1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Räuberischer Diebstahl – Tatverdächtiger untergebracht

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 11.05.2023, 14:20 Uhr

Räuberischer Diebstahl – Tatverdächtiger untergebracht

Bezug: 1. Medieninformation vom 10. Mai 2023

Görlitz, Zittauer Straße
09.05.2023, 11:20 Uhr - 11:45 Uhr

Wir berichteten, dass ein 37-Jähriger am Dienstagmittag mehrere Lebensmittel in einem Supermarkt an der Zittauer Straße in Görlitz gestohlen hatte. Als der Ladendetektiv ihn ansprach, griff er diesen an. Einen zur Hilfe eilenden Mitarbeiter schlug er ebenso.

Hinzugerufene Beamte nahmen den deutschen Tatverdächtigen vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz erfolgte am Mittwoch die Vorführung beim Haftrichter. Dieser ordnete die vorläufige Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus an. Nach den bisherigen Erkenntnissen ist nicht auszuschließen, dass psychische Probleme zur Tat führten. Polizisten überstellten den mutmaßlichen Dieb in die Klinik. Die Ermittlungen, auch zur Frage der Schuldfähigkeit, dauern an. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Mehrere Delikte aufgedeckt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Pendlerparkplatz Bautzen-Ost
10.05.2023, 11:05 Uhr

Den richtigen Riecher hatte am Mittwoch eine Streife der Autobahnpolizei, als sie einen VW zur Kontrolle auf den Pendlerparkplatz Bautzen-Ost lotste. Der 40-jährige Fahrer wirkte etwas desorientiert. Ein Drogenschnelltest lieferte auch gleich den Grund dafür. Der polnische Bürger stand unter dem Einfluss von Amphetaminen. Damit war für ihn die Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Die Recherchen ergaben jedoch noch weit mehr. Auf Grund seiner Drogensucht wurde ihm bereits die Fahrerlaubnis entzogen – somit folgte eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch der Polo war weder zugelassen noch pflichtversichert. Der Beschuldigte wird sich nun auch wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und der Drogenfahrt zu verantworten haben. (al)

 

Zwei deutlich überladene Klein-Lkw gestoppt

Die Lkw-Kontrollgruppe hat am Mittwoch und Donnerstag zwei überladene Kleinlaster gestoppt.

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
10.05.2023, 14:45 Uhr

Am Mittwochnachmittag war ein 38-jähriger Fahrer eines Klein-Lkw im gewerblichen Güterverkehr auf der A 4 unterwegs. Die Lkw-Kontrollgruppe lotste ihn auf den Parkplatz Löbauer Wasser-Süd. Bei der Kontrolle fiel auf, dass zum einen kein vorgeschriebener Fahrtenschreiber im Iveco eingebaut und zum anderen schon rein rechnerisch klar war, dass das Gesamtgewicht überschritten wurde. Die Waage zeigte dann auch ein Zusatzgewicht von 1.380 Kilogramm an. Das entspricht einer Überladung um knapp 40 Prozent. Damit untersagten die Polizisten die Weiterfahrt und der Weißrusse erhielt eine Anzeige.

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
11.05.2023, 01:00 Uhr

Auch der Schutz der Nacht half nichts. Aufmerksame Beamte der Autobahnpolizei bemerkten einen Kleintransporter der Marke Renault mit einer besonderen Tieflage. Die Streife lotste den Master mitsamt seines 43-jährigen Fahrers an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf von der Autobahn und kontrollierte beide. Statt der erlaubten 3.500 Kilogramm zeigte die Waage ein Gewicht von 4.430 Kilo an. Das entspricht einer Überladung um knapp 27 Prozent. Die Fahrt war beendet und der polnischen Bürger erhielt eine Anzeige.

In beiden Fällen wurde ein Einziehungsverfahren gegen die Unternehmer eingeleitet. (al)

 

Zwei Warnbaken umgefahren – Zeugen gesucht

BAB 4, Dresden - Görlitz, kurz vor Tunnel Königshainer Berge
10.05.2023, 16:40 Uhr

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat trotz deutlicher Kennzeichnung der Baustelle kurz vor dem Tunnel Königshainer Berge zwei Warnbaken überfahren. Doch anstatt anzuhalten und den Unfall zu melden, suchte der Verursacher das Weite. Es entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro.

Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

E-Bike gestohlen

Bautzen, Tuchmacherstraße
09.05.2023, 20:00 Uhr - 22:15 Uhr

Ein E-Bike ist am Mittwochabend von der Tuchmacherstraße in Bautzen verschwunden. Die Geschädigte hatte es in einen Fahrradständer gestellt. Als sie zurückkehrte war das Pedelec von Cube im Wert von circa 3.250 Euro verschwunden. Sie erstattete Anzeige im Polizeirevier Bautzen. Die Ermittlungen führt der dortige Kriminaldienst. (al)

 

Ohne Fahrerlaubnis gefahren…

Neukirch/Lausitz, Dresdener Straße
10.05.2023, 21:45 Uhr

…ist am Mittwochabend ein 16-Jähriger mit seinem Moped in Neukirch. Polizeibeamte stoppten die Simson an der Dresdener Straße. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizisten Umbauten an dem Kleinkraftrad. Dadurch reichte die Fahrerlaubnisklasse des Jugendlichen nicht mehr aus. Er erhielt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)

 

24.000 Euro nach Schockanruf erbeutet

Laußnitz
09.05.2023, 22:00 Uhr - 23:55 Uhr

Unbekannte haben nach einem Schockanruf bei einer 77-Jährigen in Laußnitz etwa 24.000 Euro erbeutet. Die Anrufer gaben sich als Polizisten aus und gaukelten der Geschädigten vor, dass die Tochter einen tödlichen Unfall verursacht habe. Um eine Haft abzuwenden, müsse nun eine Kaution gezahlt werden. Die Betrogene übergab das Geld einem Unbekannten in Wohnortnähe. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Unfall mit verletztem Kradfahrer

Ohorn, Gickelsbergstraße, Am Pflegeheim
10.05.2023, 07:35 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es zu einem Unfall an einer Kreuzung in Ohorn mit einem verletzten Motorradfahrer gekommen. Ein VW-Transporter-Fahrer wollte über die Gickelsbergstraße auf die Straße Am Pflegeheim fahren und übersah dabei offenbar einen Motorradfahrer. Dieser führte eine Gefahrenbremsung durch und stürzte. Hierdurch wurde der Suzuki-Fahrer schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Zapfanlage aus Bierzelt gestohlen

Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
05.05.2023, 16:30 Uhr - 10.05.2023, 16:30 Uhr

Unbekannte sind in den zurückliegenden Tagen in ein Bierzelt an der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda eingebrochen. Sie stahlen unter anderem mehrere Gastronomiegeräte, darunter eine Zapfanlage. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Die Diebe verursachten dazu etwa 50 Euro Sachschaden. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Angriff auf Touristengruppe

Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße
06.05.2023, 16:00 Uhr
09.05.2023, 18:00 Uhr polizeibekannt

Erst am Dienstagabend hat die Polizei eine Online-Anzeige zu einem Angriff auf eine Touristengruppe an der Käthe-Niederkirchner-Straße in Hoyerswerda erhalten. Die Tat ereignete sich bereits am Samstagnachmittag. Die aus etwa 20 Personen bestehende Gruppe befand sich auf einer Stadtführung. Aus einem offenen Fenster warfen zwei unbekannte männliche Tatverdächtige Böller in Richtung der Gruppe. Diese verfehlten die Personen nur knapp. Verletzt wurde niemand. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen wegen des Versuchs der gefährlichen Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. (mm)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Elsterheide, OT Bluno, B 156
10.05.2023, 07:30 Uhr - 12:00 Uhr

Auf der B 156 in Bluno gilt vor dem Kindergarten ein Tempolimit von 30 km/h. Ob sich alle Lenker auch daran halten, hat am Mittwoch ein Messteam viereinhalb Stunden lang überwacht. 987 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke und 25 Überschreitungen wurden dokumentiert. Elf davon lagen im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines Mercedes Benz Transporters mit Plauener Kennzeichen, welcher mit 59 km/h geblitzt wurde. Ein Citroen mit Senftenberger Kennzeichen war mit 53 km/h nur unwesentlich langsamer. Den Transporter-Fahrer erwarten 180 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot. Der Citroen-Lenker kommt mit 70 Euro Bußgeld davon. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Ofen aus Keller gestohlen

Görlitz, Heilige-Grab-Straße
10.05.2023, 00:30 Uhr - 08:00 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in einen Keller an der Heiligen-Grab-Straße in Görlitz eingebrochen. Die Diebe stahlen einen Ofen und Grillkohle. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 450 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Haftbefehl vollstreckt

Görlitz, Rauschwalder Straße
10.05.2023, 08:10 Uhr

Polizisten haben am Mittwochmorgen einen Haftbefehl an der Rauschwalder Straße in Görlitz vollstreckt. Die Beamten trafen den 32-Jährigen an seiner Wohnung an und eröffneten ihm den Haftbefehl. Er konnte die geforderte Geldstrafe von 1.800 Euro nicht zahlen. Aufgrund dessen erfolgte die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt. (mm)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Görlitz, An der Landeskrone
10.05.2023, 12:40 Uhr - 14:00 Uhr

Polizisten haben am Mittwochmittag für knapp eineinhalb Stunden die Einhaltung der geltenden 30 km/h An der Landeskrone in Görlitz kontrolliert. Insgesamt 37 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Vier davon waren zu schnell. Den schnellsten erfasste der Laser mit 44 km/h. Alle Fahrer wurden mit einem Verwarngeld an die Einhaltung der Geschwindigkeit erinnert. (mm)

 

Trunkenheitsfahrt beendet

Görlitz, Goethestraße
10.05.2023, 21:50 Uhr

Polizisten haben am Mittwochabend einen Mazda an der Goethestraße in Görlitz kontrolliert. Sie stellten bei dem 62-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Der Test ergab einen umgerechneten Wert von 0,74 Promille. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Transporter gestohlen

Großschönau, Jonsdorfer Straße
09.05.2023, 21:00 Uhr - 10.05.2023, 07:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen Renault an der Jonsdorfer Straße in Großschönau gestohlen. Der weiße Trafic aus dem Jahr 2020 hatte einen Wert von etwa 15.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Unfall mit einem Verletzten

Herrnhut, OT Ruppersdorf, Obercunnersdorfer Straße
10.05.2023, 06:15 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es zu einem Unfall mit einem Verletzten auf der Obercunnersdorfer Straße in Ruppersdorf gekommen. Der Fahrer eines Iveco Transporters wollte von der Straße Am Kottmar auf die Obercunnersdorfer Straße auffahren. Dabei übersah er offenbar den vorfahrtsberechtigten Seat. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Seat in den Graben rutschte. Der Fahrer wurde hierdurch leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstanden etwa 9.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Offenbar Radfahrerin übersehen

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße, Puschkinstraße
10.05.2023, 16:15 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat eine Opel-Fahrerin auf der Bautzener Straße, Puschkinstraße in Weißwasser offenbar eine Radfahrerin übersehen. Die Corsa-Lenkerin kam aus Richtung Muskauer Straße und wollte nach links in die Puschkinstraße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Radfahrerin. Hierdurch wurde die diese verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Brand eines Nebengelasses

Groß Düben, OT Halbendorf, Dorfstraße
11.05.2023, 04:00 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen ist es zum Brand eines Nebengelasses auf einem Vier-Seiten-Hof an der Dorfstraße in Halbendorf gekommen. Aus bisher unbekannten Gründen brachen die Flammen offenbar in einem Zimmer des Gebäudes aus. Das Feuer griff auf den Dachstuhl über. Eingesetzte Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Für die Löscharbeiten wurde die Straße voll gesperrt. Den vorläufigen Sachschaden bezifferte der Eigentümer mit etwa 70.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird im Tagesverlauf eingesetzt. Die Polizei ermittelt zur Ursache. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106