1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand eines Einfamilienhauses in Ebersbach

Verantwortlich: Roman Beier (rb)
Stand: 07.05.2023, 12:00 Uhr

Brand eines Einfamilienhauses in Ebersbach

Ebersbach-Neugersdorf OT Ebersbach, Bautzener Straße
06.05.2023, 20:15 Uhr

Am späten Samstagabend wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand eines Einfamilienhauses nach Ebersbach gerufen.Aus bislang unbekannter Ursache geriet eine im ersten Obergeschoss befindliche Küche in Brand, wobei die beiden Hausbewohner (weiblich 33 Jahre und männlich 31 Jahre) zum Brandausbruch nicht anwesend waren und glücklicherweise unverletzt blieben.Durch die eingesetzten 48 Kameraden der Feuerwehr Ebersbach-Neugersdorf konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden.Während der Löscharbeiten war die Bautzener Straße voll gesperrt.Der durch Brand und Löschwasser entstandene Sachschaden an Küche, Flur und Dachboden wurde auf etwa 25.000 Euro geschätzt.Das Haus ist auf Grund der Schäden aktuell nicht bewohnbar.Die Eigentümer konnten in einem auf dem Grundstück befindlichen Nebengelass unterkommen.Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

 

Fahrzeugführer ohne Versicherung und mit falschen Kennzeichen festgestellt

BAB 4 DD – GR, km 62,5 / Parkplatz Löbauer Wasser
06.05.2023, 17:30 Uhr

Am Samstagabend wurde der Polizei bekannt, dass auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Görlitz ein schwarzer Pkw Audi unterwegs sein soll, dessen Kennzeichentafeln nicht die erforderlichen Siegel und Plaketten aufweisen.Das Fahrzeug konnte durch Beamte der Autobahnpolizei Bautzen am Parkplatz Löbauer Wasser aufgenommen und einer Kontrolle unterzogen werden.Dabei wurde festgestellt, dass der Pkw Audi nicht pflichtversichert ist und die angebrachten Kennzeichentafeln auf einen Pkw Mercedes ausgestellt waren.Dem 36-jährigen polnischen Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss sich wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kennzeichenmissbrauch verantworten.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

 

 

Einbruch in Verwaltungsgebäude

 

Sohland a. d. Spree, Rosenbachstraße

06.05.2023 03:35 – 04:00 Uhr

 

Unbekannte Täter begaben sich im Tatzeitraum auf das Betriebsgelände und versuchten zunächst erfolglos durch Aufhebeln eines Fensters in das Verwaltungsgebäude einzudringen.Da dies nicht gelang, drangen die Täter durch Einschlagen einer Scheibe ins Gebäude ein, brachen mehrere Innentüren auf, durchsuchten Büros und Schränke.Der entstandene Sachschaden wurde durch den Berechtigten auf etwa 3.000 Euro geschätzt.Ob etwas entwendet wurde, ist gegenwärtig unbekannt.

 

 

Fahrzeugführer und Beifahrer mit Drogen festgestellt

Radeberg, Ferdinand-Freiligrath-Straße
06.05.2023, 19:50 Uhr

Durch Beamte des Polizeirevieres Kamenz wurde am Samstagabend der 41-jährige Fahrer eines Pkw Opel in der Ortslage Radeberg einer Kontrolle unterzogen.Der vor Ort durchgeführte Drogenschnelltest ergab, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.Bei der Kontrolle des 33-jährigen Beifahrers konnten die Beamten zusätzlich noch ein Plastikröhrchen mit Betäubungsmittelresten auffinden.Die beiden Männer müssen sich wegen Führen eines Pkw unter Einwirkung von Betäubungsmitteln bzw. dem Besitz von Betäubungsmitteln verantworten.

 

Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes

Hoyerswerda, Frederic-Joliot-Curie-Straße
06.05.2023, 09:00 – 09:05 Uhr

Am Samstagvormittag stellte der 65-jährige Geschädigte sein E-Bike der Marke Husqvarna mittels Kettengliederschloss ordnungsgemäß gesichert vor dem Einkaufsmarkt ab. Als er nach kurzer Zeit aus dem Geschäft zurückkehrte, musste er feststellen, dass unbekannte Täter das E-Bike im Wert von etwa 2.100 Euro samt Schloss entwendet hatten.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

 

Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses

 

Niesky, Ödernitzer Straße

07.05.2023, 08:00 Uhr

 

Am frühen Sonntagmorgen kam es zum Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beim Brand in einem Mehrfamilienhaus in Niesky.Aus bislang unbekannter Ursache kam es zum Brandausbruch im Kellerbereich.Auf Grund starker Rauchentwicklung machte sich die Evakuierung des gesamten Hauseinganges, sowie angrenzender Eingänge erforderlich.Zwei weibliche Personen im Alter von 68 und 67 Jahren wurden mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation bzw. Kreislaufproblemen in umliegende Krankenhäuser verbracht.Durch insgesamt 78 Kameraden der Wehren Niesky, Horka und Jänkendorf konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.Während der Löscharbeiten war die Ödernitzer Straße voll gesperrt.Angaben zur Schadenshöhe liegen aktuell noch nicht vor.Da mehrere Wohneinheiten aktuell nicht bewohnbar sind, machte sich eine zeitweise Unterbringung der Mieter im Bürgerhaus notwendig.Die Maßnahmen der Feuerwehr dauern gegenwärtig noch an.

 

 

 

PKW Mazda entwendet

 

Görlitz, Elisabethstraße

06.05.2023, 00:07 – 11:00 Uhr

 

Durch unbekannte Täter wurde in der Nacht von Freitag zu Samstag der gesichert abgestellte PKW Mazda MX 5 entwendet.Das mit einer zusätzlichen Lenkradkralle sowie mit Keyless-Go System ausgestattete dunkelblaue Fahrzeug aus dem Jahr 2018 hatte einen Wert von etwa 25.000 Euro.

 

 

 

Entwendetes Kleinkraftrad wiedergefunden

 

Seifhennersdorf, Rumburger Straße

05.05.2023, 19:00 Uhr  - 06.05.2023 06:15 Uhr

 

Unbekannte Täter begaben sich im Tatzeitraum auf das Grundstück des Geschädigten und drangen gewaltsam, durch Aufbrechen des Vorhängeschlosses, in eine Garage ein.In der weiteren Folge entwendeten die Täter das nicht mehr versicherte Kleinkraftrad S51 im Wert von etwa 1.500 Euro.Das Moped wurde kurze Zeit später nicht mehr fahrbereit aufgefunden und konnte dem Eigentümer nach erfolgten polizeilichen Maßnahmen übergeben werden.

 

 

 

Computertechnik aus Bungalow gestohlen

 

Krauschwitz i.d. O.L., Buchenweg

01.05.2023, 14:00 Uhr – 05.05.2023 17:00 Uhr

 

Unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum durch gewaltsames Aufbrechen einer Zugangstür in den als Wochenendhaus genutzten Bungalow ein und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten.Der Eigentümer bezifferte den entstandenen Sachschaden auf etwa 1.000 Euro.Die Täter entwendeten im Bungalow vorgefundene PC-Technik, eine nostalgische Schreibtischgarnitur sowie eine unbekannte Menge Kabel mit einem Gesamtwert von ca. 1.700 Euro.

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106