1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in ein leerstehendes Haus

Verantwortlich: Michael Günzel (mg)
Stand: 13.05.2023, 12:00 Uhr

Einbruch in ein leerstehendes Haus

Niesky, Rietschener Straße 1

04.04.2023 - 07.05.2023

Ein Einbruch wurde am Freitag der Polizei in Niesky in der Rietschener Straße gemeldet. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zutritt in das leerstehende Gebäude einer ehemaligen Firma verschafft. Mit roher Gewalt rissen sie Kupferkabel aus Decken sowie Wänden und isolierten diese mittels Feuer ab. Glück im Unglück war, dass das Holzhaus nicht in Brand geriet. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro, der entstandene Sachschaden wurde mit rund 80.000 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

__________________________

 

 

Verkehrsüberwachung aus der Luft

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Weißenberg

12.05.2023, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Eine besondere Art der Verkehrsüberwachung führten Streifen des Autobahnpolizeirevieres Bautzen am Freitagmittag durch. Mit Unterstützung der Hubschrauberstaffel wurde aus der Luft der zum Wochenende zunehmende Schwerverkehr auf der Bundesautobahn etwas genauer beobachtet. Dabei stellte das „fliegende Auge“ innerhalb von zwei Stunden sechs Abstandsverstöße fest. Die eingesetzten Polizisten am Boden wurden informiert und ahndeten diese Ordnungswidrigkeiten.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

 

2 Komplettsätze Autoreifen gestohlen

Burkau, Ringstraße

11.05.2023, 21:00 Uhr - 12.05.2023, 15:00 Uhr

Unbekannte begaben sich in Burkau in der Ringstraße zu einem Grundstück. Sie stahlen zwei Komplettsätze (acht Räder) Sommerreifen. Diese lagen auf einer Palette und waren mit  Kette sowie Zahlenschloss gesichert. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 2.800 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen führt die weiteren Ermittlungen.

 

Brand in einer Garage

Wilthen, Weifaer Straße

13.05.2023, 03:30 Uhr

Feuerwehr und Polizei eilten am Samstagmorgen in Wilthen in die Weifaer Straße. Hier war es aus unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Garage gekommen. 22 Kameraden der umliegenden Wehren kämpften gegen das Feuer. Ein in der Garage stehender abgemeldeter Pkw brannte vollständig aus. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von rund 3.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird, sobald es möglich ist, seine Arbeit am Brandort aufnehmen. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen ermittelt.

 

Alkoholisiert mit dem Auto gefahren

Frankenthal, Hauptstraße

12.05.2023, 17:20 Uhr

Am Freitagnachmittag führte eine Streife des Polizeirevieres Bautzen eine Verkehrskontrolle in Frankenthal in der Hauptstraße durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 26-jähriger deutscher Fahrer eines Fords. Alkoholgeruch in seiner Atemluft führte zu einem entsprechenden Test. Umgerechnet 1,90 Promille zeigte das Gerät an. Es folgte die Anordnung einer Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Mit gestohlenem Motorrad, ohne Fahrerlaubnis und berauscht unterwegs

Bautzen, Richard-Wagner-Straße

12.05.2023, 21:00 Uhr

Am Freitagabend kontrollierte eine Streife des örtlichen Polizeirevieres in Bautzen in der Richard-Wagner-Straße einen Motorradfahrer. Dabei stellten die Polizisten fest, dass das Motorrad gestohlen war. Der 29-jährige deutsche Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Es folgte die Anordnung einer Blutentnahme. Das Krad vom Typ ETZ 150 wurde sichergestellt. Die Polizei ermittelt.

 

Toyotafahrer alkoholisiert unterwegs

Cunewalde, Hauptstraße

12.05.2023, 22:20 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen führte eine Verkehrskontrolle am Freitagabend in Cunewalde in der Hauptstraße durch. Der 55-jährige deutsche Fahrer eines Toyotas wurde angehalten und kontrolliert. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von 1,18 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Ladendiebstahl

Radeberg, An der Ziegelei

12.05.2023, 13:30 Uhr

Am Freitagnachmittag kam es in Radeberg in der Straße An der Ziegelei in einem Supermarkt zu einem Ladendiebstahl. Zwei zunächst unbekannte Personen entwendeten alkoholische Getränke im Wert von rund 700 Euro. Dies blieb nicht unbemerkt. Angestellte verständigten die Polizei. Die Polizei konnte einen der Beiden noch in Tatortnähe stellen. Es handelt sich um einen 41-jährigen Mann mit georgischer Staatsangehörigkeit. Die zweite Person konnte unerkannt entkommen. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Kamenz ermittelt.

 

Angetrunken mit dem Moped gefahren

Radeberg, Otto-Bauer-Straße

13.05.2023, 01:50 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Samstags führten Polizisten in Radeberg in der Otto-Bauer-Straße eine Verkehrskontrolle durch. Ein 17-jähriger deutscher Fahrer eines Mopeds vom Typ S 51 wurde angehalten und kontrolliert. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 0,84 Promille. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird für Post von der Bußgeldstelle sorgen.

 

Person  mit drei Haftbefehlen gestellt

Pulsnitz, Schulstraße

12.05.2023, 14:30 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Kamenz kontrollierte am Freitagnachmittag eine männliche Person. Dieser hielt sich in Pulsnitz in der Nähe vom Schlossteich auf. Eine fahndungsmäßige Prüfung ergab, dass gegen den 41-jährigen Deutschen gleich drei Haftbefehle bestanden. Der alkoholisierte Mann (1,12 Promille) wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.

 

Drei Mazda verschwunden

Hoyerswerda, Clara-Zetkin-Straße - Fall 1

11.05.2023, 19:00 Uhr - 12.05.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich in Hoyerswerda in die Clara-Zetkin-Straße zu einem roten Mazda CX 3. Sie stahlen das Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen HY-JH 111. Den Wert des sieben Jahre alten Fahrzeuges beziffert der Eigentümer auf rund 20.000 Euro. Die internationale Fahndung wurde eingeleitet. Abschließend wird sich die Soko Kfz mit dem Diebstahl beschäftigen.

 

Hoyerswerda, Bautzener Allee - Fall 2

11.05.2023, 16:00 Uhr - 12.05.2023, 07:00 Uhr

 

Unbekannte entwendeten in Hoyerswerda in der Bautzener Allee einen Mazda CX 5. Das rote, sechs Jahre alte Fahrzeug hat die amtlichen Kennzeichen HY-CP 666. Der entstandene Schaden beziffert sich auf rund 12.000 Euro. Die Soko Kfz hat die weiteren Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Auto.

 

Hoyerswerda, Juri-Gagarin-Straße - Fall 3

11.05.2023, 14:00 Uhr - 12.05.2023, 11:15 Uhr

 

In Hoyerswerda begaben sich Unbekannte in die Juri-Gagarin-Straße. Ihr Interesse galt einem dort parkenden Mazda 3. Sie stahlen, das weiße, fünf Jahre alte Fahrzeug, mit den amtlichen Kennzeichen HY-WM1964. Der Eigentümer bezifferte den Schaden auf rund 9.000 Euro. Die Soko Kfz fahndet jetzt international nach dem Fahrzeug.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Jeep gestohlen

Görlitz, Promenadenstraße

11.05.2023, 19:00 Uhr - 12.05.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich in Görlitz in die Promenadenstraße. Sie entwendeten einen gelben Jeep Wrangler Rubicon. Das Fahrzeug hat die amtlichen Kennzeichen GR-SK 1974. Den Wert des drei Jahre alten Autos bezifferte der Eigentümer auf rund 46.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat die Soko Kfz übernommen und fahndet international nach dem Jeep.

 

Fahrradfahrer gestürzt und schwerverletzt

Görlitz, Schlesische Straße

12.05.2023, 10:55 Uhr

Am Freitagvormittag kam es in Görlitz in der Schlesischen Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger deutscher Fahrradfahrer befuhr den linksseitigen Radweg in Richtung Rothenburger Straße. Plötzlich stürzte der Mann und wurde durch eine hinter ihm fahrende Angehörige bewusstlos aufgefunden. Der Senior wurde reanimiert und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Unfallaufnahme hat der Verkehrsunfalldienst übernommen.

 

Bekleidungscontainer aufgebrochen -Täter gestellt

Ebersbach-Neugersdorf, Lutherstraße

11.05.2023, 12:00 Uhr - 12.05.2023, 09:40 Uhr

Eine zunächst unbekannte Person hatte in Ebersbach in der Lutherstraße einen Bekleidungscontainer aufgebrochen. Es verschwanden Sachen im Wert von rund 15 Euro, der angerichtete Schaden beläuft sich auf zirka 1.000 Euro. In Tatortnähe konnte ein 21-jähriger tschechischer Bürger gestellt werden, welcher das Diebesgut noch bei sich hatte. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Ladendiebstahl - Täter gestellt

Löbau, Rumburger Straße

12.05.2023, 12:00 Uhr

Ein zunächst unbekannter Mann begab sich in einen Supermarkt in Löbau in der Rumburger Straße. Er steckte sich Waren im Gesamtwert von 456 Euro ein und bezahlte an der Kasse lediglich 2 Faschen Wasser. Das beobachtete eine Zeugin und verständigte die Polizei. Diese konnte den 29-jährigen Tschechen auf dem Parkplatz stellen. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland führt die weiteren Ermittlungen.

 

Fahrraddiebstahl

Weißwasser. Lutherstraße

10.05.2023, 20:30 Uhr - 11.05.2023, 11:00 Uhr

Ein Fahrraddiebstahl wurde am Freitag bei der Polizei in Weißwasser angezeigt. Unbekannte hatten das vor einem Haus gesichert abgestellt Fahrrad entwendet. Es handelt sich um ein schwarzes 28er Damen Citybike mit der weißen Aufschrift „Performance“. Das Rad verfügt über eine Korb- und Handyhalterung. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 290 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Weißwasser ermittelt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106