Beim Einbruch gestört – Täter in Polen gestellt
Stand: 08.05.2023, 13:40 Uhr
Beim Einbruch gestört – Täter in Polen gestellt
Krauschwitz/O.L.
07.05.2023, 17:35 Uhr
Zunächst Unbekannte sind am frühen Sonntagabend in eine Metallbaufirma in Krauschwitz eingebrochen. Hierbei störte sie ein Berechtigter, welcher umgehend die Polizei informierte. Die noch Unbekannten flüchteten mit einem Hyundai. Sofort eingesetzte Streifen sichteten das Fahrzeug. Auf Haltesignale reagierte der Fahrer nicht und gab Gas. Die Beamten folgten dem Fahrzeug über die Staatsgrenze nach Polen.
Auf polnischer Seite gelang es, das Auto anzuhalten. Im Inneren befanden sich zwei Männer im Alter von 26 und 47 Jahren sowie eine 36-jährige Frau. Alle Insassen sind polnische Staatsangehörige. Nachdem das Fahrzeug gestoppt war, informierten die Beamten die polnischen Kollegen. Diese stellten vor Ort fest, dass gegen den 26-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Es folgte die Festnahme und die polnischen Polizisten brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Die Kollegen übernahmen auf polnischer Seite die Ermittlungen.
In Deutschland müssen sich die Tatverdächtigen nun wegen des versuchten Einbruchs in die Metallbaufirma verantworten. Zudem wird gegen den 47-Jährigen wegen eines illegalen Kraftfahrzeugrennens und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (mm)
Mutmaßlichen Ladendieb mit Axt gestellt
Görlitz, Zittauer Straße
06.05.2023, gegen 22:00 Uhr
Polizisten haben am späten Samstagabend einen bewaffneten mutmaßlichen Ladendieb an der Zittauer Straße in Görlitz gestellt.
Kurz vor Ladenschluss fiel einer Angestellten des Einkaufsmarktes ein Mann auf, welcher sich zahlreiche Produkte in einen Rucksack steckte. Auch der Rucksack gehörte zum Warensortiment des Marktes. Sie sprach ihn an, er antwortete jedoch auf Polnisch und ignorierte jede weitere Frage der Frau. Diese informierte die Polizei.
Die Uniformierten fanden den Mann samt des gefüllten Rucksacks in der Getränkeabteilung. Sie erkannten den Tatverdächtigen sofort, denn es handelte sich um einen polizeibekannten 34-Jährigen, welcher dieses Jahr bereits im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Gesetzesübertretungen aufgefallen war. Auch vor der Anwendung von Gewalt war er in der Vergangenheit nicht zurückgeschreckt. Die Beamten sahen in der offenen Jackentasche des polnischen Bürgers einen Holzstiel, welcher sich als Axt herausstellte. Sie nahmen ihm das Beil ab und durchsuchten seine Sachen. In seinem eigenen Rucksack fanden sie zunächst nichts. In unmittelbarer Nähe des mutmaßlichen Diebes stand jedoch der gestohlene und gefüllte Rucksack. Etwa 200 Euro war die Beute darin wert, bestehend aus einem Fitness-Tracker, zwei Kopfhörern, einem Blue-Ray-Player sowie fünf Paar Socken. Die Waren blieben im Markt.
Für den 34-Jährigen ging es daraufhin aufgrund des versuchten Diebstahls mit Waffen zum Polizeirevier Görlitz. Bei der weiteren Durchsuchung stießen die Ordnungshüter noch auf Betäubungsmittelutensilien mit Anhaftungen verdächtiger Substanzen. Sie stellten diese sicher.
Nach Abschluss der ersten Ermittlungen des Görlitzer Streifen- und Kriminaldauerdienstes, entschied der Bereitschaftsstaatsanwalt nach polizeilichem Sachvortrag beim Amtsgericht Görlitz einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehles gegen den Mann zu stellen. Der Bereitschaftsrichter prüfte am frühen Sonntagsnachmittag den Antrag der Staatsanwaltschaft und entschied, dass der Beschuldigte entlassen wird, jedoch im Rahmen von Meldeauflagen mehrfach die Woche bei der Polizei vorzusprechen hat.
Die weiteren Ermittlungen wird der Kriminaldienst Görlitz führen, bei dem diverse weitere Verfahren gegen den polnischen Tatverdächtigen in Bearbeitung sind. (al)
Einbruch in Schule – Täter gestellt
Hoyerswerda, Collinstraße
07.05.2023, 06:00 Uhr
Am Sonntag haben Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda einen 28-Jährigen bei einem Einbruch in eine Schule an der Collinstraße in Hoyerswerda gestellt. Der deutsche Tatverdächtige drang zunächst gewaltsam in das Gebäude ein. Bei der Durchsuchung des Mannes stellten die Beamten ein Einhandmesser fest. Zudem fanden sie mehrere Gegenstände, welche aus einer anderen Diebstahlshandlung stammten. Der Wert dieser belief sich auf etwa 50 Euro. Das Messer sowie das Diebesgut wurden sichergestellt. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde der Tatverdächtige entlassen. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Drei Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot…
BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
07.05.2023, 12:25 Uhr - 15:00 Uhr
…haben Beamte des Autobahnpolizeireviers am Sonntag auf der Autobahn 4 in beide Fahrtrichtungen festgestellt. Die Fahrer erwarten nun jeweils ein Bußgeld von 120 Euro. Zudem untersagten die Polizisten bis 22 Uhr die Weiterfahrt. Die Bußgeldstelle wird sich nun mit den Sachverhalten befassen. (mm)
Geschwindigkeit in Baustelle kontrolliert
BAB 4, Görlitz - Dresden, in Höhe der Anschlussstelle Pulsnitz
06.05.2023, 07:30 Uhr - 12:30 Uhr
Am Samstag hat der Verkehrsüberwachungsdienst für fünf Stunden die Einhaltung der geltenden 80 km/h in der Baustelle auf der A 4 in Höhe der Anschlussstelle Pulsnitz kontrolliert. Dabei durchquerten in Richtung Dresden 3.832 Fahrzeuge die Messstelle. 32 davon waren zu schnell. Das Gerät erfasste zwölf Überschreitungen im Verwarngeldbereich und 20 im Bußgeldbereich. Ein BMW aus dem Kreis Bautzen hielt den negativen Tagesrekord. Das Fahrzeug durchquerte mit 122 km/h den Blitzer. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld von 200 Euro und ein Punkt in Flensburg. (mm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in Firmengebäude
Sohland an der Spree
05.05.2023, 16:00 Uhr - 07.05.2023, 11:00 Uhr
Unbekannte sind am Wochenende gewaltsam in ein Firmengebäude in Sohland eingebrochen. Die Diebe durchsuchten die Räume. Ob etwas gestohlen wurde ist derzeit unklar. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.500 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Mann springt auf Straße – Wer musste bremsen oder ausweichen?
Bautzen, Muskauer Straße
06.05.2023, 14:15 Uhr
Die Polizei sucht Zeugen zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, welcher sich am vergangenen Samstag in Bautzen ereignet hat.
Ein Zeuge meldete, dass gegen 14:15 Uhr ein Mann auf der Muskauer Straße in Höhe der Niederkainaer Straße und einer Gartenanlage auf der Fahrbahn herumsprang. Er behinderte die Fahrzeuge, so dass diese teilweise bremsen und ausweichen mussten, um nicht mit ihm zusammenzustoßen.
Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen und sucht die betroffenen Fahrzeugführer, welche gefährdet wurden sowie weitere Zeugen. Wer kann Angaben zum Sachverhalt machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Betrunkener Radfahrer stürzt
Bischofswerda, OT Belmsdorf, Am Belmsdorfer Berg
07.05.2023, 17:25 Uhr
Sonntagabend ist ein offenbar betrunkener Radfahrer Am Belmsdorfer Berg in Belmsdorf gestürzt. Hierdurch wurde der ukrainische 61-Jährige schwer verletzt. Ein Alkoholtest ergab einen umgerechneten Wert von 1,78 Promille. Aufgrund seiner Verletzungen blieb er im Krankenhaus. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Ohne Versicherung gestoppt…
Bautzen, Käthe-Kollwitz-Straße
07.05.2023, 18:45 Uhr
…haben Polizisten des Bautzener Reviers am Sonntagabend einen Simson-Fahrer an der Käthe-Kollwitz-Straße. Für den 17-Jährigen war die Fahrt beendet. Er wird sich zudem wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Unfall mit Schwerverletzten – Zeugenaufruf
Sohland an der Spree, Schluckenauer Straße
07.05.2023, 19:15 Uhr
Sonntagabend ist es auf der Schluckenauer Straße in Sohland zu einem Unfall mit zwei Schwerverletzten gekommen. Ein 29-jähriger Ford-Fahrer fuhr auf der Schluckenauer Straße in Richtung Sohland. In einer Kurve kollidierte er mittig mit dem entgegenkommenden Skoda eines 19-Jährigen. Beide Fahrer wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Der Schaden an den nicht mehr fahrbereiten Autos belief sich auf etwa 10.000 Euro. Die Fahrbahn musste durch eine Fachfirma gereinigt werden. Die Straße war für etwa dreieinhalb Stunden gesperrt. Wie es zu dem Unfall kam, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang oder zu den Fahrweisen der Beteiligten vor dem Unfall geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bautzen unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Sternediebe in Königsbrück
Königsbrück, Hoyerswerdaer Straße
06.05.2023, 21:00 Uhr - 07.05.2023, 07:40 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag vier Mercedes-Sterne an der Hoyerswerdaer Straße in Königsbrück gestohlen. Sie rissen die Sterne von den Fahrzeugen, sodass neben dem Stehlschaden von etwa 260 Euro noch circa 140 Euro Sachschaden hinzukamen. Der zuständige Kriminaldienst wird sich dem Fall annehmen. (mm)
Einbrüche in Keller
Hoyerswerda
05.05.2023, 00:00 Uhr - 07.05.2023, 13:00 Uhr
Unbekannte sind am Wochenende in insgesamt acht Keller in mehreren Häusern im Stadtgebiet Hoyerswerda eingebrochen. Sie stahlen offenbar Elektroartikel, wobei hier der Diebstahlschaden derzeit nicht beziffert werden kann. Aus einen Vorraum entwendeten die Diebe ein Fahrrad im Wert von etwa 425 Euro. Insgesamt verursachten sie einen Sachschaden von circa 50 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Einbruch in Bungalow
Lauta, OT Laubusch, Georg-Kmetsch-Straße
06.05.2023, 13:15 Uhr - 07.05.2023, 13:00 Uhr
Unbekannte sind zwischen Samstag und Sonntag in einen Bungalow an der Georg-Kmetsch-Straße in Laubusch eingebrochen. Die Diebe gelangten gewaltsam ins Innere und stahlen unter anderem Fallrohre, Fensterläden und ein Skelett für medizinische Zwecke im Gesamtwert von etwa 3.200 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von circa 3.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Radfahrer verunfallt
Niesky, Görlitzer Straße
07.05.2023, 17:45 Uhr
Sonntagabend haben Zeugen einen am Boden liegenden Radfahrer an der Görlitzer Straße in Niesky festgestellt. Dieser stürzte offenbar alleinbeteiligt. Die Zeugen leisteten umgehend erste Hilfe und reanimierten den Mann. Rettungskräfte brachten den 68-Jährigen in ein Krankenhaus. Polizisten des Verkehrsunfalldienstes nahmen den Unfall auf. (mm)
Betrunken gestellt…
Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee
07.05.2023, 19:15 Uhr
…haben Polizisten des Görlitzer Reviers am Sonntagabend einen 47-Jährigen an der Dr.-Kahlbaum-Allee. Der deutsche Tatverdächtigte war mit einem E-Scooter unterwegs. Ein Alkoholtest ergab einen umgerechneten Wert von 1,76 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Zeitungen in Brand
Niesky, Richard-Neumann-Straße
08.05.2023, 03:15 Uhr
In der Nacht zu Montag haben Unbekannte offenbar Zeitungen in einem Mehrfamilienhaus an der Richard-Neumann-Straße in Niesky angezündet. Ein Bewohner bemerkte dies rechtzeitig und konnte die Flammen vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Er verhinderte somit Schlimmeres. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt nun wegen der Brandstiftung. (mm)
Diebstahl aus Garage
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa., Reichstraße
01.05.2023 - 07.05.2023, 17:30 Uhr
Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Garage an der Reichstraße in Ebersbach eingebrochen. Sie stahlen einen Kompressor, einen Satz Aluminiumräder und den Motor einer S50. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 650 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 100 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Einbruch in unbewohntes Haus
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Käthe-Kollwitz-Straße
01.05.2023, 16:00 Uhr - 05.05.2023, 20:30 Uhr
Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein unbewohntes Haus an der Käthe-Kollwitz-Straße in Neugersdorf eingebrochen. Die Diebe gelangten gewaltsam ins Innere und stahlen ein ferngesteuertes Spielzeugauto im Wert von etwa 1.200 Euro. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 100 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Diebstahl eines Rasentraktors verhindert
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa., An der Felsenmühle
07.05.2023, 03:30 Uhr - 04:00 Uhr
Am frühen Sonntagmorgen hat ein Unbekannter versucht einen Rasentraktor An der Felsenmühle in Ebersbach zu stehlen. Der Täter begab sich zunächst gewaltsam in einen Schuppen und startete den Traktor. Anschließend versuchte er mit dem Gefährt über die Wiese zu flüchten. Ein aufmerksamer Nachbar störte den Dieb. Dieser rannte nach Tschechien. Der Sachschaden belief sich auf etwa 25 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Sachbeschädigung an zehn Fahrzeugen
Hainewalde, Hutbergstraße
07.05.2023, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Unbekannte haben am Sonntag insgesamt zehn Fahrzeuge an der Hutbergstraße in Hainewalde zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Fahrräder aus Keller gestohlen
Weißwasser/O.L., Albert-Schweitzer-Ring
26.04.2023 - 07.05.2023, 10:00 Uhr
Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen einen Keller am Albert-Schweitzer-Ring in Weißwasser aufgebrochen. Hieraus stahlen sie ein E-Bike von Fischer und ein Fahrrad von KTM. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.300 Euro. Es entstand ein Sachschaden von circa 20 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Zwei Suzuki Motorräder gestohlen
Boxberg/O.L, OT Uhyst, Hauptstraße
06.05.2023, 09:30 Uhr - 07.05.2023, 18:30 Uhr
Unbekannte haben zwischen Samstag und Sonntag zwei Motorräder an der Hauptstraße in Uhyst gestohlen. Es handelte sich um eine SV650 aus dem Jahr 2022 und eine DL650 aus dem Jahr 2018 im Gesamtwert von etwa 19.500 Euro. Nach den Zweirädern wird international gefahndet. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)