Polizisten decken mehrere Straftaten auf
Stand: 01.06.2023, 14:00 Uhr
Polizisten decken mehrere Straftaten auf
Elsterheide, S 234
01.06.2023, 01:50 Uhr
In der Nacht zu Donnertag hat eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda gleich mehrere Straftaten aufgedeckt. Ein 33-Jähriger war mit seinem Peugeot auf der S 234 in Elsterheide unterwegs. Die Uniformierten stoppten den Mann. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine und Kokain. Zudem stellte sich heraus, dass der russische Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Dem noch nicht genug, war der Pkw des Tatverdächtigen nicht versichert. Die aufmerksamen Gesetzeshüter nahmen das Auto schließlich näher unter die Lupe. Der Spürsinn der Beamten zahlte sich aus, denn sie fanden mutmaßlich gestohlene Kennzeichen und scheinbares Betäubungsmittel in Tablettenform. Die Polizisten beschlagnahmten die Substanzen und nahmen den Beschuldigten mit zur Blutentnahme. Der Tatverdächtige erhielt eine Vielzahl von Anzeigen. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Kleintransporter kontrolliert
BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
31.05.2022, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwochvormittag circa vier Stunden Kleintransporter an der A 4 überprüft. Schwerpunkt der Kontrolle lag auf dem Thema Überladung. Dafür bauten die Beamten auf der Rastanlage Oberlausitz-Nord eine mobile Verwiegestation auf.
Die fünf Spezialisten kontrollierten insgesamt 23 Fahrzeuge. 17 davon hatten Mängel. Das war leider eine hohe Fehlerquote mit knapp 75 Prozent. Unter anderem fehlte die Warnweste oder der Sicherheitsgurt war nicht angelegt. Aber auch mehrfache Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz wie zum Beispiel die Überschreitung der Lenk- und Ruhezeiten waren zu verzeichnen. In vier Fällen waren die Kleintransporter stark überladen. Ein Fahrer nahm es mit den Ausweisdokumenten nicht ganz so ernst und verschaffte sich falsche Dokumente, was in dessen Folge eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bedeutete. Alle betroffenen Fahrzeugführer erhielten entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen. (al)
Gesundheitliche Probleme führen zu Unfall
BAB 4, Dresden - Görlitz, kurz vor Parkplatz Rödertal
01.06.2023, 05:25 Uhr
Ein Lkw-Fahrer hat am zeitigen Donnerstagmorgen vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme einen hohen Sachschaden verursacht. Der 46-Jährige war auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz unterwegs. Offenbar wegen eines medizinischen Problems kam er von der Fahrbahn ab, kollidierte mit circa 30 Warnbaken und fuhr dann auf den Parkplatz Rödertal. Dort rammte er eine Sattelzugmaschine und touchierte seitlich die Bordwand des Lkw. Anschließend fuhr er gegen eine Lärmschutzwand und auf einen parkenden VW auf. Der Crafter schob aufgrund dessen einen Fiat zur Seite. Der Unfallfahrer und sein Insasse erlitten leichte Verletzungen. Rettungskräfte nahmen beide in ihre Obhut und brachten sie ins Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei nahmen den Verkehrsunfall auf und sperrten die Einfahrt des Parkplatzes Rödertal in Fahrtrichtung Görlitz bis zur Beendigung aller Maßnahmen gegen 8:30 Uhr. Der Sachschaden belief sich auf circa 50.000 Euro. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Seniorin betrogen – Zeugen gesucht
Bischofswerda, Neumarkt
30.05.2023, 10:30 Uhr - 10:45 Uhr
Eine Seniorin ist am Dienstag, den 30. Mai 2023, in Bischofswerda durch eine besonders dreiste Masche betrogen worden. Die Polizei sucht Zeugen.
Zwei Unbekannte tauchten zwischen 10:30 Uhr und 10:45 Uhr in einem Pflegeheim am Neumarkt bei einer 83-Jährigen auf. Die Frau und der Mann stellten sich als Mitarbeiter eines Pflegedienstes aus Demitz-Thumitz vor. Sie gaben an für die Rentnerin den Einkauf erledigen zu wollen. Hierfür übergab die Dame den beiden 70 Euro. Da es jedoch unüblich ist, im Voraus zu zahlen, erkundigte sich die Seniorin anschließend bei der Heimleitung. Diese nahm unverzüglich Kontakt zu dem Pflegedienst in Demitz-Thumitz auf und fand heraus, dass das Duo dort nicht arbeitete. Die Seniorin beschrieb die beiden Personen wie folgt:
Die Frau war etwa 25 Jahre alt, schlank, circa 1,60 Meter groß, hatte schwarze Haare mit einem „Bubikopfhaarschnitt“ und trug eine bunte Strickmütze. Der Mann war 1,70 bis 1,75 Meter groß, hatte braune Haare und gebräunte Haut. Er trug zudem ein Basecap. Beide sprachen akzentfrei Deutsch.
Wer kennt diese Personen oder hat sie in den vergangenen Tagen im Stadtgebiet von Bischofswerda wahrgenommen? Wer kann Angaben zu ihren Identitäten machen? Gibt es weitere geschädigte Senioren, die den beiden Betrügern ihr Geld für Einkäufe überlassen haben? Hinweise nimmt der Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Einbrecher im Laden – hoher Schaden
Malschwitz, OT Niedergurig
30.05.2023, 18:00 Uhr - 31.05.2023, 09:30 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch ist es zu einem Diebstahl in einem Geschäft in Niedergurig gekommen. Die Täter brachen in den Laden ein und durchwühlten mehrere Räume. Sie nahmen sich eine Vielzahl von Angelruten und Rollen. Der Diebstahlschaden lag bei rund 20.000 Euro. Der Sachschaden wurde auf circa 150 Euro beziffert. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)
Auffahrunfall unter Alkohol
Bautzen, Neusalzaer Straße
31.05.2023, 16:30 Uhr
Zu einem Auffahrunfall unter Alkohol ist es am Mittwochnachmittag in Bautzen gekommen. Ein 44-jähriger Opel-Fahrer war auf der Neusalzaer Straße von Oberkaina in Richtung Bautzen unterwegs. Auf Höhe des Bahnübergangs fuhr er auf einen Toyota vor ihm auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen Ford geschoben. Der Fahrzeugführer des Toyota erlitt leichte Verletzungen und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Bei dem Verursacher nahmen die Polizisten während der Unfallaufnahme Alkohol in seiner Atemluft wahr. Ein Test brachte ein Ergebnis von umgerechnet 1,06 Promille. Für den Deutschen ging es daraufhin zur Blutentnahme. Er musste den Beamten zudem seinen Führerschein aushändigen und erhielt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Opel und der Toyota mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 20.000 Euro. (al)
Pkw vs. Fahrrad
Bautzen, Alte Dresdener Straße
31.05.2023, 19:30 Uhr
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einen Fahrrad ist es am Mittwochabend an der Alten Dresdener Straße in Bautzen gekommen. Eine 49-jährige Pkw-Fahrerin parkte aus einer Parklücke aus, als von rechts ein 40-jähriger Fahrradfahrer angefahren kam. Die beiden Fahrzeuge prallten zusammen und der Radler erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Am Pkw entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. (al)
Einen Trennschleifer gestohlen…
Hoyerswerda, Ratzener Straße
08.05.2023 - 30.05.2023
…haben unbekannte Diebe in den vergangenen Wochen auf einer Baustelle an der Ratzener Straße in Hoyerswerda. Ein Bauarbeiter bemerkte die fehlende Maschine und alarmierte die Polizei. Der Diebstahlschaden lag bei circa 1.500 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt nun. (mf)
Geschwindigkeit überwacht
Lauta, B 96
30.05.2022, 11:00 Uhr - 14:30 Uhr
Auf der B 96 in Höhe der Landesfeuerwehrschule in Richtung Lauta ist die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. Ein Messteam hat am Mittwoch die Einhaltung knapp vier Stunden lang überwacht. 535 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. 53 Überschreitungen wurden registriert. 23 davon lagen im Bußgeldbereich. Der Schnellste des gestrigen Tages war der Fahrer eines Mazda, welcher mit 118 km/h vom System erfasst wurde. Der Kraftfahrer muss mit einem Punkt in Flensburg sowie 200 Euro Bußgeld rechnen. Für Lkw gilt in dem Bereich eine Begrenzung von 60 km/h. Hier wurden 28 Fahrzeuge vom System erfasst mit vier Überschreitungen im Bußgeldbereich. (al)
Betrunken mit Imbissanhänger unterwegs…
Hoyerswerda, Schloßstraße
31.05.2023, 13:55 Uhr
…ist am späten Mittwochnachmittag ein 56-Jähriger auf der Schloßstraße in Hoyerswerda gewesen. Der Mann aus Vietnam war mit einem VW-Transporter unterwegs und hatte offenbar zu tief ins Glas geguckt. Bei der Kontrolle nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Der Fahrer pustete einen umgerechneten Wert von 3,36 Promille. Der Tatverdächtige musste daraufhin zur Blutentnahme. Die Polizisten beschlagnahmten außerdem den Führerschein. Der Beschuldigte hat sich nun für seine alkoholisierte Fahrt zu verantworten. Der zuständige Verkehrs- und Verfügungsdienst führt nun die weiteren Ermittlungen. (mf)
Polizisten beenden berauschte Fahrt
Hoyerswerda, Bautzener Allee
31.05.2023, 16:05 Uhr
Am Mittwochnachmittag haben Polizisten einen berauschten Fahrer in Hoyerswerda aus dem Verkehr gezogen. Der Mann war mit einem E-Roller auf der Bautzener Allee unterwegs. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Die Fahrt für den Deutschen war somit beendet. Die Beamten nahmen ihn mit zur Blutentnahme. Der Mann zeigte offenbar Reue und übergab den Ordnungshütern anschließend vier Hanfpflanzen und mehrere Tütchen voller Cannabis. Die Einsatzkräfte beschlagnahmten die Drogen. Der Beschuldigte hat sich nun für seine berauschte Fahrt und den Besitz von Betäubungsmitteln zu verantworten. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers befasst sich weiter mit dem Sachverhalt. (mf)
Flächenbrand in Lauta
Lauta, Lausitzer Straße
31.05.2023, 17:00 Uhr
Am frühen Mittwochabend ist es in der Nähe der Lausitzer Straße in Lauta zu einem Feuer gekommen. Dort brannte eine etwa 20 mal zehn Meter große Fläche in einem Wald. Sofort rückten die Feuerwehr und eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda aus. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Vandalen beschädigen Kran
Görlitz, Rothenburger Straße
26.05.2023, 20:00 Uhr - 31.05.2023, 15:00 Uhr
In den vergangenen Tagen haben unbekannte Vandalen einen Kran an der Rothenburger Straße in Görlitz beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mf)
Diebe stehlen E-Bike
Görlitz, Obermarkt
30.05.2023, 20:00 Uhr - 31.05.2023, 08:00 Uhr
Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch in einem Wohnhaus am Obermarkt in Görlitz zugeschlagen. Die Täter nahmen sich ein E-Bike der Marke Raymonder im Wert von circa 5.000 Euro. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 25 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt nun. (mf)
Lagerfeuer nicht richtig gelöscht
Neusalza-Spremberg, OT Friedersdorf, Am Hempel
Unbekannt - 31.05.2023, 10:30 Uhr
Unbekannte haben vermutlich am Mittwoch ein illegales Lagerfeuer in einem Wald Am Hempel in Friedersdorf entzündet. Offenbar löschten die Zündler die Flammen nicht vollends ab und der Wind entfachte die Glut wieder. Durch die Hitze wurde ein Stück Waldboden sowie ein Baum beschädigt. Ein Zeuge griff schnell ein, löschte und verhinderte Schlimmeres. Es entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt aufgrund des Herbeiführens einer Brandgefahr. (al)
Verbotenes Symbol geschmiert
Löbau, Mozartstraße
31.05.2023, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Am Mittwochvormittag ist es auf einem Gelände an der Mozartstraße in Löbau zu einer verfassungsfeindlichen Schmiererei gekommen. Die unbekannten Täter brachten mit blauer Kreide ein verbotenes Symbol auf ein Betonpflaster an. Die Polizisten kümmerten sich um die sofortige Beseitigung. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)
Kradfahrer prallt in Seat und wird verletzt
Zittau, Südstraße, Friesenstraße
31.05.2023, 19:50 Uhr
Am frühen Mittwochabend hat sich auf der Südstraße in Zittau ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person ereignet. Ein 28-Jähriger war in Richtung Eichgraben unterwegs. In Höhe der Friesenstraße wollte er offenbar mit seinem Seat wenden. Dabei übersah er scheinbar einen 39-jährigen Motorradfahrer, der direkt hinter ihm war. Es kam zu einem Zusammenstoß mit der Suzuki. Der Kradfahrer stürzte und wurde verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 7.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des örtlichen Reviers übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)
Einbruch in Lagerhalle – Zeugen gesucht
Krauschwitz i.d. O.L., Muskauer Straße
31.03.2023, 20:00 Uhr - 31.05.2023
31.05.2023, 13:45 Uhr polizeibekannt
In den vergangenen Wochen haben unbekannte Täter ein Auge auf eine Lagerhalle an der Muskauer Straße in Krauschwitz geworfen. Die Gesetzesbrecher drangen in diese gewaltsam ein und entwendeten insgesamt zwölf Kleinkrafträder. Die Fahrzeuge der Marken Simson und Java hatten einen Wert von etwa 5.000 Euro. Der geschätzte Sachschaden lag bei 50 Euro. Ein Kriminaltechniker unterstützte das Polizeirevier und nahm mehrere Spuren auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt nun.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Angaben zu dem Diebstahl oder den mutmaßlichen Tätern machen können. Wer hat in den vergangenen Tagen bzw. Wochen etwas Verdächtiges im Bereich der Muskauer Straße festgestellt? Das Polizeirevier Weißwasser ist jederzeit unter der Rufnummer 03576 262 0 erreichbar. Hinweise nimmt auch jede andere Dienststelle entgegen. (mf)
In Garage eingebrochen
Klein Priebus, Podroscher Straße
30.05.2023, 16:30 Uhr - 31.05.2023, 07:00 Uhr
Unbekannte Täter sind zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh in eine Garage an der Podroscher Straße in Klein Priebus eingebrochen. Sie entwendeten Gartengeräte im Wert von circa 500 Euro. Es entstand zudem ein Sachschaden von circa 50 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)
Fahrrad vor Bahnhof entwendet
Weißwasser/O.L., Bahnhof
31.05.2023, 06:30 Uhr - 14:00 Uhr
Unbekannte Täter haben am Mittwoch vor dem Bahnhof in Weißwasser ein Fahrrad entwendet. Das Bike der Marke Raleigh Devon hatte einen Wert von rund 570 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)
Fahrradfahrerin übersehen
Weißwasser/O.L., Muskauer Straße
31.05.2023, 16:55 Uhr
Zu einem Unfall zwischen einem Fahrrad und einem Pkw ist es am Mittwochnachmittag in Weißwasser gekommen. Eine 70-Jährige war mit ihrem Bike auf dem fahrbahnbegleitenden Radweg an der Muskauer Straße in Richtung Weißwasser unterwegs. In Höhe der Einmündung zur Kompostierungsanlage wartete eine 38-jährige Renault-Fahrerin. Diese wollte nach links auf die Muskauer Straße in Richtung Weißwasser abbiegen. Hier übersah die Clio-Lenkerin offenbar die von rechts kommende Fahrradfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Radlerin wurde leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie zur Behandlung ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden an Fahrrad und Pkw, welcher circa 500 Euro betrug. (al)