E-Bike gestohlen – Täter gestellt
Stand: 09.05.2023, 13:00 Uhr
E-Bike gestohlen – Täter gestellt
Görlitz, Sattigstraße
Görlitz, Albrecht-Thaer-Straße
07.05.2023, 23:55 Uhr
Beamte des Görlitzer Reviers haben in der Nacht zu Montag einen 16-Jährigen an der Sattigstraße kontrolliert. Dieser fuhr mit einem hochwertigen E-Bike der Marke Husqvarna. Da der Jugendliche den Polizisten kein Unbekannter ist, stellten sie das Fahrrad sicher. Am Montagmorgen bestätigte sich der Verdacht.
Der Geschädigte rief bei der Polizei an und teilte mit, dass das Fahrrad in der Nacht von der Albrecht-Thaer-Straße gestohlen wurde. Das Rad im Wert von etwa 4.100 Euro konnte an den Eigentümer übergeben werden. Der Kriminaldienst ermittelt nun gegen den deutsch-polnischen Tatverdächtigen. (mm)
Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen
Landkreise Görlitz und Bautzen
8. Mai 2023
Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.
In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 1.650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.
Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (500), Görlitz (250), Zittau (220) und Löbau (150).
Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Kamenz, Radeberg, Hoyerswerda, Bernsdorf, Bischofswerda, Neugersdorf, Ebersbach, Herrnhut und Niesky.
Die Polizei erstattete in sieben Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Verkehrsunfall auf Parkplatz Rödertal
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Rödertal
08.05.2023, 07:30 Uhr
Von den frühen Abend- bis in die Morgenstunden sind erfahrungsgemäß die meisten Parkplätzte entlang der Autobahn komplett belegt. Wenn dann ein Lkw insbesondere mit Anhänger rangieren muss, kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen. So auch am Montagmorgen auf dem Parkplatz Rödertal, als ein 52-jähriger Lkw-Fahrer rückwärts ausparkte und dabei den BMW eines 36-Jährigen übersah. Verletzt wurde niemand und der Schaden betrug circa 5.000 Euro. (al)
Tempolimit im Visier
BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Ohorn
08.05.2023, 09:30 Uhr - 14:30 Uhr
Baustellen sind für keinen Kraftfahrer schön, aber die bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen haben ihren Sinn und sollen schwere Verkehrsunfälle verhindern. Der Baustellenbereich Ohorn bis Burkau ist an der Anschlussstelle Ohorn auf 80 km/h begrenzt. Der Verkehrsüberwachungsdienst kontrollierte am Montag fünf Stunden lang die Einhaltung. 4.141 Fahrzeuge wurden gemessen und 156 „Schnellfahrer“ registriert. Schnellster war der Fahrer eines Dacia mit polnischen Kennzeichen, welchen das System mit 117 km/h erfasste. Ein Punkt und 200 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. Aber auch zwei Kraftfahrer mit dem Handy in der Hand erwischten die Beamten. Hier kommen auf die Betroffenen ein Punkt und knapp 100 Euro zu. (al)
Zu schnell + unaufmerksam = Unfall
BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz vor der Anschlussstelle Pulsnitz
08.05.2023, 14:35 Uhr
Unaufmerksamkeit, erhöhte Geschwindigkeit und ungenügender Sicherheitsabstand sind vermutlich die Gründe für einen Verkehrsunfall am Montagnachmittag kurz vor der Anschlussstelle Pulsnitz gewesen. Eine 40-jährige Citroen-Fahrerin war auf der A 4 in Richtung Dresden unterwegs und überholte einen Lkw. Danach musste sie verkehrsbedingt die Fahrt verlangsamen. Dies bemerkte ein 27-jähriger polnischer Fahrer eines Renault Traffic offenbar zu spät und krachte in das Heck des Berlingo. Danach kam es zur Berührung mit dem Lkw und auch die Leitplanken wurden beschädigt. Verletzte waren zum Glück nicht zu beklagen. Der Schaden belief sich auf circa 27.500 Euro. Während der Unfallaufnahme fiel den Polizisten auf, dass für den Citroen keine Pflichtversicherung vorlag. Die ukrainische Lenkerin erhielt eine entsprechende Anzeige. Auch der mutmaßliche Unfallverursacher wird sich zu verantworten haben. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
MZ aus Nebengelass gestohlen
Cunewalde, OT Schönberg
07.05.2023, 23:30 Uhr - 08.05.2023, 00:20 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Montag eine MZ aus einem Nebengebäude in Schönberg gestohlen. Der Geschädigte konnte über eine Überwachungskamera beobachten, wie die Täter gewaltsam das Nebengebäude öffneten und die ES250 herausschoben. Der Eigentümer informierte umgehend die Polizei. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, unterstützt durch einen Fährtenhund, waren die Täter nicht auffindbar. Die Beamten stellten jedoch einen Pkw mit tschechischer Zulassung in Tatortnähe fest. Neben dem Motorrad befand sich weiteres Diebesgut im Auto. Die Polizisten stellten das Diebesgut und den Pkw sicher. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Das Zweirad im Wert von etwa 5.000 Euro übergaben sie dem Eigentümer. Der Bautzener Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Handtasche von Grundstück gestohlen
Großdubrau
08.05.2023, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Ein besonders dreister Dieb hat am Montagnachmittag in Großdubrau zugeschlagen. Er begab sich unberechtigt auf ein Grundstück und entwendete eine nur kurz abgestellte Handtasche. Darin befanden sich Bargeld, diverse Karten und Fahrzeugpapiere. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 150 Euro. Der zuständige Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (al)
Drogenfahrten beendet
Streifen des Bautzener Reviers haben am Montag zwei Drogenfahrten in Bautzen beendet.
Bautzen, Muskauer Straße
08.05.2023, 16:45 Uhr
Am Nachmittag kontrollierten Polizisten einen 16-jährigen E-Scooter-Fahrer an der Muskauer Straße. Ein Drogentest reagierte bei dem Jugendlichen auf den Konsum von Cannabis. Es folgte eine Blutentnahme. Der Betroffene erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Bautzen, Neusalzaer Straße
08.05.2023, 18:00 Uhr
Am Abend hielten Beamte einen 23-Jährigen mit seinem Seat auf der Neusalzaer Straße an. Bei der Kontrolle schlug ein Drogentest auf Cannabis an. Die Fahrt war damit beendet. Der polnische Bürger musste den Uniformierten zur Blutentnahme folgen. Sie erstatteten Anzeige wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (al)
Einbruch in Garage
Königsbrück, Schloßberg
07.05.2023, 10:00 Uhr - 08.05.2023, 10:00 Uhr
Zwischen Sonntag und Montag haben Unbekannte drei Garagen am Schloßberg in Königsbrück aufgebrochen. Die Diebe versuchten offenbar einen Rasentraktor zu stehlen, was ihnen jedoch misslang. Dem nicht genug entleerten sie vor Ort einen Feuerlöscher. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Verkehr vor Kita überwacht
Kamenz, Christian-Weißmantel-Straße
08.05.2023, 09:45 Uhr - 12:45 Uhr
Auf der Christian-Weißmantel-Straße in Kamenz beträgt die maximale Höchstgeschwindigkeit in Höhe der Kita 30 km/h. Ein Messteam hatte am Montagvormittag ein besonderes Auge auf die Kraftfahrer. Insgesamt 244 Fahrzeuge fuhren durch die Messstelle. Davon hatten es 15 besonders eilig und wurden geblitzt. Elf Verstöße lagen im Verwarn- und vier im Bußgeldbereich. Den negativen Tagesrekord stellte der Fahrer eines VW mit Bautzener Kennzeichen auf, welcher mit 52 km/h erfasst wurde. Er wird 70 Euro zu entrichten haben. (al)
Trickdiebe erbeuten 50.000 Euro
Kamenz
08.05.2023, 15:55 Uhr - 17:15 Uhr
Am Montagnachmittag haben zwei Unbekannte etwa 50.000 Euro durch einen Trickdiebstahl in Kamenz erbeutet. Sie begaben sich zur Wohnung der 82-jährigen Geschädigten. Unter dem Vorwand der Sichtung von Brockhaus-Bänden verwickelten die Diebe sie in ein Gespräch. So gelang es einem der Unbekannten die Schränke in einem anderen Raum zu durchsuchen. Hier entwendete er etwa 30.000 Euro Bargeld sowie Schmuck im Wert von circa 20.000 Euro. Nachdem das Interesse an der Büchersammlung abbrach, verließen die Täter die Wohnung. Anschließend bemerkte die Dame das Fehlen des Geldes und des Schmucks. Sie informierte die Polizei. Nun ermittelt der Kamenzer Kriminaldienst. (mm)
Raub eines Handys scheitert – Zeugen gesucht
Hoyerswerda, Lilienthalstraße, Höhe der Bushaltestelle
03.05.2023, 16:45 Uhr
Bereits am Mittwoch letzter Woche hat ein Unbekannter versucht ein Handy an der Lilienthalstraße in Hoyerswerda zu rauben.
Was war geschehen?
Die Geschädigte war mit ihrem angeleinten Hund Gassi gehen. Ihr begegnete ein anderer Hundehalter, welcher seinen Vierbeiner nicht angeleint hatte. Es handelte sich dabei offenbar um einen Rottweiler-Mix. Nach zunächst verbaler Auseinandersetzung kam es zu einem Gerangel. Als die Frau mit ihrem Handy Hilfe rufen wollte, versuchte der Täter ihr das Mobiltelefon zu entreißen. Sie rief um Hilfe woraufhin der Mann flüchtete. Die Geschädigte wurde leicht verletzt.
Personenbeschreibung
Der männliche Täter soll circa 30 Jahre alt, schlank und etwa 1,70 Meter groß gewesen sein. Er trug eine Sonnenbrille und hatte eine Glatze. Zudem führte er ein älteres Fahrrad mit.
Die Ermittlungen
Polizisten fahndeten nach dem Täter, konnten ihn jedoch nicht mehr auffinden. Die Bearbeitung übernahm der örtliche Kriminaldienst. Die Ermittler bitten Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Auseinandersetzung oder dem Täter geben können, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Ausgebüxte Pferde in Friedersdorf
Lohsa, OT Friedersdorf, Steinitzer Straße
08.05.2023, 07:10 Uhr
Mehrere Pferde sind am Montagmorgen in Friedersdorf ausgebüxt. Eine Bürgerin war auf der Steinitzer Straße unterwegs, als sie plötzlich drei Pferde sah, welche sich in Richtung Ortsmitte bewegten. Sie informierte die Polizei. Leider ließen sich die Tiere nicht einfangen und "flüchteten" in Richtung Litschen über die Felder - eine Verfolgung war für die eingesetzten Beamten nicht möglich.
In der Zwischenzeit meldete sich der Pferdebesitzer telefonisch bei der Polizei und gab an, dass ihm drei Pferde entlaufen waren. Die Beamten teilten ihm mit, wo die Rösser zuletzt gesehen wurden und so konnte er sie wieder einfangen. (al)
Geschwindigkeitskontrolle
Hoyerswerda, Dresdener Straße
08.05.2023, 07:15 Uhr - 09:15 Uhr
Vorbildliche Kraftfahrer waren am Montagmorgen in Hoyerswerda unterwegs. Auf der Dresdener Straße besteht ein Tempolimit von 30 km/h, welches zwei Stunden lang überwacht wurde. Von den 217 gemessenen Fahrzeugen war kein einziger zu schnell. Dies kommt der Erfahrung des Messteams nach sehr selten vor. Aber auch solch positive Bilanzen verdienen es erwähnt zu werden. (al)
Betrunken auf dem Rad unterwegs
Hoyerswerda, Neil-Armstrong-Straße
08.05.2023, 21:50 Uhr
Einen unter Alkoholeinfluss stehenden 28-Jährigen haben Polizisten am Montagabend auf seinem Fahrrad auf der Neil-Armstrong-Straße in Hoyerswerda erwischt. Sie hielten den Deutschen an und kontrollierten ihn. Dabei stellten sie deutlichen Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Die Uniformierten ließen den Radfahrer pusten. Das Ergebnis lag bei umgerechnet 1,64 Promille und bedeutete das Ende seiner Fahrt. Der Beschuldigte musste den Ordnungshütern zur Blutprobe folgen und wird sich wegen seiner Trunkenheitsfahrt zu verantworten haben. (al)
Verkehrsunfall mit drei Verletzten und hohem Schaden
Hoyerswerda, Kreuzung Südstraße, Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße, Kamenzer Bogen
08.05.2023, 22:05 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten und hohem Sachschaden ist es am späten Montagabend auf einer Kreuzung in Hoyerswerda gekommen. Eine 72-jährige Ford-Lenkerin war auf der Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße unterwegs und wollte in der Grünphase der Ampelschaltung geradeaus auf die Südstraße fahren. Ein 48-jähriger Nissan-Fahrer im Gegenverkehr wollte seinerseits ebenfalls in der Grünphase von der Südstraße nach links auf den Kamenzer Bogen abbiegen. Dabei missachtete er offenbar die vorfahrtsberechtigte Ford-Lenkerin. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei beide Fahrer sowie der 17-jährige Beifahrer im Nissan leicht verletzt wurden. Alle kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden von circa 35.000 Euro. (al)
Betrunken mit dem Pkw unterwegs
Hoyerswerda, Bautzener Allee
08.05.2023, 22:50 Uhr
Einen ebenfalls unter Alkoholeinfluss stehenden 31-jährigen Mazda-Fahrer haben Polizisten am Montagabend auf der Bautzener Allee in Hoyerswerda überprüft. Da die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft wahrnahmen, ließen sie den Deutschen pusten. Das Ergebnis lag bei umgerechnet 0,68 Promille. Somit erhielt er eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Drei Tempokontrollen
Polizisten haben am Montag in Görlitz insgesamt drei Tempokontrollen durchgeführt.
Görlitz, Reichertstraße
08.05.2023, 10:15 Uhr - 11:15 Uhr
Auf der Reichertstraße dürfen 30 km/h gefahren werden. Innerhalb einer Stunde passierten am Vormittag 32 Fahrzeuge die Messstelle. Davon registrierte die Anlage vier Überschreitungen. Alle Betroffenen kamen mit einem Verwarngeld davon.
Görlitz, OT Kunnerwitz, S 111
08.05.2023, 13:30 Uhr - 14:30 Uhr
Am zeitigen Nachmittag errichteten Beamte eine Messstelle an der S 111 in Kunnerwitz. 50 km/h sind dort erlaubt. In Richtung der B 99 kamen 38 Fahrzeuge an den Polizisten vorbei, drei waren zu schnell. Sie werden Verwarngelder zu entrichten haben.
Görlitz, Heilige-Grab-Straße
08.05.2023, 14:15 Uhr - 16:00 Uhr
In der 30er Zone auf der Heilige-Grab-Straße in Richtung Zeppelinstraße fand am Nachmittag eine weitere Messung statt. Von insgesamt 71 Fahrern hatten es zwölf offenbar etwas eilig. Sie kamen mit einem Verwarngeld davon. (al)
Radfahrer übersehen
Görlitz, Konsulstraße, Wilhelmsplatz
08.05.2023, 15:05 Uhr
Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad ist es am Montagnachmittag auf dem Görlitzer Wilhelmsplatz gekommen. Eine 79-Jährige war mit ihrem Nissan auf der Konsulstraße in Richtung Bahnhofstraße unterwegs. Ein 31-jähriger Radfahrer kam vom Wilhelmsplatz und wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Blumenstraße überqueren. Die Pkw-Fahrerin missachtete offenbar die Vorfahrt des von rechts kommenden Radfahrers und fuhr gerade über die Kreuzung. Es kam zum Zusammenstoß bei dem der Radfahrer leicht verletzt wurde. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden von circa 1.200 Euro. (al)
Verfassungsfeindliches Symbol aufgebracht
Herrnhut, Zittauer Straße
05.05.2023, 12:00 Uhr - 08.05.2023, 07:30 Uhr
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein verfassungsfeindliches Symbol auf dem Fenster eines Wartehäuschens an der Zittauer Straße in Herrnhut aufgebracht. Sie nutzten hierfür Klebeband, welches sich ohne Rückstände entfernen lief. Sachschaden entstand somit nicht. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (mm)
Rathaus beschmiert
Zittau, Markt
06.05.2023, 18:00 Uhr - 08.05.2023, 07:15 Uhr
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende das Rathaus am Markt in Zittau mit Graffiti beschmiert. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 470 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Einbruch in Garage
Bad Muskau, Köbelner Straße
24.04.2023 - 08.05.2023, 05:20 Uhr
Unbekannte sind in den vergangenen Wochen in eine Garage an der Köbelner Straße in Bad Muskau eingebrochen. Die Diebe öffneten die Garage gewaltsam und stahlen unter anderem eine Leiter. Der Stehlschaden belief sich auf insgesamt etwa 950 Euro. Es entstand ein Sachschaden von circa 50 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Portemonnaie beim Einkauf gestohlen
Weißwasser/O.L., Berliner Straße
08.05.2023, 11:30 Uhr - 11:40 Uhr
Unbekannte haben am Montagmittag ein Portemonnaie aus einem Einkaufswagen in einem Supermarkt an der Berliner Straße in Weißwasser gestohlen. Sie nutzten offenbar einen unaufmerksamen Moment und nahmen das Diebesgut an sich. Es entstand ein Schaden von etwa 180 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.
Die Polizei rät: Lassen Sie Ihre Wertsachen nicht unbeobachtet im Einkaufswagen zurück. (mm)
Waldbrand – Tatverdächtige ermittelt
Boxberg/O.L., OT Zimpel, Zu den Eichen
08.05.2023, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Am Montagnachmittag haben etwa 100 Quadratmeter Waldboden Zu den Eichen in Zimpel gebrannt. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Sie stellten zwei Glutnester fest, so dass von einer Brandstiftung ausgegangen werden musste. Ein Zeuge meldete sich wenig später und gab den entscheidenden Hinweis. Die Beamten ermittelten zwei 14-jährige Jugendliche, welche offenbar für den Brand verantwortlich waren. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)