1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fluchtversuch nach Unfallaufnahme

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 25.05.2023, 14:30 Uhr

Fluchtversuch nach Unfallaufnahme

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-Ost
25.05.2023, 04:15 Uhr

Zu einem Unfall mit anschließendem Fluchtversuch ist es in den zeitigen Morgenstunden des Donnerstags auf der Autobahn 4 gekommen. Ein 59-jähriger Fahrer eines Suzuki Swift kollidierte im Baustellenbereich an der Anschlussstelle Bautzen-Ost mit mehreren Warnbaken. Ein Abschleppunternehmen wurde mit der Bergung des Fahrzeuges beauftragt. Die Polizei schätzte den Schaden auf circa 500 Euro. Nachdem der bulgarische Fahrer jedoch die Kosten für die Bergung erfahren hatte, verließ er mit einer inzwischen eingetroffenen Angehörigen fluchtartig den Unfallort. Die Polizei fuhr ihnen nach und konnte sie kurz vor Weißenberg stellen. Die Modalitäten zur Kostenabrechnung wurden dann unter polizeilicher Aufsicht geklärt. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Verkehrsunfall mit Sattelzug

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
24.05.2023, 17:30 Uhr

Zu einem Unfall beim Überholen ist es am späten Mittwochnachmittag auf der Autobahn 4 gekommen. Ein 28-jähriger MAN-Fahrer war in Richtung Görlitz unterwegs. Etwa in Höhe der Rastanlage-Oberlausitz Süd wollte er überholen und zog offenbar nach links, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Dabei kam es zur Kollision mit dem Ford eines 49-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Trümmerteile blieben auf der linken Fahrspur liegen. Der Schaden belief sich auf circa 12.000 Euro. Die Unfallaufnahme und Bergung zog sich bis gegen 19:20 Uhr hin. (al)

 

Opel landet auf Leitplanke

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Uhyst am Taucher
25.05.2023, 00:10 Uhr

Kurz nach Mitternacht ist es am Donnerstag auf der Autobahn 4 zu einem Unfall gekommen. Ein 32-Jähriger war mit seinem Opel in Richtung Görlitz unterwegs. Er kam aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr gegen die Leitplanke und blieb auf dieser stehen. Der Fahrer wurde nicht verletzt, sein Beifahrer erlitt leichte Blessuren. Rettungskräfte brachten ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.500 Euro. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Radfahrer bei Unfall verletzt

Bautzen, Äußere Lauenstraße
24.05.2023; 15:50 Uhr

Ein Radfahrer ist bei einem Unfall in Bautzen am Mittwochnachmittag verletzt worden. Eine 35-jährige Kia-Fahrerin war auf der Dresdener Straße von der Heiligen-Geist-Brücke in Richtung Äußere Lauenstraße und wollte nach links in diese einbiegen. Dabei übersah sie offenbar den vorfahrtsberechtigten 52-jährigen Fahrradfahrer, welcher von links auf der Äußeren Lauenstraße von der Innenstadt in Richtung Neusalzaer Straße fuhr. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Der Radfahrer wurde dabei schwer verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Am Kia entstand Sachschaden von circa 1.000 Euro. (al)

 

Alkoholfahrt beendet

Bischofswerda, Bautzener Straße
24.05.2023, 22:20 Uhr

Eine Streife hat am Mittwochabend eine Alkoholfahrt in Bischofswerda beendet. Sie stoppte einen BMW an der Bautzener Straße. Im Gespräch mit dem 39-jährigen Fahrer stieg den Beamten Alkoholgeruch in die Nase. Der Alkomat zeigte einen Wert von umgerechnet 1,42 Promille. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher, ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige. (al)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Schwepnitz, OT Grüngräbchen, K 9273
24.05.2023, 17:00 Uhr

Zu einem Unfall mit hohem Sachschaden ist es am Mittwochnachmittag in Grüngräbchen gekommen. Der Fahrer einer landwirtschaftlichen Maschine blieb mit seinem Arbeitsgerät an der ehemaligen Eisenbahnbrücke auf der K 9273 hängen. Dabei riss der komplette Schwenkarm ab und die kompletten Aufbauten wurden beschädigt. An der Brücke wurden zudem zwei Reflektoren-Schilder beschädigt. Der Gesamtsachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 30.300 Euro. (al)

 

Raser erwischt

Wittichenau, OT Rachlau, K 9222
24.05.2023, 07:00 Uhr - 13:00 Uhr

Zusammen mit Polizisten des Verkehrsüberwachungsdienstes hatten Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda am Mittwoch mehrere Temposünder in Rachlau im Visier. Über sechs Stunden kontrollierten die Polizisten die Einhaltung der 30er Zone. Insgesamt erfassten sie 922 Fahrzeuge. Dabei löste 24 Mal der Blitzer aus. Von den Verstößen lagen fünf im Bußgeldbereich. Die Fahrer erhalten bald Post von der Bußgeldstelle. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Ford-Lenker mit 26 km/h zu viel auf dem Tacho. Er muss sich nun auf 115 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg einstellen. (mf)

 

Bürgerpolizist nimmt Radfahrer unter die Lupe

Bernsdorf, Stadtgebiet
24.05.2023, 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

Am Mittwochmorgen ist der zuständige Bürgerpolizist im Stadtgebiet Bernsdorf unterwegs gewesen. Dabei warf er ein besonderes Auge auf die Radfahrer. Insgesamt kontrollierte der Beamte zwölf Radler. Die meisten davon waren vorbildlich unterwegs. Zwei Fahrer erhielten allerdings einen Mängelschein auf Grund fehlender Reflektoren. (mf)

 

Kinderwagen, Roller und Fahrrad weg

Hoyerswerda, Virchowstraße
24.05.2023, 11:00 Uhr - 12:10 Uhr

Besonders dreiste Diebe haben am Mittwochmittag in Hoyerswerda zugeschlagen. Die Gesetzesbrecher nahmen sich aus einem Mehrfamilienhaus an der Virchowstraße einen Kinderwagen, ein Fahrrad und einen Kinderroller. Es entstand ein Stehlschaden von circa 385 Euro. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Erneute Sachbeschädigung an Parteibüro

Görlitz, Jakobstraße
17.05.2023, 05:45 Uhr - 23.05.2023, 10:30 Uhr

In den vergangenen Tagen haben unbekannte Täter ein Parteibüro an der Jakobstraße in Görlitz beschädigt. In der Vergangenheit kam es dort zu ähnlichen Vorfällen. Die Vandalen verklebten das Türschloss. Der geschätzte Sachschaden lag bei circa 200 Euro. Die Beamten nahmen Spuren auf. Der Staatschutz der Kriminalpolizeiinspektion übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Einbrecher im Wohnmobil

Görlitz, Am Stadtgarten
22.05.2023, 16:00 Uhr - 24.05.2023, 15:00 Uhr

Unbekannte Diebe sind in den vergangenen Tagen in ein Wohnmobil in Görlitz eingestiegen. Das Fahrzeug stand Am Stadtgarten. Beim Durchwühlen beschädigten die Diebe die Inneneinrichtung. Neben dem Diebstahlschaden von etwa 670 Euro entstand ein Sachschaden von circa 3.000 Euro. Die Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt nun. (mf)

 

Rabiate Diebe entwenden Kupferkabel

Reichenbach/O.L.
Unbekannter Tatzeitraum
24.05.2023, 14:20 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben in einem leerstehenden Haus in Reichenbach ihr Unwesen getrieben. Ein genauer Tatzeitraum ist derzeit nicht bekannt. Die Täter rissen aus der Decke über 30 Meter Kupferkabel heraus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Die Höhe des Diebstahlschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Haft abgewendet

Görlitz, Innenstadt
24.05.2023, 18:45 Uhr

Eine 27-Jährige hat am Mittwochabend unerwarteten Besuch von einer Streife des Görlitzer Reviers in ihrer Wohnung in der Innenstadt erhalten. Die Polizisten eröffneten der polnischen Bürgerin, dass gegen sie ein Haftbefehl vorlag. Durch die Zahlung der geforderten Geldstrafe von 140 Euro, konnte die Säumige die Erzwingungshaft abwenden. (al)

 

Mit knapp zweieinhalb Promille geradelt

Görlitz, Berliner Straße
24.05.2023, 20:00 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Mittwochabend eine Promillefahrt auf der Berliner Straße beendet. Die Polizisten kontrollierten einen 52-jährigen Radfahrer. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen ergab umgerechnet 2,48 Promille. Damit war die abendliche Fahrt beendet und der Beschuldigte musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er erhielt eine Anzeige wegen der Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Audi weg

Zittau, Max-Müller-Straße
23.05.2023, 21:30 Uhr - 24.05.2023, 07:20 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte einen Audi auf der Max-Müller-Straße in Zittau gestohlen. Die Polizisten fahndeten nach dem Wagen, konnten diesen jedoch bislang nicht feststellen. Der Diebstahlschaden lag bei rund 7.500 Euro. Die Soko Kfz übernahm den Sachverhalt. (mf)

 

Traktoranhänger kippt auf Fahrbahn

Löbau, Dehsaer Straße, Kreisverkehr Großdehsa
24.05.2023, 15:30 Uhr

Der Anhänger eines Traktors ist am Mittwochnachmittag bei Löbau umgekippt. Der 22-jährige Fahrer war auf der Ortsverbindungsstraße von Oelsa in Richtung Löbau unterwegs. Aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeugs fuhr er weit rechts an den Rand. Anschließend lenkte er möglicherweise zu stark wieder zurück, sodass sich aufgrund des Gefälles der Anhänger aufschaukelte und seitlich auf die Fahrbahn kippte. Die Landmaschine selbst blieb auf einem Feld unbeschadet stehen. Am Anhänger entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. (al)

 

Dreister Autodieb nutzt Unaufmerksamkeit

Zittau, Bautzner Straße
24.05.2023, 18:40 Uhr

Zu einem dreisten Autodiebstahl ist es am Mittwochabend auf der Bautzner Straße in Zittau gekommen. Die Geschädigte stellte ihren Wagen ab und begab sich in ein Gebäude. Die unbekannten Täter nutzten einen Moment der Unaufmerksamkeit und nahmen sich die Tasche der Frau. In dieser befand sich der Fahrzeugschlüssel. Die Diebe begaben sich zu dem VW Golf und fuhren davon. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei rund 14.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106