Einbruch in eine Tankstelle -Täter gestellt
Stand: 14.05.2023, 12:00 Uhr
Einbruch in eine Tankstelle -Täter gestellt
Ebersbach-Neugersdorf, Ortsteil Ebersbach, Rumburger Straße
14.05.2023, 03:30 Uhr
Am Sonntagmorgen wurde der Polizei ein Einbruch in Ebersbach in der Rumburger Straße bekannt. Ein Mann war gewaltsam in den Verkaufsraum einer Tankstelle eingebrochen. Er hatte einen Rucksack und zwei Mülltüten bereits mit Zigaretten gefüllt. Dabei wurde er von zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes vor Ort überrascht und konnte bis zum Eintreffen der Polizisten festgehalten werden. Bei dem Täter handelt es sich um einen 29-jährigen tschechischen Bürger. Dieser wurde vorläufig festgenommen.
Der durch den Mann angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Das Diebesgut hat einen Wert von zirka 2.700 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Berauscht auf der Autobahn mit dem Auto unterwegs
BAB4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Weißenberg
14.05.2023, 01:50 Uhr
Eine Streife des Autobahnpolizeirevieres Bautzen führte am Sonntagmorgen eine Verkehrskontrolle in Fahrtrichtung Görlitz in Höhe der Anschlussstelle Weißenberg durch. Angehalten wurde der 28-jährige polnische Fahrer eines Fords. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Cannabis. Damit war die Fahrt zu Ende. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, welches abschließend die Bußgeldstelle bearbeiten wird.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________
Brand einer Gartenlaube
Bischofswerda, Zum Wiesengrund
13.05.2023, 23:50 Uhr
Feuerwehr und Polizei wurden am Samstagabend in Bischofswerda in die Straße Zum Wiesengrund gerufen. Hier war aus unklarer Ursache ein Gartenhaus in Brand geraten. Der Innenbereich der Laube brannte vollständig aus. Den eingesetzten Kameraden gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf andere Gartenhäuser zu verhindern. Im Einsatz waren 28 Kameraden der umliegenden Wehren. Zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Angaben vor. Es gab keine verletzten Personen. Zur Ermittlung der Brandursache wird, sobald es möglich ist, ein Brandursachenermittler eingesetzt werden. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen führt die weiteren Ermittlungen.
Motorradfahrer nach Verkehrsunfall schwer verletzt
Niedergurig, Muskauer Straße
13.05.2023, 13:00 Uhr
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag in der Nähe von Niedergurig. Ein 68-jähriger deutscher Fahrer eines Krades vom Typ Harley-Davidson befuhr die Bundesstraße 156 in Richtung Bautzen. Kurz vor der Ortslage Niedergurig verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Motorrad und kam nach links in die Gegenfahrbahn. Er stieß dort mit einem entgegenkommenden Skoda eines 63-jährigen deutschen Fahrers zusammen. Der Biker musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 16.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Eine Spezialfirma war im Einsatz, um die Straße von den ausgelaufenen Betriebsstoffen zu säubern. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Berauscht und ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto gefahren
Doberschau-Gaußig, Preuschwitzer Straße
13.05.2023, 23:30
Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen führte in Doberschau-Gaußig am späten Samstagabend eine Verkehrskontrolle in der Preuschwitzer Straße durch. Ein 25-jähriger Fahrer eines VWs wurde angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Doch damit nicht genug. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine und Cannabis. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Polizei ermittelt.
Radfahrer gestürzt und verletzt
S177, Seifersdorf- Ottendorf-Okrilla
13.05.2023, 10:50 Uhr
Am Samstagvormittag kam es auf der Staatsstraßen 177 zu einem Fahrradsturz, wobei sich der Radler leicht verletzte. Ein 60-jähriger Deutscher war von Seifersdorf kommend in Richtung Ottendorf-Okrilla unterwegs. Der Fahrradfahrer beabsichtigte, rechts auf einen Fahrradweg zu fahren. Dort stürzte er, vermutlich auf Grund des dort befindlichen Splitts. Am Fahrrad entstand ein Schaden von rund 100 Euro.
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Hoyerswerda, Dillinger Straße
13.05.2023, 19:50 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagabend in Hoyerswerda. Eine 19-jährige deutsche Fahrerin eines VW befuhr die Dillinger Straße in Richtung Karl-Liebknecht-Straße. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und kam in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie mit einem entgegenkommenden Hyundai zusammen. Dessen 41-jähriger deutscher Fahrer sowie die junge Frau kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro. Ein durchgeführter Alkoholtest beim Fahrer des Hyundai verlief positiv. Umgerechnet 0,4 Promille zeigte das Gerät an. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung hat der Verkehrsunfalldienst der PD Görlitz übernommen.
Bei Kontrolle Drogen aufgefunden
Hoyerswerda, Friedrichsstraße
13.05.2023, 17:15 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda kontrollierte in der Friedrichsstraße einen 20-jährigen Deutschen. Dabei wurde ein Cliptütchen mit Haschisch aufgefunden. Die Polizisten stellten dieses sicher und erstatteten Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Opel gegen Verkehrszeichen
S122, Jänkendorf
13.05.2023, 07:45 Uhr
Am Samstagvormittag befuhr ein 55-jähriger russischer Fahrer eines Opels die Staatsstraße 122 von Nieder-Seifersdorf kommend in Richtung Niesky. In der Ortslage Jänkendorf verlor er aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug. Er kam in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, es entstand ein Schaden von rund 3.100 Euro.
Im leerstehenden Haus abgestürzt
Görlitz, Friedrich-Engels-Straße
13.05.2023, 19:30 Uhr
Am Samstagabend kam es in Görlitz in der Friedrich-Engels-Straße zu einem Unfall in einen leerstehenden Haus. Vermutlich war es die Neugierde die einen 16-jährigen Deutschen dazu bewog sich in ein leerstehendes Haus zu begeben. Er erkundete dieses, stürzte dann ab und verletzte sich. Der Jugendliche schaffte es nicht mehr, allein den Keller zu verlassen. 13 Kameraden der Feuerwehr waren im Einsatz, um den jungen Mann aus seiner misslichen Lage zu befreien. Er kam anschließend in ein Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Verdacht des Hausfriedensbruchs.
Raub scheitert - Zeugenaufruf
Zittau, Löbauer Straße
13.05.2023, 13:10 Uhr
Ein unbekannter Mann betrat am Samstagnachmittag ein Geschäft in Zittau in der Löbauer Straße. Er begab sich zu einer Verkäuferin und bedrohte diese mit einem Messer. Er forderte die Herausgabe von Bargeld. Die Frau verweigerte dieses, worauf der Täter die Räumlichkeit verließ und mit einem Fahrrad flüchtete. Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen negativ.
Beschreibung der Person:
- zirka 35 - 40 Jahre alt
- 1,80 m groß
- trug eine dunkelgraue Hose und dunkelgraues Kaputzenshirt
Wer kann Angaben zu der Person machen? Wer hat eine Person mit einem Fahrrad von der Löbauer Straße wegfahren sehen? Hinweise bitte an das Polizeirevier Zittau-Oberland, Tel. 03583-620, oder an jede andere Polizeidienststelle.
Einbruch in zwei Gartenhäuser
Weißwasser, Halbendorfer Weg
12.05.2023, 16:00 Uhr - 13.05.2023, 09:00 Uhr
Unbekannte begaben sich vermutlich in der Nacht zum Samstag in Weißwasser im Halbendorfer Weg zu einer Gartensparte. Dort drangen sie gewaltsam in zwei Gartenhäuser ein. Sie stahlen einen Fernseher, diverse Werkzeuge und Hygieneartikel. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 700 Euro. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf zirka 1.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Weißwasser hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Betrunken mit den Auto gefahren
Rietschen, Muskauer Straße
13.05.2023, 22:50 Uhr
Am Samstagabend führte eine Streife des Polizeireviers Weißwasser eine Verkehrskontrolle in Rietschen in der Muskauer Straße durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 23-jährige polnische Fahrer eines Audis. Ein durchgeführter Alkoholtest brachte das Ergebnis von 1,2 Promille. Es folgte die Anordnung einer Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr.