1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei zieht positive Bilanz nach Christi Himmelfahrt

Verantwortlich: Maximilian Funke (mf)
Stand: 19.05.2023, 15:10 Uhr

Polizei zieht positive Bilanz nach Christi Himmelfahrt

Landkreise Bautzen und Görlitz
18.05.2023, 09:00 Uhr - 19.05.2023, 03:00 Uhr

Am Donnerstag sowie in der Nacht zu Freitag ist es zu zahlreichen Einsätzen für die Polizei gekommen. Im Führungs- und Lagezentrum gingen über 60 Notrufe ein. Zudem nahmen die Beamten 54 Strafanzeigen auf. Zehn Mal mussten die Gesetzeshüter wegen Ruhestörung ausrücken.

Bei den beliebten Ausflugszielen blieb es größtenteils ruhig. In der Gesamtheit kann ein positives Fazit gezogen werden. In Einzelfällen mussten die Polizisten dennoch eingreifen.

Revierbereich Bautzen

Die Feierlichkeiten im Bereich Bautzen verliefen überwiegend ruhig. Die Uniformierten zeigten auf der Straße eine erhöhte Präsenz. Dabei erwischten sie fünf Fahrer, die offenbar zu tief in das Glas geschaut hatten. Negativer Spitzenreiter war ein 54-jähriger Deutscher. Er war auf einem Feldweg an der Brösanger Straße in Drauschkowitz unterwegs. Unmittelbar vor dem Polizeiwagen überquerte der Mann die Fahrbahn und stürzte. Verletzt wurde er nicht. Der Alkoholtest ergab umgerechnet einen Wert von 2,56 Promille. Der Beschuldigte musste daraufhin für eine Blutentnahme in ein Krankenhaus.

Revierbereich Kamenz

Auch in der Region Kamenz verlief der Feiertag größtenteils ruhig. Die Polizisten kontrollierten über den gesamten Tag mehrere Radfahrer. In Fischbach stellten sie einen 35-Jährigen mit umgerechnet 3,08 Promille fest.

In Königsbrück kam es am frühen Abend zu einer Auseinandersetzung. Neben einer Körperverletzung nahmen die Einsatzkräfte eine Sachbeschädigung an einem Gartenzaun sowie an einem Pkw auf. Der geschätzte Sachschaden lag bei rund 1.000 Euro. Während der Anzeigenaufnahme beleidigte der stark alkoholisierte Mann die Beamten. Der Tatverdächtige pustete einen Wert von umgerechnet 1,70 Promille.

Mit einem juristischen Nachspiel müssen auch ein 42- und 44-Jähriger in Cunnewitz rechnen. Die beiden mutmaßlichen Täter sprühten während einer Auseinandersetzung mit Pfefferspray. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt.

Revierbereich Hoyerswerda

Im Bereich Hoyerswerda kam es gegen 22:30 Uhr in Spreetal zu einem Feuer. Dort feierten mehrere Jugendliche eine Party im Naturschutzgebiet. Vermutlich durch ein Lagerfeuer gerieten mehrere Hundert Meter Schilf in Brand. Die Feuerwehr löschte die Flammen sofort. Ein Sachschaden kann derzeit noch nicht bestimmt werden.

Revierbereich Görlitz

Zu mehreren Einsätzen kam es auch in der Görlitzer Innenstadt. Gleich drei Mal rückten die Ordnungshüter zum Demianiplatz aus.

Gegen 16:00 Uhr gerieten zwei Männer in Streit. Dieser eskalierte, als ein 58-Jähriger eine leere Bierflasche gegen den Kopf bekam. Der Deutsche wurde dadurch leicht verletzt. Der Täter flüchtete, war jedoch namentlich bekannt.

Nur wenige Stunden später begab sich der Geschädigte gegen 18:30 Uhr erneut zum Platz. Diesmal war er mit einem Messer und einem Baseballschläger ausgerüstet. Der Mann ging damit auf einen 41-Jährigen los und verletzte ihn leicht. Die Einsatzkräfte des örtlichen Polizeireviers beruhigten die erhitzten Gemüter. Der vermeintliche Täter erhielt einen Platzverweis und muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Zu einer weiteren Auseinandersetzung kam es gegen 20:00 Uhr auf dem Wilhelmsplatz. Dort gerieten zwei Männergruppierungen aneinander. Die vier Tatverdächtigen schlugen und traten gegen vier junge Männer aus Deutschland. Die aggressive Gruppe entfernte sich, bevor die Polizei eintraf.

Gegen 21:00 Uhr kam es zur erneuten Körperverletzung am Demianiplatz. Der vermeintliche Täter schlug mit einer Glasflasche gegen den Hinterkopf eines 30-jährigen Deutschen. Anschließend hob der Tatverdächtige die Scherben des kaputten Gefäßes auf und stach auf den Geschädigten ein. Das Opfer erlitt leichte Schnittverletzungen an den Armen und an den Handflächen. Der Unbekannte flüchtete anschließend.

Neben den körperlichen Auseinandersetzungen zogen die Beamten des Polizeireviers Görlitz mehrere Alkoholsünder aus dem Verkehr. Insgesamt sieben Trunkenheitsfahrten deckten die Polizisten auf. Darunter waren sechs Beschuldigte mit dem Fahrrad unterwegs. Den negativen Tagesrekord erhielt ein 51-Jähriger. Er pustete einen umgerechneten Wert von 2,80 Promille.

Revierbereiche Zittau-Oberland und Weißwasser

Das friedliche Begehen des so genannten Männertags stand auch in Zittau und Weißwasser im Vordergrund. In Oybin war ein 24-jähriger Wanderer aus Deutschland unterwegs. Als er an einer Männergruppe vorbeilief, kam es aus bisher unbekannten Gründen zu einem heftigen Schlag. Aus der Gruppe heraus prügelte der mutmaßliche Täter mit einem Wanderstock auf den Ausflügler. Er erlitt schwere Verletzungen im Gesicht. Der Tatverdächtige ist derzeit noch nicht bekannt.

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz kam es in Weißwasser. Dort entwendete ein Unbekannter einen Rasentraktor im Wert von circa 1.500 Euro. Eine Streife des örtlichen Reviers machte sich sofort auf die Suche nach dem Fahrzeug. Nur wenige Stunden später rief der Besitzer erneut die Polizei. Der fahrbare Rasenmäher stand plötzlich wieder vor der Haustür. Der mutmaßliche Täter hat ihn wahrscheinlich wieder zurückgebracht. (mf)

 

Armbanduhr geraubt Rücknahme des Zeugenaufrufs

Bezug: 1. Medieninformation vom 10. Mai 2023

Bautzen, Flinzstraße, Breitscheidstraße
08.05.2023, 10:00 Uhr - 09.05.2023, 08:15 Uhr

Wir berichteten am 10. Mai 2023, dass ein Unbekannter offenbar eine Armbanduhr eines Zwölfjährigen geraubt hatte. Laut Aussagen des Jungen wurde er während seines Heimweges von hinten angefasst. Wenig später wachte der Geschädigte in einem schwarzen Sack auf. Er konnte sich davon befreien und flüchtete.

Die Polizei bedankt sich für die eingegangenen Hinweise. Aktuelle Ermittlungen ergaben, dass ein Zeugenaufruf nicht mehr notwendig ist. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Junger Ford-Fahrer gefährlich unterwegs

BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla
17.05.2023, 06:30 Uhr

Am Mittwochmorgen ist eine Familie in ihrem Pkw auf der BAB 4 durch einen etwa 20 bis 30 Jahre alten Kraftfahrer genötigt und gefährdet worden. Der Familienvater fuhr in seinem Fahrzeug samt Ehefrau und drei Kindern auf der BAB 4 in Richtung Dresden. Als er sich im Bereich Ottendorf-Okrilla gerade auf der linken Fahrspur befand, überholte rechts ein junger Fahrer mit seinem blauen Ford. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit drängte der Mann das Ehepaar nach links ab. Nur durch starkes Bremsen und Ausweichen verhinderte der Geschädigte einen Unfall.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder selbst von diesem Ford-Fahrer zum Bremsen genötigt worden, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter 03591 367 0 oder auch jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mf)

 

Dreister Autofahrer auf dem Seitenstreifen unterwegs

BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Weißenberg
17.05.2023, 15:50 Uhr

Ein Pkw-Fahrer hatte es am Mittwochnachmittag kurz vor dem Feiertag besonders eilig. Er nutzte zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg wegen des stockenden Verkehrs auf der Autobahn den Seitenstreifen, um schneller voran zu kommen. Eine Streife der Autobahnpolizei bemerkte dies und hielt ihn an. Er büßte nun noch mehr Zeit ein, denn die Beamten kontrollierten ihn und nahmen die Personalien für eine entsprechende Anzeige auf. (mf)

 

Raser im Visier

BAB 4, Dresden – Görlitz, Görlitz, Höhe Parkplatz An der Neiße
17.05.2023, zwischen 21:00 Uhr und 04:30 Uhr

In Höhe des Parkplatzes An der Neiße besteht ein Tempolimit von 80 km/h. Das haben die Beamten des Mess-Teams in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag siebeneinhalb Stunden lang auf Einhaltung überwacht. 7.855 Fahrzeuge durchfuhren die Lichtschranke und 730 Mal löste der Blitzer aus. Mit 447 Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bußgeldbereich ist die Zahl bedenklich, belegt sie doch, dass die Messstelle mit weit überhöhter Geschwindigkeit passiert wurde. Der Fahrer eines polnischen Audi legte mit gemessenen 143 km/h den Tageshöchstwert hin. Ein tschechischer Skoda-Fahrer war mit 140 km/h nur unwesentlich langsamer. (mf)

 

Unfall unter Alkoholeinfluss

BAB 4, Dresden – Görlitz, Waldhufen, kurz vorm Tunnel Königshainer Berge
19.05.2023, 02:20 Uhr

In der Nacht zu Freitag hat ein 27-jähriger polnischer Mazda-Fahrer auf der BAB 4 kurz vor dem Tunnel Königshainer Berge einen Unfall verursacht. Aus bisher unbekannten Gründen er mit seinem Mazda in eine Baustellenabsicherung gefahren. Dabei beschädigte der Mann zwei Warnbaken. Während der Unfallaufnahme stellten die Ordnungshüter deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen umgerechneten Wert von 1,78 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum in Görlitz. Recherchen ergaben zudem, dass der 27-Jährige eine Fahrerlaubnissperre besitzt. Die Beamten stellten das Auto sicher. Der Beschuldigte hat sich nun für seine Alkoholfahrt ohne Führerschein zu verantworten. (mf)

 

Feiertagsfahrverbot missachtet

BAB 4, Dresden – Görlitz, Görlitz – Dresden
18.05.2023, zwischen 09:00 Uhr und 18:05 Uhr

Insgesamt neun Brummi-Fahrer haben sich im Verlauf des Donnerstages nicht an das Feiertagsfahrverbot gehalten. Die betreffenden Fahrer erhielten eine Bußgeldanzeige in Höhe von je 120 Euro. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt bis 22 Uhr. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Motorsense weg

Doberschau-Gaußig, OT Gaußig, Am Weinberg
17.05.2023, 12:00 Uhr - 18.05.2023, 09:00 Uhr

Zwischen Mittwochmittag und Donnerstagmorgen ist ein unbekannter Dieb Am Weinberg in Gaußig unterwegs gewesen. Der Unbekannte begab sich in den Keller einer Gartenlaube. Er entwendete eine Motorsense im Wert von circa 210 Euro. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Trotz Gefahrenbremsung – Kradfahrer stürzt

Bautzen, OT Teichnitz, Neuteichnitzer Straße
18.05.2023, 18:20 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person ist es am frühen Donnerstagabend in Teichnitz gekommen. Eine 55-Jährige fuhr mit ihrem Pkw aus einem Parkplatz an der Neuteichnitzer Straße heraus. Dabei übersah sie offenbar einen Motorradfahrer. Der 27 Jahre alte Fahrer konnte einen Zusammenprall trotz Gefahrenbremsung nicht verhindern. Der Mann stürzte und wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen kümmerte sich um den Geschädigten. Der Sachschaden lag bei rund 2.500 Euro. (mf)

 

Mann wird grundlos geschlagen – Zeugen gesucht

Bautzen, Muskauer Straße
19.05.2023, 01:00 Uhr

Zu einer körperlichen Auseinandersetzung ist es in der Nacht zu Freitag auf der Muskauer Straße in Bautzen gekommen. Ein unbekannter Täter schlug und trat offenbar gegen einen 42-jährigen Besucher einer Gaststätte. Dieser erlitt leichte Verletzungen im Gesicht. Der Geschädigte beschrieb den vermeintlichen Täter wie folgt: Circa 1,80 Meter groß, dunkle Bekleidung und schwarzes volles Haar. Der Kriminaldienst ermittelt nun.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die zum Tathergang oder zum Täter Angaben machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegen. (mf)

 

Bushaltestelle beschädigt und Drogen dabei

Kamenz, Nordstraße
18.05.2023, 16:45 Uhr

Aufmerksame Bürger haben am Donnerstagnachmittag das Polizeirevier Kamenz alarmiert und den Hinweis auf randalierende Personen an der Bushaltestelle in Bernbruch gegeben. Die Polizeibeamten stellten auf der Nordstraße drei junge Männer im Alter von 21 und 22 Jahren fest. Der 21-Jährige war vermutlich durch übermäßigen Alkoholkonsum in die Glasscheibe des Buswartehäuschens gestürzt. Er verletzte sich dabei leicht an der Hand. Die Wunde musste medizinisch versorgt werden. Der geschätzte Sachschaden lag bei circa 300 Euro. Bei einem der beiden 22-Jährigen wurden zudem ein Grinder mit Marihuana und zwei Cliptütchen gefunden. Die Beamten erstatteten Anzeigen wegen der Sachbeschädigung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (mf)

 

Radfahrer stürzt

Ottendorf-Okrilla, OT Medingen, Kronenbergstraße 14
18.05.2023, 20:20 Uhr

Ein 50 Jahre alter Radfahrer ist am frühen Donnerstagabend auf der Kronenbergstraße in Medingen gestürzt. Der Mann fiel aus bisher unbekannten Gründen und verletzte sich schwer. Eine aufmerksame Passantin fand den Geschädigten und alarmierte sofort die Polizei. Ein Krankenwagen brachte den Verletzten zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Bushaltestelle beschädigt

Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf, Hauptstraße 70
18.05.2023, 12:30 Uhr - 13:30 Uhr

Unbekannte Vandalen haben am Donnerstagmittag eine Bushaltestelle an der Hauptstraße beschädigt. Die Rückwände des Wartehäuschens ragten heraus. Der geschätzte Sachschaden lag bei rund 800 Euro. Der Revierkriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Diebe in Zittauer Kleingärten

Zittau, Friedensstraße
17.05.2023, 17:00 Uhr - 18.05.2023, 10:30 Uhr

Vermutlich in der Nacht zu Donnerstag sind Diebe in mindestens fünf Kleingärten an der Friedensstraße in Zittau eingedrungen. Die Langfinger nahmen sich Werkzeuge, Kabeltrommeln und eine Kochplatte. Der geschätzte Sachschaden lag bei etwa 300 Euro. Ein Diebstahlschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mf)

 

Traktor gestohlen

Dürrhennersdorf, Am Flössel
17.05.2023, 19:30 Uhr - 18.05.2023, 07:30 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte Am Flössel in Dürrhennersdorf ihr Unwesen getrieben. Die Diebe entwendeten einen Traktor der Marke John Deere samt Frontlader und Streuwagen. Der geschätzte Sachschaden lag bei etwa 50.000 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Gleich zwei Fahrräder gestohlen…

Oybin, Friedrich-Engels-Straße
17.05.2023, 19:30 Uhr - 18.05.2023, 08:30 Uhr

…haben unbekannte Täter in der der Nacht zu Donnerstag in Oybin. Die Gesetzesbrecher nahmen sich aus einem Haus an der Friedrich-Engels-Straße ein Mountainbike der Marke Bulls und ein E-Bike der Firma Cube. Der Stehlschaden lag bei circa 3.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Versuchter Diebstahl von Diesel

Boxberg O.L., Tagebau Reichwalde
18.05.2023, 17:20 Uhr

Ein zunächst unbekannter Tatverdächtiger hat am Donnerstagnachmittag versucht, an einem im Tagebau abgestellten Baufahrzeugen Diesel zu entwenden. Nachdem Polizeibeamte hinzukamen, flüchtete der Mann, konnte jedoch Minuten später in unmittelbarer Nähe gestellt werden. Ein Diebstahlsschaden von Kraftstoff war noch nicht entstanden und der 48-jährige Beschuldigte aus Polen konnte die Heimreise antreten. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106