1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Audi in Brandenburg gestohlen – ein Täter in Haft

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 04.05.2023, 12:00 Uhr

Audi in Brandenburg gestohlen – ein Täter in Haft

Bezug: 1. Medieninformation vom 3. Mai 2023

Hohenbocka, Wiesenweg
Krauschwitz, B 115, B 156
02.05.2023, 20:00 Uhr - 03.05.2023, 03:30 Uhr

Wir berichteten am 3. Mai 2023, dass Polizisten drei Täter nach der Verfolgung eines gestohlenen Audi A4 gestellt haben. Polizisten nahmen alle drei zunächst vorläufig fest. Die 33-Jährige und der 31-Jährige wurden auf Weisung aus dem Gewahrsam entlassen. Gegen den 28-Jährigen bestand ein Haftbefehl. Nach Eröffnung durch eine Dolmetscherin erfolgte die Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Soko Kfz dauern an. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Burkau
03.05.2023, 07:00 Uhr - 11:05 Uhr

Zwischen der Anschlussstelle Ohorn und dem Burkauer Berg existiert aktuell eine Baustelle. Viele Autofahrer geben am Ende dieser direkt Gas. Doch noch bis nach der Anschlussstelle Burkau besteht ein Tempolimit von 100 km/h wegen der Ausfahrt und einer Doppel-S-Kurve mit unterschiedlichen Neigungen.

Am Mittwochvormittag hat ein Messteam die Einhaltung über vier Stunden lang überwacht und 4.533 Fahrzeuge gemessen. Dabei waren 713 Überschreitungen zu verzeichnen. Mehr als die Hälfte lagen im Bußgeldbereich. Am Eiligsten hatte es der Fahrer eines VW mit Pirnaer Kennzeichen, welcher mit 167 km/h geblitzt wurde. Zwei Punkte im Zentralregister, 600 Euro Bußgeld und zwei Monate Fahrverbot werden die Folgen sein.

Aber auch Lkw-Fahrer nahmen es mit dem Tempolimit offenbar nicht so genau. Ein niederländischer Sattelzug wurde mit 104 km/h gemessen und ein polnischer Sattelzug DAF war mit 101 km/h nicht viel langsamer. Beide Fahrer müssen sich auf einen Punkt und 140 Euro Bußgeld einstellen. Insgesamt registrierten die Beamten zudem 15 Verstöße gegen das Lkw-Überholverbot. (al)

 

Transporter ohne Kontrollgerät

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Wacheberg
03.05.2023, 15:15 Uhr

Bei einer Routine-Kontrolle haben Kräfte der Autobahnpolizei am Mittwochnachmittag einen Transporter Peugeot Boxer mit Anhänger festgestellt, welcher im gewerblichen Güterverkehr unterwegs war. Leider vergaß der Halter dafür offenbar ein entsprechendes EG-Kontrollgerät einzubauen. Damit untersagten die Polizisten dem 40-jährigen Polen die Weiterfahrt und es folgten Anzeigen gegen Fahrer und Halter. (al)

 

Reifenplatzer an Sattelzug

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Salzenforst
03.05.2023, 15:40 Uhr

Eine besondere Gefahrensituation ist am Mittwochnachmittag von einem polnischen Sattelzug Renault auf der Autobahn 4 ausgegangen. Zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst platzte ein Reifen an der B-Achse des Anhängers und die Reifenteile verteilten sich auf dem rechten Fahrstreifen. Eine in der Nähe befindliche Streife der Autobahnpolizei sicherte die Unglücksstelle ab und beseitigte die Karkasse. Anschließend begleiteten die Uniformierten die „Schleichfahrt“ mittels Blaulicht bis zur nahegelegenen Rastanlage Oberlausitz-Süd, wo der Reifen gefahrlos gewechselt werden konnte. (al)

 

Medizinischer Notfall auf der Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Weißenberg
03.05.2023, 15:45 Uhr

Am Mittwochnachmittag sind zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Weißenberg zwei Pkw auf dem Standstreifen stehen geblieben. Mehrere Personen kümmerten sich um einen am Boden liegende jungen Mann. Die Rettungsleitstelle war bereits von den Anwesenden verständigt worden. Bis zum Eintreffen der Polizei hatten die Rettungskräfte bereits die Versorgung eines 16-jährigen Mitfahrers übernommen und waren  auf dem Weg ins Krankenhaus. Ein polizeiliches Einschreiten war nicht notwendig. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Kat gestohlen

Bautzen, Hanns-Eisler-Straße
19.04.2023, 15:30 Uhr - 03.05.2023, 22:15 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Wochen einen Kat von einem Opel an der Hanns-Eisler-Straße in Bautzen gestohlen. Der entstandene Stehlschaden belief sich auf etwa 1.200 Euro. Am Astra entstand ein Sachschaden von circa 600 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Durchfahrtsverbot missachtet und zu schnell gefahren

Wilthen, OT Irgersdorf, S 118 und S 119
03.05.2023, 09:35 Uhr

Kräfte der Lkw-Kontrollgruppe des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwochvormittag einen 37-jährigen türkischen Fahrer eines Sattelzuges in Irgersdorf gestoppt. Dieser missachtete nicht nur das Durchfahrtsverbot für Sattelzüge sondern war auch schneller als erlaubt unterwegs. Statt der erlaubten 60 km/h brachte er es außerorts auf 84 km/h. Es folgten nicht nur die entsprechende Belehrung sondern auch Anzeigen. (al)

 

Tempolimit im Visier

Weißenberg, OT Wurschen, S 111
03.05.2023, 10:00 Uhr - 15:30 Uhr

Auf Grund der Vollsperrung auf der B 6 am Eiseroder Berg fahren viele Fahrzeuge über die S 111 durch Wurschen. Dort halten sich jedoch viele Verkehrsteilnehmer nicht an die innerorts geltende Geschwindigkeit von 50 km/h. Aufgrund von Bürgerbeschwerden kontrolliert ein Messteam in unregelmäßigen Abständen die Geschwindigkeit, so auch am Mittwoch für insgesamt fünfeinhalb Stunden. 1.497 Fahrzeuge durchfuhren die Messstelle und 98 waren zu schnell. 61 kamen mit einem blauen Auge in Form eines Verwarngeldes davon. 37 hatten es offensichtlich besonders eilig und erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Schnellster war der Fahrer eines Dacia mit Görlitzer Kennzeichen, welcher mit 66 km/h vom System erfasst wurde. Insgesamt 16 Lkw waren ebenfalls deutlich zu schnell. (al)

 

Jeep-Fahrer ohne Fahrerlaubnis erwischt

Bautzen, Rosenstraße
03.05.2023, 14:10 Uhr

Eine Streife des Bautzener Reviers hat am Mittwochnachmittag einen Jeep-Fahrer ohne Fahrerlaubnis erwischt. Sie hielten den 38-Jährigen an der Rosenstraße an. Einen Führerschein konnte er nicht vorzeigen. Er machte in diesem Zusammenhang widersprüchliche Angaben. Eine Abfrage in den polizeilichen Systemen ergab, dass der Beschuldigte schon mehrfach die Personalien seines Bruders in früheren Vorfällen angegeben hatte. Ein weiterer Beamter konnte ihn dann zweifelsfrei identifizieren. Der Deutsche erhielt Anzeigen wegen der falschen Namensangabe sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)

 

Getunte Simson sichergestellt

Bautzen, Dresdener Straße
03.05.2023, 19:50 Uhr

Bautzener Polizisten haben am Mittwochabend eine Simson sichergestellt. Zuvor hatten sie den 16-Jährigen mit seinem Gefährt an der Dresdener Straße gestoppt. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges zeigten sich bauliche Veränderungen an Vergaser und Krümmer, so dass der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Erlöschens des Versicherungsschutzes bestand. Die Ordnungshüter stellten die Simson zur weiteren Prüfung sicher und erstatteten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Mazda gestohlen

Großdubrau, Straße der Einheit
03.05.2023, 22:00 Uhr - 04.05.2023, 05:35 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Mazda an der Straße der Einheit in Großdubrau gestohlen. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2014 hatte einen Wert von etwa 11.000 Euro. Nach dem Mazda 3 wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Fußgänger bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht

Kamenz, Christian-Weißmantel-Straße
03.05.2023, 16:30 Uhr

Die Polizei sucht im Zusammenhang mit einem Unfall in Kamenz am Mittwochnachmittag nach dem Verursacher und einer Zeugin.

Ein 41-Jähriger befand sich zusammen mit seiner Begleitung als Fußgänger auf dem Gehweg der Christian-Weißmantel-Straße. Sie liefen von der Jesauer Straße in Richtung Andreas-Günther-Straße. Plötzlich fuhr ein schwarzer Mercedes-Benz Kombi hinter den Fußgängern auf den Fußweg und näherte sich den Beiden. Letztlich kam es zur Berührung zwischen Pkw und Knie des 41-Jährigen. Anschließend setzte der Fahrer seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Eine bisher nur namentlich bekannte Frau in einem silberfarbenen Auto mit Kamenzer Kennzeichen kümmerte sich um den Verletzten. Der Fahrer soll Mitte 20 gewesen sein und dunkle Haare gehabt haben.

Die Polizei sucht die Ersthelferin sowie weitere Zeugen, welche Angaben zu dem Unfall machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Betrunken unterwegs 

Pulsnitz, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
03.05.2023, 17:05 Uhr

Während der Streifentätigkeit in Pulnitz haben Polizisten einen VW auf der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße gestoppt. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 42-jährigen Fahrer. Ein Test ergab umgerechnet 1,28 Promille. Es folgte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Der deutsche Beschuldigte erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Justitia ohne Schwert

Görlitz, Brüderstraße
03.05.2023 - 04.05.2023, 01:50 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag das Schwert der Justitia am Görlitzer Rathaus gestohlen. Polizisten des örtlichen Reviers stellten bei ihrer Streife fest, dass die Diebe zunächst die rechte Hand abschlugen. Anschließend stahlen sie das Schwert. Angaben zur Höhe des Stehlschaden liegend derzeit nicht vor. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 500 Euro. Die Beamten stellten die abgeschlagene Hand zur kriminaltechnischen Untersuchung sicher. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich um Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Raser im Visier

Streifen des Görlitzer Reviers haben am Mittwoch insgesamt drei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Görlitz, Konsulstraße
03.05.2023, 08:00 Uhr - 09:35 Uhr

Auf der Konsulstraße gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Am Vormittag durchfuhren 45 Fahrzeuge die Messstelle. Sechsmal registrierte das System einen Verstoß. Alle Überschreitungen lagen im Verwarngeldbereich.

Niesky, Rothenburger Straße
03.05.2023, 09:30 Uhr - 09:50 Uhr

Am Vormittag nahmen Beamte den Verkehr auf der Rothenburger Straße in Niesky unter die Lupe. Innerhalb von 20 Minuten passierten 15 Lenker die Messanlage in dem 50 km/h Bereich. Von den zwei Überschreitungen lagen beide im Verwarngeldbereich.

Görlitz, Zittauer Straße
03.05.2023, 14:40 Uhr - 15:40 Uhr

Auf der Zittauer Straße in Görlitz nahmen Polizisten die Verkehrsteilnehmer am Nachmittag unter die Lupe. Knapp 50 Fahrer wurden registriert. Fünf davon waren zu schnell. Alle kamen mit einem Verwarngeld davon. (al)

 

Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen

Görlitz, Reichenbacher Straße
03.05.2023, 21:45 Uhr

Gegen die 0,5-Promille-Grenze hat am Mittwochabend ein 59-Jähriger in Görlitz verstoßen. Eine Streife hielt den Citroen-Fahrer an der Reichenbacher Straße an und ließ ihn pusten. Der Alkomat zeigte einen Wert von umgerechnet 0,76 Promille an. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)

 

Buttersäure im Hausflur verteilt

Görlitz, Zittauer Straße
04.05.2023, 04:50 Uhr

Unbekannte haben in den frühen Donnerstagmorgenstunden eine zunächst unbekannte Flüssigkeit in einem Hausflur an der Zittauer Straße in Görlitz verteilt. Diese verursachte eine starke Geruchsbelästigung. Ein Fachberater der Feuerwehr identifizierte diese als Buttersäure. Feuerwehrkräfte kümmerten sich um die Beseitigung. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. (mm)

 

Unfall mit Verletztem

Herrnhut, OT Ruppersdorf, Hauptstraße
03.05.2023, 09:10 Uhr

Mittwochmorgen ist es auf der Hauptstraße in Ruppersdorf zu einem Unfall mit einem schwerverletzten Jugendlichen gekommen. Der 16-Jährige befuhr mit seinem Kleinkraftrad die Hauptstraße in stadtauswärtige Richtung. Ein vor ihm fahrender Traktor wollte nach links in einen Feldweg abbiegen und verminderte hierzu seine Geschwindigkeit. Zudem zeigte der Traktor-Fahrer dies mit dem Blinker an. Offenbar erkannte der Moped-Fahrer dies zu spät. Er wich nach links aus und stieß gegen den im Gegenverkehr befindlichen Pkw einer 50-Jährigen. Hierdurch wurde der Zweirad-Fahrer schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Unfall mit zwei Verletzten

Herrnhut, OT Ninive, Oderwitzer Straße
03.05.2023, 13:00 Uhr

Mittwochmittag ist es auf der Oderwitzer Straße in Ninive zu einem Unfall mit zwei verletzten Personen gekommen. Die 40-jährige Peugeot-Fahrerin befuhr die S 144 aus Richtung Ruppersdorf in Richtung Ninive. In einer Rechtskurve kam sie aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Opel zusammen. Die Peugeot-Fahrerin und die 60-jährige Corsa-Fahrerin wurden hierdurch schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Rettungskräfte brachten beide in ein Krankenhaus. Zur Unfallaufnahme musste die Straße bis etwa 14:30 Uhr voll gesperrt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und ein Abschlepper nahm sie an den Haken. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 12.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Diesel gestohlen

Bad Muskau, Berliner Chaussee
02.05.2023, 16:30 Uhr - 03.05.2023, 06:50 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch Diesel aus einem Bagger an der Berliner Chaussee in Bad Muskau gestohlen. Die Diebe zapften etwa 300 Liter des Kraftstoffs ab. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 510 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Cannabis sichergestellt

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
03.05.2023, 19:30 Uhr

Polizisten des Reviers Weißwasser haben am Mittwochabend eine Person an der Bautzener Straße kontrolliert, welche offenbar einen Joint rauchte. Zudem fanden die Beamten bei dem 47-jährigen deutschen Tatverdächtigen eine kleine Tüte mit geringer Menge weiterer Betäubungsmittel. Hierbei handelte es sich nach ersten Erkenntnissen ebenso um Cannabis. Die Drogen wurden sichergestellt. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106