1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ladendieb bedroht Personal – Tatverdächtiger in Haft

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 24.05.2023, 14:10 Uhr

Ladendieb bedroht Personal – Tatverdächtiger in Haft

Görlitz, Zittauer Straße
22.05.2023, gegen 17:00 Uhr

Ein Ladendieb hat am Montagnachmittag zwei Sicherheitsmitarbeiter in einem Einkaufsmarkt an der Zittauer Straße in Görlitz bedroht.

Der bis dato Unbekannte begab sich in den Markt, steckte Alkohol sowie Lebensmittel ein und passierte anschließend den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Vor dem Kaufhaus sprachen zwei Sicherheitsmitarbeiter den Mann an. Daraufhin drohte der Tatverdächtige einem der beiden mit einer vollen Flasche Schnaps und versuchte ihn mit dieser zu schlagen. Anschließend ergriff er schwankend die Flucht.

Eine Streife stellte den Tatverdächtigen in der Nähe des Tatortes und musste diesen erst einmal beruhigen. Ein Alkoholtest bei dem 38-jährigen Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 1,82 Promille. Bei der Durchsuchung seiner Sachen fanden die Polizisten ein circa 50 Zentimeter langes Beil und ein Taschenmesser. In der Bauchtasche des Beschuldigten waren außerdem mehrere Spritzen mit flüssigem Inhalt sowie ein kleiner Behälter mit kristalliner Substanz. Ein Drogentest zeigte die Einnahme von Amphetaminen an.

Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz klickten nun die Handschellen. Bezüglich des polizeibekannten Mannes ermittelt der Kriminaldienst in Görlitz aktuell noch wegen einer Vielzahl weiterer Delikte. Die Kriminalisten trugen den Sachverhalt an die Staatsanwaltschaft Görlitz heran. Diese stellte gegen den Beschuldigten Haftantrag beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz. Der Richter erließ daraufhin am Dienstag Haftbefehl. Eine Streife brachte den 38-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Drei gestrandete Turmsegmente begleitet

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
23.05.2023, 22:00 Uhr - 24.05.2023, 06:00 Uhr

Drei gestrandete Schwerlasttransporte mit Turmsegmenten haben am Dienstag nach gut dreiwöchiger Pause ihre Fahrt fortsetzen können. Diese führte von der Rastanlage Oberlausitz-Nord zur Anschlussstelle Burkau und von hier aus über die Staats- und Bundesstraßen zur Autobahn 13 in Richtung Berlin. Für die Strecke von 52 Kilometern brauchten die drei Schwerlasttransporte unter Absicherung der Polizei acht Stunden. Besondere Schwierigkeiten bereiteten dem 58 Meter langen Konvoi die Anschlussstellen Burkau und Thiendorf, wo jeweils gut eine Stunde Zeit verging, bis diese bewältigt wurden. Inklusive einer Ruhezeit von 45 Minuten und der Unterstützung des Autobahnpolizeireviers Dresden an der Anschlussstelle Thiendorf, konnte der Transport gegen 6 Uhr seine Fahrt unbegleitet zur nächsten Raststelle fortsetzen. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Unversichert auf dem Motorroller? – Zeugen gesucht

Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Bautzener Straße
22.05.2023, 15:30 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einer mutmaßlich unversicherten Motorrollerfahrt am Montagnachmittag in Kirschau.

Offenbar war gegen 15:30 Uhr das Kleinkraftrad auf dem linken Fußweg an der Bautzener Straße in Richtung Schirgiswalde unterwegs. In Höhe der Einfahrt nach Callenberg fuhr der Roller-Fahrer nach links in einen Vierseitenhof. An dem Kleinkraftrad war kein Versicherungskennzeichen angebracht.

Als die Beamten auf dem Hof eintrafen, gab der Fahrer an, dass er auf dem Roller saß, diesen aber nicht motorisiert bewegt habe. Er meinte, dass er den Roller von Großpostwitz aus nur geschoben hätte.

Der Fahrzeugführer trug einen auffällig gelben Kapuzenpullover mit Pokemon-Motiv und Ohren an der Kapuze. Er hatte keinen Helm auf dem Kopf, jedoch seine Kapuze aufgesetzt. Er trug kurze Hosen, orthopädische Schuhe und an beiden Füßen jeweils einen Verband.

Die Polizei fragt nun: Wer kann Angaben zu dem Sachverhalt machen? Hat jemand gesehen, dass das Kleinkraftrad mittels Motorkraft zwischen Großpostwitz und Kirschau betrieben wurde bzw. der Roller geschoben wurde? Wo wurde das Kleinkraftrad gesehen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Durchfahrtsverbot kontrolliert

Weißenberg, OT Wasserkretscham und Maltitz, S 112
23.05.2023, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Dienstagvormittag die Einhaltung des Verbotes für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen auf der S 112 in Wasserkretscham und Maltitz überprüft. Während der zweistündigen Kontrolle wurden sieben Verstöße von Fahrern aus Deutschland, der Ukraine, Polen und Usbekistan festgestellt und geahndet. (al)

 

Golden Retriever-Halter nach Hundebiss gesucht

Bautzen, Schliebenstraße/Fichteschulweg
23.05.2023, 15:30 Uhr

Ein Hund hat am Dienstagnachmittag nach einer Seniorin in Bautzen geschnappt. Die Polizei sucht den Hundehalter.

Die 80-Jährige war mit ihrem Ehemann an der Schliebenstraße spazieren. In Höhe des Fichteschulweges kam das Paar an einem Hundehalter vorbei. Der angeleinte Golden Retriever schnappte nach der Frau. Der Hundehalter erkundigte sich, ob alles ok sei. Aufgrund einer Erkrankung reagierte die Geschädigte jedoch nicht. Deshalb gingen daraufhin alle Beteiligten ihrer Wege. Erst im Pflegeheim stellten die Betreuer eine Bissverletzung an der rechten Hand der Frau fest, welche ärztlich versorgt werden musste.

Die Polizei sucht nun den Halter des Hundes, um den Impfstatus seines Golden Retrievers abzuprüfen sowie den Sachverhalt zu klären. Hinweise werden im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. (al)

 

Zwei Alkoholfahrten beendet

Streifen des Bautzener Reviers haben am späten Dienstagabend zwei Alkoholfahrten beendet.

Rammenau, Niederdorfstraße
23.05.2023, 23:10 Uhr

Sie stoppten einen 56-jährigen Golf-Fahrer an der Niederdorfstraße in Rammenau. Bei der Kontrolle nahmen sie Alkohol in dessen Atemluft wahr. Ein Alkoholtest erbrachte ein Ergebnis von umgerechnet 0,9 Promille. Der Deutsche muss sich nun auf einen Monat Fahrverbot und ein hohes Bußgeld einstellen. 

Bautzen, Siemensstraße
23.05.2023, 23:20 Uhr

Wenig später hielten Polizisten einen 24-jährigen Transporter-Fahrer an der Siemensstraße in Bautzen an. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle stieg den Beamten ebenfalls Alkoholgeruch in die Nasen. Sie ließen den Deutschen pusten. Der Alkomat zeigte umgerechnet 0,62 Promille an. Auch dieser Wert stellte einen Verstoß gegen die 0,5-Promille-Grenze dar und wird einen Monat Fahrverbot und 500 Euro Bußgeld zur Folge haben. (al)

 

Traktor aus Scheune entwendet

Steina
08.05.2023 - 14.05.2023
23.05.2023, 15:00 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben in den zurückliegenden Wochen ein Auge auf einen Oldtimer-Traktor in Steina geworfen. Die Täter entwendeten das Fahrzeug der Marke Comick F12 aus einer Scheune. Der Diebstahlschaden lag bei etwa 3.000 Euro. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Haftbefehl abgewendet

Kamenz, Poststraße
23.05.2023, 15:30 Uhr

Damit hatte ein 24-Jähriger wahrscheinlich nicht gerechnet. In Kamenz ist es am Dienstagnachmittag zu einer ungewollten Selbstanzeige gekommen.

Der Deutsche begab sich auf das Polizeirevier an der Poststraße und wollte eigentlich nur eine Verlustanzeige erstatten. Während der Aufnahme des Sachverhalts fiel den aufmerksamen Polizisten auf, dass der Mann aus Hoyerswerda gesucht wird. Der Grund dafür war ein Haftbefehl aufgrund einer nicht bezahlten Geldstrafe. Der Gesuchte beglich den offenen Betrag gleich vor Ort und entging so einer Haftstrafe. (mf)

 

Volltrunkener Radfahrer übersieht Bordstein

Radeberg, Dr.-Albert-Dietze-Straße
23.05.2023, 17:20 Uhr

Am frühen Dienstagabend ist ein 46-jähriger Radfahrer auf der Dr.-Albert-Dietze-Straße in Radeberg gegen einen Bordstein gekracht. In Höhe der Pestalozzistraße stürzte er auf die Straße und wurde dabei leicht verletzt. Die Polizisten führten einen Alkoholtest durch. Der Mann pustete einen Wert von umgerechnet 3,42 Promille. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Dort gab der deutsche Beschuldigte auch eine Blutprobe ab. Die Beamten nahmen eine Anzeige wegen der Trunkenheit im Verkehr auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt nun. (mf)

 

Angelausrüstung aus Keller gestohlen

Hoyerswerda, Kurze Straße
09.05.2023, 15:00 Uhr - 23.05.2023, 15:00 Uhr

An der Kurzen Straße in der Hoyerswerdaer Altstadt sind Unbekannte in den vergangenen Wochen in eine Kellerbox eingedrungen. Die Täter durchwühlten die Schränke in dem Abteil und griffen sich zehn Angelruten, ein Autoradio sowie zwei Angelrollen. Des Weiteren fehlten zwei Lötkolben, ein Starterkabel sowie ein Bajonett. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 700 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Zweiradkontrollen im Revierbereich

Hoyerswerda, Südstraße, Stadtgebiet Altstadt und Neustadt
Hoyerswerda, OT Zeißig, Bautzener Straße
Lauta, OT Laubusch, Hauptstraße
23.05.2023

Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda haben am Dienstag zahlreiche Zweiräder im Stadtgebiet, in Zeißig und in Laubusch unter die Lupe genommen. Insgesamt kontrollierten sie 38 fahrbare Untersätze. Dabei stellten die Polizisten sechs Verstöße fest. Vier der Betroffenen erhielten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und zwei wurden mündlich verwarnt. (al)

 

Wiederholt berauscht und ohne Fahrerlaubnis unterwegs…

Lauta, OT Lauta Stadt, Hans-Sachs-Straße
23.05.2023, 08:10 Uhr

…ist am Dienstagvormittag ein 66-Jähriger in Lauta gewesen. Eine Polizeistreife stoppte den Honda-Fahrer an der Hans-Sachs-Straße. Bei der Kontrolle bestätigte sich, dass der Deutsche seinen Wagen wiederholt führte, obwohl er keine Fahrerlaubnis hat. Außerdem ergab ein Atemalkoholtest den Wert von umgerechnet 1,14 Promille. Aufgrund der festgestellten Straftaten brachten die Polizisten den Beschuldigten zur Blutprobe und erstatteten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Windschutzscheibe beschädigt

Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße
23.05.2023, 08:55 Uhr - 09:15 Uhr

Am Dienstagmorgen hat sich auf der Maria-Grollmuß-Straße in Hoyerswerda eine Sachbeschädigung ereignet. Die unbekannten Täter beschädigten die Frontscheibe eines VW. Am Transporter entstand ein Sachschaden von circa 700 Euro. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt nun. (mf)


Geschwindigkeitsmessung

Wittichenau, OT Rachlau
23.05.2023, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in einer 30er Zone in Rachlau haben Ordnungshüter am Dienstag insgesamt 113 Fahrzeuge gemessen und dabei mehrere Überschreitungen festgestellt. Die betroffenen Fahrzeugführer wurden gestoppt und auf ihre Verstöße aufmerksam gemacht. Die Beamten verhängten in acht Fällen Verwarngelder und erstatteten auch fünf Anzeigen wegen zu hoher Geschwindigkeiten, die bereits im Bußgeldbereich lagen. Ein Autofahrer, der mit 25 km/h zu viel auf dem Tacho unterwegs war, war an diesem Tag negativer Spitzenreiter. Er muss sich auf einen Punkt in Flensburg und 115 Euro Bußgeld einstellen. (al)

 

Mann wird betrogen

Hoyerswerda
23.05.2023, 17:45 Uhr

Zu einem dreisten Betrug ist es am frühen Dienstagabend in Hoyerswerda gekommen. Der Täter gab sich als Sohn eines 79-Jährigen aus. Über WhatsApp bat er um eine Sofortüberweisung. Nach der erfolgten Transaktion von rund 2.000 Euro rief der Geschädigte bei seinem Sohn an. Der Schwindel flog auf. Der Mann überwies den Betrag an eine falsche Person. Der Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei, bei jeglichen Geldüberweisungen vorsichtig zu sein. Halten Sie immer vorab Rücksprache mit den Angehörigen. Auch die Polizeidienststellen sind als Ansprechpartner für sie da. (mf)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
_______________________________________

Schmierereien an Parteibüro

Niesky, Muskauer Straße
11.05.2023, 12:00 Uhr - 22.05.2023, 22:00 Uhr

In den vergangenen Wochen ist es an einem Parteibüro an der Muskauer Straße in Niesky zu einer Sachbeschädigung gekommen. Die Vandalen beschmierten das Bürgerbüro mit gelber Farbe und verschiedenen Schriftzügen. Der geschätzte Sachschaden lag bei 150 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Audi beschädigt

Görlitz, Stauffenbergstraße
22.05.2023, 21:30 Uhr - 23.05.2023, 09:00 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte auf der Stauffenbergstraße in Görlitz einen geparkten Pkw beschädigt. Die Vandalen demolierten die Motorhaube des Audi. Der geschätzte Sachschaden lag bei rund 1.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mf)

 

Zwei E-Bikes weg

Görlitz, OT Deutsch-Ossig, Weinhübler Seeweg
22.05.2023, 23:00 Uhr - 23.05.2023, 08:00 Uhr

Fahrraddiebe haben in der Nacht zu Dienstag zwei E-Bikes von einem Fahrradträger am Weinhübler Seeweg in Deutsch-Ossig gestohlen. Die Zweiräder der Marken Dynamobike und Cube hatten einen Gesamtwert von circa 4.500 Euro. Eine Streife schrieb die Pedelecs zur Fahndung aus. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Chevrolet gerät in Gegenverkehr

Schöpstal, OT Kunnersdorf, B 115
23.05.2023, 14:40 Uhr

Am frühen Dienstagnachmittag hat sich auf der B 115 in Kunnersdorf ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen ereignet. Ein 40 Jahre alter Chevrolet-Lenker war in Richtung Görlitz unterwegs. Beim Linksabbiegen in die S 125 übersah er offenbar den Ford eines 54-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Mondeo. Durch den heftigen Aufprall erlitt der Fahrer des Ford schwere und der mutmaßliche Unfallverursacher leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten beide in ein Krankenhaus. Der Sachschaden lag bei circa 13.000 Euro. Die Strecke war nach vier Stunden wieder frei. (mf)

 

Messerattacke auf Jugendlichen – Zeugen gesucht

Görlitz, Luisenstraße
23.05.2023, 15:10 Uhr

Am frühen Dienstagnachmittag ist es auf der Luisenstraße in Görlitz zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gekommen.

Ein 14-Jähriger spazierte auf der Luisenstraße in Laufrichtung Mittelplatz. Ein Unbekannter forderte den Jugendlichen auf, die Straßenseite zu wechseln. Er ignorierte diese Aufforderung. Plötzlich packte der unbekannte Mann den Geschädigten an den Schultern und attackierte ihn mit einem Messer. Er verletzte das Opfer an den Wangen und am Arm. Während des Angriffs beleidigte der Tatverdächtige den Jungen in deutscher und in polnischer Sprache.

Zwei Zeugen schritten ein und beruhigten den mutmaßlichen Täter. Er entfernte sich in Richtung Theater und wurde wie folgt beschrieben:

- circa 30 bis 35 Jahre alt
- zwischen 1,70 bis 1,74 Meter groß
- schlanke Gestalt
- kurze glatte braune Haare
- sprach polnisch und deutsch

Der Mann trug eine Sonnenbrille mit schwarz-goldenem Gestell, eine schwarze Regenjacke, eine blaue Jeanshose und schwarze Sportschuhe.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Insbesondere die beiden Helfer werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder jede andere Dienststelle entgegen. (mf)

 

Zwei Schwerlasttransporte begegnen sich

Vierkirchen, OT Rotkretscham, S 111
24.05.2023, 02:35 Uhr

Während der Begleitung eines Schwerlasttransportes auf der Umleitungsstrecke von der Anschlussstelle Görlitz nach Weißenberg ist den Beamten des Polizeireviers Görlitz in der Nacht zu Mittwoch ein unbegleiteter Schwerlasttransport entgegen gekommen. Da sich beide Transporte gegenseitig behinderten, wurde der unbegleitete gestoppt und kontrolliert. Beamte des Autobahnpolizeireviers übernahmen die Überprüfung. Hierbei stellten sie fest, dass der Fahrer keine Ausnahmegenehmigung vorlegen konnte und nur einen Antrag dabei hatte. Daraufhin untersagten die Polizisten die Weiterfahrt. Mittwoch wird dann eine weiterführende Überprüfung des Verkehrsüberwachungsdienstes erfolgen. (al)

 

Grabfiguren gestohlen

Großschönau, Kirchstraße
22.05.2023, 13:00 Uhr - 23.05.2023, 09:30 Uhr

Vermutlich in der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte ihr Unwesen auf einem Friedhof an der Kirchstraße in Großschönau getrieben. Die Täter griffen insgesamt drei Grabstätten an. Sie entwendeten zwei Bronzefiguren und brachen eine Steinskulptur ab. Die beiden Engelstatuen aus Metall waren circa 60 bzw. 120 Zentimeter groß. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.200 Euro. Der Diebstahlschaden bezifferte sich auf rund 20.000 Euro. Die Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

In Keller eingebrochen

Großschönau, Hauptstraße
22.05.2023, 10:00 Uhr - 23.05.2023, 08:30 Uhr

Unbekannte Diebe sind zwischen Montag und Dienstag in ein Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße in Großschönau gelangt. Aus einem Kellerabteil stahlen sie ein Fahrrad mit Motor der Marke Saxonette im Wert von rund 800 Euro. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Einbruch in Wohnung gescheitert

Weißwasser/O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
21.05.2023, 13:00 Uhr - 23.05.2023, 16:30 Uhr

Einbrecher haben zwischen Sonntag und Dienstag versucht in eine Wohnung am Prof.-Wagenfeld-Ring in Weißwasser einzudringen. Sie versuchten die Tür gewaltsam aufzubekommen, scheiterten jedoch. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 100 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Wald in Brand

Boxberg/O.L., OT Uhyst, Pfarrweg
23.05.2023, 19:40 Uhr

Zu einem Brand in einem Wald in Uhyst ist es am Dienstagabend gekommen. Zeugen sahen den Rauch aufsteigen und informierten die Feuerwehr. Die Kameraden löschten die Flammen, welche sich auf eine Fläche von circa sechs mal sechs Metern erstreckte. Der Schaden ist bislang nicht beziffert. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt aufgrund des Verdachts der Brandstiftung. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106