1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Verstöße zum VW-Pfingstreffen

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 26.05.2023, 14:00 Uhr

Mehrere Verstöße zum VW-Pfingstreffen

Bautzen, OT Niederkaina, Niederkainaer Straße
25.05.2023, 17:50 Uhr - 21:35 Uhr

Zum Auftakt des jährlich stattfindenden VW-Pfingstreffens am Flugplatz in Litten haben Polizisten am Donnerstagabend mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt. Schwerpunkt war die Niederkainaer Straße in Niederkaina. Dort bewiesen die Beamten ihren besonderen Spürsinn und zogen mehrere Alkoholsünder aus dem Verkehr.

Gegen 17:50 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte einen 54-jährigen Dacia-Lenker. Bei der Befragung nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Der deutsche Beschuldigte pustete einen Wert von umgerechnet 1,32 Promille. Neben seinem Führerschein musste er eine Blutprobe an die Gesetzeshüter abgeben.

Bei der nächsten Kontrolle nahmen die Uniformierten einen VW mit Anhänger unter die Lupe. Es stellte sich heraus, dass der Anhänger des 31-jährigen Fahrers aus Deutschland offenbar zu schwer war. Der Fahrzeugführer besaß nicht die notwendige Fahrerlaubnis. Er musste die Fahrt beenden. Die Polizisten erstatteten eine entsprechende Anzeige.

Gegen 18:10 Uhr fiel einer Streife ein Ford Transit auf. Auch hier stieg den Ordnungshütern Alkoholgeruch in die Nase. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,82 Promille. Der Mann erhält bald einen Brief von der Bußgeldstelle. Ihn erwartet ein Bußgeld von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot.

Bei der nächsten Kontrolle gegen 20:05 Uhr hielten die aufmerksamen Beamten eine Hyundai-Fahrerin an. Ein Drogentest bei der 30-Jährigen reagierte positiv auf Cannabis. Die Betroffene musste mit zur Blutentnahme. Für ihre mutmaßliche Drogenfahrt hat sie sich nun zu verantworten. Sie erhält demnächst Post von der Bußgeldstelle.

Gegen 21:35 Uhr erwischten die Einsatzkräfte einen Daihatsu-Lenker. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,32 Promille. Der deutsche Beschuldigte musste mit zur Blutentnahme. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Lkw prallt gegen Leitplanke – Totalschaden

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Ohorn
25.05.2023, 16:25 Uhr

Am Nachmittag des Donnerstags ist ein Lastwagen auf der Autobahn 4 von der Fahrbahn abgekommen. Ein 35-jähriger Brummi-Lenker war in Richtung Dresden unterwegs, als plötzlich in Höhe der Anschlussstelle Ohorn der Reifen platzte. Dadurch kam der Laster von der Fahrbahn ab und prallte nach links in die Leitplanke. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon und wurde nicht verletzt. Der Laster war jedoch nur noch Schrott. Der Gesamtsachschaden belief auf etwa 145.000 Euro. (mf)

 

Unsicheren Lkw aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
25.05.2023, 17:45 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am frühen Donnerstagabend auf der Autobahn 4 einen unsicheren Lkw aus dem Verkehr gezogen. Bereits während der Fahrt fiel den Beamten eine offensichtliche Überladung auf. Der Lastwagen neigte sich leicht nach rechts. Bei der Kontrolle des polnischen Gespanns stellten die Ordnungshüter mehrere schwere Säcke auf der Ladefläche fest. Eine umgekippte Tasche war offenbar so schwer, dass es zu einer leichten Ausdellung am Fahrzeug kam. Die Fahrt für den 51-jährigen Brummi-Fahrer aus Weißrussland war beendet. Er erhielt ein Verbot der Weiterfahrt und eine entsprechende Anzeige. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Diebe an Tankstelle – Zeugen gesucht

Bautzen, Löbauer Straße
24.05.2023, 21:30 Uhr - 25.05.2023, 06:10 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte an einer Tankstelle an der Löbauer Straße in Bautzen ihr Unwesen getrieben. Die Täter brachen den Kassenautomaten einer Selbstwaschbox auf und verursachten Schaden von etwa 150 Euro. Ein Diebstahlschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen.

Die Polizei sucht nun Zeugen zum Vorfall. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mf)

 

Temposünder erwischt

Weißenberg, OT Rodewitz, S 111
25.05.2023, 09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Polizisten hatten zwischen Donnerstagmorgen und -mittag auf der S 111 in Rodewitz mehrere Temposünder im Visier. Dort herrscht Tempo 50. Zudem gilt der Bereich als Unfallschwerpunkt. In den fünf Stunden erfasste das System 795 Fahrzeuge. Es kam zu 32 Überschreitungen. Davon waren acht im Bereich eines Bußgeldes. Negativer Spitzenreiter war ein Ford-Fahrer. Er fuhr 29 km/h zu schnell und muss nun mit einem Bußgeld von 150 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. (mf)

 

Zu spät reagiert – Tiguan kracht in Tiguan

Bischofswerda, OT Kynitzsch, S 111
25.05.2023, 11:40 Uhr

Am Donnerstagmittag hat sich ein Verkehrsunfall auf der S 111 in Kynitzsch ereignet. Insgesamt fünf Autos waren daran beteiligt. Den mutmaßlichen Auslöser setzte vermutlich ein 43-jähriger Fahrer eines VW. Dieser war von Demitz-Thumitz nach Bischofswerda unterwegs. Plötzlich hielt der Mann am rechten Fahrbahnrand, um einen Fußgänger mitzunehmen. Dieses Manöver löste eine Art Kettenreaktion für die vier nachfolgenden Autos aus. Ein dahinter fahrender Dacia, besetzt mit einem 59-Jährigen, bremste und kam zum Stillstand. Auch ein 20-jähriger Fiat-Lenker hinter den beiden Fahrzeugen reagierte schnell und hielt an. Die 37-jährige Fahrerin des vierten Autos schaffte es nicht mehr rechtzeitig, stehen zu bleiben. Sie prallte mit ihrem VW Tiguan in ihren Vordermann. Auch der letzte Kraftfahrer an der Reihe, ebenfalls ein Tiguan und mit einem 69-Jährigen besetzt, verschätzte sich offenbar mit dem Sicherheitsabstand und krachte in den VW vor ihm. Durch den Vorfall wurden der Mann schwer und die 37-Jährige leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der geschätzte Gesamtschaden lag bei rund 20.000 Euro. Die Beamten des Verkehrsunfalldienstes übernahmen den Sachverhalt. (mf)

 

Opel-Fahrerin übersieht VW

Großröhrsdorf, Bretniger Straße
25.05.2023, 14:00 Uhr

Am frühen Donnerstagnachmittag hat sich auf der Bretniger Straße in Großröhrsdorf ein Verkehrsunfall ereignet. Eine 63-jährige Opel-Lenkerin wollte aus dem Parkplatz eines Einkaufmarktes fahren. Dabei übersah sie offenbar einen von links anfahrenden VW. Es kam zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw der 71-Jährigen. Das Auto der mutmaßlichen Verursacherin war nicht mehr fahrbereit. Ein Abschlepper kümmerte sich um das Fahrzeug. Der gesamte Sachschaden lag bei circa 12.000 Euro. (mf)

 

Kia überschlägt sich – Fahrer schwer verletzt

Pulsnitz, Mittelbacher Straße
25.05.2023, 21:35 Uhr

Am Donnerstagabend ist es auf der Mittelbacher Straße in Pulsnitz zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 65 Jahre alter Kia-Lenker war in Richtung Mittelbach unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Fahrer kurz nach dem Ortsausgang Pulsnitz nach rechts von der Straße ab. Dabei prallte das Auto gegen einen Weidezaun sowie gegen einen Strommasten und überschlug sich. Der Fahrzeugführer kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der geschätzte Sachschaden belief auf sich 28.500 Euro. (mf)

 

Haftbefehl vollstreckt

Lohsa, OT Steinitz
25.05.2023, 16:50 Uhr

Während ihrer Streife haben Beamte am Donnerstagnachmittag einen 40-jähriger Fahrradfahrer in Steinitz kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Deutsche per Haftbefehl vom Amtsgericht Halle/Saale zur Unterbringungshaft ausgeschrieben war. Ihm wurde der Haftbefehl eröffnet. Anschließend brachten ihn die Polizisten zunächst auf das Polizeirevier Hoyerswerda. Im Laufe des Freitags wird über das weitere Vorgehen entschieden. (al)

 

Falsche Demo – Filmarbeiten

Spreetal, OT Spreewitz
25.05.2023, 18:10 Uhr

Ein Bürger hat am frühen Donnerstagabend die Polizei in Hoyerswerda über eine Demonstration in Spreewitz informiert. Offenbar seien über 100 Teilnehmer vor Ort gewesen, welche Transparente mit Bezug "Kohleausstieg" bei sich getragen hätten.

Überprüfungen ergaben, dass in der Ortschaft Spreetal genehmigte Dreharbeiten stattfanden. Somit herrschte keine Demo-Lage, sondern Filmdreharbeiten, welche in Absprache mit dem zuständigen Bürgermeister durchgeführt wurden. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Traktor-Fahrer ohne Führerschein erwischt

Reichenbach/O.L., Sohländer Straße
25.05.2023, 15:00 Uhr

Ein 37-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag in Reichenbach in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten. Er war mit einem Traktor auf der Sohländer Straße unterwegs, als die Polizisten ihn stoppten. Es stellte sich heraus, dass der Deutsche nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die Polizisten untersagten dem Beschuldigten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)

 

Tempolimit überwacht

Görlitz, Uferstraße
25.05.2023  15:10 Uhr - 16:10 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Donnerstagnachmittag eine Stunde lang die Verkehrsteilnehmer auf der Uferstraße überwacht. 14 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Vier davon überschritten das Tempolimit von 20 km/h. Alle Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. (al)

 

Parkrempler auf Aldi Parkplatz – Zeugen gesucht

Zittau, Dresdner Straße
10.05.2023, 11:30 Uhr - 11:45 Uhr

Bereits am Mittwoch, den  10. Mai 2023, hat sich auf der Dresdner Straße in Zittau ein Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei sucht nun  nach Zeugen.

Ein Ford parkte auf dem Aldi-Parkplatz aus und erwischte dabei offenbar einen abgestellten Dacia. Der Fahrer des Fiesta fuhr davon, ohne Angaben zu seinen Personalien zu machen. Es entstand ein Sachschaden von circa 3.000 Euro. Eine aufmerksame Bürgerin beobachtete den Vorfall. Sie notierte sich das Kennzeichen des Flüchtigen und brachte den Zettel an dem beschädigten Pkw an.

Die Polizei sucht nun diese Zeugin sowie weitere Beobachter des Unfalls. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mf)

 

Lkw mit Gefahrgut kippt in Graben

Ostritz, B 99
26.05.2023, 03:40 Uhr

Ein Lkw ist in der Nacht zu Freitag bei Ostritz in den Straßengraben gekippt. Der 45-jährige Fahrer war auf der B 99 in Richtung Hirschfelde unterwegs. Dort kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und der Laster samt Gefahrgut landete im Graben. Kräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, der Landes- und Bundespolizei sowie ein Gefahrgutzug des Landkreises eilten vor Ort. Glücklicherweise blieben der Brummi-Lenker sowie die 22 Tonnen Reinigungs- bzw. Imprägniermittel an Bord unversehrt.

Ein Atemalkoholtest bei dem türkischen Fahrer ergab jedoch einen Wert von umgerechnet 1,08 Promille. Dies hatte eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs zur Folge. Es entstand ein Schaden von circa 10.000 Euro an dem Gespann sowie rund 1.500 Euro am Bankett. Zur Bergung mussten zunächst die Behälter mit dem Gefahrgut abgeladen, anschließend konnte der Lkw aus dem Graben gezogen und abgeschleppt werden. (al)

 

Unfall mit zwei Verletzten

Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße, Bahnhofstraße
26.05.2023, 11:40 Uhr

Kurz vor Mittag ist es am Freitag zu einem Unfall in Eibau gekommen. Ein 86-Jähriger war mit seinem Ford Fiesta auf der Bahnhofstraße unterwegs und wollte nach links in die Hauptstraße abbiegen. Dabei übersah er offenbar den Ford Focus einer 21-Jährigen, welche sich in diesem Moment auf der Hauptstraße näherte und in Richtung Oderwitz fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Der Senior erlitt schwere, die junge Frau leichte Verletzungen. Beide kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. (al)

 

E-Bike entwendet

Weißwasser/O.L., Görlitzer Straße
24.05.2023, 21:30 Uhr - 25.05.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte Diebe haben in der Nacht zu Donnerstag in Weißwasser zugeschlagen. An der Görlitzer Straße entwendeten die Täter ein E-Bike der Marke Kalkhoff. Der Diebstahlschaden lag bei rund 2.800 Euro. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Ohne Versicherung und alkoholisiert…

Krauschwitz, Bautzener Straße
25.05.2023, 23:45 Uhr

…ist ein 27-Jähriger am späten Donnerstagabend mit seinem E-Scooter auf der Bautzener Straße in Krauschwitz unterwegs gewesen. Die Beamten erhielten zuvor einen Bürgerhinweis, dass ein Rollerfahrer mit lauter Musik im Stadtgebiet von Bad Muskau unterwegs sein soll. Die Polizisten suchten nach diesem und stellten ihn schließlich in Krauschwitz. Der Mann fuhr gegen eine Bordsteinkante und stürzte. Dabei wurde er leicht verletzt. Er pustete einen Wert von umgerechnet 1,64 Promille. Ein Rettungswagen brachte den deutschen Beschuldigten in ein Krankenhaus. Dort musste er auch eine Blutprobe abgeben. Doch das war noch nicht alles. Die Gesetzeshüter nahmen den Roller noch einmal unter die Lupe. Das Fahrzeug war nicht versichert. Der Tatverdächtige hat sich nun für seine Trunkenheitsfahrt und den Versicherungsverstoß zu verantworten. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106