1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizistin geht einkaufen und schnappt mutmaßliche Diebin

Verantwortlich: Anja Leuschner (al)
Stand: 06.06.2023, 13:50 Uhr

Polizistin geht einkaufen und schnappt mutmaßliche Diebin

Bautzen, Tschirnerstraße, Hanns-Eißler-Straße, Niederkainaer Straße
05.06.2023, 12:05 Uhr - 16:45 Uhr

Eine Polizistin hat am Montagmittag eine mutmaßliche Diebin in Bautzen geschnappt.

Eigentlich wollte sie nur einkaufen. Plötzlich beobachtete sie jedoch, wie eine bis dato Unbekannte Lebensmittel einsteckte und den Laden anschließend verlassen wollte, ohne zu bezahlen. Die Beamtin hielt die mutmaßliche Ladendiebin auf. Die Ertappte schlug daraufhin unvermittelt auf ihr Gegenüber ein und beleidigte sie mehrfach. Bei dem Gerangel ging die Brille der Polizistin zu Bruch. Der Sachschaden betrug etwa 300 Euro.

Schließlich gelang es der Ordnungshüterin gemeinsam mit einem weiteren Kollegen, welcher zufällig hinzukam, die Frau zu bändigen, bis eine Streife eintraf. Bei der Tatverdächtigen handelte es sich um eine 37-jährige Deutsche. Sie erhielt eine Anzeige wegen des räuberischen Diebstahls. Das Diebesgut, Nudeln und Getränkedosen, im Wert von circa zwölf Euro blieb im Markt.

Wenig später tauchte die Frau in einem Laden an der Hanns-Eißler-Straße auf. Auch hier füllte sie ihren Rucksack mit verschiedenen Waren und suchte dann das Weite, ohne zu zahlen. Die Marktmitarbeiter erstatteten Anzeige.

Am Nachmittag erschien die 37-Jährige dann in einem Kaufhaus an der Niederkainaer Straße. Hier verschwand Tabak unter ihrem Rock. Die Kassiererin bemerkte den Stehlversuch und forderte die Frau auf, das Diebesgut zurückzulegen. Dem kam sie zunächst nach, steckte den Tabak dann aber in ihren Rucksack. Die Mitarbeiterin sprach sie erneut an und wurde daraufhin von der Tatverdächtigen mit Desinfektionsmittel besprüht. Die Geschädigte blieb glücklicherweise unverletzt, da sie eine Brille trug.

Eine Streife eilte vor Ort und stellte die Beschuldigte erneut. Sie stand unter Alkohol und hatte eine geringe Menge Cannabis dabei. Die Polizisten beschlagnahmten die Drogen und erstatteten weitere Anzeigen gegen die Frau. (al)

 

Werkzeugkiste ausgeräumt – Zwei Tatverdächtige mit Diebesgut erwischt

Görlitz, Fleischerstraße, Demianiplatz
05.06.2023, 23:15 Uhr

Görlitzer Polizisten haben am späten Montagabend ein mutmaßliches Diebesduo in Görlitz gestellt. Eine Zeugin wählte den Notruf, weil sie zwei Männer an der Fleischerstraße auf der Ladefläche eines Transporters sah. Die beiden schienen sich an einer Werkzeugkiste zu schaffen zu machen. Eine Streife fuhr vor Ort und stellte fest, dass die Kiste aufgebrochen war und diverse Arbeitsgeräte fehlten, darunter ein Winkelschleifer Set, ein Stemmhammer, eine Stein-Motorsäge, ein Bit-Koffer sowie ein Akkuschrauber. Alles zusammen hatte einen Wert von circa 2.500 Euro.

Eine weitere Streife machte sich auf die Suche nach den Langfingern. Auf dem Demianiplatz wurden die Beamten auf zwei junge Männer aufmerksam, auf welche die Beschreibung der Zeugin passte. Tatsächlich hatten die beiden einen Teil des Diebesgutes bei sich.

Die 19- und 21-jährigen Tatverdächtigen gaben an, die Geräte gefunden zu haben. Um eine vorläufige Festnahme kamen sie jedoch nicht herum. Die Polizisten nahmen sie mit auf das Revier und gaben dem Eigentümer das Diebesgut zurück. Ein Drogentest bei dem 21-Jährigen schlug auf die Einnahme von Amphetaminen an. Dies hatte eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Folge. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden die Beschuldigten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Beide deutsch/polnischen Bürger erhielten eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Weiterfahrt verboten

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
05.06.2023, 22:00 Uhr

Der Verkehrsüberwachungsdienst hat einem Lkw-Fahrer am späten Montagabend die Weiterfahrt verboten. Der 38-Jährige war auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz unterwegs, als die Beamten ihn an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf das Haltesignal gaben. Bei der Kontrolle in Döbschütz stellte sich heraus, dass der polnische Bürger Waren für die Fahrzeugindustrie im gewerblichen Güterverkehr von Polen nach Leipzig transportierte. Die Polizisten stellten zahlreiche technische Mängel am Lastzug fest. Ein Stoßdämpfer, ein Reifen und ein Schmutzfänger waren defekt. Zudem funktionierte auch ein Federbalg nicht und die dazugehörige Luftleitung wurde offenbar händisch außer Betrieb gesetzt. Ein Luftkessel war stark korrodiert und ein Stoßdämpfer lose. Weiterhin stellten die Spezialisten fest, dass die Ladung nur mangelhaft gesichert war. Auch eine entsprechende EU-Transportlizenz konnte der Lenker nicht vorgelegen. Aufgrund dieser Masse an Mängeln war die Fahrt bis zur Behebung aller Unzulänglichkeiten beendet. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Geschwindigkeitskontrolle

Großdubrau, OT Sdier, B 156
05.06.2023, 08:30 Uhr - 12:45 Uhr

Auf der B 156 in Sdier gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Ein Messteam hat die Einhaltung am Montagvormittag vier Stunden lang überwacht. 861 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke und 38 Überschreitungen wurden dokumentiert. 15 davon lagen im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines Toyota mit Hoyerswerdaer Kennzeichen, welcher mit 87 km/h geblitzt wurde. Er muss sich auf zwei Punkte in Flensburg, 260 Euro Bußgeld sowie einen Monat Fahrverbot einstellen. (al)

 

In Wohnung eingebrochen

Schmölln-Putzkau, OT Schmölln/O.L.
05.06.2023, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Einbrecher sind am Montag auf unbekannte Art und Weise in eine Wohnung in Schmölln gelangt. Sie entwendeten mehrere tausend Euro Bargeld sowie Dokumente. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Polizisten sicherten Spuren. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen. (al)

 

Traktor drängt Pkw ab

Bischofswerda, Drebnitzer Weg
05.06.2023, 18:10 Uhr

Ein Traktor-Fahrer hat am Montagabend offenbar einen Pkw in Bischofswerda abgedrängt. Der Traktor mit Anhänger älteren Baujahres und ein Ford waren auf dem Drebnitzer Weg vom Kreisverkehr in Richtung B 98 unterwegs. Als der 66-Jährige mit seinem Transit den mit Heu beladenen Traktor überholte, fuhr dieser immer weiter nach links. Hierbei kam es zum seitlichen Zusammenstoß. Der Traktor-Lenker entfernte sich unerlaubt vom Unfallort ohne Angaben zu seiner Person zu hinterlassen. Am Ford entstand Sachschaden von etwa 300 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst nahm die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort auf. (al)

 

BMW aufgebrochen

Königsbrück, Forststraße
03.06.2023, 16:00 Uhr - 05.06.2023, 05:45 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einen BMW an der Forststraße in Königsbrück eingebrochen. Sie durchwühlten das Fahrzeug und entwendeten eine Geldbörse. Darin befanden sich circa 80 Euro, Geldkarten und Dokumente. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Polizisten sicherten Spuren. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (al)

 

Kradfahrer verletzt

Radeberg, Pillnitzer Straße, Radeberger Straße
05.06.2023, 10:15 Uhr

Ein Kradfahrer ist am Montagvormittag bei einem Unfall in Radeberg verletzt worden. Eine 54-Jährige war mit ihrem Kia auf der Pillnitzer Straße in Richtung Radeberger Straße unterwegs. An der Einmündung zu dieser übersah sie offenbar ein auf der S 181 in Richtung Großerkmannsdorf fahrendes und vorfahrtsberechtigtes Motorrad. Es kam zum Zusammenstoß. Der 55-Jährige stürzte mit seiner Yamaha und erlitt Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf circa 4.000 Euro. (al)

 

Linienbus kollidiert mit Pkw

Kamenz, Oststraße, Hoyerswerdaer Straße
05.06.2023, 19:20 Uhr

Zu einem Unfall mit insgesamt acht Verletzten ist es am Montagabend in Kamenz gekommen. Eine 35-jährige VW-Fahrerin war auf der Oststraße vom Bahnhof kommend unterwegs und bog nach links auf die Hoyerswerdaer Straße ab. Dort kollidierte sie auf der Geradeausspur mit einem entgegenkommenden Linienbus. Die Golf-Fahrerin sowie eine 17-Jährige im Bus wurden schwer verletzt. Die 62-jährige Busfahrerin sowie fünf weitere Insassen erlitten leichte Verletzungen. Dabei handelte es sich um eine 44-Jährige, zwei 17-Jährige, einen 16-Jährigen und eine 17 Jahre alte Jugendliche. Es entstand ein Sachschaden von circa 25.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme. (al)

 

Radfahrerin schwer verletzt

Elsterheide, OT Geierswalde, Promenadenweg/Seestraße
05.06.2023, 15:45 Uhr

Der Fahrradausflug eines Ehepaares hat am Montagnachmittag ein jähes Ende genommen. Die beiden waren auf der Seestraße in Geierswalde mit ihren E-Bikes unterwegs, als der 64-jährige Mann nach rechts auf den Promenadenweg abbiegen wollte. Seine 62-jährige Begleiterin war in diesem Augenblick gerade im Begriff, ihn rechts zu überholen. Dabei fuhr sie ihm offenbar ins Rad und stürzte. Sie erlitt Verletzungen, die eine stationäre Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich machten. An beiden Fahrrädern entstanden leichte Sachschäden. (al)

 

Volltrunkenen Radfahrer gestoppt und Haftbefehl vollstreckt

Hoyerswerda, Lilienthalstraße, Tereschkowastraße
05.06.2023, 18:40 Uhr

Ein betrunkener Radfahrer ist einer Polizeistreife am frühen Montagabend auf der Lilienthalstraße in Hoyerswerda ins Netz gegangen. Die Beamten hielten den 36-Jährigen an und bemerkten dabei dessen alkoholische Beeinflussung. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 3,74 Promille. Damit war die absolute Fahruntauglichkeit des Mannes bestätigt. Außerdem lag gegen den Deutschen ein Haftbefehl vor. Nach der Blutentnahme brachten die Ordnungshüter den Verkehrssünder zunächst zum Ausnüchtern ins Revier. Von hier aus wird er zur Verbüßung seiner Haftstrafe in eine Justizvollzugsanstalt einziehen. (al)

 

Mit 2,08 Promille auf dem Fahrrad unterwegs…

Lohsa, OT Groß Särchen, Koblenzer Straße
05.06.2023, 19:15 Uhr

…gewesen ist am Montagabend ein 37-Jähriger auf der Koblenzer Straße in Groß Särchen. Polizisten stoppten und kontrollierten ihn. Der mit einem Atemalkoholtest ermittelte Wert führte dazu, dass er  seinen Drahtesel abstellen und den Beamten zur Blutprobe folgen musste. Der Deutsche wird sich nun wegen seiner Trunkenheitsfahrt zu verantworten haben. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Mehrere Verkehrsverstöße aufgedeckt

Görlitz, Zittauer Straße
05.06.2023, 19:20 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Montagabend gleich mehrere Verkehrsverstöße aufgedeckt.

Die Beamten stoppten einen 41-Jährigen mit seinem Renault an der Zittauer Straße in Görlitz. Bei der Kontrolle fiel zuerst auf, dass der Mann unter Drogen stand. Ein Test schlug auf den Konsum von Amphetaminen an. Außerdem hatte der polnische Bürger keine Fahrerlaubnis. Er erhielt entsprechende Anzeigen. Die 48-jährige Beifahrerin muss sich ebenfalls strafrechtlich verantworten, da sie als Halterin des Wagens dem Beschuldigten das Fahren ohne Fahrerlaubnis gestattet hatte. (al)

 

Tempolimit eingehalten?

Görlitz, Zittauer Straße
05.06.2023, 18:15 Uhr - 20:15 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Montagabend zwei Stunden die Einhaltung des Tempolimits auf der Zittauer Straße in Görlitz kontrolliert. 32 Fahrzeuge fuhren an der Messanlage vorbei. Neun davon waren schneller als die erlaubten 50 km/h. Sieben Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon. Zwei jedoch erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Der Tagesschnellste war mit 83 km/h unterwegs. Ein Punkt und 180 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (al)

 

Kabel entwendet

Boxberg/O.L., OT Reichwalde
22.05.2023 - 05.06.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte Täter haben in den letzten drei Wochen circa 150 Meter Kabel von einem Betriebsgelände in Reichwalde entwendet. Der Diebstahlschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf circa 12.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Fensterscheibe beschädigt – Zeugen gesucht

Boxberg/O.L., Alte Bautzener Straße
27.05.2023 - 03.06.2023

Unbekannte Täter haben in den vergangenen Wochen an der Alten Bautzener Straße in Boxberg die Scheibe des Dorfgemeinschaftshauses beschädigt. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen rund 2.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 262 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

Einbruch in Betrieb

Trebendorf
02.06.2023, 12:30 Uhr - 05.06.2023, 05:00 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einen Betrieb in Trebendorf eingebrochen. Sie entwendeten ein Tech Trike der Marke Goodyear. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Das Gefährt hatte jedoch einen Wert von rund 3.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106