1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bedrohung eines Polizisten u.a. Meldungen

Medieninformation: 311/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 26.05.2023, 15:07 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Bedrohung eines Polizisten

Zeit:     25.05.2023, 21:05 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Neustadt

Bei einer Kontrolle auf der Marienbrücke hat ein Radfahrer (42) einen Polizisten (37) bedroht.

Dresdner Beamte kontrollierten den Radfahrer in den Abendstunden. Während der Kontrolle deutete der 42-Jährige an, den Polizisten schlagen zu wollen. Er bedrohte den Beamten zudem verbal und kam auf ihn zu. Der Beamte nahm seinen Einsatzstock, um einen Angriff abzuwehren. Daraufhin blieb der 42-Jährige stehen, drohte aber weiterhin dem Beamten. Die Beamten beruhigten den Mann kommunikativ und führten die Kontrolle zu Ende.

Gegen den 42-jährigen Deutschen wird nun wegen Bedrohung ermittelt. (kj)

Jugendliche beraubt

Zeit:     25.05.2023, 15:15 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Altstadt

Unbekannte haben auf der Webergasse vier Jugendliche (14, 14, 14, 15) beraubt. Die Täter erbeuteten zehn Euro.

Das Quartett sprach die vier Jugendlichen an und forderte Bargeld. Daraufhin übergaben diese etwa 10 Euro. Die BAO Iuventus ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. (kj)

Radfahrer bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     25.05.2023, 15:05 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Bei einem Unfall zwischen einem Skoda Citigo (Fahrer 21) und einem Radfahrer (41) auf der Comeniusstraße ist der Radfahrer leicht verletzt worden.

Der 41-Jährige wollte mit seinem Fahrrad von der Comeniusstraße über die Güntzstraße laufen. Zeitgleich bog der Skoda ebenfalls von der Comeniusstraße nach rechts auf die Güntzstraße ab. Dabei kam es zur Berührung des Autos mit dem Radfahrer. Der Skoda-Fahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, konnte aber von der Dresdner Polizei ermittelt werden.

Der 21-jährige Deutsche muss sich nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung und Unfallflucht verantworten.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)  

Betrüger scheiterten

Zeit:     25.05.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Dresden-Löbtau

Gestern Nachmittag riefen Unbekannte eine Dresdnerin (84) an und teilten ihr mit, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Haft abzuwenden müsse die Seniorin 20.000 Euro als Kaution zahlen. Die ältere Dame erkannte den Betrug, beendete das Gespräch und verständigte die Polizei. (ml)
 
Wellblechplatten gestohlen

Zeit:     23.05.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Dresden-Klotzsche

Unbekannte sind in eine Lagerhalle am Wilhelmine-Reichard-Ring eingedrungen und haben aus dieser 22 Wellblechplatten im Wert von rund 7.000 Euro gestohlen. (ml)

Graffitischmiererei

Zeit:     24.05.2023, 16:00 Uhr bis 25.05.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Dresden-Pirnaische Vorstadt

Unbekannte haben die Fassade eines Hauses an der Zinzendorfstraße mit einem etwa 10 Meter langen Graffiti beschmiert. Inhaltlich stellt der Schriftzug auf einen aktuell stattfindenden Gerichtsprozess in Dresden ab. (ml)

Mann verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     09.04.2023, 21:00 Uhr
Ort:      Dresden-Leuben

Ein 30-Jähriger ist Anfang April von drei Unbekannten auf der Straße des 17. Juni angegriffen und verletzt worden. Der Geschädigte musste in einem Krankenhaus behandelt werden (siehe Medieninformation Nr. 207/23 vom 10. April 2023).

Die Polizei Dresden ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)


Landkreis Meißen

Fußgänger nach Unfall verletzt

Zeit:     25.05.2023, 18:10 Uhr
Ort:      Radebeul

Auf der Meißner Straße ist ein Fußgänger (82) bei einem Unfall mit einem Ford Focus (Fahrerin 43) leicht verletzt worden.

Der Ford fuhr von einem Parkplatz nach rechts auf die Meißner Straße. Dabei stieß das Auto mit dem Fußgänger zusammen, der sich auf dem Gehweg vor dem Auto befand. Der 82-Jährige stürzte und wurde in ein Krankenhaus gebracht. (kj)

Pizza gestohlen

Zeit:     25.05.2023, 21:25 Uhr
Ort:      Zeithain

Unbekannte haben auf der Nikopoler Straße einem Essenslieferanten (53) Pizza gestohlen und sind mit der Beute weggerannt.

Der 53-Jährige wollte das Essen in einem Wohnhaus abliefern, als ein Täter die Box samt der Pizza dem Mann entriss und flüchtete. Der Lieferant wurde dabei nicht verletzt. Die Polizei in Riesa ermittelt wegen Diebstahls. (kj)

Auto ohne Fahrerlaubnis gefahren

Zeit:     25.05.2023, 23:10 Uhr
Ort:      Thiendorf

Auf der Straße Am Fiebig ist ein Mann (51) mit einem Skoda Octavia gefahren ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein.

Beamte des Reviers Großenhain kontrollierten den Skoda. Der 51-Jährige konnte keinen Führerschein vorzeigen. Der polnische Staatsangehörige muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Kamerateam genötigt


Zeit:     20.05.2023, 12:50 Uhr
Ort:      Bad Schandau, OT Porschdorf

Aktuell ermittelt die Polizeidirektion Dresden gegen einen Mann (42) wegen Nötigung.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hat ein Kamerateam am vergangenen Wochenende mit einer Drohne Aufnahmen von der Landschaft im Bereich der Neuporschdorfer Straße gemacht. In dieser Situation kam der 42-Jährige mit einem Luftgewehr hinzu und verlangte, dass die Drohne gelandet wird, ansonsten würde er sie abschießen.

Das Team stellte die Dreharbeiten ein und verständigte die Polizei. Gegen den 42-jährigen Deutschen wurde Strafanzeige wegen Nötigung erstattet. Dabei stellte sich heraus, dass offensichtlich noch ein weiterer Mann (60) in den Disput verwickelt war. Die Ermittlungen dauern an. (ml)

Brandgefahr durch Lagerfeuer

Zeit:     25.05.2023, 14:00 Uhr festgestellt
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Markersbach

Unbekannte haben am Aussichtspunkt Hartenstein ein Lagerfeuer nicht ausreichend gelöscht und damit die Gefahr eines Brandes verursacht.

Zeugen entdeckten das Lagerfeuer und riefen die Feuerwehr. Diese löschten das Feuer, welches sich unter dem Boden ausgebreitet hatte. Dazu musste der Erdboden bis zu 30 Zentimeter tief aufgegraben werden.

Die Polizei in Pirna ermittelt nun wegen Herbeiführens einer Brandgefahr. (kj)

Werkzeug aus Kleintransporter gestohlen

Zeit:     24.05.2023, 18:30 Uhr bis 25.05.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Sebitz, OT Saupsdorf

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in einen Citroen Jumper auf der Wachsbleichstraße eingebrochen. Aus dem Fahrzeug stahlen sie verschiedenes Werkzeug im Gesamtwert von rund 5.000 Euro. Der Schaden am Citroen beträgt etwa 250 Euro. (ml)

Alkoholisierten Autofahrer gestoppt

Zeit:     25.05.2023, 19:55 Uhr
Ort:      Dohna

Polizisten des Reviers Pirna haben auf der Leschestraße einen Opel Combo kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer (38) alkoholisiert war.

Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Gegen den 38-Jährigen wird wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss ermittelt. (kj)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233