1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Alkoholfahrt beendet

Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf), Heiko Rösler (hr)
Stand: 20.05.2023, 11:30 Uhr

Alkoholfahrt beendet

Lohsa, OT Koblenz, Hauptstraße

20.05.2023, 00:42 Uhr

Am Samstagmorgen stoppten Hoyerswerdaer Polizisten einen Honda-Fahrer auf der Hauptstraße in Koblenz. Ein Test bei dem Fahrzeugführer ergab einen Wert von umgerechnet 2,12 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Der 23-jährige Deutsche musste seinen Führerschein an die Gesetzeshüter übergeben und ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (hr)

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

____________________________
 

27-Jähriger bei Unfall eingeklemmt

BAB4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Kodersdorf

20.05.2023, 00:57 Uhr

Am frühen Samstagmorgen ereignete sich auf der Autobahn 4, kurz vor der Einfahrt in den Tunnel Königshainer Berge, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 27-Jähriger in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Der polnische Fahrer eines Transporters Toyota fuhr im Baustellenbereich auf einen Volvo-Sattelzug auf und schleuderte gegen die rechte Schutzplanke. Der Unfallverursacher und sein Beifahrer wurden dabei in dem Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch Einsatzkräfte der Feuerwehr befreit werden. Rettungskräfte verbrachten die beiden Geborgenen vorsorglich in ein Krankenhaus, aus welchem sie jedoch kurze Zeit später unverletzt entlassen wurden. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 23.000 Euro und ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung des Transporters. Die Autobahn war für den Zeitraum der Unfallaufnahme sowie der Bergungs- und Reinigungsarbeiten für die Dauer von zwei Stunden gesperrt. (hr)

 

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Renitenter Ladendieb

Bautzen, Niederkainaer Straße

19.05.2023, 14:40 Uhr

Eine 54-Jährige entwendete Lebensmittel im Wert von 25,45 Euro in einem Einkaufsmarkt in Bautzen und wurde nach dem Kassenbereich durch zwei Ladendetektive auf den Diebstahl angesprochen. Die ertappte Iranerin versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen, konnte jedoch kurze Zeit später gestellt werden und schlug dabei auf die beiden Kontrolleure ein. Diese konnten die Tatverdächtige überwältigen und der Polizei übergeben. Bei der Auseinandersetzung wurden weder die Täterin noch die beiden Ladendetektive verletzt. Die Frau wurde nach der Personalienfeststellung vor Ort entlassen und die Beamten fertigten eine Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls. (hr)

 

Betrunken unterwegs

Neukirch, Hauptstraße

19.05.2023, 23:22 Uhr

Freitagnacht kontrollierten Beamte des Polizeireviers Bautzen einen Fahrer eines Pkw VW Golf, welcher auf der Hauptstraße in Neukirch unterwegs war. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des 44-jährigen Deutschen festgestellt. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,76 Promille. Es folgte eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheines und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (hr)

 

E-Bike vom Fahrradträger entwendet

Schirgiswalde-Kirschau, Hauptstraße

19.05.2023, 11:30 Uhr – 12:00 Uhr

Langfinger haben am Freitagmittag von einem Pkw-Fahrradträger ein grau/schwarzes E-Bike der Marke Paymon im Wert von 3.000 Euro entwendet. Eine Streife des Polizeireviers Bautzen nahm die Anzeige auf und schrieb das Pedelec zur Fahndung aus. Die Ermittlungen zum Diebstahl führt der örtliche Kriminaldienst. (hr)

 

Zigarettenautomat gesprengt

Radeberg, Dresdener Straße

19.05.2023, 02:30 Uhr

Am frühen Freitagmorgen sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten auf der Dresdener Straße in Radeberg. Aus dem zerstörten Automaten entwendeten die Täter im Anschluss Zigaretten in unbekannter Anzahl sowie das Geldscheinfach mit Bargeld in unbekannter Höhe. Den verursachten Sachschaden bezifferte der Geschädigte auf 5.000 Euro. Ein Kriminaltechniker der Polizeidirektion Görlitz sicherte Spuren und der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (hr)

 

E-Bike aus Keller entwendet

Hoyerswerda, Am Elsterbogen

17.05.2023, 12:00 Uhr – 19.05.2023, 10:30 Uhr

Unbekannte Täter brachen im Zeitraum vom 17. Mai 2023 bis 19. Mai 2023 gewaltsam in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in Hoyerswerda, Am Elsterbogen ein. Die Diebe entwendeten ein E-Bike im Wert von 2.000 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte bislang nicht beziffert werden. Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda übernahmen die Anzeigenaufnahme und sicherten Spuren. (hr)

 

Ohne Versicherungsschutz….

Radeberg, Robert-Blum-Weg

19.05.2023, 19:45 Uhr

…führte am Freitagabend eine 36-jährige Ukrainerin ihren Pkw BMW durch Radeberg. Bei der Kontrolle der Fahrzeugführerin auf dem Robert-Blum-Weg stellten die Beamten fest, dass der Versicherungsschutz für das Fahrzeug erloschen war. Die Gesetzeshüter untersagten die Weiterfahrt und ermitteln wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (hr)

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Görlitz, Zittauer Straße

19.05.2023, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Freitagnachmittag führte die Görlitzer Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Zittauer Straße durch. Insgesamt wurde bei 52 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen, wobei die Beamten 19 Überschreitungen feststellten. Der höchste gemessene Wert betrug 71 km/h (bei erlaubten 50 km/h). (cf)

 

Haustür aufgebrochen

Görlitz, Demianiplatz

16.05.2023, 17:30 Uhr – 17.05.2023, 09:20 Uhr

In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochvormittag brachen unbekannte Täter gewaltsam eine Hauseingangstür auf und verursachten Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. In der Folge stellten sie eine Gartenbank in den Eingangsbereich des Hauses. Woher diese Bank stammt, muss noch geklärt werden. Sie wurde vorerst sichergestellt. (cf)

 

Ladendiebin gestellt

Zittau, Hochwaldstraße

19.05.2023, 16:10 Uhr

Freitagnachmittag versuchte eine 28-jährige Tschechin diverse Lebensmittel, Hygieneartikel sowie weitere Gegenstände des täglichen Bedarfs aus einem Geschäft zu entwenden. Sie packte die Waren ein und verließ den Markt über den Eingangsbereich ohne zu bezahlen. Die Tatverdächtige konnte durch Mitarbeiter am Verlassen des Geschäftes gehindert werden. Der Wert des Diebesgutes beträgt 274 Euro (cf).

 

Bedrohung unter Jugendlichen

Zittau, Eckartsberger Straße (Bahnunterführung)

19.05.2023, 15:45 Uhr

Freitagnachmittag kam es zu einer Bedrohung zwischen zwei Jugendlichen. Einem 16-jährigen Deutschen wurde via Sprachnachricht durch einen 14-jährigen Deutschen Gewalt angedroht. Später am Tag begegneten sich der Geschädigte und der Verfasser der Sprachnachricht zufällig im Stadtgebiet Zittau. Bei dieser Begegnung zog der Jugendliche ein Messer und bedrohte den Geschädigten abermals. Der 16-Jährige konnte flüchten und so der Situation entkommen. Da der Täter bekannt war konnte mit diesem eine Gefährderansprache durchgeführt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Bedrohung. (cf)

 

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Schleife, OT Mulkwitz, S 130/K8481

19.05.2023, 11:17 Uhr

Freitagmittag kam es in der Ortschaft Mulkwitz zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Ein 31-Jähriger befuhr mit einem Daimler AC Sprinter die K 8481 aus Richtung Mulkwitz kommend in Richtung Boxberg. Circa einen Kilometer nach der Einmündung S 130/ K8481 hatte er die Absicht zu wenden. Bei diesem Wendemanöver übersah er den aus Richtung Boxberg kommenden BMW. Dessen 42-jährige Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Zur Unfallaufnahme und Beräumung der Fahrzeuge wurde die Unfallstelle für zwei Stunden voll gesperrt. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 23.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Simson entwendet

Bad Muskau, Gablenzer Straße

16.05.2023, 16:00 Uhr – 18.05.2023, 08:00 Uhr

Im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Donnerstagmorgen entwendeten derzeit unbekannte Täter die, in einer Tiefgarage abgestellte, Simson S51, Baujahr 1981. Das grüne Moped war durch den Geschädigten mit einem Bügelschloss gegen Wegnahme gesichert. Ein gültiges Versicherungskennzeichen war nicht am Moped angebracht. Der Stehlschaden beträgt ca. 1.500 Euro. Die Simson wurde zur Fahndung ausgeschrieben und der ansässige Revierkriminaldienst ermittelt. (cf)

 

Kupferkabel gestohlen

Weißwasser, Am Feldriegel, Tagebau Nochten

19.05.2023, 00:00 Uhr – 19.05.2023, 08:45 Uhr

Durch einen Mitarbeiter der Betriebsüberwachung wurde der Diebstahl von Kupferkabel gemeldet. Unbekannte Täter entwendeten ca. 240 Meter Kabel mit einem Durchmesser von sieben Zentimetern. Weitere Kabelstücke wurden zum Abtransport bereitgelegt. Der Stehlschaden wird mit ca. 20.000 Euro beziffert. Angaben zur Höhe des Sachschadens sind derzeit nicht möglich. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106