1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand u.a. Meldungen

Medieninformation: 312/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 29.05.2023, 10:08 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Wohnungsbrand

Zeit:     28.05.2023, 20:45 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

Auf der Caspar-David-Friedrich-Straße kam es zu einem Wohnungsbrand. Die Ursache ist unbekannt. Ein Mieter (48) wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Streit geriet außer Kontrolle

Zeit:     27.05.2023, 19:00 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt/Ost

Auf der Prager Straße Höhe des Restaurants „Vapiano“ gerieten zwei Männer in Streit. Dieser schlug in eine körperliche Auseinandersetzung um, wobei durch eine beteiligte Person Pfefferspray eingesetzt wurde.

Die im Außenbereich des Restaurants befindlichen unbeteiligten Gäste gerieten unfreiwillig in die Pfefferspraywolke. Dabei wurden 13 Personen verletzt, wovon acht Personen zur Behandlung in verschiedene Krankenhäuser gebracht wurden. Im Krankenhaus verblieben vier Patienten zur Überwachung. Die beiden Streithähne verließen vor Eintreffen der Polizei den Ort. Die Dresdner Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Beißender Handtaschendieb

Zeit:     27.05.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Dresden-Pirnaer Vorstadt

Durch Polizeikräfte konnte im Bereich der Blüherstraße ein Handtaschendieb (36) auf frischer Tat gestellt werden. Er wurde ins Revier gebracht. Dort widersetzte er sich den Maßnahmen, beschädigte einen Rettungswagen und leistete körperlichen Widerstand. Dabei biss er einen Polizisten (44) in den Finger. Dieser musste seinen Dienst beenden und sich in medizinische Behandlung begeben. Gegen den 36-jährigen algerischen Staatsangehörigen ermittelt die Polizei nun unter anderem wegen Diebstahls und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Einbruch in eine Bäckerei

Zeit:     26.05.2023, 19:45 Uhr – 27.05.2023 04:15 Uhr
Ort:      Dresden-Blasewitz

Eine Bäckereifiliale vom Schillerplatz wurde Opfer eines Einbruchs. Es wurde die Zugangstür aufgehebelt und Bargeld entwendet. Zusätzlich trat Sachschaden in bislang unbekannter Höhe ein. Die Polizei ermittelt.

Brand eines leerstehenden Gebäudes

Zeit:     26.05.2023, 19:30 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Neustadt

Am Freitagabend brannte eine ehemalige Werkstatt in der Antonstraße aus. Das Feuer brach im Inneren der ehemaligen Werkstatt aus und zerstörte Teile des Gebäudes. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.
Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

BMW aufgebrochen

Zeit:     21.05.2023, 15:20 Uhr – 26.05.2023, 17:30 Uhr
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

Unbekannte brachen bei einem auf der Behringstraße geparkten 3er BMW den Kofferraum auf und entwendeten daraus die Batterie und Werkzeug im Wert von mehreren hundert Euro.

PKW entwendet

Zeit:     26.05.2023 20:00 Uhr – 27.05.2023 11:30 Uhr
Ort:      Dresden-Neustadt

Unbekannte entwendeten von der Theresienstraße den geparkten Skoda Octavia. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit 5.000 Euro angegeben.

Katalysatorendiebstahl

Zeit:     23.05.2023 20:00 Uhr – 27.05.2023 09:30 Uhr
Ort:      Dresden-Neustadt

Unbekannte entwendeten auf der Johann-Meyer-Straße vom abgestellten Toyota Prius den Katalysator.


Landkreis Meißen

Garagenbrand

Zeit:     26.05.2023, 09:57 Uhr
Ort:      Diera-Zehren, OT Diera

Freitagfrüh brannte auf der Dorfstraße eine Garage.

Ein 37-jähriger Deutscher steht im Verdacht, die Garage in Brand gesetzt zu haben. Dabei verletzte sich dieser leicht und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Diebstahl mehrerer Katalysatoren

Zeit:     26.05.2023 – 27.05.2923
Ort:      Stadt Riesa

Unbekannte entwendeten von vier Fahrzeugen im Stadtgebiet Riesa die Katalysatoren.

Betroffen waren die Fahrzeugtypen Opel Astra, Renault Scenic, Honda Accord sowie Renault Megane. Der Schaden ist der derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei ermittelt.

Brand eines PKW

Zeit:     27.05.2023, 23:30 Uhr
Ort:      Stadt Meißen

Unbekannte setzten einen geparkten Volvo auf der Weinbergstraße in Brand. Das Fahrzeug brannte aus. In Folge des Brandgeschehens wurde ein im Nahbereich abgestellter Ford Mustang ebenfalls beschädigt. Die Höhe des Sachschadens liegt bis jetzt noch nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Katalysator entwendet

Zeit:     26.05. 18:00 Uhr – 27.05.2023 10:00 Uhr
Ort:      Stadt Gröditz

Auf der Ludwig-van-Beethoven-Straße wurde durch Unbekannte der Katalysator an einem Renault Scenic entwendet. Der Schaden ist derzeit nicht bekannt.


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Einbruch in Friseursalon


Zeit:     26.05.2023 19:45 Uhr – 27.05.2023, 10:30 Uhr
Ort:      Freital, OT Hainsberg

Unbekannte hebelten die Tür zum Friseursalon auf und entwendeten aus der Kasse das Wechselgeld von knapp 100 Euro. Am 28.05.2023 wurde in den Morgenstunden der Friseur wiederholt Ziel eines Einbruches. Diesmal mussten die Täter aber ohne Beute abziehen.

Brand eines Schuppen
Zeit:     28.05.2023 gegen 23:00 Uhr
Ort:      Kreischa, OT Lungkwitz

In Lungkwitz kam es zu einem Schuppenbrand, wobei das Feuer auf ein Carport übergriff. Der entstandene Schaden wird mit ca. 12.500 Euro angegeben. Ursache des Brandes könnte technischer Natur sein. Die Polizei ermittelt.

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233