1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Kita – Täter gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 12.05.2023, 13:30 Uhr

Einbruch in Kita – Täter gestellt

Görlitz, OT Innenstadt
12.05.2023, 00:05 Uhr - 00:30 Uhr

In der Nacht zu Freitag haben Polizisten drei Täter bei einem Einbruch in eine Kita in der Görlitzer Innenstadt gestellt. Eine Zeugin meldete zunächst Taschenlampenlicht in den Räumen. Sofort eingesetzte Streifen des Reviers, des Einsatzzuges und der Diensthundestaffel stellten fest, dass eine Tür gewaltsam aufgebrochen wurde. Die Beamten konnten im Inneren drei Tatverdächtige stellen. Es handelt sich um einen 18-jährigen sowie einen 21-jährigen polnischen Tatverdächtigen und eine 15-jährige deutsche Tatverdächtige. Diese legten sich bereite zwei Fotoapparate, zwei Laptops und mehrere Werkzeuge zum Abtransport bereit. Polizisten sicherten vor Ort Spuren. Alle Tatverdächtigen wurden zunächst vorläufig festgenommen und auf das Revier gebracht.

Ein Drogentest zeigte bei allen den Konsum von Amphetaminen und Cannabis an. Für die beiden Männer folgte eine erkennungsdienstliche Behandlung. Die Jugendliche wurde in Obhut gegeben. Nach Beendigung der Maßnahmen entließen die Polizisten die vermeintlichen Diebe vom Revier. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Graffiti-Sprayer dank Zeuge gestellt

Weißwasser/O.L., Gutenbergstraße
11.05.2023, 22:55 Uhr

Ein aufmerksamer Zeuge hat am späten Donnerstagabend einen Sprayer an der Gutenbergstraße in Weißwasser beobachtet und die Polizei informiert. Eine Streife eilte vor Ort und stellte einen 21-Jährigen samt mehrerer Spraydosen. Der Deutsche hatte kurz zuvor offenbar insgesamt vier Graffiti in der Unterführung an die Wand gebracht. Es entstand ein geschätzter Schaden von 1.000 Euro. Die Polizisten stellten die Dosen sicher und erstatteten eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Unachtsamkeit im Baustellenbereich

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn
11.05.2023, 09:20 Uhr

Ein unbekannter Lkw hat am Donnerstagvormittag offenbar einen Pkw auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden abgedrängt. Der Fahrer kam im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn zu weit nach links, sodass eine 53-jährige VW-Fahrerin im linken Fahrstreifen nach links ausweichen musste. Der Golf kollidierte daraufhin mit fünf Warnbaken. Infolge dessen wurde die Ölwanne des Volkswagen beschädigt und er verlor Öl. Es entstand eine circa 50 Meter lange Ölspur. Daraufhin beauftragten die Polizisten über die Autobahnmeisterei eine Firma zur Straßenreinigung. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf circa 2.500 Euro. (al)

 

Überladen und durchgerostet

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Wacheberg
11.05.2023, 17:55 Uhr

Ein 51-Jähriger ist am Donnerstagabend mit einem überladenen und verrosteten Kleinlastwagen auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz unterwegs gewesen. Polizisten stoppten ihn auf dem Parkplatz Am Wacheberg. Das zulässige Gesamtgewicht des Mercedes Sprinter von 3.500 Kilogramm war um 860 Kilogramm überschritten. Das entspricht einer Überladung von 24,57 Prozent. Die Ladung des Fahrzeuges bestand aus Gebrauchtwagen. Des Weiteren nahm der polnische Fahrer am gewerblichen Güterverkehr teil, ohne ein entsprechendes Tageskontrollblatt zu führen. Nachweise über die Art seiner Tätigkeit für die letzten 28 Tage konnte er ebenfalls nicht erbringen. Zudem waren bei der ersten Sichtung deutliche Durchrostungen am Hauptrahmen zu erkennen. In Folge dieser Feststellungen untersagten die Beamten ihm die Weiterfahrt und es erfolgte eine Begutachtung am Folgetag. (al)

 

Tunnel nach Reifenplatzer kurz gesperrt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
11.05.2023, 20:25 Uhr

Ein Reifenplatzer hat am Donnerstagabend zu einer kurzen Tunnelsperrung geführt. Die Tunnelbetriebsstelle teilte mit, dass in Richtung Görlitz in der ersten Nothaltebucht ein Sattelzug mit Reifenschaden stand. Reifenteile lagen auf der Fahrbahn vor dem Tunnel. Nach dem Videobild versuchte der Fahrer mit Schrittgeschwindigkeit den Tunnel zu verlassen. Die Tunnelbetriebsstelle sperrte die Röhre bis zur Beräumung voll. Daraufhin erfolgte der Einsatz einer Streife, die sich um die Reifenteile vor dem Tunnel kümmerte und anschließend den Mercedes-Benz mit Trailer bis zum Parkplatz Wiesaer Forst begleitete. Dort konnte er sicher abgestellt und der Reifen gewechselt werden. Nach 20 Minuten Sperrung konnte der Tunnel wieder freigegeben werden. (al)

 

Licht defekt, Überladen und unter Drogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost
11.05.2023, 22:00 Uhr

Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am späten Donnerstagabend einen Klein-Lkw auf der A 4 in Richtung Dresden festgestellt, an dem eine Beleuchtung defekt war. Zudem war das Gefährt offensichtlich überladen. Daraufhin leitete eine Streife das Fahrzeug an der Anschlussstelle Bautzen-Ost ab. Bei der Kontrolle und Wägung kam heraus, dass eine Überladung um sechs Prozent bzw. 210 Kilogramm vorlag. Die Verkehrssicherheit war nicht gegeben, da die Beleuchtung kaum vorhanden war. Die Polizisten überprüften auch den 28-jährigen polnischen Fahrer. Dieser stand offenbar unter der Einwirkung von Amphetaminen. Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme zu Beweissicherung. Die Fahrt war beendet und der Lenker erhielt entsprechende Anzeigen. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

VW zerkratzt

Obergurig, Fortschrittsiedlung
10.05.2023, 13:00 Uhr - 11.05.2023, 13:00 Uhr

Zwischen Mittwoch- und Donnerstagmittag haben Unbekannte einen VW auf dem Parkplatz einer Kleingartenanlage an der Fortschrittsiedlung in Obergurig zerkratzt. Die Täter nutzten offenbar einen spitzen Gegenstand um die gesamte Fahrerseite zu beschädigen. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 5.000 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen nahm die Ermittlungen zu der Sachbeschädigung auf. (al)

 

Mazda gestohlen

Bautzen, Otto-Nagel-Straße
11.05.2023, 13:45 Uhr - 16:00 Uhr

Unbekannte haben in den Donnerstagnachmittagsstunden einen Mazda an der Otto-Nagel-Straße in Bautzen gestohlen. Der braune CX 5 aus dem Jahr 2016 hatte einen Wert von etwa 25.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Betrunken gefahren…

Radibor, Lilienstraße
11.05.2023, 20:35 Uhr

…ist ein 36-Jähriger mit seinem Opel am Donnerstagabend in Radibor. Polizisten hielten ihn an der Lilienstraße an. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,46 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Deutschen. (al)

 

Beteiligter rennt nach Unfall weg

Radibor, OT Camina, S 106
12.05.2023, 18:35 Uhr

Am Donnerstagabend ist es bei Camina zu einem Unfall gekommen. Zunächst fuhren zwei Pkw hintereinander aus Richtung Grünberg kommend auf der S 106. Ein VW-Lenker hatte die Absicht den vor ihm fahrenden Volvo zu überholen. Dies missfiel dem Fahrer des Volvo S80 offenbar und er bremste mittig der Fahrbahn bis zum Stillstand ab. Der 27-jährige Golf-Lenker konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Nach einen Streitgespräch rannte der Volvo-Fahrer von der Unfallstelle weg. Es wurde bekannt, dass dieser vermutlich gesundheitliche Probleme hatte.

Es folgte eine Suche nach dem Flüchtigen. Diensthunde und ein Hubschrauber der Polizei unterstützen dabei. Erst gegen zwei Uhr konnte der 51-Jährige angetroffen werden. Er konnte sich nach eigenen Angaben nicht mehr an den Unfall erinnern. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit diesem kuriosen Unfall befassen. (mm)

 

Einbruch in Firma

Bautzen, OT Nadelwitz
12.05.2023, 04:10 Uhr

Unbekannte sind in den frühen Freitagmorgenstunden in eine Firma in Nadelwitz eingebrochen. Die Diebe entwendeten Bargeld in Höhe von etwa 50 Euro. Zudem verursachten sie circa 1.000 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren am Tatort. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Unfall mit einer Verletzten

Königsbrück, Höckendorfer Straße, Dresdener Straße
11.05.2023, 16:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es in Königsbrück zu einem Unfall mit einer Verletzten gekommen. Eine 68-jährige Ford-Fahrerin wollte von der Dresdener Straße nach links in die Höckendorfer Straße abbiegen. Hierbei übersah sie offenbar den entgegenkommenden VW eines 51-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fiesta-Lenkerin leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Betrunken Unfall verursacht

Kamenz, Siedlungsweg
11.05.2023, 19:55 Uhr

Donnerstagabend ist ein 34-Jähriger beim Ausparken am Siedlungsweg in Kamenz gegen einen VW gefahren. Doch statt anzuhalten, fuhr er los. Den entscheidenden Hinweis lieferte ein Zeuge. So konnte der deutsche Unfallverursacher wenig später festgestellt werden. Ein Alkoholtest ergab einen umgerechneten Wert von 1,72 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Polizisten stellten den Führerschein sicher. Der Sachschaden belief sich auf etwa 9.000 Euro. Der Opel-Fahrer wird sich nun wegen der Gefährdung im Straßenverkehr und des unerlaubten Entfernens verantworten müssen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch in Geschäft scheitert

Kamenz, Zwingerstraße
12.05.2023, 01:25 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag versucht in ein Geschäft an der Zwingerstraße in Kamenz einzubrechen. Die Diebe beschädigten auf bisher unbekannte Weise eine Schaufensterscheibe. Ein Eindringen misslang und die Täter flüchteten. Der Sachschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Wittichenau
11.05.2023, 09:15 Uhr - 10:55 Uhr

Unbekannte sind Donnerstagvormittag in ein Einfamilienhaus in Hoske eingebrochen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen etwa 37.000 Euro Bargeld. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Brennende Altpapiercontainer

Hoyerswerda, Erich-Weinert-Straße und Am Bahndamm
11.05.2023, 16:30 Uhr - 16:45 Uhr

Am Donnerstag haben in Hoyerswerda zweimal Altpapiercontainer gebrannt. Die Tonnen gingen fast zeitgleich an der Erich-Weinert-Straße und Am Bahndamm in Flammen auf. Die Freiwillige Feuerwehr Dörgenhausen löschte die Brände. Es entstand ein Sachschaden von etwa 400 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Tempolimit überwacht

Görlitz, OT Tauchritz, S 128
11.05.2023, 09:15 Uhr - 11:15  Uhr

Polizisten haben am Donnerstagvormittag die Einhaltung des Tempolimits an der S 128 in Tauchritz überwacht. Innerhalb von zwei Stunden kamen 35 Fahrzeuge an der Messstelle vorbei. Bei fünf Fahrern registrierte die Anlage eine Überschreitung. Während drei mit einem Verwarngeld davonkamen, erhalten die anderen beiden demnächst einen Bußgeldbescheid. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 51 km/h in der 30er Zone. Der Ertappte wird ein Bußgeld von 70 Euro zu entrichten haben. Während der Kontrolle stellten die Uniformierten noch einen Handy- sowie zwei Gurtverstöße fest. Sie ahndeten diese vor Ort. (al)

 

Renault gestohlen

Görlitz, Melanchthonstraße
11.05.2023, 18:45 Uhr - 12.05.2023, 01:10 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag einen Renault an der Melanchthonstraße in Görlitz gestohlen. Der graue Trafic aus dem Jahr 2020 hatte einen Wert von etwa 25.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Haftbefehl vollstreckt

Görlitz, Berliner Straße
11.05.2023, 19:10 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Donnerstagabend einen Haftbefehl vollstreckt. Sie kontrollierte einen 37-Jährigen an der Berliner Straße. Dabei fiel den Polizisten auf, dass ein Haftbefehl zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr gegen den Syrer vorlag. Die Polizisten brachten den Verurteilten in eine Justizvollzugsanstalt. (al)

 

Unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis gefahren…

Görlitz, Am Hirschwinkel
11.05.2023, 23:55 Uhr

…ist am Donnerstag kurz vor Mitternacht ein 19-Jähriger. Eine Streife stoppte ihn Am Hirschwinkel in Görlitz. Ein Drogentest bei dem polnischen Bürger schlug auf Amphetamine an. Außerdem konnte der Heranwachsende keinen Führerschein vorlegen. Die Polizisten fanden heraus, dass er keine Fahrerlaubnis hatte. Der Beschuldigte musste den Beamten zur Blutentnahme folgen und erhielt Anzeigen wegen Fahrens unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis. (al)

 

Unfall mit zwei Verletzten

Kodersdorf, Straße der Einheit, Särichener Straße
12.05.2023, 07:20 Uhr

Am Freitagmorgen ist es in Kodersdorf zu einem Unfall mit zwei verletzten Personen gekommen. Eine Skoda Fahrerin befuhr die Särichener Straße aus Richtung Horka und wollte an der Straße der Einheit nach links in Richtung Görlitz abbiegen. Dabei übersah die 87-Jährige offenbar einen aus Richtung Görlitz kommenden Opel auf der Straße der Einheit. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Sowohl die Fabia-Fahrerin als auch die 61-jährige Corsa-Lenkerin wurden verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Straße voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Großschönau, Waltersdorfer Straße
09.05.2023, 16:00 Uhr - 11.05.2023, 15:30 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein Einfamilienhaus an der Waltersdorfer Straße in Großschönau eingebrochen. Sie gelangten gewaltsam ins Innere und durchsuchten die Räumlichkeiten. Die Diebe entwendeten Schmuck. Angaben zur Höhe des Stehlschadens liegen derzeit nicht vor. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Zeuge verhindert Moped Diebstahl

Seifhennersdorf, Nordstraße
11.05.2023, 11:35 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstagmittag versucht ein Moped an der Nordstraße in Seifhennersdorf zu stehlen. Sie überwanden die Sicherung der Simson und schoben es auf die Straße. Ein Zeuge sprach die Diebe lautstark an, wodurch sie die Simson stehen ließen. Zudem ließen sie ihr Fahrrad am Tatort zurück. Polizisten sicherten Spuren und übergaben die S51 an den Eigentümer. Das Fahrrad stellten sie sicher. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Fahrrad entwendet

Weißwasser/O.L., Schillerstraße
10.05.2023, 19:00 Uhr - 11.05.2023, 16:15 Uhr

Unbekannte Täter haben zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag ein Fahrrad von der Schillerstraße in Weißwasser gestohlen. Das Cube verschwand aus einem Gemeinschaftskeller. Der Diebstahlschaden belief sich auf circa 800 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Scheune in Brand

Boxberg/O.L, OT Nochten, Parkstraße
11.05.2023, 21:15 Uhr

Am Donnerstagabend hat aus bisher unbekannten Gründen eine Scheune an der Parkstraße in Nochten gebrannt. Der Eigentümer versuchte zunächst das Feuer zu löschen, was jedoch nicht gelang. Insgesamt sieben Feuerwehren mit 47 Kameraden kamen zum Einsatz. Sie löschten die Flammen, welche sich bereits auf das gesamte Gebäude ausgebreitet hatten. Ein Übergreifen auf benachbarte Häuser konnte verhindert werden. Im Inneren der Scheune abgestellte Pkw, ein VW Touran und ein Audi A3, sowie etwa zwei Tonnen Holzpellets brannten aus. Personen wurden nicht verletzt. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor. Ein Brandursachenermittler kommt im Tagesverlauf zum Einsatz. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106