1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Frau wird nach Drogenfund festgenommen

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 17.05.2023, 14:40 Uhr

Frau wird nach Drogenfund festgenommen

Hoyerswerda
15.05.2023, 13:00 Uhr

Im Zuge einer Wohnungsdurchsuchung am Montagmittag haben Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda eine große Menge Betäubungsmittel und Bargeld gefunden. Die Bewohnerin sitzt nun im Gewahrsam.

Was war geschehen?

Polizeiliche Ermittlungen führten die Einsatzkräfte zu einer 36-Jährigen aus Hoyerswerda. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft begaben sich die Gesetzeshüter in die Wohnung der Tatverdächtigen. Ein Drogenspürhund unterstützte die Maßnahmen. Zusammen fanden sie über ein Kilogramm Marihuana sowie mehrere Tausend Euro. Die Polizisten beschlagnahmten die Drogen und das Geld.

Gegen die Deutsche wurde eine Anzeige wegen des unerlaubten Handels von Betäubungsmitteln aufgenommen.

Die Festnahme

Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich am Dienstag Hinweise, dass die Beschuldigte für weitere Straftaten, darunter eine Bedrohung und eine Körperverletzung, verantwortlich sein könnte. Die Staatsanwaltschaft bestätigte daraufhin die vorläufige Festnahme und es klickten die Handschellen.

Im Verlauf des Mittwochs muss sich die mutmaßliche Täterin nun vor einem Haftrichter verantworten. (mf)

 

Fahrrad weg - Fahrrad da

Bezug: 1. Medieninformation vom 15. Mai 2023

Görlitz, Melanchthonstraße, Reichertstraße
15.05.2023, gegen 21:40 Uhr

Dass Polizisten auch in ihrer Freizeit immer ein waches Auge haben, damit hat ein dreister Dieb in Görlitz wohl nicht gerechnet. Der polizeibekannte 30-Jährige geriet am späten Montagabend in den Fokus einer Beamtin des hiesigen Reviers, welche privat in der Südstadt unterwegs war. Und dies nicht von ungefähr: Der Mann führte ein augenscheinlich hochwertiges, weißes Fahrrad mit sich. Die Polizistin informierte die Kollegen im Dienst, welche Mann und Rad wenig später einer Kontrolle unterzogen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein Damenrennrad im Wert von knapp 1.800 Euro, welches in der Nacht zu Sonntag gewaltsam von einem Dachgepäckträger am Berzdorfer See entwendet worden war.

Gegen den deutschen Tatverdächtigen wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Die rechtmäßige Besitzerin konnte ihr Fahrrad am gestrigen Tag erstaunt und glücklich im Polizeirevier Görlitz entgegennehmen. (al)

 

60 Gramm Crystal beschlagnahmt – Tatverdächtiger in Haft

Großröhrsdorf
Sebnitz, Mannsgrabenweg
15.05.2023, 09:00 Uhr

Bereits am Montag haben umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion zur Beschlagnahme von 60 Gramm Crystal sowie einer Festnahme geführt. Der 51-jährige Beschuldigte kam am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz zu einem Richter. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Eine Streife brachte den Mann in eine Justizvollzugsanstalt. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Kollision zweier Lkw

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg
16.05.2023, 14:15 Uhr

Zwei Lkw sind am Dienstagnachmittag auf der Autobahn 4 zusammengeprallt. Ein 32-Jähriger blieb mit seinem Brummi auf dem Standstreifen stehen, da die Maut für sein Fahrzeug abgelaufen war und nun neu aufgebucht werden musste. Derweil kam ein 34-Jähriger aus unklarer Ursache mit seinem Laster leicht nach rechts von der Fahrbahn ab und es kam zur Kollision. Die betreffenden Fahrzeugseiten wurden aufgerissen. Fahrzeugteile lagen auf der Autobahn verteilt. Die Ladungen blieben unbeschädigt. Gegen 15:30 Uhr war die Fahrbahn beräumt und beide Lkw wieder fahrbereit. Der Sachschaden belief sich auf circa 16.000 Euro. (al)

 

Aus Angst stehen geblieben

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau
16.05.2023, 22:00 Uhr

Ein 76-Jähriger ist am späten Dienstagabend auf der A 4 in der Baustelle zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau stehen geblieben. Er war mit seinem Peugeot in Richtung Görlitz unterwegs und steuerte diesen so weit an die Betonwand, dass er Angst bekam, diese zu streifen. Er stoppte und konnte auch die Tür nicht mehr öffnen. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers half ihm den Gefahrenbereich durch Geradeausfahren selbstständig zu verlassen. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Peugeot weg

Bautzen, Milkwitzer Weg
15.05.2023, 19:00 Uhr - 16.05.2023, 06:30 Uhr

Ein Peugeot ist in der Nacht zu Dienstag vom Milkwitzer Weg in Bautzen verschwunden. Das graue Fahrzeug mit Erstzulassung in 2000 hatte einen Wert von etwa 100 Euro. Eine Streife schrieb den Wagen zur internationalen Fahndung aus. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (al)

 

Radfahrer übersehen

Bautzen, Clara-Zetkin-Straße
16.05.2023, 07:30 Uhr

Zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Fahrrad ist es am Dienstagmorgen in Bautzen gekommen. Eine 42-Jährige war mit ihrem Opel auf der Clara-Zetkin-Straße von der Dresdener Straße in Richtung Lauengraben unterwegs. An der Einmündung zur Leibnizstraße bog sie nach links ab, ohne offenbar den im Gegenverkehr befindlichen 55-jährigen Radfahrer durchfahren zu lassen. Bei dem Zusammenprall erlitt der Radler leichte Verletzungen, welche ambulant behandelt wurden. Der Schaden an den Fahrzeugen betrug circa 5.500 Euro. (al)

 

Verfassungsfeindliche Aufkleber angebracht…

Bautzen, Otto-Nagel-Straße
16.05.2023, 14:05 Uhr - 15:05 Uhr

…haben Unbekannte am Dienstagnachmittag an einem Gebäude an der Otto-Nagel-Straße in Bautzen. Die Täter hinterließen den Aufkleber an einer Tür. Er enthielt verfassungsfeindliche Inhalte. Bei der Beseitigung entstand etwa 50 Euro Sachschaden. Einige Tage zuvor wurde auch ein Fenster beschädigt. Hier betrug die Schadenshöhe circa 250 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt das Dezernat Staatsschutz. (al)

 

Daihatsu drängt Porsche ab – Zeugen gesucht

Demitz-Thumitz, OT Wölkau, S 111
16.05.2023, 12:35 Uhr

Zu einem heiklen Verkehrsmanöver mit Unfall ist es am Dienstagmittag auf der S 111 in Wölkau gekommen. Ein Daihatsu-Fahrer war von Wölkau nach Rothnaußlitz unterwegs. Ein Porsche-Lenker überholte das Auto. Als sich beide Fahrzeuge nebeneinander befanden, zog der Daihatsu offenbar plötzlich nach links. Der Schnellwagen musste daraufhin ausweichen. Dabei fuhr der Pkw über den Randstreifen der Gegenfahrbahn, wodurch der Unterboden seines Wagens beschädigt wurde. Der vermeintliche Verursacher des Manövers setzte seine Fahrt fort, ohne Personalien zu hinterlassen. Der geschätzte Sachschaden lag bei circa 1.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt nun.

Die Beamten suchen Zeugen, die Angaben zu dem Unfall oder zur Fahrweise des Daihatsu-Lenkers machen können. Sie werden gebeten, sich an das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (mf)

 

Nachbarn retten Katze vor Wohnungsbrand

Bautzen, Käthe-Kollwitz-Straße
16.05.2023, 19:45 Uhr

Aufmerksame Nachbarn haben Mieter der Käthe-Kollwitz-Straße in Bautzen am Dienstagabend vermutlich vor Schlimmerem bewahrt. Aus bislang unbekannter Ursache brach in der Wohnung ein Feuer aus. Eine Nachbarin hörte den Rauchmelder und sah Qualm. Sie informierte weitere Anwohner und rettete die Katze aus der betreffenden Wohnung. Kameraden der Berufsfeuerwehr Bautzen sowie der Freiwilligen Wehren aus Niederkaina und Bautzen-Mitte löschten die Flammen. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf circa 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand, weder Mensch noch Tier. Ein Brandursachenermittler wird am Mittwoch seine Arbeit aufnehmen. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Unter Drogen unterwegs…

Bautzen, Schliebenstraße
17.05.2023, 01:55 Uhr

…ist in der Nacht zu Dienstag ein 38 Jahre alter Audi-Fahrer in Bautzen gewesen. Die Beamten kontrollierten den Mann auf der Schliebenstraße. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Daraufhin ordneten die Polizisten eine Blutentnahme an. Der Betroffene aus Polen muss sich nun für seine berauschte Fahrt verantworten. Er bekommt bald Post von der Bußgeldstelle. (mf)

 

Polizisten erwischen berauschten Fahrer

Radeberg, Mühlstraße
16.05.2023, 09:30 Uhr

Am Dienstagmorgen hatte eine Streife des Polizeireviers Kamenz auf der Mühlstraße in Radeberg einen berauschten Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten stoppten einen 38 Jahre alten Opel-Fahrer. Der Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Die Fahrt für den Mann war daraufhin beendet. Die Polizisten nahmen den Betroffen für die Blutentnahme mit in ein Krankenhaus. Er muss nun mit einem Brief von der Bußgeldstelle rechnen. (mf)

 

Unfallverursacher flüchtet – Zeugen gesucht

Kamenz, Wiesenstraße
16.05.2023, 09:30 Uhr - 11:20 Uhr

Am Dienstagvormittag ist es auf der Wiesenstraße in Kamenz zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 39-Jähriger stellte seinen Skoda auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios ab. Als er gegen 11:20 Uhr wieder in sein Auto einsteigen wollte, bemerkte der Mann einen Schaden im hinteren Bereich. Der Verursacher hat sich nicht bemerkbar gemacht. Der geschätzte Sachschaden lag bei rund 2.000 Euro.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mf)

 

Alkoholsünder ertappt

Kamenz, OT Thonberg, Prietitzer Straße
16.05.2023, 17:15 Uhr

Am frühen Dienstagabend haben Polizisten auf der Prietitzer Straße in Thonberg einen Opel ins Visier genommen. Bei der Kontrolle des 55-jährigen Fahrers nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein Test sorgte für Klarheit: Er zeigte einen umgerechneten Wert von 1,28 Promille an. Die Beamten nahmen den Beschuldigten aus Deutschland mit zur Blutentnahme. Neben einer Blutprobe musste der Fahrer seinen Führerschein und den Fahrzeugschlüssel an die Beamten abgeben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Diebstahl aus Bauwohnwagen

Lauta, OT Lauta Stadt, Nordstraße
14.05.2023, 14:30 Uhr - 16.05.2023, 13:50 Uhr

Unbekannte Täter haben sich zwischen Sonntag und Dienstag unbefugt Zutritt zu einem Baustellengelände an der Nordstraße in Lauta verschafft. Dort entwendeten sie aus einem alten Wohnwagen diverse Baumaterialien und verschiedene Werkzeuge. Der Stehlschaden betrug circa 7.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Diebstahl von Ford

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm
15.05.2023, 18:30 Uhr - 16.05.2023, 06:45 Uhr

In Schwarzkollm haben unbekannte Täter in der Nacht zu Dienstag einen Ford von einem Grundstück entwendet. Der schwarze Grand C-MAX hatte einen Wert von etwa 12.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb das Fahrzeug zur internationalen Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt in diesem Fall. (al)

 

Elfjähriger mit zu schnellem Gefährt unterwegs

Lauta, OT Lauta Stadt, Nordstraße
16.05.2023, 15:05 Uhr

Eine Streife hat am Dienstagnachmittag einen Elfjährigen auf einem Hoverboard auf der Nordstraße in Lauta angehalten. Das Board hatte keine Pflichtversicherung. Zudem war der Junge aufgrund seines Alters nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Die Beamten nahmen den Vorfall auf. (al)

 

Alkoholisierter Radler unterwegs

Hoyerswerda, Am Gondelteich
17.05.2023, 00:15 Uhr

Polizisten haben in der Nacht zu Mittwoch einen Fahrradfahrer in Hoyerswerda angehalten. Der 64-Jährige war auf der Südstraße in Richtung Gondelteich unterwegs. Der Deutsche hatte augenscheinlich vor Fahrantritt alkoholische Getränke zu sich genommen und war er nicht mehr in der Lage, sein Fahrrad sicher zu führen. Somit ließen ihn die Beamten des örtlichen Polizeireviers pusten. Der Atemalkoholtest ergab umgerechnet einen Wert von 1,7 Promille. Der Beschuldigte musste den Ordnungshütern zur Blutprobe folgen und wird sich wegen seiner Trunkenheitsfahrt zu verantworten haben. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Baumaschine angegriffen

Rothenburg/O.L., Herbert-Balzer-Weg
15.05.2023, 16:00 Uhr - 16.05.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte Diebe haben zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen eine Baumaschine am Herbert-Balzer-Weg in Rothenburg angegriffen. Sie rissen einen Feuerlöscher sowie eine Rundumleuchte aus ihren Befestigungen und nahmen diese mit. Die Täter verursachten einen Sachschaden von circa 500 Euro. Hinzu kam ein Stehlschaden von rund 150 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)

 

Verkehr vor Kinderhaus überwacht

Neißeaue, OT Zodel, Dorfstraße
16.05.2023, 08:45 Uhr - 11:45 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Dienstag drei Stunden lang ein Auge auf den Verkehr vor einem Kinderhaus in Zodel geworfen. In dem Bereich gilt auf der Dorfstraße zwischen 6 und 17 Uhr ein Tempolimit von 30 km/h. 155 Fahrzeuge passierten die Messstelle und nur eine Überschreitungen wurde registriert. Der Renault-Fahrer mit Görlitzer Kennzeichen war mit 45 km/h unterwegs. Er muss mit 50 Euro Bußgeld rechnen. (al)

 

Geschwindigkeit gemessen

Görlitz, Schlaurother Straße
16.05.2023, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Auf der Schlaurother Straße in Görlitz gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Am Dienstag hat eine Streife die Einhaltung eine Stunde lang überprüft. Insgesamt 34 Fahrzeuge kamen an der Messstelle vorbei. Vier Fahrzeugführer hielten sich nicht an das Tempolimit. Sie mussten ein Verwarngeld entrichten. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 48 km/h. 50 Euro kommen auf den Betroffenen zu. (al)

 

Unfall beim Ausparken – Zeugen und Geschädigter gesucht

Zittau, Äußere Weberstraße
04.05.2023, 10:00 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen sowie den Geschädigten zu einem Unfall, welcher sich bereits am Donnerstag, den 4. Mai 2023, an der Äußeren Weberstraße in Zittau ereignet hat.

Gegen 10 Uhr parkte ein Skoda-Fahrer rückwärts vom Parkplatz einer Arztpraxis aus. Dabei stieß er mit seinem Pkw gegen ein Auto neben ihm. Anschließend sah er sich beide Fahrzeuge an und bemerkte auch einen Abdruck seiner Anhängerkupplung im Bereich der hinteren Stoßstange des geschädigten Wagens. Daraufhin verließ er zunächst den Unfallort unerlaubt. Später meldete sich der 69-jährige Verursacher bei der Polizei.

Diese bittet nun den Fahrzeughalter des geschädigten Pkw, offenbar eine größere blaue Limousine, sich zu melden. Zeugen, welche etwas zum Hergang des Verkehrsunfalles aussagen können, werden ebenfalls gebeten, sich an das Polizeirevier Zittau-Oberland persönlich oder unter der Rufnummer 03583 62 0 zu wenden. (al)

 

Lkw prallt gegen Pkw

Zittau, Friedensstraße
16.05.2023, 11:45 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Pkw ist es am Dienstagmittag in Zittau gekommen. Ein 49-Jähriger fuhr mit seinem Laster die Gerhard-Hauptmann-Straße von Lückendorf kommend entlang und bog nach links in die Friedensstraße ab. Dabei übersah er offenbar den Opel eines 22-Jährigen, welcher vom Stadtzentrum kam. Auf der Kreuzung prallten die Fahrzeuge zusammen. Beide Lenker sowie die 21-jährige Beifahrerin im Astra erlitten leichte Verletzungen. Alle kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 15.000 Euro. (al)

 

E-Bike verschwunden

Zittau, Rietschelstraße
16.05.2023, 15:30 Uhr - 16:50 Uhr

Ein E-Bike ist am Dienstagnachmittag von der Rietschelstraße in Zittau verschwunden. Das schwarz-grüne Pedelec der Marke Cube Reaction stand auf einem Grundstück und hatte einen Wert von geschätzt 2.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)

 

Fahrrad aus Wohnhaus gestohlen

Bad Muskau, Kirchstraße
07.05.2023 - 15.05.2023, 17:00 Uhr

In der vergangenen Woche haben Unbekannte in einem Wohnhaus an der Kirchstraße in Bad Muskau ihr Unwesen getrieben. Die Täter entwendeten ein Fahrrad der Marke Kelly Madman. Der Stehlschaden lag bei etwa 430 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106