1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

60 Gramm Crystal beschlagnahmt – Täter gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 16.05.2023, 13:15 Uhr

60 Gramm Crystal beschlagnahmt – Täter gestellt

Großröhrsdorf

Sebnitz, Mannsgrabenweg
15.05.2023, 09:00 Uhr

Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion haben am Montagmorgen zur Beschlagnahme von etwa 60 Gramm Crystal geführt.

Was war passiert?

Die Kriminalisten führten bereits seit einiger Zeit ein Verfahren gegen einen 51-Jährigen. In diesem Rahmen wurde bekannt, dass der deutsche Beschuldigte am Montag neue Betäubungsmittel in der Tschechischen Republik kaufen wollte und diese anschließend zu seiner Wohnung in Großröhrsdorf bringen möchte.

Die Festnahme

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse erfolgte am Montagmorgen der Zugriff. Nachdem der Beschuldigte wieder nach Deutschland einreiste, stoppten ihn Zivilkräfte am Mannsgrabenweg in Sebnitz. Hierbei fanden die Beamten etwa 60 Gramm Crystal unter dem Sitz des 51-Jährigen. Das Fahrzeug fuhr eine 32-jährige Tschechin. Es klickten die Handschellen.

Was nun geschah

Es folgte eine Wohnungsdurchsuchung in Großröhrsdorf. Hier fanden die Ermittler weitere kleine Mengen an Crystal und  Marihuana. Zudem stellten sie ein Butterflymesser sicher. Ein Bargeldspürhund des Zolls unterstützte die Wohnungsdurchsuchung. Dieser spürte insgesamt 5.400 Euro an Barmitteln auf.

Weitere Maßnahmen

Nach Beendigung der Maßnahmen entließen die Polizisten die 32-Jährige. Für den 51-Jährigen stellt die Staatsanwaltschaft Görlitz einen Haftantrag. Über diesen wird am 16. Mai 2023 ein Haftrichter entscheiden. (mm)

 

Polizisten retten Biber aus Notlage

Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee
16.05.2023, 10:15 Uhr

Zu einem tierischen Einsatz ist es am Dienstagmorgen auf der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz gekommen. Ein aufmerksamer Bürger entdeckte einen Biber, der sich in einem Schacht voller Wasser verirrt hatte. Die Polizisten reagierten sofort. Mit einem Kescher ausgerüstet retteten sie das sichtlich erschöpfte Tier aus seiner Notlage. Die Beamten setzten den Nager anschließend an einem ruhigen Plätzchen an der Neiße aus.

Anlage: Drei Fotos der Rettungsaktion (mf)

 

Einbruch in Tankstelle – Täter in Haft

Bezug: 1. Medieninformation vom 14. Mai 2023

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Rumburger Straße
14.05.2023, 03:30 Uhr

Wir berichteten, dass Polizisten am Sonntagmorgen einen 29-Jährigen nach einem Einbruch in eine Tankstelle an der Rumburger Straße in Ebersbach gestellt haben. Die Beamten nahmen den tschechischen Beschuldigten vorläufig fest.

Am Montag stellte die Staatsanwaltschaft Görlitz einen Haftantrag beim Amtsgericht Görlitz. Ein Haftrichter setzte den Haftbefehl in Vollzug und die Beamten überstellten den dringend Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Kontrollwoche Truck & Bus

Polizeidirektion Görlitz
08.05.2023 - 14.05.2023

Im Rahmen der europaweiten Kontrollwoche „Truck & Bus“ haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion in den vergangenen Tagen insgesamt 20 Fahrzeuge kontrolliert. Die Spezialisten dokumentierten neun Verstöße. Darunter eine Fahrt unter Alkohol, zwei technische Mängel und drei Überladungen. In vier Fällen untersagten die Polizisten den Betroffenen die Weiterfahrt. Sie erhielten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Nachtraser im Visier

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Pulsnitz
15.05.2023, 21:00 Uhr - 04:45 Uhr

Ein Messteam der Verkehrspolizeiinspektion hat in der Nacht zu Dienstag eine mehrstündige Geschwindigkeitskontrolle auf der Autobahn 4 durchgeführt. In Höhe der Anschlussstelle Pulsnitz herrscht ein Tempolimit von 80 km/h. Das System erfasste insgesamt 1.766 Fahrzeuge. Davon waren 114 zu schnell unterwegs. 65 Raser müssen mit einem Bußgeld rechnen. Negativer Spitzenreiter war ein VW-Lenker mit polnischem Kennzeichen. Er fuhr 53 km/h zu schnell und muss nun mit einem Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkten sowie einem Monat Fahrverbot rechnen. (mf)

 

Warnbake auf Fahrbahn geschleudert

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstellen Bautzen-Ost
15.05.2023, 23:10 Uhr

Zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall ist es am späten Montagabend auf der Autobahn 4 gekommen. Ein 59 Jahre alter Brummi-Lenker fuhr in eine Baustelle und verschätzte sich offenbar mit dem Seitenabstand. Der Mann erwischte mit dem Vorderrad seines Sattelzuges den Standfuß einer Warnbake. Dadurch flog das Verkehrsschild auf die Fahrbahn. Ein 62-jähriger Opel-Fahrer konnte eine Kollision nicht mehr verhindern. Zum Glück kam er mit dem Schrecken davon und verletzte sich nicht. Der geschätzte Sachschaden lag bei rund 1.000 Euro. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Verfassungsfeindliche Symbole aufgebracht

Weißenberg, Reichenbacher Straße
20.04.2023 - 14.05.2023, 19:00 Uhr
15.05.2023, 14:45 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben in den zurückliegenden Wochen in einem Bushäuschen an der Reichenbacher Straße in Weißenberg verfassungsfeindliche Symbole aufgebracht. Die Vandalen verursachten hierdurch einen Sachschaden von etwa 30 Euro. Der Staatsschutz übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Diesel angezapft – Zeugen gesucht

Obergurig, OT Lehn, Großpostwitzer Straße
12.05.2023, 16:00 Uhr - 15.05.2023, 06:45 Uhr

Am vergangenen Wochenende haben sich unbekannte Diebe auf einem Firmengelände an der Großpostwitzer Straße in Lehn herumgetrieben. Die Täter griffen zwei Arbeitsmaschinen an, öffneten die Tankdeckel und zapften 360 Liter Diesel ab. Der Kraftstoff hatte einen Gesamtwert von rund 560 Euro. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen. Wer kann Hinweise zur Tat, den Tätern und/oder einem möglichen Tatfahrzeug geben? Diese werden im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. (al)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Ohorn, Schulstraße
15.05.2023, 13:40 Uhr - 14:40 Uhr

Polizisten haben am Montagnachmittag für eine Stunde die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf der Schulstraße in Ohorn kontrolliert. Dabei erfassten sie 39 Fahrzeuge. Zwei Pkw waren zu schnell. Den schnellsten erfasste der Laser mit 44 km/h. Beide Pkw-Lenker wurden mit einem Verwarngeld an die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert. (mm)

 

Frau verliert Vorderrad

Spreetal, OT Neustadt/Spree, Dorfstraße
15.05.2023, 12:50 Uhr

Am Dienstagmittag hat ein Opel in Neustadt/Spree sein linkes Vorderrad verloren. Die 60-jährige Fahrerin war auf der Dorfstraße in Richtung Schleife unterwegs. Aus bisher unbekannten Gründen flog an einer leichten Rechtskurve plötzlich das Rad ihres Autos ab. Dieses geriet in den Gegenverkehr und prallte gegen einen Audi. Wie ein Bumerang schleuderte es hin und her und knallte gegen einen weiteren Audi sowie einen VW Golf. Anschließend blieb der Reifen circa 50 Meter neben der Fahrbahn liegen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Autos waren jedoch nicht mehr fahrbereit. Ein Abschlepper nahm sie an den Haken. Der Sachschaden lag bei etwa 28.000 Euro. (mf)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Einbruch in Keller

Görlitz, Fleischerstraße
14.05.2023, 20:00 Uhr - 15.05.2023, 10:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen Keller an der Fleischerstraße in Görlitz aufgebrochen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Werkzeuge, eine Hose und Spirituosen. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 585 Euro. Die Diebe verursachten circa 30 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis

Görlitz, Rothenburger Straße
15.05.2023, 15:40 Uhr

Montagnachmittag haben Polizisten einen VW an der Rothenburger Straße in Görlitz kontrolliert. Bei dem 39-jährigen Fahrer stellten sie Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,9 Promille. Weiterhin stellten sie fest, dass der deutsche Tatverdächtige nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Es folgte ein Blutentnahme und die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Wein aus Keller gestohlen

Zittau, Arndtstraße
14.05.2023, 19:00 Uhr - 15.05.2023, 18:00 Uhr

Unbekannte sind zwischen Sonntag- und Montagabend in einen Wohnblock an der Arndtstraße in Zittau eingebrochen. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu vier Kellerabteilen und erbeuteten sechs Flaschen Wein, eine Bohrmaschine, ein Fahrrad und ein Vorhängeschloss. Das Stehlgut hatte einen Wert von ungefähr 240 Euro. Ein Sachschaden von etwa zehn Euro kam hinzu. Eine Streife sicherte Spuren. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)

 

Fahrrad entwendet

Weißwasser/O.L., Am Freizeitpark
13.05.2023, 18:00 Uhr - 14.05.2023, 18:00 Uhr
15.05.2023, 16:05 Uhr polizeibekannt

Fahrraddiebe haben zwischen Samstag und Sonntag Am Freizeitpark in Weißwasser zugeschlagen. Sie erbeuteten ein Bike der Marke Serious im Wert von etwa 350 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb das Fahrrad zur Fahndung aus. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt

Bad Muskau, Uferweg
15.05.2023, 12:20 Uhr

Bei Baggerarbeiten ist am Montagnachmittag auf dem Uferweg in Bad Muskau eine Gasleitung beschädigt worden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Für die Zeit der Reparaturarbeiten sperrte die Polizei gemeinsam mit der Feuerwehr den Uferweg für circa zwei Stunden ab. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Biber 3

Download: Download-IconBiberXX3X.jpg
Dateigröße: 285.61 KBytes
Pressefoto
Biber 2

Download: Download-IconBiberXX2X-638198424722697487.jpg
Dateigröße: 617.88 KBytes
Pressefoto
Biber 1

Download: Download-IconBiberXX1X-638198423084537476.jpg
Dateigröße: 452.33 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106