1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kinder bei Auseinandersetzung verletzt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 316/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 31.05.2023, 13:58 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Kinder bei Auseinandersetzung verletzt

Zeit:       30.05.2023, 20:40 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Unbekannte haben auf der Pfotenhauerstraße zwei syrische Kinder (12, 14) beleidigt und verletzt.

Die Kinder gingen an einer fünfköpfigen Personengruppe vorbei. Aus dieser heraus beleidigte eine unbekannte Frau die Kinder rassistisch. Eine Jugendliche aus der gleichen Gruppe schubste die Kinder und schlug den 12-Jährigen. Die gleiche Täterin beschädigte das T-Shirt des 14-Jährigen.

Die beiden Kinder wurden leicht verletzt. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Beleidigung und Körperverletzung. (kj)

Handy aus Transporter gestohlen

Zeit:       30.05.2023, 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte sind auf dem Bischofsweg in einen geparkten Transporter Mercedes Sprinter eingebrochen und haben ein Handy gestohlen.

Die Täter schlugen eine Scheibe ein und durchsuchten den Innenraum. Aus einer Tasche stahlen sie das Handy im Wert von etwa 1.300 Euro. Am Mercedes entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. (kj)

VW Golf aufgebrochen

Zeit:       30.05.2023, 13:05 Uhr polizeibekannt
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Unbekannte haben der Andreas-Schubert-Straße einen VW Golf aufgebrochen. Sie beschädigten die Fahrertür und versuchten das Auto zu entwenden, was nicht gelang. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Der erstmals im Jahr 2005 zugelassene VW hat einen Wert von etwa 5.000 Euro. (rr)

Einbruch in Geschäft

Zeit:       26.05.2023, 18:00 Uhr bis 30.05.2023, 08:15 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Unbekannte sind in ein Geschäft an der Kesselsdorfer Straße eingebrochen.

Sie hebelten die Tür zum Geschäft auf und durchsuchten dieses. Aus einer Kaffeekasse stahlen die Täter mehr als 100 Euro. (kj)

Einbruch in Büro

Zeit:       29.05.2023, 22:00 Uhr bis 30.05.2023, 05:30 Uhr
Ort:        Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Aus einem Büro an der Papiermühlengasse haben Unbekannte etwa 700 Euro sowie eine Kreditkarte und Schlüssel gestohlen.

Die Täter hebelten mehrere Türen auf und durchsuchten die Räume. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. (kj)

Ohne Fahrerlaubnis auf der Autobahn

Zeit:       30.05.2023, 11:00 Uhr
Ort:        Dresden, A 4

Am Dienstag stoppten Polizisten der Autobahnpolizei einen Autofahrer (22) auf der A 4, der ohne Fahrerlaubnis gefahren war.

Die Beamten führten in Fahrtrichtung Erfurt eine Verkehrskontrolle durch und kontrollierten einen Renault Clio. Dessen Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass der 22-jährige Tscheche nicht über eine gültige Fahrerlaubnis verfügte. Er musste den Wagen stehen lassen und sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (lr)


Landkreis Meißen

Radfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:       30.05.2023, 17:10 Uhr
Ort:        Großenhain

An der Kreuzung Bobersbergstraße und Weßnitzer Straße stießen ein Mazda 2 (Fahrerin 70) und eine Radfahrerin (84) zusammen. Die 84-Jährige wurde leicht verletzt.

Die Fahrerin des Mazda wollte von der Bobersbergstraße in die Weßnitzer Straße fahren. Die Radfahrerin fuhr auf der Weßnitzer Straße in Richtung Dresdner Straße auf dem Schutzstreifen, als es zum Zusammenstoß kam. Ein Rettungswagen brachte die 84-Jährige in ein Krankenhaus. (kj)

Betrüger erbeuten über 2.500 Euro

Zeit:       25.05.2023, 12:30 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben eine Großenhainerin (62) in der zurückliegenden Woche um 2.500 Euro betrogen. Der Betrug fiel der Frau erst Tage später auf.

Die 62-Jährige erhielt eine Nachricht von einer ihr unbekannten Nummer. Die Täter gaben sich darin als Sohn der Frau aus. Dieser hätte eine neue Handynummer, weil sein altes Handy kaputt gegangen sei. Der vermeintliche Sohn schrieb, dass er Geld für einen neuen Computer benötige. Die Frau glaubte, dass es sich wirklich um ihren Sohn handelte und überwies den Betrag.

Später fragte die 62-Jährige bei ihrem Sohn, ob er seinen neuen Computer schon habe. Da fiel der Betrug auf. Die Frau erstattete Anzeige bei der Polizei.

Die Polizei rät:
- Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!
- Überweisen Sie nicht vorschnell Geld an unbekannte Konten!
- Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(kj)

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:       26.05.2023, 14:00 Uhr bis 30.05.2023, 08:10 Uhr
Ort:        Radebeul

Am Pfingstwochenende sind Unbekannte in drei Firmengebäude an der Meißner Straße und der Gartenstraße eingebrochen.

Die Täter brachen ein Fenster eines Büros an der Meißner Straße auf und durchsuchten die Räume. Angaben über gestohlene Gegenstände liegen noch nicht vor. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Ebenso an der Meißner Straße brachen Unbekannte mehrere Türen von Lagergebäuden und Containern auf einem Firmengelände auf. Angaben zu möglichem Diebesgut liegen noch nicht vor. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

An der Gartenstraße drangen die Täter durch ein Fenster in eine Lagerhalle ein und stahlen unter anderem Werkzeug, einen Kompressor sowie einen Computer. Der Gesamtstehlschaden wurde mit knapp 3.000 Euro beziffert. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. (lr)

Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen

Zeit:       30.05.2023, 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:        Gröditz

Unbekannte haben am Dienstag in einem Markt an der Hauptstraße die Geldbörse einer Frau (80) gestohlen.

Die Seniorin hatte ihre Umhängetasche während des Einkaufs an den Einkaufswagen gehängt. An der Kasse bemerkte sie das Fehlen des Portemonnaies. Darin befand sich neben Bargeld auch der Ausweis sowie die Krankenkassenkarte.

Die Polizei rät:

- Legen Sie Wertgegenstände niemals unbeobachtet ab und lassen Sie diese niemals aus den Augen.

- Tragen Sie Portemonnaies, Handys und ähnlich wichtige Sachen eng am Körper. (lr)

Einsatz am Alexander-Puschkin-Platz

Zeit:       30.05.2023, 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:        Riesa

Am Dienstag führte das Polizeirevier Riesa erneut einen Einsatz am Alexander-Puschkin-Platz durch. Die Beamten kontrollierten zehn Personen. Straftaten wurden nicht festgestellt. Es waren insgesamt fünf Beamte im Einsatz.

Seit Februar 2023 wird der Alexander-Puschkin-Platz als herausragender Kriminalitätsschwerpunkt eingeordnet. Zuvor gab es Beschwerden von Anwohnern über ruhestörenden Lärm. Weiterhin kam es dort zu Körperverletzungen und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Baumaschinen gestohlen


Zeit:       30.05.2023, 11:50 Uhr polizeibekannt
Ort:        Heidenau

Unbekannte haben aus einem im Bau befindlichen Gebäude an der Rudolf-Breitscheid-Straße Baumaschinen und Werkzeug im Wert von insgesamt etwa 5.000 Euro gestohlen. Wie die Täter in das Haus gelangt sind, ist Gegenstand der Ermittlungen. (rr)

Handtasche gestohlen

Zeit:       30.05.2023, 11:30 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde, OT Reinholdshain

Unbekannte haben einer Frau (65) die Handtasche gestohlen.

Die 65-Jährige war am Industriering einkaufen und ließ die Tasche danach am Einkaufswagen hängen. Als sie kurze Zeit später den Verlust bemerkte, war diese verschwunden. In der Handtasche befanden sich unter anderem mehrere hundert Euro und persönliche Dokumente. (rr)

Waldstück brannte

Zeit:       30.05.2023, 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:        Klingenberg

Aus bislang unbekannter Ursache hat am Bohlenweg ein etwa 300 Quadratmeter großes Waldstück gebrannt. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens steht nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (rr)

Autofahrer und Mopedfahrer unter Alkoholeinfluss unterwegs

Polizisten des Reviers Pirna haben zwei Mopedfahrer und einen Autofahrer gestoppt, die unter Alkoholeinfluss unterwegs waren. Sie fertigten entsprechende Anzeigen.

Zeit:       31.05.2023, 05:00 Uhr
Ort:        Pirna

Der Fahrer (45) einer Simson war am Mittwochmorgen auf der Schandauer Straße in Richtung Heidenau unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Test ergab bei ihm mehr als 0,7 Promille. Zudem war die Betriebserlaubnis des Mopeds erloschen.

Zeit:       30.05.2023, 23:35 Uhr
Ort:        Pirna, OT Mockethal

Der Fahrer (60) eines Citroen Berlingo befuhr die Wehlener Straße in Richtung Wehlen, als er von den Beamten kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 60-Jährigen einen Wert von mehr als einem Promille.

Zeit:       30.05.2023, 18:30 Uhr
Ort:        Heidenau

Der Fahrer (63) eines Mofas war auf der Pirnaer Straße unterwegs, als ihn die Polizisten kontrollierten. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von mehr als einem Promille. (rr)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233