1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rabiater Ladendieb

Verantwortlich: Karin Krahl
Stand: 18.05.2023, 12:00 Uhr

Landkreis Bautzen 

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

 

Rabiater Ladendieb

Kamenz, Fichtestraße
17.05.2023, 19:18 Uhr

Einem 24-jährigen Deutschen wurde nach einem Ladendiebstahl in Kamenz seitens des Personals ein Hausverbot ausgesprochen. Da er partout den Einkaufsmarkt nicht verlassen wollte, wurde das örtlich zuständige Polizeirevier um Hilfe gebeten. Auch dem ausgesprochenen Platzverweis durch die Beamten kam der junge Mann nicht nach und griff diese an. Er musste letztendlich in Gewahrsam genommen werden. Der Täter stand unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von 2,84 Promille. Der Kriminaldienst Kamenz führt die weiteren Ermittlungen wegen Ladendiebstahl und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

 

Bewaffnete Jugendliche

Bautzen, Tuchmacherstraße
17.05.2023, 20:06 Uhr

Eine Gruppe von drei Jugendlichen wurde durch Kräfte des Polizeireviers Bautzen einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass ein 15jähriger Deutscher verbotenerweise einen Teleskopschlagstock und ein Einhandmesser mit sich führte. Die Waffen wurden sichergestellt und der Jugendliche an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

 

Bekifft und ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto unterwegs

Bautzen, Löbauer Straße
17.05.2023, 15:18 Uhr

Kräfte des Polizeireviers Bautzen unterzogen einen deutschen Nissan-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Hierbei stellten sie fest, dass der 41-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Außerdem führte er das Fahrzeug unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Die Blutentnahme wurde angeordnet.

 

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Hoyerswerda, Kreuzung B 96 / S 108
17.05.2023, 18:20 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochabend am Gewerbegebiet Kühnicht. Der 33jährige Fahrer eines Pkw Seat Cupra befuhr die B96 aus Richtung Spremberg kommend in Richtung Maukendorf und stieß aus bisher unklarer Ursache im Kreuzungsbereich B96/ S 108 mit einem aus Richtung Hoyerswerda kommenden Pkw VW Golf eines 42-Jährigen zusammen. Beim Zusammenstoß geriet der Pkw VW Golf in Brand. Beide Fahrer sowie der 66jährige deutsche Beifahrer im Golf wurden schwer verletzt und mussten in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 35.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Eine Spezialfirma war im Einsatz, um die Straße von den ausgelaufenen Betriebsstoffen zu säubern. Der Verkehrsunfalldienst führt die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Audi gestohlen

Zittau, Ottersteg
16.05.2023, 19:00 Uhr – 17.05.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter stahlen in der Nacht zu Mittwoch einen Audi Q7 am Ottersteg in Zittau. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2019 hat einen Wert von etwa 50.000 Euro. Im Fahrzeug befanden sich außerdem zwei hochwertige Musikinstrumente im Wert von etwa 6.000 Euro. Nach dem Audi wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen.

 

Fahrrad weg

Görlitz, Pomologische Gartenstraße
17.05.2023, 20:10 – 21:30 Uhr

Ein Fahrrad verschwand in den Abendstunden von der Pomologischen Gartenstraße in Görlitz. Der Geschädigte stellte sein Focus Bike am Neißebad ab und schloss es am Fahrradständer an. Als er nach über einer Stunde zurückkehrte, war sein rotes Fahrrad im Wert von etwa 1.000 Euro weg. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz führt die weiteren Ermittlungen

 

Rückwärtsfahren mit Folgen

Weißkeißel,  Straße des Fortschritts
17.05.2023, 12:50 Uhr

Der 43-jährige Fahrer eines Pkw Ford Mondeo hatte die Absicht rückwärts aus seinem Grundstück zu fahren. Durch die eingeschränkte Sicht aufgrund einer Hecke nahm er den auf der Straße fahrenden Pkw Opel Corsa nicht wahr und stieß mit ihm zusammen. Dessen 70-jähriger Fahrer versuchte noch zu bremsen, konnte allerdings den Zusammenstoß nicht verhindern. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 9.000 Euro.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106