1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Verkehrsunfall schwer verletzt

Verantwortlich: Iven Schneider (iv)
Stand: 06.05.2023, 12:00 Uhr

Nach Verkehrsunfall schwer verletzt

Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße
05.05.2023, 12:14 Uhr

Am Freitagmittag kam es in Bernsdorf zu einem Verkehrsunfall mit Personen- und hohem Sachschaden. Eine 84- jährige Renault- Fahrerin war mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 94 von Straßgräbchen in Richtung Bernsdorf unterwegs und hatte die Absicht, an der Einmündung zur B 97 auf diese aufzufahren. Dabei übersah sie den auf der Bundesstraße in Richtung Hoyerswerda vorfahrtsberechtigten Fahrer (m/59/dt) eines Pkw Hyundai und stieß mit diesem zusammen. Die Renault- Fahrerin erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Dresden geflogen werden. Der Fahrer des Hyundai wurde leicht verletzt und ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.
Die Unfallstelle war bis etwa 15:45 Uhr voll gesperrt.
Der Gesamtsachschaden an den nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen wird mit ca. 20.000 Euro beziffert.
Die weiteren Ermittlungen wurden durch den Verkehrsunfalldienst übernommen.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

 

Berauscht unterwegs

BAB 4, Görlitz in Richtung Dresden, Höhe Pp. Wacheberg- Nord
05.05.2023, 02:59 Uhr

Am Samstagmorgen kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei Bautzen einen polnischen Pkw Peugeot. Ein bei dem 26- jährigen polnischen Fahrzeugführer durchgeführter Drogenschnelltest zeigte bei den Substanzen Marihuana und Amphetamin ein positives Ergebnis. Die Fahrt war hiermit zu Ende. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

 

Einbruch in Betriebsgelände

Doberschau-Gaußig, Gnaschwitzer Straße 4
02.05.2023 bis 05.05.2023, 09:30Uhr

Durch Entfernen eines Vorhängeschlosses verschafften sich unbekannte Täter unberechtigt Zutritt zu dem Gelände der Firma MAXAM Deutschland GmbH. Nachfolgend betraten sie ein auf dem Gelände befindliches Trafogebäude und entwendeten aus mehreren Schaltschränken etwa 15 m Elektrokabel und diverse Elektrobauteile im Wert von ca. 500 Euro.

 

Kinder gehen auf Diebestour

Wilthen, Zittauer Straße 12
05.05.2023, 13:10 Uhr bis 13:20 Uhr

Eine siebenköpfige Diebesbande versuchte gemeinschaftlich, Lebensmittel aus dem Verkaufsraum eines Ladengeschäftes zu entwenden. Dabei gingen die allesamt 13- jährigen „Täter“ arbeitsteilig vor, stellten Gänge zu, standen „Schmiere“ und verstauten gemeinschaftlich Waren in einem Rucksack. Eine aufmerksame Ladenmitarbeiterin vermasselte der Bande aber die Tour. Bei einem Kind konnten die hinzugerufenen Beamten ein verbotenes Einhandmesser feststellen. Dies sowie auch das Diebesgut wurden sichergestellt und die Kinder an ihre Erziehungsberechtigen übergeben.

 

Gefährlicher Eingriff bleibt folgenlos

Bautzen, Äußere Lauenstraße
06.05.2023, 02.20 Uhr

Eine aufmerksame Zeugin beobachtete drei unbekannte Täter (1x weiblich, 2 x männlich) dabei, wie diese einen Gullydeckel aus der Fahrbahn entnahmen und in einer nahegelegenen Abflussrinne ablegten. Die verständigten Polizeibeamten setzten den Deckel wieder ordnungsgemäß ein und konnten somit Schaden verhindern.

 

Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Großnaundorf, Lomnitzer Straße 13
05.05.2023, 07:40 Uhr

Ein 11- jähriges Mädchen befand sich mit ihrem Fahrrad auf dem Weg zur Schule. Auf Höhe der Haus- Nummer 13 stieß es gegen eine am Fahrbahnrand abgestellte gelbe Tonne. Das Mädchen kam zu Fall und zog sich Verletzungen am rechten Handgelenk sowie Abschürfungen an Mund und Nase zu. Eine hinter dem Mädchen fahrende Mitschülerin stürzte ebenfalls, blieb aber unverletzt. Ein Rettungshubschrauber verbrachte das leicht verletzte Kind ins Uniklinikum Dresden. Sachschaden entstand nicht.

 

Unter Alkohol unterwegs

Kamenz, Macherstraße 16
05.05.2023, 17:55 Uhr

In den späten Nachmittagsstunden hielten Beamte des Polizeireviers Kamenz einen Pkw Skoda an. Bei der Kontrolle wurde deutlich, dass der Fahrzeugführer (m/48/dt) unter Einfluss von Alkohol steht. Ein Alkomattest mit einem Wert von 0,7 Promille bestätigte die Vermutung. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

 

Pulsnitz, Kamenzer Straße
05.05.2023, 20:05 Uhr

Ein weiterer Führer (m/35/dt) eines Pkw Toyota geriet ins Visier der Polizei, weil er während der Fahrt keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Nach Ansprechen bemerkten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch in dessen Atemluft. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Eine Blutentnahme im Krankenhaus Kamenz sowie die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge.

 

Parkplatzunfall mit Folgen

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen 1
05.05.2023, 11:50 Uhr

Nach erledigtem Einkauf wollte eine 84- jährige Nissan-Fahrerin den Globus-Parkplatz verlassen und fuhr vorwärts aus ihrer Parklücke heraus. Vermutlich weil sie zu weit einlenkte, kollidierte sie mit einem vor ihrem Fahrzeug stehenden Seat. Damit jedoch nicht genug. Bei der nun folgenden und augenscheinlich zu schnellen Rückwärtsfahrt stieß sie gegen die ebenfalls parkenden Pkw Skoda und Seat, wobei der Seat noch gegen einen Honda geschoben wurde. Der gesamte Sachschaden an den fünf Fahrzeugen, von denen zwei nicht mehr fahrbereit waren, wird mit ca. 20.000 Euro beziffert.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Trunkenheit im Verkehr führt fast zum Unfall

Görlitz, Reichertstraße
05.05.2023, 07:48 Uhr

Der Fahrzeugführer (m/60/dt) eines Pkw VW befuhr in den Morgenstunden die Reichertstraße in sehr auffälliger Fahrweise. Dabei geriet er mehrfach auf die Gegenfahrbahn, wobei es nur durch das aufmerksame Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu keinem Unfall kam. Der bei der polizeilichen Kontrolle durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Die Fahrt war somit beendet, eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein einbehalten.

 

Zwei verletzte Motorradpiloten

Löbau, Neusalzaer Straße
05.05.2023, 14:25 Uhr

Bei einer gemeinsamen Ausfahrt von zwei Kawasaki- Motorrädern ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der vorausfahrende Fahrzeugführer (m/61/dt) hatte dabei die Absicht, nach rechts in eine Einfahrt abzubiegen, was seinem Gefolgsmann (m/63/dt) jedoch zu spät auffiel. Beide Motorradpiloten wurden durch den Sturz leicht verletzt und ins Klinikum verbracht. Der Sachschaden an beiden Maschinen wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

 

Waldbodenbrand wegen Feuerwerk?

Weißwasser, Am Freizeitpark
05.05.2023, 22:00 Uhr

Am Freitagabend kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Waldbodenbrand zwischen dem Freizeitpark und der Bundesstraße 156. Ein Zusammenhang mit einem Feuerwerk, welches zu der Zeit bei einer Kirmes- Veranstaltung im Freizeitpark stattfand, ist nicht auszuschließen. Aufgrund des Löschangriffs musste die Bundesstraße für ca. eine halbe Stunde gesperrt werden. Wie hoch der Schaden ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106