1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrunken Unfall verursacht, geflüchtet und später gestellt

Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf),Heiko Rösler (hr)
Stand: 21.05.2023, 12:15 Uhr

Betrunken Unfall verursacht, geflüchtet und später gestellt

 

Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße

20.05.2023, 15:35 Uhr

Samstagnachmittag ereignete sich in Krauschwitz ein schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Pkw und eines Motorrades. Eine Motorradgruppe, bestehend aus sechs Personen, befuhr die Geschwister-Scholl-Straße in Richtung Bundesstraße 115. Plötzlich kam dieser Gruppe ein Pkw Kia entgegen und kollidierte mit dem an der Spitze fahrenden 48-jährigen Hondafahrer. Dieser stürzte und verletzte sich dabei schwer. Der 44-jährige Unfallverursacher setzte seine Fahrt in Richtung Weißkeißel fort.

Ein Motorradfahrer aus der Gruppe verfolgte den Pkw-Fahrer bis dieser durch eine Streife des Polizeireviers Weißwasser auf der B115 gestellt werden konnte. Der Test bei dem deutschen Fahrer ergab einen Atemalkoholwert von umgerechnet 3,86 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Der verletzte Motorradfahrer kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von 8.000 Euro. Den 44-Jährigen erwarten nun Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht. (cf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

____________________________

 

Zu viel getankt

BAB 4 DD-GR, Ratsanlage Oberlausitz

20.05.2023, 11:30 Uhr

Eine Streifenwagenbesatzung des Autobahnpolizeirevieres Bautzen kontrollierte am Samstagmittag einen niederländischen Pkw VW auf der Rastanlage Oberlausitz. Die Fahrt endete dabei für den 41-jährigen ukrainischen Fahrzeugführer, denn der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,14 Promille. Es folgten Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins. Der Ukrainer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (cf)

 

Landkreis Bautzen         

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Schlägerei auf dem Frühlingsfest

Bautzen, Fleischmarkt

20.05.2023, 22:00 Uhr

Am Samstagabend kam es beim „Bautzener Frühling“ zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Besuchern. Aus bislang unbekannter Ursache gerieten zwei stark alkoholisierte Deutsche in Streit. In der Auseinandersetzung schlug ein 41-Jähriger mit einer Bierflasche auf seinen 21-jährigen Gegenüber ein und attackierte diesen später mit einem Messer. Der Geschädigte erlitt Schnittverletzungen am Arm und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Polizeibeamte nahmen eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung auf und der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen übernimmt die weiteren Ermittlungen. (hr)

 

Alkoholfahrt beendet

Bautzen, Fleischmarkt

20.05.2023, 21:36 Uhr

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte eine Alkoholfahrt in Bautzen beendet werden. Eine Streife des Polizeireviers unterzog einen 41-jährigen Kradfahrer auf dem Fleischmarkt einer Kontrolle und stellte dabei Alkoholgeruch fest. Ein anschließender Test ergab einen Wert von 0,74 Promille. Der Fahrer der Simson wurde durch die Polizeibeamten auf das Revier verbracht, wo ein zweiter, gerichtsverwertbarer Test erfolgte. Dabei war der Alkoholwert bereits auf 1,2 Promille gestiegen, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Deutsche musste seinen Führerschein an die Polizeibeamten übergeben und ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (hr)

 

Jugendlicher auf Bahnsteig ausgeraubt – Zeugen werden gesucht

Radeberg, Am Bahnhof

20.05.2023, 17:20 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen eines schweren Raubes, der sich am Samstagnachmittag auf dem Bahnhof in Radeberg zugetragen hat. Ein bislang Unbekannter sprach den wartenden russischen Jugendlichen an und forderte die mitgeführte Umhängetasche der Marke „Gucci“. Da dieser die Herausgabe verweigerte, drohte der Täter mit Schlägen und einem Messer. Zur Bekräftigung der Aussage zog der Räuber ein mitgeführtes Messer aus seiner Tasche und hielt es sichtbar in der Hand. Aus Angst übergab der 14-Jährige die geforderte Tasche im Wert von 1.000 Euro und der Täter flüchtete mit dieser aus dem Bahnhof. Der Geschädigte begab sich auf das Polizeirevier Radeberg und brachte den schweren Raub zur Anzeige. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungs­maßnahmen nach dem Flüchtenden durch Beamte des örtlichen Polizeireviers und der Bundespolizei konnte dieser bislang nicht ergriffen werden.

Zeugen, welche sachdienliche Angaben zum Tatablauf oder zum Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, dies der Polizei mitzuteilen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

Betrunken unterwegs 

Grünewald, OT Sella, Dresdener Straße

21.05.2023, 00:45 Uhr

Während der Streifentätigkeit in Sella stoppten Polizisten am frühen Sonntagmorgen einen Pkw Volvo auf der Dresdener Straße. Bei der Kontrolle bemerkten die Ordnungshüter Alkoholgeruch bei der 44‑jährigen Deutschen. Ein anschließender Test ergab umgerechnet 1,32 Promille. Es folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins, eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (hr)

 

Den richtigen Riecher…

Hoyerswerda, Lausitzer Platz

20.05.2023, 19:00 Uhr

…bewiesen Polizisten des Polizeireviers Hoyerswerda bei der Kontrolle eines Radfahrers auf dem Lausitzer Platz. Bei der Kontrolle bemerkten die Gesetzeshüter einen starken Cannabisgeruch und fanden kurze Zeit später im Rucksack des 18‑Jährigen eine gepresste Haschischplatte mit einem Gewicht von 77,4 Gramm. Der Deutsche wurde durch die Beamten vorläufig festgenommen und die aufgefundenen Drogen sichergestellt. Nach Rücksprache mit dem Staatsanwalt erfolgten noch eine Wohnungsdurchsuchung und die Vernehmung des Jugendlichen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die vorläufige Festnahme aufgehoben und der Hoyerswerdaer muss sich zu einem späteren Zeitpunkt vor Gericht wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. (hr)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

E-Bike entwendet

Görlitz, Jakobstraße

20.05.2023, 15:00 Uhr – 16:45 Uhr

Samstagnachmittag entwendeten unbekannte Täter ein E-Bike Yamaha, welches der Nutzer mittels Spiralschloss an einem Fahrradständer gesichert abgestellt hatte. Das blaue Rad hat einen Wert von ca. 3.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 25 Euro beziffert. Die Fahndung nach dem E-Bike wurde ausgelöst. (cf)

 

Drei Täter bei Diebstahl gestellt

Görlitz, Nieskyer Straße

20.05.2023, 19:25 Uhr

Samstagabend begaben sich drei polnische Männer im Alter von 31, 34 und 44 Jahren zu einem Görlitzer Einkaufsmarkt. Der 34‑Jährige ging in das Geschäft und packte dort insgesamt 36  Parfüms, Eau de Toilettes sowie Aftershave in seinen mitgeführten Rucksack. Anschließend zog der TV sich noch eine Jacke aus dem Geschäft über und verließ ohne zu bezahlen den Laden. Die beiden Kumpels hielten während der gesamten Zeit vor dem Markt Wache. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnten alle drei Täter durch Kräfte des Polizeireviers Görlitz gestellt und auf das Revier verbracht werden. Auf Grund seiner kriminellen Vorgeschichte wurde gegen den 34‑Jährigen ein Haftbefehl erlassen. Die beiden Komplizen konnten nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen das Revier wieder verlassen. Der Wert des aufgefundenen Diebesgutes beträgt ca. 700 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der zuständige Revierkriminaldienst. (cf)

 

Verteilerkasten zerstört

Niesky, Gerichtsstraße/Bahnhofstraße

21.05.2023, 01:15 Uhr

Unbekannte Täter zerstörten mittels eines unbekannten Sprengkörpers einen Stromkasten. Es entstand dadurch ein Sachschaden von 500 Euro. Der Notfalldienst der Stadtwerke kam zum Einsatz und führte notwendige Sicherungsmaßnahmen durch. Die Stromversorgung war aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet. (cf)

 

Betrunkener Fahrradfahrer

Zittau, Neustadt

20.05.2023, 23:21 Uhr

Während der Streifenfahrt durch Zittau fiel den Polizeibeamten ein Radfahrer auf, welcher sich merkwürdig verhielt. Er wollte auf keinen Fall in das Blickfeld der Beamten geraten. Aufgrund dieses Verhaltens unterzogen die Polizisten den 37-jährigen Deutschen einer Kontrolle. Dabei stellten sie fest, dass er mit umgerechnet 1,78 Promille stark alkoholisiert war. Es folgte eine Blutentnahme und die Fertigung einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (cf)

 

Motorrad entwendet

Waltersdorf, Hauptstraße 165

19.05.2023, 21:00 Uhr - 20.05.2023, 07:00 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendeten unbekannte Täter ein Motorrad KTM LC4 640 mit dem angebrachten amtlichen Kennzeichen B - ZK 37. Das schwarz/orangefarbene Motorrad hatte der Eigentümer auf einem mit Schranke gesicherten Parkplatz abgestellt. Die Fahndung zum Motorrad wurde ausgelöst. Der Diebstahlswert beträgt ca. 5.000 Euro. Weitere Ermittlungen führt der zuständige Revierkriminaldienst. (cf)

 

Leicht verletzte Frau bei Verkehrsunfall

S 128 zwischen Rennersdorf und Bernstadt

20.05.2023, 07:45 Uhr

Am Samstagmorgen ereignete sich zwischen Rennersdorf und Bernstadt ein Verkehrsunfall, wobei eine 60-jährige Frau leicht verletzt wurde. Die Fahrerin eines Daimler-Benz befuhr die S128 aus Richtung Rennersdorf (Fichtelhäuser) kommend in Richtung Bernstadt. Am Anfang einer leichten Rechtskurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen zwei Bäume. Im Anschluss überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Durch den Unfall entstand an den Bäumen und dem Daimler-Benz ein Gesamtsachschaden von ca. 21.000 Euro. Die 60-jährige Benz-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Für die Unfallaufnahme und Beräumung des Fahrzeuges wurde die Unfallstelle für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt. (cf)

 

Simson verschwunden

Kottmar, OT Eibau, Schulstraße

19.05.2023, 18:30 Uhr - 20.05.2023, 08:30 Uhr

Freitagnacht entwendeten derzeit unbekannte Täter ein rotes Kleinkraftrad Simson S 51. Das Moped stand in einer Werkstatt, in welche die Täter durch Aufhebeln der Tür gelangten. Am gestohlenen Moped befand sich kein Versicherungskennzeichen. Der Wert der Simson wird mit ca. 3.200 Euro beziffert. Der verursachte Sachschaden liegt bei 10 Euro. Die Fahndung nach dem Fahrzeug wurde ausgelöst. Weitere Ermittlungen führt der zuständige Revierkriminaldienst. (cf)

 

Diebstahl von Fahrrad

Weißwasser, Muskauer Straße

20.05.2023, 14:00 Uhr – 14:05 Uhr

Samstagnachmittag nutzten unbekannte Täter den kurzen Moment, den der Geschädigte sein Fahrrad unbeobachtet ließ. Der 13‑Jährige stellte sein grün/schwarzes Mountainbike Bulls Wildtail Street vor einen Einkaufsmarkt in Weißwasser unabgeschlossen ab und ging einkaufen. Nach 5 Minuten war das Fahrrad nicht mehr am Abstellort. Der Diebstahlswert liegt bei 450 Euro. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106