1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Räuberischer Diebstahl – Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 10.05.2023, 13:10 Uhr

Räuberischer Diebstahl – Tatverdächtiger gestellt

Görlitz, Zittauer Straße
09.05.2023, 11:20 Uhr - 11:45 Uhr

Mittwochmittag ist es zu einem räuberischen Diebstahl in einem Supermarkt an der Zittauer Straße in Görlitz gekommen. Ein 37-Jähriger begab sich in den Markt und zunächst zu einem Spirituosenregal. Er entnahm einen kleinen Schnaps und trank ihn aus. Die leere Flasche stellte er zurück. Anschließend entnahm der deutsche Tatverdächtige weitere Waren im Gesamtwert von etwa 77 Euro, darunter Wurst, Käse, Alkohol und Schokolade. Daraufhin durchquerte er den Kassenbereich. Ein Mitarbeiter sprach ihn an und forderte ihn zur Herausgabe des Diebesgutes auf. Teile dessen gab der männliche Tatverdächtige zunächst heraus, schlug dann jedoch unvermittelt auf den Mitarbeiter ein. Ein Kollege kam zur Hilfe. Auch diesen schlug er. Beide Mitarbeiter wurden leicht verletzt.

Sofort eingesetzte Streifen stellten den mutmaßlichen Dieb vor Ort. Bei seiner vorläufigen Festnahme leistete er erheblichen Widerstand. Er trat und spuckte die Beamten an. Die Polizisten brachten ihn zum Polizeirevier. Ein Drogentest zeigte den Konsum von Cannabis und Amphetaminen an. Die Staatsanwaltschaft bestätigte die vorläufige Festnahme. Am heutigen Mittwoch wird über die Stellung eines Haftantrags entscheiden. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

77 km/h zu schnell gefahren…

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Pulsnitz
09.05.2023, 09:30 Uhr - 14:30 Uhr

…ist am Dienstag ein Audi-Lenker auf der A 4. Im Baustellenbereich an der neuen Anschlussstelle Pulsnitz ist das Tempolimit auf 80 km/h festgelegt. Der Verkehrsüberwachungsdienst hat fünf Stunden lang die Einhaltung kontrolliert. Insgesamt 4.274 Fahrzeuge wurden gemessen und 126  Verstöße registriert. 54 Fahrer hatten es offenbar besonders eilig, denn ihre Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich. Der polnische Audi-Fahrer raste mit 157 km/h an der Messstelle vorüber und wird mit drei Punkten, 700 Euro und drei Monaten Fahrverbot in Deutschland rechnen müssen. Aber auch zwei weitere Kraftfahrer waren deutlich zu schnell. Ein Leipziger Opel wurde mit 126 km/h und ein polnischer Ford mit 125 km/h geblitzt. Auf beide kommen zwei Punkte in Flensburg, 320 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot zu. (al)

 

Überladener Klein-Lkw

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
09.05.2023, 12:35 Uhr

Aufmerksame Beamte der Autobahnpolizei haben am Dienstagmittag einen Klein-Lkw mit einer besonderen „Tieflage“ auf der Autobahn 4 entdeckt. Sie lotsten den  29-jährigen Fahrer auf die Rastanlage Oberlausitz-Nord. Beim Wiegen des Fahrzeuges standen statt der erlaubten 7.500 Kilogramm 9.360 Kilo auf dem Display. Das entspricht einer Überladung um circa 25 Prozent. Damit untersagten die Polizisten dem polnischen Bürger die Weiterfahrt und er erhielt eine Anzeige. (al)

 

Verkehrsunfall wegen gesundheitlicher Probleme

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Pulsnitz
09.05.2023, 16:10 Uhr

Wegen gesundheitlicher Probleme wollte ein 25-jähriger Audi-Fahrer die Autobahn 4 am Dienstagnachmittag an der Anschlussstelle Pulsnitz verlassen. Dabei steuerte er sein Fahrzeug zu weit nach rechts und geriet hinter die Leitplanken, welche deformiert wurden. Ein Verkehrszeichen und ein Leitpfosten mussten ebenfalls dran glauben. Durch die aufgerissene Ölwanne hatte die zuständige Autobahnmeisterei auch mit dem Abtragen des kontaminierten Erdreiches zu tun. Der Schaden wurde in Summe mit circa 5.000 Euro angegeben. Der Fahrer blieb unversehrt. Der nicht mehr fahrbereite Audi wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. (al)

 

Verkehrsunfall mit einer verletzen Person

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Salzenforst
10.05.2023, 04:55 Uhr

In den frühen Morgenstunden hatte ein Mazda-Fahrer offenbar einen Schutzengel. Der 21-Jährige kam zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst aus noch unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und blieb auf einem Feld auf dem Dach liegen. Verletzt konnte er das Fahrzeug noch selbst verlassen. Der Rettungsdienst brachte ihn zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Durch den Unfall wurden insgesamt 14 Felder des Wildschutzzaunes niedergewalzt. Den schrottreifen Mazda nahm eine Abschleppfirma mittels Kran an den Haken. Die Schadenshöhe lag bei circa 10.000 Euro. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Firma

Doberschau-Gaußig, OT Schlungwitz
08.05.2023, 10:00 Uhr - 09.05.2023, 08:15 Uhr

Unbekannte sind zwischen Montag und Dienstag in eine Firma in Schlungwitz eingebrochen. Die Diebe verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Sie entwendeten Schienen aus Aluminium. Zudem legten sie mehrere Kabel zum Abtransport bereit. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Armbanduhr geraubt – Zeugen gesucht

Bautzen, Flinzstraße, Breitscheidstraße
08.05.2023, 19:15 Uhr - 20:30 Uhr

Ein Unbekannter hat am Montagabend offenbar die Armbanduhr eines Zwölfjährigen an der Flinzstraße, Ecke Breitscheidstraße in Bautzen geraubt. Der Junge war auf dem Heimweg und gab an, dass ihn jemand von hinten angefasst habe. An das Geschehene kann er sich von da an nicht mehr erinnern. Er sei wenig später in einem schwarzen Sack aufgewacht und hatte das Fehlen seiner Armbanduhr festgestellt. Nachdem er sich aus dem Sack befreit hatte, rannte er nach Hause.

Die Eltern informierten die Polizei. Eingesetzte Beamte und auch die Eltern konnten den Sack vor Ort nicht mehr finden. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 50 Euro. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.

Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben, den Sack aufgefunden und mitgenommen oder entsorgt haben, werden gebeten sich beim Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Dachstuhl in Brand

Obergurig, Wilthener Straße
09.05.2023, 12:50 Uhr

Dienstagmittag hat ein Dachstuhl an der Wilthener Straße in Obergurig gebrannt. Noch im Haus befindliche Bewohner konnten rechtzeitig gewarnt werden. Sie verließen das Mehrfamilienhaus unverletzt. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Der Gesamtschaden belief sich ersten Erkenntnissen nach auf etwa 80.000 Euro. Ein Brandursachenermittler kam am Mittwoch zum Einsatz. Warum der Dachstuhl Feuer fing, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der zuständige Kriminaldienst übernahm diese. (mm)

 

Bauarbeiter angefahren und geflohen – Zeugen gesucht

Radibor, OT Camina, K 7211
09.05.2023, 14:35 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es auf der K 7211 in Camina zu einem Unfall mit einem Bauarbeiter gekommen. Die Straßenarbeiter richteten vor Ort eine Baustelle ein. Trotz auffällig orangener Arbeitskleidung fuhr ein unbekannter schwarzer Pkw mit der rechten Ecke seines Stoßfängers gegen das Bein des Arbeiters. Verletzt wurde er nicht. Der unbekannte Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort, obwohl der Geschädigte die Beifahrertür öffnete.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Nach Unfall geflohen – Verursacher ermittelt

Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Bautzener Straße
09.05.2023, 15:25 Uhr

Ein zunächst Unbekannter ist am Dienstagnachmittag über eine Verkehrsinsel an der Bautzener Straße in Kirschau gefahren. Hierdurch beschädigte er mehrere Verkehrszeichen. Der Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Polizisten ermittelten den Lenker. Es handelte sich um einen 70-Jährigen. Neben dem deutschen Tatverdächtigen konnten sie das Fahrzeug, einen Suzuki, in Augenschein nehmen. Die Schäden stimmten überein. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 4.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Portemonnaie beim Einkauf gestohlen

Königsbrück, Nordweg
09.05.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte haben am Dienstagmorgen ein Portemonnaie aus einem Einkaufswagen in einem Supermarkt am Nordweg in Königsbrück gestohlen. Sie nutzten offenbar einen Moment der Unaufmerksamkeit und nahmen das Diebesgut an sich. Es entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Die Polizei rät: Lassen Sie Ihre Wertsachen nicht unbeobachtet im Einkaufswagen zurück. (mm)

 

Betrüger aktiv – Bürger verhindert weiteren Schaden

Radeberg
08.05.2023 - 09.05.2023

Unbekannte Betrüger sind im Bereich Radeberg aktiv. Sie rufen verschiedene Geschädigte an und teilen diesen mit, dass sie bei einem Gewinnspiel gewonnen hätten. Einer Geschädigten versprachen sie einen Gewinn von 28.500 Euro. Hierfür müsse sie nur eine Gebühr von 1.000 Euro per Google-Play-Karten bezahlen. Die Geschädigte kam der Aufforderung nach und übermittelte den Betrügern die Codes.

Bei einem weiteren Anruf gaben die Betrüger an, dass sich der Gewinn auf 82.000 Euro erhöht habe. Sie müsse lediglich eine erneute Gebühr von 2.000 Euro entrichten. Als die Geschädigte erneut Karten kaufen wollte, sprach sie ein Kunde im Supermarkt an und klärte sie über die mögliche Betrugsmasche auf. Sie ließ von dem Kauf ab und erstattete Anzeige. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Mehrere Verstöße aufgedeckt…

…haben Beamte des Kamenzer Polizeireviers am Mittwoch in Pulsnitz und Kamenz.

Kamenz, Wiesaer Kirchweg
09.05.2023, 15:20 Uhr

Zunächst kontrollierten die Polizisten einen VW am Wiesaer Kirchweg in Kamenz. Sie stellten fest, dass dem 41-jährigen Fahrer die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Eine Weiterfahrt war somit nicht mehr möglich.

Pulsnitz, Zur Hufe
09.05.2023, 16:20 Uhr

Etwa eine Stunde später kontrollierten Beamte einen Mercedes an der Straße Zur Hufe in Pulsnitz. Sie stellten fest, dass auch dem 36-Jährigen die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Dem nicht genug, zeigte ein Drogentest bei ihm den Konsum von Cannabis um Amphetaminen an. Es folgte eine Blutentnahme.

Beide deutsche Tatverdächtige erhielten entsprechende Anzeigen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Schlösser beschädigt

Spreetal
11.04.2023, 14:30 Uhr - 09.05.2023, 09:15 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Wochen Schlösser eines Technikhauses in Spreetal beschädigt. Hierdurch wurden diese unbrauchbar und mussten getauscht werden. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Nach Unfall unerlaubt entfernt

Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße
10.05.2023, 05:20 Uhr

Mittwochmorgen ist es auf der Hoyerswerdaer Straße in Bernsdorf zu einem Unfall gekommen. Ein bislang unbekannter Transporter befuhr die Straße in Richtung Hoyerswerda und kam aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Der entgegenkommende 39-jährige Lkw-Fahrer konnte durch ein Ausweichmanöver einen Zusammenstoß mit dem Transporter verhindern, stieß jedoch gegen einen Baum. Der Fahrer des unbekannten Transporters setzte seine Fahrt fort. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Jugendliche greifen ältere Dame an – Zeugen gesucht

Görlitz, Am Stadtgarten
30.03.2023, gegen 17:35 Uhr

Jugendliche haben bereits am Donnerstag, den 30. März 2023, eine ältere Dame Am Stadtgarten in Görlitz angegriffen. Die Polizei ermittelt unter anderem aufgrund der räuberischen Erpressung sowie Körperverletzung und sucht Zeugen.

Die 82-Jährige ging gegen 17:35 Uhr im Kidrontal spazieren. Etwa in Höhe der Mariengasse bei den Bahngleisen kamen plötzlich drei Jugendliche auf sie zu. Sie beleidigten die Seniorin, bewarfen sie mit Steinen und forderten Geld. Schließlich schlug einer der Täter der Frau ins Gesicht. Die Drei rannten daraufhin davon. Die Geschädigte erlitt leichte Verletzungen. Ein finanzieller Schaden trat nicht ein.

Die Angegriffene beschrieb die Täter wie folgt: Der Erste trug ein schwarzes Cappy, eine dunkle Jacke sowie Hose und sprach mit vermutlich polnischem Akzent. Der Zweite hatte eine dunkle Jacke und eine hellgraue Jogging- oder normale Hose an. Der Dritte trug eine schwarze Hose mit hellem Muster. Alle Angreifer schätzte die Dame auf circa 16 bis 17 Jahre.

Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat die Tat beobachtet? Wer kann Hinweise zu den Jugendlichen geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

Pedelec gestohlen

Görlitz, Uferstraße
08.05.2023, 15:00 Uhr - 09.05.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte haben zwischen Montag und Dienstag ein Pedelec an der Uferstraße in Görlitz gestohlen. Das Rad der Marke Haibike hatte einen Wert von etwa 3.000 Euro. Zudem verursachten die Diebe einen Sachschaden von circa 80 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Motorrad aus Garage gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa., Rathenaustraße
01.01.2023 - 09.05.2023 ,16:10 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Monaten ein Motorrad aus einer Garage an der Rathenaustraße in Ebersbach gestohlen. Sie drangen gewaltsam in die Garage ein und nahmen die Yamaha mit. Die rote YBR125 aus dem Jahr 2009 hatte einen Wert von etwa 1.400 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Mutmaßlicher Dieb vergisst Ausweis am Tatort

Zittau, OT Hirschfelde, Görlitzer Straße
09.05.2023, 18:50 Uhr

Am Mittwochabend hat ein zunächst Unbekannter Metall aus einem leerstehenden Haus an der Görlitzer Straße in Hirschfelde gestohlen. Dazu beschädigte er einen Kachelofen. Das Metall legte er zu seinem Fahrrad, welches im Hausflur stand. Durch den Lärm bemerkte ein Fußgänger den Diebstahl. Als er den mutmaßlichen Dieb ansprach, flüchtete dieser zu Fuß über die Görlitzer Straße in unbekannte Richtung. Der Zeuge informierte die Polizei.

Trotz eingeleiteter Fahndung war der Tatverdächtige nicht mehr auffindbar. Bei der Nachschau im Objekt stellten die Polizisten jedoch neben dem Fahrrad auch das Handy und den Ausweis fest. Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um eine 57-jährigen polnischen Staatsangehörigen. Der verursachte Sachschaden belief sich auf etwa 50 Euro. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Schleife, OT Mulkwitz
09.05.2023, 05:15 Uhr - 14:30 Uhr

Unbekannte haben die Abwesenheit der Eigentümer genutzt und sind am Dienstag in ein Einfamilienhaus in Mulkwitz eingebrochen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Bargeld und Zigaretten. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.800 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 500 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Entlaufenden Hund an Frauchen übergeben

Weißwasser/O.L., Am Freizeitpark
09.05.2023, 06:45 Uhr

Eine Zeugin hat am Mittwochmorgen einen erschöpften Hund Am Freizeitpark in Weißwasser gefunden. Sie informierte die Polizei. Den Beamten des Reviers war bekannt, dass am Vortag ein entlaufender Golden Retriever gemeldet wurde. Vor Ort fanden die Polizisten heraus, dass es sich um den entlaufenen Vierbeiner handelte. Sie informierten sein Frauchen, welche den Hund glücklich in Empfang nahm. (mm)

 

Geschwindigkeitskontrollen

B 156, Abzweig Bärwalde
09.05.2023, 07:30 Uhr - 11:30 Uhr

Auf der B 156 besteht am Abzweig Bärwalde ein Tempolimit von 70 km/h. Dessen Einhaltung hat ein Messteam am Dienstag vier Stunden lang überwacht. 551 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke und 20 Überschreitungen wurden dokumentiert. Dreizehn Lenker erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war der Fahrer eines VW Transporters mit Zittauer Kennzeichen, welcher mit 108 km/h geblitzt wurde. Ein Punkt in Flensburg und 200 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. Ein weiterer Transporter mit Weißwasseraner Kennzeichen war mit 104 km/h nur unwesentlich langsamer. Ihn erwarten ein Strafpunkt sowie 150 Euro Bußgeld. (al)

 

Zahlreiche Verstöße festgestellt

Boxberg/O.L., OT Drehna
09.05.2023, 18:40 Uhr

Diesen Dienstagabend hatte sich der 37-jährige Sattelzug-Fahrer vermutlich anders vorgestellt. Kräfte des Verkehrsüberwachungsdienstes kontrollierten ihn und sein Gespann in Drehna. Dabei stellten die Beamten zahlreiche Verstöße fest. Die Ladung, 18 Tonnen Altpapier, war unzureichend gesichert. Der Abfalltransport war als solches nicht gekennzeichnet, zudem lag die gefahrene Geschwindigkeit nach Auslesung um bis zu 33 km/h über dem Erlaubten. Die Lenkzeitunterbrechungen waren nicht ausreichend, die Maximallenkzeit dafür überschritten, die tägliche Ruhezeit zu kurz und außerdem fehlten manuelle Nachträge und Landeseingaben. Damit war die Fahrt des tschechischen Bürgers zunächst beendet und es folgten entsprechende Anzeigen. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106