Polizisten erwischen Vandalen
Stand: 30.05.2023, 15:30 Uhr
Polizisten erwischen Vandalen
Demitz-Thumitz, Hauptstraße, Bahnhofstraße
26.05.2023, 23:50 Uhr
In der Nacht zu Samstag ist eine Streife des Polizeireviers Bautzen auf drei Personen in Demitz-Thumitz aufmerksam geworden. Auf der Haupt- bzw. Bahnhofstraße klebte die Gruppe mehrere Aufkleber an die Säulen der Verkehrszeichen. Beim Anblick der Polizisten rannten die Männer weg. Die Beamten eilten nach und erwischten einen 26-Jährigen aus Deutschland. Bei ihm fanden die Gesetzeshüter einen Beutel mit weiteren Aufklebern. Die drei Tatverdächtigen stehen im Verdacht, mehrere Verkehrssäulen, einen Brief- sowie Stromkasten beklebt zu haben. Die Uniformierten nahmen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf. Der Kriminaldienst ermittelt nun. (mf)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Unter Drogeneinfluss über die Autobahn gefahren
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Wiesaer Forst
28.05.2023, 08:20 Uhr
Den richtigen Riecher hatten Beamte des Zolls, als sie am Sonntagmorgen einen VW Golf zur Kontrolle auf den Parkplatz Wiesaer Forst herausgewinkten. Eine zufällig hinzukommende Streife der Autobahnpolizei unterstützte die Kollegen und stellte fest, dass der irakische Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem stand er unter Drogeneinfluss. Ein Schnelltest reagierte sofort auf die Einnahme von Amphetaminen. Damit untersagten ihm die Polizisten die Weiterfahrt und es ging zur Blutentnahme. Jetzt muss sich der 32-jährige strafrechtlich für seine Taten verantworten. (al)
Diesel-Diebstahl aus Sattelzug
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
28.05.2023, 22:10 Uhr
Diese Wochenend- und Feiertagspause hat für einen Sattelzug-Fahrer mit einem Schreck geendet. Bei seiner Routine-Kontrolle des Sattelzugs stellte er am Sonntagabend fest, dass unbekannte Täter 500 Liter Diesel aus seinem verschlossenen Tank gestohlen hatten. Der Sachschaden wurde mit rund 50 Euro angegeben, der Diebstahlschaden betrug nach Angaben des Geschädigten circa 750 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt das zuständige Revier. (al)
Unfall mit drei Fahrzeugen
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Burkau
29.05.2023, 16:00 Uhr
Ein Mazda, ein Citroen und ein BMW sind am Montagnachmittag in dieser Reihenfolge auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs gewesen. Wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen kam es zwischen Uhyst und Burkau zu einem Rückstau. Während der 39-jährige Fahrer des Mazda und der 28-jährige Citroen-Lenker rechtzeitig anhielten, krachte der 41-jährige Fahrer des BMW in den Citroen und schob diesen noch auf den Mazda. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden belief sich auf circa 7.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme. (al)
Pkw auf der A 4 in Brand
BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz vor der Anschlussstelle Uhyst am Taucher
29.05.2023, 16:00 Uhr
Ein BMW X5 ist am Montagnachmittag auf der Autobahn 4 in Brand geraten. Der 80-jährige Fahrer war in Richtung Dresden unterwegs, als das Fahrzeug erst Öl verlor und dann kurz vor der Anschlussstelle Uhyst in Flammen aufging. Die insgesamt vierköpfige Familie im Wagen konnte diesen noch rechtzeitig verlassen und wurde nicht verletzt. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Salzenforst waren vor Ort und löschten. Der Schaden betrug circa 4.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen barg das Fahrzeugwrack. Die Fahrbahn wurde mit einer Spezialreinigung gesäubert. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. (al)
Unfälle mit mehreren Lkw und erheblichem Rückstau
BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz nach der Anschlussstelle Kodersdorf
30.05.2023, 00:10 Uhr und 01:15 Uhr
Zu zwei Unfällen mit Sattelzügen ist es in der Nacht zu Dienstag auf der Autobahn 4 gekommen. Ein 29-jähriger Scania-Fahrer war in Richtung Dresden unterwegs, als sein Nachfolger, ein 50-jähriger Lenker eines MAN, kurz nach der Anschlussstelle Kodersdorf auf seinen Laster auffuhr. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein Schaden von circa 31.000 Euro. Bei dem sich danach bildenden Rückstau geschah wenig später ein erneuter Auffahrunfall zwischen zwei Scania Sattelzügen. Die Fahrer im Alter von 31 und 33 Jahren blieben unversehrt. Der Schaden betrug rund 3.000 Euro. Der Rückstau reichte bis nach Polen. Der Verkehrswarndienst war stets informiert. (al)
Verkehrsunfall im Baustellenbereich
BAB 4, Görlitz - Dresden, Höhe Ausfahrt Parkplatz Rödertal
30.05.2023, 03:55 Uhr
Zu einem Unfall im Baustellenbereich auf der A 4 ist es in den zeitigen Morgenstunden des Dienstages gekommen. Ein 23-jähriger Fahrer eines Mercedes Transporters fuhr vom Parkplatz Rödertal auf die Hauptfahrbahn in Richtung Dresden auf, ohne dabei offenbar auf den Sattelzug eines 69-Jährigen zu achten. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Da über Notruf jedoch die Beteiligung eines Reisebusses gemeldet wurde, war die Verständigung von Feuerwehr und Rettungsdiensten obligatorisch. Diese konnten jedoch beizeiten wieder abrücken. Der Vito kam an den Haken eines Abschleppers. Durch den Unfall entstand ein Lkw-Rückstau bis in die „Prischwitzer Senke“. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
In Garage eingebrochen
Bautzen, Friedrich-List-Straße
16.05.2023 - 27.05.2023, 16:00 Uhr
In den vergangenen Wochen haben Unbekannte eine Garage an der Friedrich-List-Straße in Bautzen ins Visier genommen. Die Täter öffneten diese gewaltsam und entwendeten ein Kraftrad sowie eine Motorradausrüstung. Der fahrbare Untersatz samt Beiwagen war von der Marke MZ ETZ 250. Der gesamte Diebstahlschaden lag bei circa 7.100 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Revierkriminaldienst. (mf)
In Vereinsräume eingestiegen…
Schmölln-Putzkau
25.05.2023, 19:00 Uhr - 28.05.2023, 20:15 Uhr
…sind unbekannte Diebe in den zurückliegenden Tagen in Schmölln-Putzkau. Die Täter durchwühlten die Räume und nahmen sich eine Geldkassette mit Bargeld sowie mehrere Flaschen Schnaps. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei etwa 450 Euro. Die Gesetzesbrecher verursachten einen Schaden von circa 1.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)
Handwerker bestohlen
Bautzen, Steinstraße
26.05.2023, 10:00 Uhr - 11:45 Uhr
Zu einem dreisten Diebstahl ist es am Freitagvormittag auf der Steinstraße in Bautzen gekommen. Auf dem Parkplatz eines Geschäfts war ein Handwerker mit seiner Arbeit beschäftigt. Die unbekannten Diebe nutzten offenbar einen günstigen Moment und entwendeten ein Isolationsmessgerät. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei rund 800 Euro. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)
Baucontainer angezündet
Bautzen, Friedrich-Ebert-Straße
27.05.2023, 18:30 Uhr
Am frühen Montagabend haben Unbekannte einen Baucontainer an der Friedrich-Ebert-Straße in Bautzen in Brand gesetzt. In diesem befanden sich mehrere Dosen und Papier. Durch die Flammen entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen der Sachbeschädigung durch Feuer auf. Der Kriminaldienst des örtlichen Polizeireviers ermittelt nun. (mf)
Berauschte Fahrt beendet
Bautzen, Am Stadtwall
29.05.2023, 21:45 Uhr
Am Montagabend haben Polizisten einen berauschten Fahrer in Bautzen aus dem Verkehr gezogen. Der 25-Jährige war mit seinem Ford Am Stadtwall unterwegs. Die Beamten hielten den Mann aus Polen an und führten einen Drogentest durch. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Die Ordnungshüter nahmen den Fahrer daraufhin mit zur Blutentnahme. Die weitere Bearbeitung übernahm die Bußgeldstelle. (mf)
Diebstahl aus Geschäft
Wachau, Hauptstraße
28.05.2023, 23:00 Uhr - 29.05.2023, 10:00 Uhr
Unbekannte Diebe haben sich in der Nacht zu Montag Zutritt zu einem Laden an der Hauptstraße in Wachau verschafft. Die Langfinger nahmen sich aus der Kasse etwa 75 Euro Bargeld. Der geschätzte Sachschaden lag bei circa 1.000 Euro. Die Polizisten nahmen mehrere Spuren auf. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)
Fahrrad von Dachträger gestohlen
Elstra, OT Talpenberg, Berggässchen
29.05.2023, 15:30 Uhr - 16:30 Uhr
Am Montagnachmittag ist es zu einem Fahrraddiebstahl in Talpenberg gekommen. Die Täter entwendeten das Rad der Marke Dirt Bike von einem Dachträger. Der Pkw stand auf dem Berggässchen. Der Diebstahlschaden lag bei circa 2.200 Euro. Die Gesetzesbrecher verursachten einen Sachschaden von rund 350 Euro. Eine Streife des Polizeireviers Kamenz sicherte Spuren. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Revierkriminaldienst. (mf)
Einmal quer durch das Strafgesetzbuch
Ein 58-jähriger aus Hoyerswerda ist am Wochenende gleich mehrfach mit dem Gesetz aneinandergeraten.
Hoyerswerda
28.05.2023, 22:30 Uhr
Am späten Sonntagabend stritt sich der alkoholisierte Mann mit seiner Partnerin und griff sie körperlich an. Auch Beleidigungen und Bedrohungen sprach er ihr gegenüber aus. Daraufhin erstattete die Geschädigte Anzeige bei der Polizei. Die Beamten verwiesen den Deutschen der Wohnung. Außerdem stellten die Ordnungshüter mehrere Waffen, Teile zur Munitionsherstellung und Schwarzpulver in der Wohnung des Paares sicher. Sie brachten diese sicher im Polizeirevier Hoyerswerda unter. Neben der Anzeige wegen häuslicher Gewalt erstatteten die Polizisten auch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
29.05.2023, 18:15 Uhr
Am Montag sprach der Mann erneut massiv dem Alkohol zu und setzte sich anschließend hinter das Steuer seines Autos. Eine Polizeistreife stoppte den 58-Jährigen am frühen Abend auf der Spremberger Chaussee mit seinem Mazda und unterzog ihn einer Kontrolle. Dabei stellte sich die erhebliche alkoholische Beeinflussung heraus. Umgerechnet 2,08 Promille hatte der Beschuldigte intus. Die Polizisten ließen ihn das Auto abstellen, zogen die Fahrzeugschlüssel ein und fuhren mit ihm zur Blutprobe. Auch seinen Führerschein musste er abgeben. Eine Anzeige wegen der Trunkenheitsfahrt kam zu den vorgenannten Strafanzeigen hinzu. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Erneute Sachbeschädigung an Parteibüro
Görlitz, Jakobstraße
26.05.2023, 14:00 Uhr - 30.05.2023, 02:25 Uhr
In den vergangenen Tagen ist es zu einer Sachbeschädigung an der Jakobstraße in Görlitz gekommen. Ziel der Vandalen war erneut ein Parteibüro. Die Täter beschädigten das Türschloss mit einem Kleber. Der verursachte Schaden lag bei circa 200 Euro. Die Polizisten sicherten Spuren. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Görlitz. (mf)
Gas tritt aus Fahrzeug aus
Görlitz, Langenstraße
29.05.2023, 15:00 Uhr
Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei ist es am Montagnachmittag auf der Langenstraße in Görlitz gekommen. Bürger hatten dort ein Fahrzeug entdeckt, aus welchem offenbar Gas austrat und die Rettungsleitstelle informiert. Die Kameraden stellten mit einem Messgerät fest, dass tatsächlich ein Sauerstoff-Gas-Gemisch freigesetzt wurde. Mehrere Streifen sperrten die Langenstraße weiträumig ab. Die Feuerwehr verschloss den Gastank mit Hilfe eines Absperrhahns. Das Fahrzeug wurde abtransportiert und die Gefahr war gebannt. (al)
Einbrecher in Wohnung erwischt
Görlitz, Brautwiesenstraße
29.05.2023, 20:20 Uhr
Am Montagabend ist es an der Brautwiesenstraße in Görlitz zu einem Wohnungseinbruch gekommen. Die Diebe verschafften sich Zutritt in das Haus und durchwühlten mehrere Zimmer. Plötzlich tauchten die Inhaber in der Wohnung auf und überraschten die Täter. Diese flüchteten sofort in unbekannte Richtung. Ein Diebstahl- und Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Kriminaltechniker sicherten am Tatort mehrere Spuren. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)
Mehrere Baugeräte weg
Zittau, Weinauring
26.05.2023, 14:00 Uhr - 29.05.2023, 20:00 Uhr
In den vergangenen Tagen haben unbekannte Diebe aus einem Haus an der Straße Weinauring in Zittau mehrere Baugeräte gestohlen. Die Maschinen waren etwa 1.500 Euro wert. Der Sachschaden belief sich auf rund 50 Euro. Die Uniformierten sicherten mehrere Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt nun. (mf)
Einen VW Transporter entwendet…
Oybin, Hauptstraße
28.05.2023, 23:30 Uhr - 29.05.2023, 05:00 Uhr
…haben Unbekannte in der Nacht zu Montag auf der Hauptstraße in Oybin. Der Diebstahlschaden des hellblauen T 5 lag bei circa 25.000 Euro. Nach dem Pkw wird international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt nun. (mf)
Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Löbau, OT Ebersdorf, Nieder Viebig
29.05.2023, 07:45 Uhr
Am Montagmorgen ist es zu einem Feuer an der Straße Nieder Viebig in Ebersdorf gekommen. Aus bisher unbekannten Gründen brannten Mülltonnen. Über die Hauswand gerieten die Flammen in das Dach. Die Feuerwehr reagierte schnell und löschte den Brand. Durch ihren unermüdlichen Einsatz verhinderten die Einsatzkräfte ein Ausbreiten in das Wohnhaus. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der geschätzte Sachschaden lag bei rund 50.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. (mf)
Krad prallt gegen Pkw
Zittau, Südstraße
29.05.2023, 13:20 Uhr
Zu einem Unfall zwischen einem Krad und einem Pkw ist es am Montagnachmittag in Zittau gekommen. Ein 40-Jähriger war mit seinem VW auf der Südstraße von der Schrammstraße in Richtung Friedensstraße unterwegs. Am Bahnübergang musste er verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte ein 48-jähriger Krad-Fahrer hinter ihm offenbar zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Der Suzuki-Fahrer wurde über seinen Lenker auf die Heckscheibe des Touran geschleudert. Er erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug rund 7.000 Euro. (al)
Simson stößt gegen Pkw
Friedersdorf, Neufriedersdorfer Straße
29.05.2023, um 15:30 Uhr
Zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen einem Moped und einem Pkw ist es am Montagnachmittag in Friedersdorf gekommen. Ein 16-Jähriger war mit seiner Simson auf der Neufriedersdorfer Straße von Ebersbach kommend unterwegs. In einer Rechtskurve begegnete er einem Mercedes im Gegenverkehr und stieß seitlich mit diesem zusammen. Der Jugendliche sowie der 55-Jährige im Benz blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von circa 2.500 Euro. (al)
Diebstahl im Gästehaus
Boxberg/O.L.
28.05.2023, 23:00 Uhr - 29.05.2023, 09:00 Uhr
In der Nacht zu Montag haben Unbekannte ihr Unwesen in einem Gästehaus in Boxberg getrieben. Die Täter entwendeten aus einer Geldkassette rund 1.000 Euro Bargeld. Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser sicherte Spuren. Die weiteren Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (mf)