle. Die Beamten registrierten vier Überschreitungen. Die höchste Überschreitung  lag bei 12 km/h. Alle Betroffenen wurden mit einem Verwarngeld an die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert. (mm)

 

Unfall mit Schwerverletztem

Niesky, OT See, Ernst-Thälmann-Straße
13.06.2023, 12:45 Uhr

Am Dienstagmittag ist es zu einem Unfall mit einem Schwerverletzten auf der Ernst-Thälmann-Straße in See gekommen. Der 62-jährige Fahrer eines Renault befuhr die S 121 in Richtung See. In einer Rechtskurve kam er aus bisher unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Halterung eines Strommasten, einen Baum und einen Leitpfosten. Das Fahrzeug kam an einem Grundstückszaun zum Stehen. Der Fahrer wurde durch den Unfall schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Görlitzer Reviers übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Untermarkt
13.06.2023, 18:50 Uhr - 19:00 Uhr

Unbekannte haben am Dienstagabend ein Fahrrad am Untermarkt in Görlitz gestohlen. Die Diebe nutzten die kurze Abwesenheit des Eigentümers und nahmen das gesicherte Zweirad der Marke Stevenson mit. Das schwarz-orangene Rad hatte einen Wert von etwa 450 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Verletzter Radfahrer fährt weiter – Zeugenaufruf

Neusalza-Spremberg, OT Friedersdorf, Am Hempel
31.05.2023, 12:10 Uhr

Bereits am 31. Mai 2023 hat sich Am Hempel in Friedersdorf ein Unfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer ereignet. Die 55-jährige VW-Fahrerin wollte Am Hempel in ein Grundstück einbiegen. Als sie sich bereits in der Einfahrt befand, stieß der Radfahrer gegen die hintere Tür des VW up!. Hierdurch wurde der Radfahrer offenbar leicht verletzt. Anschließend stand er auf und fuhr davon. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Der männliche Radfahrer war dunkel gekleidet, trug einen Helm und fuhr ein dunkles Rennrad.

Zeugen, welche Hinweise zu dem Radfahrer geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 - 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Diebe haben es auf Kraftstoff abgesehen

Gleich vier Anzeigen zu Kraftstoffdiebstählen und versuchten Kraftstoffdiebstählen gingen am Dienstag im Polizeirevier Zittau-Oberland ein.

Zittau, Hammerschmiedtstraße
06.06.2023, 09:00 Uhr - 13.06.2023, 08:45 Uhr
12.06.2023, 16:00 Uhr - 13.06.2023, 07:00 Uhr

Zunächst versuchten Unbekannte in den zurückliegenden Tagen Kraftstoff aus einem Mazda an der Hammerschmiedtstraße in Zittau zu stehlen. Dies misslang jedoch. Es entstand ein Sachschaden von etwa 30 Euro. Wenige Meter weiter gelang es den Tätern in der Nacht zu Dienstag eine unbekannte Menge Diesel aus einem Multicar zu stehen. Die Höhe des Schadens dazu ist derzeit unbekannt.

An einem ebenfalls an der Hammerschmiedtstraße abgestellten Opel brachen die Diebe den Tankdeckel auf. Ob sie hieraus Kraftstoff entwendeten ist derzeit nicht bekannt. Die Täter verursachten einen Sachschaden von circa 70 Euro.

Zittau, Amalienstraße
12.06.2023, 22:30 Uhr - 13.06.2023, 05:15 Uhr

Auf der Amalienstraße in Zittau schlugen die Unbekannten in der Nacht zu Dienstag erneut zu. Sie brachen den Tankdeckel eines Skoda auf und entwendeten etwa 17 Liter Benzin. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 30 Euro. Es entstanden circa 200 Euro Sachschaden. In allen Fällen sicherten Polizisten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst wird sich mit den Sachverhalten befassen. (mm)

 

Unfall mit Motorrad

Schönbach, Löbauer Straße
13.06.2023, 07:10 Uhr

Am Dienstagmorgen ist es auf der Löbauer Straße in Schönbach zum Unfall eines Motorrads gekommen. Der 54-jährige Fahrer fuhr in Richtung Lawalde und kam in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Er stürzte mit seiner KTM und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Durch den Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von etwa 5.500 Euro. Polizisten des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf. (mm)

 

Unbekannter flüchtet nach Raub

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
13.06.2023, 08:30 Uhr

Am Dienstagmorgen hat ein Unbekannter die Handtasche einer Frau an der Hauptstraße in Neugersdorf geraubt. Der Täter fuhr mit einem Fahrrad von hinten an die 68-Jährige heran und stieß sie zu Boden. Er entriss der Geschädigten die Handtasche. Anschließend floh der Radfahrer in unbekannte Richtung. Durch den Sturz wurde die Frau leicht verletzt. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Portemonnaie gestohlen und Geld abgehoben

Bad Muskau, Gablenzer Straße
13.06.2023, 09:30 Uhr - 11:15 Uhr

Unbekannte haben am Dienstagvormittag ein Portemonnaie aus einer Handtasche an der Gablenzer Straße in Bad Muskau gestohlenn. Im Nachgang hoben die Täter 2.500 Euro Bargeld an einem Bankautomaten ab. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106