1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Laubeneinbrecher für weitere Taten verantwortlich?

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 05.05.2023, 13:15 Uhr

Mutmaßlicher Laubeneinbrecher für weitere Taten verantwortlich?

Bezug: 1. Medieninformation vom 28. April 2023

Görlitz, OT Hagenwerder, Humboldtstraße
27.04.2023, 06:00 Uhr - 19:55 Uhr

Bereits am Donnerstag, den 27. April 2023, haben Beamte des Polizeireviers Görlitz einen mutmaßlichen Laubeneinbrecher an der Humboldtstraße in Hagenwerder gestellt. Der 27-Jährige war zuvor offenbar in insgesamt neun Gartenhäuschen eingebrochen. Der Beschuldigte aus Polen musste mit auf das Revier. Ein Richter ordnete einen Tag später die Untersuchungshaft an und der mutmaßliche Dieb zog in eine JVA ein.

Was haben die bisherigen Ermittlungen ergeben?

Die Bearbeitung übernahm der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz. Hier war der Mann bereits länger im Verdacht für eine Vielzahl von Einbrüchen in Gartensparten in Görlitz verantwortlich zu sein. So stellten ihn Beamte bereits am 10. April in einer Sparte in Weinhübel. Dort hatte er sich offenbar gewaltsam Zugang zu acht Gärten verschafft.

Am 25. April brach ein Unbekannter neun Häuschen in einer Sparte in Hagenwerder auf. Am Vormittag des 27. Aprils entdeckte ein Gartenbesitzer einen schlafenden Mann in seiner Laube. Der Täter floh dann in Richtung Berzdorfer See. Trotz des Einsatzes eines Fährtenhundes gelang ihm die Flucht. Inwieweit diese Taten auch auf das Kerbholz des Mannes gehen, wird Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein. Die Kriminalisten prüfen auch, ob der 27-Jährige für weitere Einbrüche in Gartenanlagen an der Reuterstraße, der Paul-Keller-Straße, Am Siebenbörner und in Rauschwalde verantwortlich sein könnte. (al)

 

„Blitz für Kids“ – Aktion erfolgreich beendet

Landkreise Bautzen und Görlitz
17.04.2023 - 30.04.2023

Die Aktion „Blitz für Kids“ ist in der vergangenen Woche erfolgreich beendet worden. Insgesamt kontrollierten die Kinder und Polizisten in den Landkreisen Bautzen und Görlitz 1.637 Verkehrsteilnehmer.

In der ersten Woche unterstützten Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse die Uniformierten. Sie überwachten die Geschwindigkeit von 762 Fahrern und stoppten rund 460 davon. Ein Großteil erhielt eine grüne Karte und ein Dankeschön der ABC-Schützen. 92 bekamen eine gelbe Karte, da sie zu schnell unterwegs waren. Darunter war eine Überschreitung im Bußgeldbereich.

Ob die Lenker etwas aus der Aktion gelernt hatten, zeigte sich in Woche zwei. Die Messanlagen registrierten insgesamt 875 Verkehrsteilnehmer. 54 davon waren schneller als erlaubt. Vier Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich.

Die Polizei bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Transporter-Fahrer per Haftbefehl gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Uhyst am Taucher
04.05.2023, 22:15 Uhr

Eine Streife des Zolls hat am späten Donnerstagabend einen 25-jährigen Transporter-Fahrer kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann im Crafter per Haftbefehl gesucht wurde. Die Beamten der Autobahnpolizei kamen hinzu. Der Verurteilte bezahlte den geforderten Betrag und entging so einem Einzug ins Gefängnis. Anschließend durfte der polnische Bürger seine Fahrt fortsetzen. (al)

 

Zwei Transporter-Fahrer ohne Fahrerlaubnis ertappt

Beamte des Autobahnpolizeireviers haben in der Nacht zu Freitag zwei Fahrer ohne Fahrerlaubnis ertappt.

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
04.05.2023, 23:45 Uhr

Zunächst hielten sie kurz vor Mitternacht einen 34-jährigen Fahrer eines Mercedes Sprinter an der Rastanlage Oberlausitz-Süd an. Bei der Kontrolle konnte der polnische Bürger keinen Führerschein vorweisen. Recherchen ergaben, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Es folgte eine Untersagung der Weiterfahrt und eine Anzeige.

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
05.05.2023, 04:30 Uhr

Am zeitigen Freitagmorgen stoppten die Polizisten einen 54-jährigen Niederländer mit seinem Ford Transit, ebenfalls an der Rastanlage Oberlausitz-Süd. Auch er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Uniformierten ließen ihn nicht weiterfahren und erstatteten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Verbotenes Symbol aufgebracht

Großdubrau
03.05.2023, 12:30 Uhr - 13:15 Uhr
04.05.2023 polizeibekannt

Am Mittwoch hat ein Jugendlicher mittels weißem Klebeband ein verbotenes Symbol auf eine Schulbank in Großdubrau gebracht. Der 15-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. Die Ermittlungen gegen den deutschen Tatverdächtigen übernahm der Staatsschutz. (mm)

 

Einbruch in Restaurant

Bautzen, Steinstraße
03.05.2023, 22:20 Uhr - 04.05.2023, 10:15 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Restaurant an der Steinstraße in Bautzen eingebrochen. Sie entwendeten einen Computer. Zudem durchsuchten sie mehrere Schränke. Angaben zur Höhe des Stehlschadens liegen derzeit nicht vor. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.700 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Mazda gestohlen

Bautzen, Juri-Gagarin-Straße
03.05.2023, 23:10 Uhr - 04.05.2023, 07:20 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Mazda an der Juri-Gagarin-Straße in Bautzen gestohlen. Der CX 5 aus dem Jahr 2015 hatte einen Wert von etwa 20.200 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Geschwindigkeit überwacht

Malschwitz, OT Niedergurig, B 156
04.05.2023, 11:00 Uhr - 15:15 Uhr

Auf der B 156 in Niedergurig besteht am Abzweig Rittergut ein Tempolimit von 30 km/h. Der Verkehrsüberwachungsdienst hat dessen Einhaltung am Donnerstag über die Mittagszeit vier Stunden lang kontrolliert. In beide Richtungen durchfuhren rund 1.500 Fahrzeuge die Lichtschranke und der Blitz löste 26 Mal aus. Einer lag im Bußgeldbereich. Den negativen Tagesrekord lieferte ein Motorradfahrer aus Weißwasser, welcher mit 50 km/h vom System erfasst wurde. 70 Euro Bußgeld kommen auf ihn zu. Der Fahrer eines VW mit Bautzener Kennzeichen war mit 46 km/h nur unwesentlich langsamer. Er wird 50 Euro zu entrichten haben. (al)

 

Fahrzeugkontrollen decken mehrere Verstöße auf

Bautzen, Czornebohstraße
04.05.2023, 15:05 Uhr

Beamte des Bautzener Reviers wollten am Donnerstagnachmittag ein Motorrad an der Löhrstraße kontrollieren. Der Fahrer gab jedoch gas. Die Flucht endete auf einem Feldweg an der Czornebohstraße. Dort stellten ihn die Polizisten und fanden heraus, dass der 37-jährige deutsche Tatverdächtige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem waren die Kennzeichen nicht für dieses Motorrad zugelassen. Das Fahrzeug selbst stammt offenbar aus einem Diebstahl. Dem nicht genug, zeigte der Drogentest bei dem Fahrer den Konsum von Amphetaminen an. Es folgte eine Blutentnahme. Das Zweirad stellten die Beamten sicher. Der Tatverdächtige wird sich nun wegen der verschiedenen Delikte verantworten müssen.

Neukirch/Lausitz, Dresdener Straße
04.05.2023, 15:40 Uhr

Wenig später kontrollierten Beamte aufgrund eines Zeugenhinweises einen Transporter an der Dresdener Straße in Neukirch. Sie stellten bei dem 56-jährigen Fahrer fest, dass auch dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Diese verlor er aufgrund eines anderen Verkehrsdeliktes einen Tag zuvor. Weiterhin zeigte der Alkoholtest einen umgerechneten Wert von 1,22 Promille an. Dem nicht genug, kam es beinahe zu einem Unfall beim Einfahren in den Verkehr. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm in beiden Fällen die Ermittlungen. (mm)

 

Unfallverursacher flüchtet – Zeugenaufruf

Bautzen, Rathenauplatz
05.05.2023, 07:40 Uhr

Freitagmorgen ist es auf dem Rathenauplatz in Bautzen zu einem Unfall mit einer Verletzten gekommen. Die 19-jährige Ford-Fahrerin wollte auf dem Rathenauplatz nach links in die Taucherstraße abbiegen. Ein aus der Taucherstraße kommender Pkw, vermutlich ein silberner BMW, missachtete dabei den Focus. Es kam zum Zusammenstoß an der hinteren linken Seite des Ford. Hierbei wurde die 19-Jährige leicht verletzt. Der Verursacher flüchtete.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang oder dem Verursacher geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Tor von Friedhof entwendet

Großröhrsdorf, OT Bretnig
03.05.2023, 16:30 Uhr - 04.05.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte Diebe haben sich zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag auf einem Friedhof in Bretnig herumgetrieben. Sie stahlen ein gusseisernes Tor vom Nebeneingang des Friedhofs. Es entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Haselbachtal, OT Gersdorf, Bahnhofstraße
04.05.2023, 07:35 Uhr - 09:25 Uhr

Am Donnerstagvormittag hat eine Streife des Kamenzer Reviers auf der Bahnhofstraße in Gersdorf eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von 30 gemessenen Fahrzeugen überschritten sechs die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Zwei Lenker erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. (al)

 

Gemeinsame Kontrolle mit dem Eichamt

Kamenz, S 94
04.05.2023, 08:00 Uhr - 12:15 Uhr

Kräfte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Donnerstagvormittag gemeinsam mit dem Eichamt Tankwagen und deren Messeinrichtungen an der S 94 in Kamenz kontrolliert. Von den sieben geprüften Tankwagen stellten die Polizisten in fünf Fällen technische Mängel fest, das Eichamt hatte eine Beanstandung der Messeinrichtung. Alle Kontrolleure waren sich einig, dass die Aktion gut und notwendig war und die Zusammenarbeit hervorragend klappte. (al)

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Radeberg, Am Sandberg
05.05.2023, 02:15 Uhr

Am Freitagmorgen ist ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus Am Sandberg in Radeberg eingebrochen. Er gelangte zunächst gewaltsam ins Innere und entwendete ein Portemonnaie. Aufgeschreckt durch eine Alarmanlage floh der Täter. Sofort eingesetzte Streifen konnten diesen trotz intensiver Fahndung nicht mehr feststellen. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Bus steift Hausmauer

Hoyerswerda, Steinstraße, Bahnhofsallee, Am Bahnhofsvorplatz
04.05.2023, 12:45 Uhr

Ein Bus hat am Donnerstag in der Mittagszeit eine Mauer touchiert. Die 25-jährige Lenkerin fuhr von der Steinstraße über den Busbahnhof auf den Bahnhofsvorplatz. Dabei kam sie aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte eine Grundstücksmauer. Die junge Frau blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.100 Euro. (al)

 

Joint eingezogen

Hoyerswerda, Schulstraße
04.05.2023, 23:35 Uhr

Polizisten des Polizeireviers Hoyerswerda haben am späten Donnerstagabend eine 31-Jährige an der Schulstraße mit einem Joint erwischt. Die Beamten zogen den verbotenen Glimmstängel ein und erstatteten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen die Deutsche. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Autoteile abgebaut

Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf, Pendlerparkplatz
03.05.2023 - 04.05.2023, 23:55 Uhr

Unbekannte haben von Mittwoch zu Donnerstag Autoteile von einem am Pendlerparkplatz in Nieder Seifersdorf abgestellten Pkw gestohlen. Die Diebe demontierten die Räder, Teile aus dem Motorraum, die Rücksitzbank und Kraftstoff. An dem Audi A4 mit polnischer Zulassung entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro. Polizisten sicherten am Fahrzeug Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Verbotene Symbole an Kette

Niesky, Rothenburger Straße
04.05.2023, 10:15 Uhr

Am Donnerstagvormittag hat ein 40-Jähriger an der Rothenburger Straße in Niesky öffentlich eine Kette mit einem verbotenen Symbol getragen. Ein Zeuge sprach den deutschen Tatverdächtigen an und forderte ihn auf, die Kette zu verdecken. Da dieser nicht reagierte, riss der 47-Jährige ihm die Kette vom Hals. Daher muss sich der russische Tatverdächtige nun wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung verantworten. Gegen den deutschen Tatverdächtigen mit der Kette erstatteten die Polizisten eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Der Staatsschutz übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Mit 70 km/h an Kita vorbeigerast

Streifen des Görlitzer Reviers haben am Donnerstag zwei Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt.

Niesky, Bahnhofstraße
04.05.2023 10:20 Uhr - 10:35 Uhr

Auf der Bahnhofstraße in Niesky dürfen höchsten 30 km/h gefahren werden. Während einer kurzen Überprüfung passierten acht Lenker die Messstelle, einer davon zu schnell. Er kam mit einem Verwarngeld davon.

Görlitz, Konsulstraße, Höhe Kindergarten
04.05.2023 13:00 Uhr - 14:30 Uhr

Am Nachmittag bauten Beamte die Messanlage vor einem Kindergarten an der Konsulstraße in Görlitz auf. Während der anderthalb Stunden Messzeit kamen 53 Fahrzeuge an den Polizisten vorbei. Sieben waren zu zügig unterwegs. Ein Fahrer erhält demnächst einen Bußgeldbescheid. Er hatte bei erlaubten 30 km/h 70 auf dem Tacho stehen. Dafür erwarten ihn zwei Punkte im Zentralregister, 260 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot. (al)

 

Alkoholfahrten beendet

Polizisten haben am Donnerstagnachmittag zwei Alkoholfahrten beendet.

Görlitz, Rothenburger Straße
04.05.2023, 15:45 Uhr

Bei der Kontrolle eines Seat-Fahrers an der Rothenburger Straße in Görlitz stellte sich heraus, dass der dieser nicht nüchtern war. Die Beamten ließen den 38-Jährigen pusten. Der Test zeigte  umgerechnet 1,68 Promille an. Der Deutsche musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Polizisten stellten den Führerschein des Beschuldigten sicher und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Horka, Görlitzer Straße
04.05.2023, 17:45 Uhr

An der Görlitzer Straße in Horka hielten Polizisten einen 38-jährigen VW-Fahrer an. Bei ihm zeigte der Alkomat umgerechnet 0,7 Promille. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)

 

Geschwindigkeitskontrolle

B 178, Höhe Löbau-West in Richtung Oppach
04.05.2023, 07:15 Uhr - 12:45 Uhr

Auf der B 178 in Höhe der Abfahrt Löbau-West in Richtung Oppach befindet sich derzeit eine Baustelle. Gleichzeitig ist dort die Umleitungsstrecke für die Baustelle auf der B 6 zwischen Löbau und Bautzen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist auf 100 km/h begrenzt. Während einer fünfeinhalbstündigen Überwachung registrierte das System insgesamt rund 1.180 Fahrzeug. Darunter waren 222 Überschreitungen zu verzeichnen. 70 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon. 152 jedoch erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war der Fahrer eines VW mit Dresdener Kennzeichen, welcher mit 161 km/h geblitzt wurde. Dafür muss er sich auf zwei Punkte in Flensburg, 480 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot einstellen.

Insgesamt 151 Lkw überschritten die Höchstgeschwindigkeit. Spitzenreiter war der Fahrer eines Sattelzuges Volvo mit Görlitzer Kennzeichen, welcher mit 90 km/h gemessen wurde. Zulässig wären 60 km/h gewesen. 175 Euro Bußgeld und ein Punkt werden die Folgen sein.

Der Baustellenleiter und die Arbeiter kamen vor Ort und bedankten sich für die Maßnahme. Sie teilten den Polizisten mit, dass sie wegen der Raser manchmal um ihr Leben fürchteten. Sie brachten zum Ausdruck, dass die Kontrolle ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit am Arbeitsplatz sei. (al)

 

Elektrisches Einrad ohne Versicherung

Olbersdorf, Bertsdorfer Straße
04.05.2023, 07:45 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland hat am Donnerstagmorgen eine unversicherte Einradfahrt in Olbersdorf beendet. Sie hielten einen 70-Jährigen mit seinem elektrischen Gefährt an der Bertsdorfer Straße an. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten heraus, dass keine Versicherung für das Fahrzeug abgeschlossen war. Der Deutsche erhielt eine entsprechende Anzeige. (al)

 

Unfall mit Verletzter

S 126, Weißwasser/O.L. - Weißkeißel
04.05.2023, 08:10 Uhr

Donnerstagmorgen ist es auf der S 126 zwischen Weißwasser und Weißkeißel zu einem Unfall mit einer Verletzten gekommen. Die 72-jährige Fahrerin eines Seat wollte von einem Waldweg auf die Staatsstraße auffahren. Dabei übersah sie offenbar den aus Richtung Weißkeißel kommenden VW eines 69-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Daraufhin stießen die Autos gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Iveco Transporter. Die Seat-Fahrerin wurde durch den Unfall verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Ein Abschlepper barg den Golf und den Seat. Der Sachschaden belief sich auf etwa 16.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106