1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bedrohung mit Waffe – Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 05.06.2023, 14:00 Uhr

Bedrohung mit Waffe – Tatverdächtiger gestellt

Ottendorf-Okrilla, Königsbrücker Straße
04.06.2023, 19:50 Uhr

Am Sonntagabend haben Polizisten einen Tatverdächtigen nach einer Bedrohung mit einer Waffe an der Königsbrücker Straße in Ottendorf-Okrilla gestellt. Ein Zeuge teilte zunächst mit, dass ein Mann mit einer Pistole herumrenne und andere Menschen mit dem Tode bedrohe. Während der Anfahrt sofort eingesetzter Streifen erging die Mitteilung, dass der Täter in ein Haus gegangen sei.

Der Mann konnte am Fenster gesichtet werden und er erschien kurze Zeit später ohne Waffe vor der Tür. Es erfolgte eine Fixierung der Person. Der 26-Jährige äußerte, dass es sich um eine Schreckschusswaffe handelte. Nach Rücksprache mit einem Bereitschaftsrichter ordnete dieser eine Wohnungsdurchsuchung an. Diese führten die Beamten mit Unterstützung des Einsatzzuges durch. Hierbei fanden sie die Schreckschusswaffe und das Magazin. Zudem stellten die Polizisten mehrere verdächtige Substanzen sicher. Der deutsche Tatverdächtige erhielt entsprechende Anzeigen. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Warnbaken umgefahren

BAB 4, Görlitz - Dresden, Baustelle Burkauer Berg
04.06.2022, gegen 16:00 Uhr

Verantwortungsvolle Kraftfahrer haben am Sonntagnachmittag Gegenstände auf der rechten Fahrspur der A 4 am Burkauer Berg entdeckt und die Polizei informiert. Diese stellte fest, dass es sich um sechs beschädigte Warnbaken der Baustelle handelte. Hinweise auf den Verursacher ergaben sich vor Ort nicht, weshalb sie ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort einleiteten. Die zuständige Verkehrssicherungsfirma kümmerte sich umgehend um die Beräumung und Wiederherstellung der Baustelleneinrichtung. (al)

 

Unfall mit Greifvogel

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Bautzen-West
04.06.2023, 18:30 Uhr

Ein Wildunfall mit einem Greifvogel hat sich am Sonntagabend auf der A 4 nahe Salzenforst ereignet. Ein 55-Jähriger war mit seinem Ford in Richtung Görlitz unterwegs, als es zur Kollision mit dem Vogel kam. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Vogel war nicht mehr auffindbar. Am S-Max entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. (al)

 

Von der Straße abgekommen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Bautzen-Ost
04.06.2023, 23:25 Uhr

In der Nacht zu Montag ist ein 72-Jähriger mit seinem Opel auf der Autobahn 4 verunglückt. Der Senior war zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und -Ost unterwegs, als er nach rechts von der Straße abkam und eine Baustelleneinrichtung streifte. Der Fahrer blieb unversehrt. Am Pkw entstand Sachschaden von circa 3.000 Euro. Der Grandland war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Unfall unter Alkoholeinfluss

Bischofswerda, OT Goldbach, Hinterweg
04.06.2023, 18:20 Uhr

Am Sonntagabend ist es auf dem Hinterweg in Goldbach zu einem Zusammenstoß eines Trabant mit einem Kia gekommen. Der 33-jährige Trabbi-Fahrer fuhr rückwärts aus einer Einfahrt heraus und übersah dabei offenbar den auf der Straße befindlichen Kia. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Trabant-Lenker fest. Ein Test ergab einen umgerechneten Wert von 0,64 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen einer Gefährdung im Straßenverkehr verantworten müssen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Fahrzeuge aufgebrochen

Sohland an der Spree, OT Wehrsdorf, Lessingstraße und Geislerweg
04.06.2023, 20:30 Uhr - 05.06.2023, 04:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag zwei Fahrzeuge in Wehrsdorf aufgebrochen. Zunächst beschädigten sie eine Seitenscheibe eines Mazda an der Lessingstraße. Hieraus stahlen die Diebe ein Portemonnaie mit etwa 85 Euro Bargeld. Am Geislerweg brachen sie einen VW auf und entwendeten ebenso ein Portemonnaie. Hierin befanden sich etwa 200 Euro Bargeld. Der Sachschaden belief sich auf etwa 800 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Waldbrand

Schwepnitz, Industriestraße
05.06.2023, 03:40 Uhr

Am frühen Montagmorgen haben etwa 2.500 Quadratmeter eines Waldstücks an der Industriestraße bei Schwepnitz gebrannt. Kameraden der Feuerwehr löschten die weitestgehend im Unterholz befindlichen Flammen. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Brandstiftung. (mm)

 

Betrunken unterwegs

Crostwitz, Hornigstraße
04.06.2023, 00:10 Uhr

In der Nacht zu Sonntag hat eine Streife einen Chevrolet an der Hornigstraße in Crostwitz kontrolliert. Bei dem 49-jährigen Fahrer stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,36 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Zudem stellten die Polizisten den Führerschein sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Tätlich angegriffen…

Hoyerswerda, Bautzener Allee
03.06.2023, 23:45 Uhr
04.06.2023 polizeibekannt

…worden ist ein 16-Jähriger bereits am späten Samstagabend auf der Bautzener Allee in Hoyerswerda. Er zeigte dies am Sonntag bei der Polizei an. Nach seinen Angaben sei er kurz vor Mitternacht im Bereich des ehemaligen „Achat“-Hotels zu Fuß unterwegs gewesen, als ihn plötzlich zwei Unbekannte ansprachen. Kurz darauf schlugen und traten die beiden auf den Jugendlichen ein. Durch die Attacke erlitt er Verletzungen, die ärztlich behandelt werden mussten. Zum Grund für den Angriff konnten bislang keine Angaben erlangt werden. Diesbezüglich hat der Kriminaldienst des örtlichen Reviers die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung übernommen. (al)

 

Mit gestohlenem Fahrrad und Betäubungsmitteln erwischt

Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
01.03.2022, 09:20 Uhr - 13:20 Uhr

Hoyerswerda, Wittichenauer Straße
04.06.2023, 23:00 Uhr

Am späten Sonntagabend hat eine Polizeistreife auf der Wittichenauer Straße in Hoyerswerda einen Fußgänger angehalten und kontrolliert. Der 36-Jährige schob ein Fahrrad. Es stellte sich heraus, dass das Bike bereits im März des vergangenen Jahres von der Dietrich-Bonhoeffer-Straße gestohlen wurde und deshalb in Fahndung stand. Nach Angaben des Deutschen habe er dieses von einem Bekannten erhalten und nichts von einem Diebstahl gewusst. Neben dem gestohlenen Fahrrad führte der Mann aber auch noch zwei Cliptüten mit einer kristallinen Substanz bei sich. Der Beschuldigte musste die mutmaßlichen Drogen und den Drahtesel an die Beamten übergeben. Er erhielt Anzeigen wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln sowie des Verdachts der Hehlerei. (al)

 

Drogenfund bei Fahrradkontrolle

Hoyerswerda, Am Bahndamm
04.06.2023, 20:55 Uhr

Sonntagabend haben Polizisten einen Radfahrer Am Bahndamm in Hoyerswerda kontrolliert. Hierbei stellten sie etwa 20 Gramm Cannabis fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft folgte eine Wohnungsdurchsuchung bei dem 27-jährigen deutschen Tatverdächtigen. Die Beamten fanden dabei weitere etwa 72 Gramm Cannabis und eine Cannabispflanze. Sie erstatteten eine entsprechende Anzeige. (mm)

 

Fahrrad gestohlen

Hoyerswerda, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße
04.06.2023, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Den Diebstahl seines mattblauen  29-Zoll-Mountainbikes der Marke Bulls hat am Sonntagnachmittag ein Mann bei der Polizei angezeigt. Unbekannte hatten das Rad vor einem Hauseingang an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Hoyerswerda entwendet. Das Bike des Modells King Cobra Disc 29 hatte einen Wert von circa 830 Euro. Polizisten schrieben es zur Fahndung aus und nahmen die Anzeige auf. (al)

 

Geschwindigkeit überwacht

Königswartha, OT Entenschenke, Entenschenker Dorfstraße
04.06.2023, 15:45 Uhr - 16:45 Uhr

Eine Stunde lang haben Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda am Sonntagnachmittag die Geschwindigkeit in Entenschenke kontrolliert. In der 50er Zone auf der Dorfstraße wurden insgesamt 52 Fahrzeuge gemessen. Fünf Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs und wurden gestoppt. Drei von ihnen kamen mit einem Verwarngeld davon, zwei weitere werden demnächst Post von der Bußgeldstelle im Briefkasten finden. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung legte ein Autofahrer hin, der mit 26 km/h zu schnell in die Radarfalle fuhr. Ein Punkt und 115 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Trunkenheitsfahrt beendet

Görlitz, Bahnhofstraße
04.06.2023, 03:40 Uhr

Polizisten haben am frühen Sonntagmorgen einen VW Passat an der Bahnhofstraße in Görlitz kontrolliert. Bei dem 55-jährigen Fahrer war Alkoholgeruch feststellbar. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,22 Promille. Es folgte eine Blutentnahme bei dem deutschen Tatverdächtigen. Zudem stellten die Beamten den Führerschein sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Trunkenheitsfahrt beendet – „Bestechung“ gescheitert

Kodersdorf, Bahnhofstraße
04.06.2023, 04:00 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am frühen Sonntagmorgen einen Audi an der Bahnhofstraße in Kodersdorf kontrolliert. Der A6 fiel zuvor auf, da er in Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle stellten die Beamten erheblichen Alkoholeinfluss bei dem Fahrer fest. So händigte er statt eines Ausweises nur einen Schokoriegel aus. Damit gaben sich die Polizisten jedoch nicht zufrieden. Ein Alkoholtest des 40-jährigen polnischen Fahrers ergab einen Wert von umgerechnet 1,42 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels sowie der Fahrerlaubnis. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

E-Bike gestohlen

Görlitz, Pomologische-Garten-Straße
04.06.2023, 15:30 Uhr - 15:45 Uhr

Unbekannte haben am Sonntagnachmittag ein E-Bike von einem Fahrradträger eines Pkw an der Pomologischen-Garten-Straße in Görlitz gestohlen. Das Cube Stereo Hybrid 140 hatte einen Wert von etwa 5.000 Euro. Zudem verursachten die Diebe einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Audi zerkratzt

Zittau, OT Eichgraben
03.06.2023, 02:30 Uhr - 04.06.2023, 09:25 Uhr

Unbekannte Täter haben sich in der Nacht zu Sonntag an einem Audi in Eichgraben zu schaffen gemacht. Sie bearbeiteten das Fahrzeug rundherum mit einem spitzen Gegenstand und hinterließen auch Kratzer an einem Rücklicht sowie einem Scheinwerfer. Der Sachschaden belief sich auf circa 3.500 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt. (al)

 

Ducati gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, August-Bebel-Straße
03.06.2023, 19:30 Uhr - 04.06.2023, 15:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag eine Ducati 848 von einem Grundstück an der August-Bebel-Straße in Neugersdorf gestohlen. Das rote Motorrad aus dem Jahr 2010 hatte einen Wert von etwa 6.800 Euro. Nach dem Zweirad wird international gefahndet. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Wald in Brand

Weißwasser/O.L., Gablenzer Weg
04.06.2023, 15:00 Uhr

Am Sonntagnachmittag hat am Gablenzer Weg in Weißwasser ein Waldstück gebrannt. Aus bisher unbekannten Gründen kam es auf einer Fläche von etwa einem Hektar zum Feuer. 38 Kameraden der Feuerwehren aus Weißwasser, Schleife, Trebendorf, Weißkeißel und Bad Muskau löschten den Brand. Personen wurden nicht verletzt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen zu dem Verdacht einer Brandstiftung. (mm)

 

Ohne Versicherung und unter Alkoholeinfluss…

Bad Muskau, Görlitzer Straße
04.06.2023, 21:05 Uhr

…haben Polizisten einen E-Scooter-Fahrer am Sonntagnachmittag an der Görlitzer Straße in Bad Muskau kontrolliert. Der 27-Jährige pustete einen Wert von umgerechnet 1,78 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen der Trunkenheitsfahrt und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106