Fahrradausbildung mit unseren Bürgerpolizisten
Stand: 09.06.2023, 14:00 Uhr
Fahrradausbildung mit unseren Bürgerpolizisten
Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße
07.06.2023 - 08.06.2023, jeweils 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Knappensee in Groß Särchen haben in den vergangenen zwei Tagen ihre Fahrradausbildung mit unseren Bürgerpolizisten absolviert. Die Kinder der Klasse 4b trafen sich am Mittwoch und Donnerstag im Verkehrsgarten an der Käthe-Niederkirchner-Straße in Hoyerswerda. Tag 1 beinhaltete die Theorie und bereits erste Übungen. Am zweiten Tag duften die Viertklässler das Gelernte dann umsetzen. Alle schlossen die Ausbildung erfolgreich ab und nahmen am Ende stolz ihren Fahrradpass entgegen.
Anhang: Foto der Fahrradausbildung (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Unfall zwischen zwei Sattelzügen
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Rödertal
08.06.2023, 23:20 Uhr
In der Nacht zu Freitag ist es auf der Autobahn 4 nahe Ohorn zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen gekommen. Ein 45-jähriger Fahrer eines Renault-Lasters wollte vom Rastplatz Rödertal in Richtung Dresden auf die Fahrbahn auffahren. Dabei beachtete er offenbar den Iveco eines 34-Jährigen nicht, wodurch es zur Kollision kam. Die beiden Fahrer blieben unverletzt, mussten aber rund 30.000 Euro Sachschaden konstatieren.
Die Unfallstelle lag in einem Baustellenbereich. Es bildete sich ein bis zu fünf Kilometer langer Rückstau. Polizisten leiteten die beiden Unfallfahrzeuge von der Autobahn, so dass die Fahrbahn zunächst wieder frei war. Im Stau schliefen jedoch einige Brummi-Fahrer ein. Die Beamten weckten insgesamt neun Schlummernde, welche anschließend ihre Fahrten fortsetzten. Nach 2 Uhr löste sich der Stau endgültig auf. Die Autobahnpolizei erhielt vor Ort Unterstützung von den Freiwilligen Wehren Burkau, Uhyst, Großhähnchen und Jiedlitz. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Ohne Fahrerlaubnis gefahren…
Kubschütz, OT Baschütz, Jenkwitzer Straße
08.06.2023, 09:30 Uhr
…ist am Donnerstagvormittag ein Mann in Baschütz. Eine Polizeistreife stoppte ihn mit seinem BMW samt Anhänger auf der Jenkwitzer Straße. Das Gespann hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.900 Kilogramm. Der 35 Jahre alte Fahrzeugführer hatte jedoch nur die Fahrerlaubnisklasse B und hätte zusammen nur ein zulässiges Gesamtgewicht von maximal 3.500 Kilo führen dürfen. Der Deutsche erhielt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)
Ladendiebin bedroht und beleidigt Mitarbeiter
Bautzen, Gesundbrunnenring
08.06.2023, 14:40 Uhr
Eine Frau hat am Donnerstagnachmittag einen Marktmitarbeiter bedroht und beleidigt. Die 23-Jährige begab sich in einen Einkaufsmarkt am Gesundbrunnenring in Bautzen und griff sich zunächst eine Tüte Gummibärchen. Diese riss sie auf und ließ es sich schmecken. Den Rest der Süßigkeiten steckte die Frau in ihren Rucksack. Danach ging sie in die Wurstabteilung, nahm sich eine Cabanossi Wurst und verstaute diese ebenfalls in ihrem Rucksack.
Anschließend lief die Frau durch den Kassenbereich, ohne die beiden Sachen zu zahlen. Ein Mitarbeiter sprach die mutmaßliche Diebin an und bat sie in sein Büro. Dort eskalierte die Situation, als der Detektiv die entwendeten Waren im Rucksack der Deutschen fand. Als er ihr sagte, er würde nun die Polizei informieren, bedrohte und beleidigte die Beschuldigte den Mann. Sie erhielt gleich mehrere Anzeigen. (al)
Auffahrunfall mit hohem Sachschaden
Laußnitz, Würschnitzer Straße / B 97
08.06.2023, 16:20 Uhr
Am Donnerstagnachmittag ist es auf B 97 zu einem Auffahrunfall mit 17.000 Euro Sachschaden gekommen. Ein VW, ein Opel und BMW fuhren von Ottendorf-Okrilla in Richtung Laußnitz. In Höhe der Einmündung Würschnitzer Straße bremste der 27-jährige BMW-Fahrer verkehrsbedingt. Der 47-jährige VW-Lenker erkannte das Bremsmanöver zu spät, fuhr auf den Opel auf und schob diesen auf den BMW. Verletzt wurde niemand. (al)
Betrunken und ohne Versicherung unterwegs
Kamenz, Nordstraße
08.06.2023, 19:20 Uhr
Bei der Kontrolle eines E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen haben Beamte am Donnerstagabend gleich noch eine Alkoholfahrt aufgedeckt. Sie stoppten den 37-jährigen Fahrer auf der Nordstraße in Kamenz. Die Uniformierten nahmen Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab umgerechnet 0,54 Promille. Der Deutsche erhielt entsprechende Anzeigen. (al)
Auch sowas gibt‘s
Radeberg, Güterbahnhofstraße
09.06.2023, 00:45 Uhr
Nach Mitternacht hat das Polizeirevier Kamenz am Freitag die Mitteilung erhalten, dass in Radeberg gegenüber der Güterbahnhofstraße vermutlich eine Alarmanlage oder ein Rauchmelder lief. Die Polizisten machten den Auslöser des Lärms schnell ausfindig. Es handelte sich um einen nicht abgestellten Wecker. Der Besitzer befand sich im Krankenhaus und hatte vermutlich vergessen, diesen auszustellen. (al)
Baum abgesägt
Elsterheide, OT Nardt
02.01.2023 - 03.06.2023 12:45 Uhr
08.06.2023 polizeibekannt
Am Donnerstagnachmittag ist ein Mann bei der Polizei erschienen, um die Abholzung und den Diebstahl einer Roteiche in seinem Waldstück bei Nardt anzuzeigen. Unbekannte hatten den etwa zehn Meter hohen Baum abgesägt und das Holz abtransportiert. Der Diebstahlschaden betrug etwa 400 Euro. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers nahm die Ermittlungen auf. (ls)
Lkw weicht Transporter aus und wird zerfetzt – Zeugen und Verursacher gesucht
Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße
10.05.2023, gegen 05:10 Uhr
Bereits am Mittwoch, den 10. Mai 2023, ist es in den zeitigen Morgenstunden zu einem Unfall in Bernsdorf gekommen. Der Verursacher verließ den Unfallort unerlaubt.
Gegen 5:10 Uhr war ein 39-jähriger Lkw-Fahrer auf der Hoyerswerdaer Straße in Richtung Dresden unterwegs, als ihm plötzlich ein weißer Transporter auf seiner Fahrbahnseite entgegenkam. Um einen Zusammenprall zu verhindern, wich der Lkw-Fahrer nach rechts aus und kollidierte mit einem Baum. Dies führte zu einem erheblichen Sachschaden und zerfetzte den Laster regelrecht.
Die Polizei sucht nun Zeugen, welche Hinweise zu dem weißen Transporter oder dessen Fahrer geben können. Diese nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Anlage: Foto des Unfallortes (al)
Versuchter Raub – Geschädigte und Zeugen gesucht
Hoyerswerda, Lipezker Platz
06.06.2023, gegen 19:00 Uhr
Eine junge Frau ist am Dienstagabend am Lipezker Platz in Hoyerswerda beinahe ausgeraubt worden. Ein Bürger kam ihr zu Hilfe. Die Polizei sucht die Geschädigte sowie Zeugen.
Ein Mann bemerkte, wie zwei Unbekannte gegen 19 Uhr eine circa 19-Jährige hinter dem Netto angriffen. Sie telefonierte gerade, als die beiden gezielt auf ihr Opfer zugingen, sie festhielten und ihr das Handy entrissen. Der Zeuge schlug die Angreifer in die Flucht und verhinderte möglicherweise Schlimmeres. Die Täter hatten augenscheinlich einen Migrationshintergrund. Die junge Frau war etwa 1,60 Meter groß und hatte schulterlange, dunkelblonde Haare.
Die Polizei ermittelt aufgrund des versuchten Raubes und sucht die junge Frau sowie weitere Zeugen. Diese werden gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda persönlich oder unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)
Diebstahl aus Wohnung
Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße
08.05.2023, 12:00 Uhr - 08.06.2023, 10:30 Uhr
Den Einbruch in seine Wohnung an der Schöpsdorfer Straße in Hoyerswerda hat am Donnerstag der Geschädigte festgestellt und die Polizei informiert. Es fehlten diverse Elektrogeräte, unter anderem zwei Smartphones, zwei PlayStation mit Spielen, eine Musikbox, ein Laptop sowie der Gasherd. Den Diebstahlschaden bezifferte der Bestohlene auf etwa 1.300 Euro. Der Kriminaldienst wird sich nun mit dem Sachverhalt beschäftigen. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Parteibüro besprüht
Niesky, Muskauer Straße
01.06.2023, 17:00 Uhr - 08.06.2023, 13:00 Uhr
Unbekannte haben sich in den vergangenen Tagen an einem Parteibüro an der Muskauer Straße in Niesky zu schaffen gemacht. Sie besprühten die Eingangstür sowie mehrere Scheiben mit Schriftzügen, Zahlen und Buchstaben in schwarzer und gelber Farbe. Die Höhe des Sachschadens ist bislang nicht beziffert. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)
Drei Geschwindigkeitskontrollen
Drei Geschwindigkeitskontrollen haben am Donnerstag im Revierbereich Görlitz stattgefunden.
Görlitz, Zittauer Straße
08.06.2023, 06:45 Uhr - 07:45 Uhr
Eine Streife baute eine Messstelle am Morgen an der Zittauer Straße in Görlitz auf. Von 45 gemessenen Fahrzeugen überschritten sechs das Tempolimit von 50 km/h. Zwei Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Der Schnellste hatte 73 km/h auf dem Tacho stehen. Voraussichtlich wird der Betroffene 70 Euro zu entrichten haben.
Horka, S 122
08.06.2023, 12:45 Uhr - 14:25 Uhr
In der 30er Zone an der S 122 in Horka warfen Beamte über die Mittagszeit bis in den Nachmittag ein Auge auf die Verkehrsteilnehmer. 44 Fahrer kamen an der Messanlage vorbei. Acht überschritten das Tempolimit. Bei allen blieb es bei einem Verwarngeld.
Görlitz, Girbigsdorfer Straße
08.06.2023, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr
Am späten Nachmittag kontrollierten Polizisten die Einhaltung der vorgeschriebenen 30 km/h auf der Girbigsdorfer Straße in Görlitz. Vier von 38 Verkehrsteilnehmern überschritten die Höchstgeschwindigkeit. Alle Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. (al)
Alkoholfahrt beendet
Rothenburg/O.L., Noeser Straße
08.06.2023, 19:30 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Görlitz hat am Donnerstagabend eine Alkoholfahrt in Rothenburg beendet. Sie stoppte einen 46-jährigen Opel-Fahrer an der Noeser Straße und ließ ihn pusten. Der Test zeigte umgerechnet 1,46 Promille an. Dies hatte eine Blutentnahme zur Beweissicherung sowie die Sicherstellung des Führerscheins zur Folge. Die Polizisten erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)
Mit knapp 60 km/h auf dem E-Scooter unterwegs
Görlitz, Zeppelinstraße
08.06.2023, 23:00 Uhr
Eine Streife hat am späten Donnerstagabend einen recht schnellen E-Scooter-Fahrer in Görlitz bemerkt. Der 22-Jährige fuhr aus der Dresdener Straße bis zum Kontrollort auf der Zeppelinstraße. Um den Scooter-Fahrer einzuholen, mussten die Polizeibeamten mitunter eine Geschwindigkeit von 60 km/h fahren. Erst als er den Streifenwagen im Rückspiegel sah, reduzierte er auf der Christoph-Lüders-Straße die Geschwindigkeit rapide auf circa 25 km/h. Es bestand der Verdacht, dass der Deutsche sein Gefährt "getunt" hatte. Die Polizisten beschlagnahmten den Scooter samt Schlüssel und erstatteten Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, die bei einem motorisierten Fahrzeug, welches solch eine Geschwindigkeit erreicht, erforderlich ist. Ein Gutachten wird in den kommenden Tagen folgen. (al)
Diebe entwenden mehrere Fahrräder
Zittau, Lindenstraße
Großschönau, Buschstraße und Gartenstraße
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Oswald-Richter-Straße
05.06.2023 - 08.06.2023, 08:30 Uhr
Gleich vier Anzeigen erstatteten Geschädigte seit Dienstag wegen des Diebstahls ihrer Fahrräder bei der Polizei. So entwendeten Unbekannte in der Nacht zu Dienstag das grau-grüne 24-Zoll-Bike von Cube aus einem Wohngebiet an der Buschstraße in Großschönau. Der Diebstahlschaden belief sich auf circa 300 Euro.
An der Lindenstraße in Zittau schlugen die Langfinger im Hausflur eines Mehrfamilienhauses zu und eigneten sich unberechtigter Weise ein hellgrau/weiß/rosafarbenes Damenmountainbike der Firma Cube an.
In Ebersbach ließen die Täter aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Oswald-Richter-Straße ein silbergrau/weißes Damen-Cityrad im Wert von circa 200 Euro mitgehen. Besonders dreist waren Gauner an der Gartenstraße in Großschönau. Dort entwendeten sie ein weißes Pedelec der Marke Haibike im Wert von circa 2.000 Euro, obwohl sich die Geschädigte lediglich 100 Meter entfernt vom Tatort befand.
Polizisten nahmen in allen Fällen die Anzeigen auf und schrieben die Räder zur Fahndung aus. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (ls)
Versuchter Garageneinbruch
Weißwasser/O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
06.06.2023, 11:30 Uhr - 08.06.2023, 08:15 Uhr
Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen versucht eine Garage am Prof.-Wagenfeld-Ring in Weißwasser aufzubrechen. Dies misslang jedoch. Der Sachschaden betrug ungefähr 30 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (al)
Krad weg
Weißwasser/O.L., Albert-Schweitzer-Ring
07.06.2023, 21:00 Uhr - 08.06.2023, 08:00 Uhr
Ein Krad ist in der Nacht zu Donnerstag vom Albert-Schweitzer-Ring in Weißwasser verschwunden. Die Suzuki mit Erstzulassung 2022 hatte einen Zeitwert von geschätzt 5.000 Euro. Eine Streife schrieb das Fahrzeug zur Fahndung aus. Die Ermittlungen übernahm der örtlich zuständige Kriminaldienst. (al)