1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raub in der Bautzener Innenstadt – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 15.05.2023, 13:20 Uhr

Raub in der Bautzener Innenstadt – Zeugen gesucht

Bautzen, Innere Lauenstraße/Mühltorgasse
10.05.2023, gegen 22:50 Uhr

Bereits am vergangenen Mittwoch, den 10. Mai 2023, ist es in der Bautzener Innenstadt zu einem Raub gekommen. Zunächst bemerkte der spätere Geschädigte eine am Boden sitzende 67-Jährige. Die Täter forderten zuvor Geld von ihr. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, schubsten die Unbekannten sie zu Boden. Sie erlitt leichte Verletzungen.

Da der Dame bereits geholfen wurde, ging der 23-Jährige weiter. Unweit davon sah er auf der Straße eine Auseinandersetzung zwischen fünf Personen. Die Gruppe bemerkte offenbar, dass sie beobachtet wurden und gingen auf den Mann zu. Sie brachten ihn mit Hilfe von körperlicher Gewalt dazu, sein iPhone sowie Bargeld herauszugeben. Dem 23-Jährigen entstand ein finanzieller Schaden von circa 900 Euro.

Mehrere Streifen eilten vor Ort und nahmen die Anzeigen der Angegriffenen auf. Sie sicherten Spuren und leiteten sofortige Fahndungsmaßnahmen ein. Der Kriminaldienst nahm die Ermittlungen zu dem Raub auf und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer kann Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben? Diese werden im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Fünf Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot…

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
14.05.2023, 13:45 Uhr - 20:20 Uhr

…haben Beamte des Autobahnpolizeireviers auf der A 4 festgestellt. Die Lkw waren beladen mit Fahrzeugteilen sowie Hygieneartikeln. Für alle Lenker folgte eine Zwangspause bis 22 Uhr. Zudem erhielten sie eine entsprechende Anzeige. Die Fahrer werden ein Bußgeld von 120 Euro zu entrichten haben. (mm)

 

Unfall mit einem Lkw

BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Anschlussstelle Ohorn
14.05.2023, 14:15 Uhr

Am Freitagnachmittag kam es auf der A 4 in Höhe der Anschlussstelle Ohorn zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Der 37-jährige Lenker eines DAF kam offenbar aufgrund von Unaufmerksamkeit auf die linke Fahrspur. Hier touchierte er den Mercedes eines 53-Jährigen. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von etwa 6.500 Euro. Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf. (mm)

 

Geschwindigkeit überwacht

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße
14.05.2023, 21:00 Uhr - 15.05.2023, 04:30 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat in der Nacht zu Montag für etwa siebeneinhalb Stunden die Einhaltung der derzeit geltenden 80 km/h auf der A 4 am Parkplatz An der Neiße kontrolliert. Insgesamt 3.313 Fahrzeuge passierten die Messstelle. 298 Fahrzeuge waren zu schnell. 106 Pkw kamen mit einem Verwarngeld davon. 192 Pkw-Lenker erhielten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Schnellster war ein VW, welchen das Gerät mit 150 km/h erfasste. Dem Fahrer erwarten nun ein Bußgeld von 600 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein zweimonatiges Fahrverbot. (mm)

 

Diesel gestohlen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
14.04.2023, 22:00 Uhr - 15.05.2023, 04:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag Diesel aus einem Lkw am Parkplatz Rödertal auf der Autobahn 4 gestohlen. Die Diebe zapften etwa 300 Liter des Kraftstoffs ab. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 450 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Gartenlaube

Bautzen, Dr.-Salvador-Allende-Straße
07.05.2023 ,14:00 Uhr - 14.05.2023, 14:00 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Gartenlaube an der Dr.-Salvador-Allende Straße in Bautzen eingebrochen. Die Diebe stahlen mehrere Werkzeuge im Wert von etwa 300 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Berauschte Fahrt beendet

Radibor, OT Grünbusch
14.05.2023, 16:00  Uhr

Am Freitagnachmittag haben Beamte des Bautzener Reviers einen Audi in Grünbusch angehalten. Ein Drogentest zeigte bei dem 23-Jährigen den Konsum von Cannabis an. Für den polnischen Betroffenen endete die Fahrt und es folgte eine Blutentnahme. Er erhielt eine entsprechende Anzeige. (mm)

 

Trunkenheitsfahrt beendet

Kamenz, Königsbrücker Straße
14.05.2023, 10:10 Uhr

Am Sonntagvormittag haben Polizisten einen Audi an der Königsbrücker Straße in Kamenz kontrolliert. Sie stellten bei dem 33-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,92 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt. Der rumänische Betroffene erhielt eine entsprechende Anzeige. (mm)

 

Temposünder im Visier…

Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda haben am zurückliegenden Wochenende gleich mehrere Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Hoyerswerda, OT Zeißig, Bautzener Straße
12.05.2023, 07:00 Uhr - 08:10 Uhr

Die Überprüfungen begannen am Freitagmorgen auf der Bautzener Straße in Zeißig. Dort herrscht eine Begrenzung von 30 km/h. Die Polizisten nahmen insgesamt 14 Fahrzeuge ins Visier. Dabei stellten sie sieben Überschreitungen fest. Zwei Betroffene müssen mit einem Bußgeld rechnen. Die Ordnungshüter erwischten einen Fahrer mit 58 km/h. Das Ergebnis der Raserei war ein Punkt in Flensburg und 180 Euro Bußgeld.

Hoyerswerda, Kühnichter Straße
13.05.2023, 07:30 Uhr - 08:50 Uhr

Bei der nächsten Kontrolle am Samstagmorgen auf der Kühnichter Straße in Hoyerswerda erfasste das System insgesamt 47 Fahrzeugführer. Das Tempolimit von 30 km/h hielten neun Fahrer nicht ein. Davon müssen vier mit einem Brief von der Bußgeldstelle rechnen.

Hoyerswerda, OT Zeißig, Bautzener Straße
13.05.2023, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Die Polizisten begaben sich am Samstagnachmittag erneut auf die Bautzener Straße in Zeißig. Die Beamten erfassten 25 Fahrzeuge. Das Tempolimit von 30 km/h missachteten insgesamt fünf Fahrer. Sie wurden alle mit einem Verwarngeld an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung erinnert.

Hoyerswerda, OT Zeißig, Nieskyer Straße, S 108
14.05.2023, 13:30 Uhr - 14:45 Uhr

Zum Abschluss führten die Polizisten Sonntagnachmittag eine Kontrolle auf der Nieskyer Straße in Zeißig durch. Dort galt eine erlaubte Geschwindigkeit von 70 km/h. Von den 22 gemessenen Fahrern waren acht zu schnell unterwegs. Fünf Fahrzeugführer erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. (mf)

 

Damenrad gestohlen

Hoyerswerda, Alte Berliner Straße
13.05.2023, 18:30 Uhr - 14.05.2023, 06:20 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag in einem Wohnhaus an der Alten Berliner Straße in Hoyerswerda ihr Unwesen getrieben. Die Diebe entwendeten ein Damenfahrrad der Marke Ben Trucker im Wert von circa 390 Euro. Die Beamten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Drogenfahrt beendet

Bernsdorf, OT Straßgräbchen, S 97
14.05.2023, 08:35 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda hat am Sonntagmorgen einen Audi auf der S 97 in Straßgräbchen ins Visier genommen. Der Spürsinn der Beamten zahlte sich aus. Ein Drogentest bei dem 29-jährigen Fahrer reagierte positiv auf Cannabis. Zudem fanden die Polizisten Drogen im Auto. Nach der Beschlagnahme des Rauschgifts nahmen die Einsatzkräfte den Beschuldigten mit zur Blutentnahme. Der Mann aus Deutschland muss sich nun für seine berauschte Fahrt und den Besitz von Betäubungsmittel verantworten. (mf)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Am See
13.05.2023, 20:30 Uhr - 14.05.2023, 08:10 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag ein Fahrrad Am See in Görlitz gestohlen. Die Diebe entrissen es gewaltsam aus einem Dachgepäckträger. Das Rad hatte einen Wert von etwa 1.800 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Frontscheibe beschädigt

Niesky, Ziegeleiweg
14.05.2023, 13:30 Uhr

Unbekannte haben am Sonntagnachmittag die Frontscheibe eines VW an der Ziegelstraße in Niesky beschädigt. Sie verursachten einen etwa 20 x 10 Zentimeter großen Schaden auf der Beifahrerseite. Es entstand circa 1.500 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Ohne erforderliche Fahrerlaubnis erwischt…

Görlitz, Zittauer Straße
14.05.2023, 15:40 Uhr

…haben Beamte des Görlitzer Reviers einen 18-Jährigen an der Zittauer Straße. Die Kontrolle deckte eine bauliche Veränderung an der Simson auf. Es erfolgte eine Leistungssteigerung bei der S51. Aufgrund dessen reichte die Fahrerlaubnis des deutschen Tatverdächtigen nicht mehr aus. Er wird sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Radfahrer landet auf Motorhaube – Verursacherin und Zeugen gesucht

Oppach, Kretschamweg
08.05.2023, gegen 06:45 Uhr

Die Polizei in Zittau sucht Zeugen zu einem Unfall, welcher sich bereits am Montag, den 8. Mai 2023 in Oppach ereignet hat. In den zeitigen Morgenstunden, gegen 6:45 Uhr war ein 18-Jähriger mit seinem Fahrrad auf dem Kretschamweg in Richtung B 96 unterwegs. Plötzlich kam ein Pkw von rechts aus der Parkplatzzufahrt der ehemaligen Fleischerei Hempel und nahm dem Heranwachsenden die Vorfahrt. Er bremste noch, prallte jedoch gegen den Wagen, stürzte und landete erst auf der Motorhaube und dann auf der Fahrbahn. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen, welche ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Das Auto hatte eine ältere Dame gelenkt. Diese stieg zwar aus und sprach mit dem Verletzten. Schließlich fuhr sie jedoch davon, ohne ihre Daten zu hinterlassen.

Wer den Unfall möglicherweise gesehen hat und Angaben zu der Fahrerin oder ihrem Wagen machen kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. (mf)

 

Pkw-Diebstähle scheitern

Unbekannte haben am Wochenende versucht zwei Pkw im Revierbereich Zittau-Oberland zu stehlen.

Kurort Jonsdorf, Lindenweg
13.05.2023, 12:00 Uhr - 14.05.2023, 10:30 Uhr

Zunächst versuchten die Diebe einen Skoda am Lindenweg in Jonsdorf zu entwenden. Ein Starten des Motors misslang jedoch. Aus dem Inneren des Octavia stahlen sie Bargeld und eine Sonnenbrille. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 170 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 500 Euro.

Herrnhut, Uttendörferweg
13.05.2023, 22:00 Uhr - 14.05.2023, 18:15 Uhr

In Herrnhut drangen die Unbekannten in einen Lada Niva ein. Auch hier gelang es nicht, das Fahrzeug zu starten. Daraufhin schnitten sie das Abgasrohr ab. Den Katalysator nahmen die Diebe nicht mit. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. In beiden Fällen sicherten Polizisten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Pkw in Brand

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, S 148
14.05.2023, 12:00 Uhr

Am Freitagmittag hat auf der S 148 bei Ebersbach ein Pkw Feuer gefangen. Offenbar aufgrund eines technischen Defekts geriet der Renault während der Fahrt in Brand. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Ein Abschlepper nahm den Pkw an den Haken. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor. (mm)

 

Eine beschädigte Baustelle…

Weißwasser, Bautzener Straße
14.05.2023, 06:45 Uhr polizeibekannt

…haben aufmerksame Polizisten am frühen Sonntagmorgen auf der Bautzener Straße in Weißwasser festgestellt. Vermutlich in der Nacht zu Sonntag zerstörten die unbekannten Vandalen zwei Warnbaken. Der Sachschaden lag bei etwa 100 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Drei Verletzte nach Vorfahrtsfehler

Boxberg/O.L., OT Uhyst, B 156, S 108
14.05.2023, 18:30 Uhr

Am Sonntagabend ist es auf der B 156 in Uhyst zu einem Verkehrsunfall mit mehreren leicht verletzten Personen gekommen. Eine 39 Jahre alte Dacia-Lenkerin war von Uhyst nach Lohsa unterwegs. An der Einmündung zur S 108 übersah die Frau offenbar einen von rechts kommenden VW. Es kam zu einem Zusammenstoß mit der 58 Jahre alten Caddy-Fahrerin. Durch den heftigen Aufprall wurde die vermeintliche Verursacherin sowie die Insassen, eine neun- und eine 16-Jährige, leicht verletzt. Ein Rettungswagen kümmerte sich um die Geschädigten. Die beiden Autos waren nur noch Schrott und hingen am Haken. Der geschätzte Sachsachen lag bei etwa 10.000 Euro. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106