1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unfall mit Verletzten - Zeugen gesucht u.a. Meldungen

Medieninformation: 314/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 30.05.2023, 14:42 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Unfall mit Verletzten – Zeugen gesucht

Zeit:     26.05.2023, 12:30 Uhr
Ort:      Dresden-Altstadt

Freitagmittag musste ein Linienbus (Fahrer 47) auf dem Pirnaischen Platz auf Grund eines Kleintransporters bremsen. Im Bus stürzte ein Fahrgast (39) und wurde leicht verletzt. Der Kleintransporter fuhr weg. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Der Bus fuhr vom Pirnaischen Platz in Richtung Carolabrücke und wollte über die Wilsdruffer Straße fahren. Der Kleintransporter kam auf der Wilsdruffer Straße und fuhr in Richtung Postplatz. Da der Bus abbremste, stießen die Fahrzeuge nicht zusammen.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zum weißen Transporter machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)

Fahrgast verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     26.05.2023, 20:00 Uhr
Ort:      Dresden-Blasewitz

Freitagabend ist ein Linienbus (49) auf der Tolkewitzer Straße gefahren und musste auf Grund eines Autos bremsen. Dadurch stürzte ein Fahrgast (85) im Bus und wurde leicht verletzt. Das Auto fuhr weg. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Der Bus fuhr auf der Tolkewitzer Straße in Richtung Tolkewitz. Das Auto kam aus der Oehmestraße und bog vor dem Bus nach links in Richtung Schillerplatz ab. Der Bus bremste, die Fahrzeuge stießen nicht zusammen.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zum Auto machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)

Zwei Autos sowie Autoteile gestohlen

Zeit:     27.05.2023, 17:30 Uhr bis 29.05.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Dresden-Niedersedlitz

Unbekannte haben aus zwei Firmen an der Bismarckstraße zwei Autos sowie Fahrzeugteile gestohlen. Der Schaden beträgt insgesamt ca. 22.000 Euro.

So durchtrennten die Täter einen Zaun einer Firma und stahlen vier Kompletträder. In der zweiten Firma verschafften sich die Täter Zutritt in eine Werkstatt, entwendeten mehrere Autoschlüssel sowie etwa 10 Liter Kraftstoff. Von einem VW Golf montierten die Unbekannten die Heckklappe ab und stahlen diese ebenfalls. Außerdem stahlen sie einen fünf Jahre alten VW Golf sowie einen 14 Jahre alten Audi A5 im Wert von jeweils mehr als 9.000 Euro.

Ob die Taten im Zusammenhang stehen, ist nun Teil der Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls. (kj)

Seniorin erkannte Betrug

Zeit:     29.05.2023, 15:40 Uhr
Ort:      Dresden-Bühlau

Unbekannte haben versucht, eine Dresdnerin (84) um etwa 2.000 Euro zu betrügen.

Die Täter schrieben die 84-Jährige über eine ihr unbekannte Nummer an. Sie gaben sich als Tochter aus, die ein neues Handy hätte. Die Täter forderten die Dresdnerin dann auf, insgesamt zwei Überweisungen zu tätigen. Die 84-Jährige erkannte den Betrug und informierte die Polizei. (kj)

Werkzeug aus Baucontainer gestohlen

Zeit:     29.05.2023, 18:30 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Plauen

Unbekannte sind in einen Baucontainer an der Hofmühlenstraße eingebrochen. Die Täter zerstörten das Vorhängeschloss und stahlen verschiedenes Werkzeug aus dem Container. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 10.000 Euro (ml)

Einbruch in Büro

Zeit:     29.05.2023, 08:15 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Plauen

In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in ein Büro an der Chemnitzer Straße eingebrochen. Die Täter hebelten eine Zugangstür auf und durchsuchten die Räume. Nach einem ersten Überblick stahlen sie Kleingeld aus einer Kasse, hinterließen jedoch einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. (ml)


Landkreis Meißen

Scheiben beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     25.05.2023 bis 27.05.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Großenhain

Unbekannte haben am Lessingplatz eine Schaufensterscheibe und die Verglasung einer Bushaltestelle beschädigt.

An den Scheiben entstanden Löcher und Risse. Wie die Täter die Beschädigungen verursachten, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Tat machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)

Drei Verletzte nach Unfall

Zeit:     29.05.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Riesa, OT Mautitz

Auf der B 6 stießen ein VW Golf (Fahrerin 65) und ein Audi A5 (Fahrer 56) zusammen. Der 56-Jährige sowie seine beiden Beifahrerinnen (4, 34) wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Der VW fuhr auf der B6 in Richtung Mautitz. Die Fahrerin bog nach links in Richtung der B 169 ab. Dabei kollidierte der VW mit dem entgegenkommenden Audi.

Es entstand ein Schaden von insgesamt ca. 25.000 Euro. (kj)

E-Bike-Fahrer schwer verletzt

Zeit:     29.05.2023, 17:20 Uhr
Ort:      Riesa

Gestern Nachmittag ist ein E-Bike-Fahrer (70) bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße schwer verletzt worden.

Der 70-Jährige war in Richtung Parkstraße unterwegs, als er gegen ein Verkehrsschild stieß und stürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. (ml)

Alkoholisierten Autofahrer gestoppt

Zeit:     29.05.2023, 01:00 Uhr
Ort:      Priestewitz

Polizisten des Reviers Großenhain haben auf der Großenhainer Straße einen VW Golf kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer (50) unter Alkoholeinfluss stand.

Ein Test ergab mehr als 0,6 Promille. Der 50-Jährige muss sich wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten. (kj)

Wildunfälle

Bei Klipphausen kam es zu zwei Wildunfällen.

Zeit:     29.05.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Klipphausen, OT Munzig

Montagfrüh fuhr ein VW T-Roc (Fahrerin 55) auf der Straße Am Dorfbach und stieß mit einem Reh zusammen. Am VW entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Zeit:     30.05.2023, 04:45 Uhr
Ort:      Klipphausen, OT Naustadt

Auf der Naustädter Straße lief ein Reh über die Straße und kollidierte mit einem Opel Zafira (Fahrer 39). Das Reh lief weg. Am Opel entstand ein Schaden in bislang unbekannter Höhe. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Motorradfahrer bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     30.05.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Pirna

Auf der Dresdner Straße sind Dienstagfrüh ein VW Golf (Fahrer 23) und ein Motorrad Brixon 500 (Fahrer 30) zusammengestoßen. Beide Fahrer wurden verletzt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Der VW fuhr auf der Gebrüder-Lein-Straße und wollte über die Dresdner Straße fahren. Dabei kam es zur Kollision mit dem Motorrad, das auf der Dresdner Straße in Richtung Heidenau fuhr. Der Motorradfahrer ist schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Der 23-Jährige wurde leicht verletzt.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)

Wohnungsbrand

Zeit:     30.05.2023, 06:35 Uhr
Ort:      Freital, OT Potschappel

Am Dienstagmorgen ist es auf der Uferstraße zu einem Wohnungsbrand gekommen. Der Bewohner (50) der Wohnung musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache. (kj)

Solarkraftanlage gestohlen

Zeit:     27.05.2023, 10:45 Uhr, festgestellt
Ort:      Stolpen

Aus einem Kleingarten am Poetenweg haben Unbekannte eine Solarkraftanlage gestohlen.

Die Täter mussten die Anlage zuvor abschrauben. Zudem entwendeten sie Motorsensenmähdraht. Der Schaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. (kj)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233