1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Audi in Brandenburg gestohlen – Täter gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 03.05.2023, 13:00 Uhr

Audi in Brandenburg gestohlen – Täter gestellt

Hohenbocka, Wiesenweg
Krauschwitz, B 115, B 156
02.05.2023, 20:00 Uhr - 03.05.2023, 03:30 Uhr

Beamte des Polizeireviers Weißwasser wollten in der Nacht zu Mittwoch einen Audi in Gablenz kontrollieren. Beim Erkennen der Streife gab der Fahrer jedoch Gas. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Nach kurzer Flucht stellte der Unbekannte den A4 auf der Kreuzung der B 115, B 156 in Krauschwitz ab und flüchtete zu Fuß. Zur Unterstützung kam ein Fährtenhund zum Einsatz. Im Rahmen der Fahndung konnten die Polizisten zwei flüchtende Personen erkennen, welche in ein anderes Auto einstiegen. Es gelang, das Fahrzeug zu stellen. Im Inneren befanden sich zwei männliche und eine weibliche Person. Die Männer konnten als Fahrer und Beifahrer des A4 identifiziert werden. Alle drei wurden vorläufig festgenommen.

Brandenburger Polizisten informierten den Halter über den Sachverhalt. Dieser bestätigte den Diebstahl. Ein Abschleppunternehmen sicherte das Fahrzeug. Der Wert des Autos aus dem Jahr 2017 belief sich auf etwa 15.000 Euro.

Auf dem Polizeirevier Weißwasser stellten die Beamten die Identitäten der Personen fest. Bei der Frau handelte es sich um eine 33-jährige Polin. Der Fahrer des gestohlenen Audi ist 31 Jahre und dessen Beifahrer 28 Jahre alt. Beide sind polnische Staatsangehörige. Es folgten erkennungsdienstliche Behandlungen der Personen. Die weitere Bearbeitung dauert an. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Geschwindigkeitskontrollen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Eichelberg
02.05.2023, 12:15 Uhr - 16:15 Uhr

Wegen einer Baustelle ist in Höhe des Parkplatzes Am Eichelberg in Richtung Görlitz aktuell ein Tempolimit von 80 km/h eingerichtet. Ein Messteam hat die Einhaltung am Dienstagnachmittag vier Stunden lang überwacht und 3.532 Fahrzeuge gemessen. 50 Überschreitungen registrierte das System. Etwa die Hälfte lag im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines polnischen VW, welcher mit 122 km/h geblitzt wurde. Auf ihn kommen 200 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg zu. (al)

 

Erneut Verkehrsunfall im Baustellenbereich

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn
02.05.2023, 15:40 Uhr

Immer wieder kommt es in den Baustellenbereichen auf der Autobahn zu Verkehrsunfällen. So auch am Dienstagnachmittag zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn in Richtung Dresden. Ein 32-jähriger Mitsubishi-Fahrer bemerkte offenbar einen vor ihm bremsenden Skoda Kodiaq einer 62-Jährigen zu spät und fuhr auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Schaden belief sich auf circa  6.000 Euro.

Gerade vor und in den Baustellenbereichen bittet die Polizei alle Kraftfahrer um erhöhte Aufmerksamkeit, Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen und um Einhaltung des Sicherheitsabstandes. (al)

 

Doppeltes Pech für einen Armenier

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-Ost
03.05.2023, 03:30 Uhr

Ein Armenier ist in den frühen Morgenstunden mit seinem französischen Mitsubishi an der Anschlussstelle Bautzen-Ost mit einer Panne liegen geblieben. Eine hinzukommende Streife der Autobahnpolizei half dem Fahrer und überprüfte routinemäßig seine Personalien. Dabei stellte sich heraus, dass dem Mann die Einreise und der Aufenthalt ins Schengen-Gebiet nicht gestattet waren. Die Polizisten nahmen den 39-Jährigen in Gewahrsam und brachten ihn zur Dienststelle. Beamte der Bundespolizei übernahmen die weitere Bearbeitung des Falls. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Wiederholte Sachbeschädigungen – Zeugenaufruf

Bischofswerda, Stiftstraße
01.02.2023, 12:00 Uhr - 13:30 Uhr
02.05.2023, 08:00 Uhr - 13:30 Uhr

Unbekannte haben am 1. Februar 2023 und am 2. Mai 2023 einen Audi an der Stiftstraße in Bischofswerda beschädigt. Die Täter zerkratzten zum zweiten Mal die Fahrerseite des A 6. Der Sachschaden belief sich auf insgesamt etwa 600 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Dieseldiebstahl

Obergurig, OT Singwitz, Fortschrittstraße
22.04.2023, 11:00 Uhr - 02.05.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen Diesel aus einem Lkw an der Fortschrittstraße in Singwitz gestohlen. Die Diebe brachen zunächst gewaltsam die Tankdeckel auf und zapften 1.500 Liter des Kraftstoffs ab. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Die Täter verursachten einen Sachschaden von circa 130 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Lampen und Blumen gestohlen

Großpostwitz/O.L., Hauptstraße
01.05.2023, 23:00 Uhr - 02.05.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag Lampen und Blumentöpfe vom Außenbereich eines Restaurants an der Hauptstraße in Großpostwitz gestohlen. Die Diebe demontierten insgesamt 17 Lampen und nahmen neun der Palmen mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.790 Euro. Der entstandene Sachschaden betrug rund 150 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Tempokontrolle weckt Berufswunsch

Sohland an der Spree, S 116
02.05.2023, 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Vor der Hauptmann-Schule an der S 116 in Sohland ist die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt. Am Dienstagvormittag hat der Verkehrsüberwachungsdienst viereinhalb Stunden lang ein besonderes Auge auf die Einhaltung geworfen. In beide Fahrtrichtungen erfasste das System insgesamt 1.142 Fahrzeuge. 39 Überschreitungen waren die Folge. 31 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon. Acht Fahrer hatten es offenbar besonders eilig und erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Den negativen Tagesrekord lieferte der Fahrer eines Mazda mit Bautzener Kennzeichen, welcher mit 57 km/h vom System erfasst wurde. Ein Punkt in Flensburg und 115 Euro Bußgeld werden die Folgen sein.

Eine Lehrerin kam mit ihrer Schulkasse vorbei und ließ sich alles erklären. Sie und die Kinder waren begeistert und voll des Lobes über diese Aktion. Zwei Kinder wollen infolgedessen später unbedingt ebenfalls zur Polizei. (al)

 

Geschwindigkeit vor Grundschule gemessen

Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, S 116
02.05.2023, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Vor der Grundschule an der Bautzener Straße in Kirschau ist ein Tempolimit von 30 km/h angezeigt. Eine Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes überwachte dieses am Dienstag zur Mittagszeit viereinhalb Stunden lang. Von den 1.877 gemessenen Fahrzeugen waren 23 zu schnell. Sieben erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Der Fahrer eines VW mit tschechischen Kennzeichen raste mit 65 km/h durch die Messstelle und war somit mehr als doppelt so schnell unterwegs als erlaubt. 260 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot werden die Folgen sein. (al)

 

Drogen aufgefunden

Bautzen, Breitscheidtstraße
02.05.2023, 16:30 Uhr

Dienstagmittag haben Beamte der Justizvollzugsanstalt auf der Breitscheidtstraße in Bautzen Drogen bei einer Besucherin aufgefunden. Sie informierten die Polizisten des Bautzener Reviers. Die 35-Jährige hatte etwa 0,5 Gramm Cannabis und eine Ecstasy Tablette im Portemonnaie.

Bei ihrem 20-jährigen Begleiter fanden die Beamten einen Schlagring. Sie stellten die Betäubungsmittel und den Schlagring sicher. Es folgte eine Wohnungsdurchsuchung in der gemeinsamen Wohnung. Gegen beide deutsche Tatverdächtige wurden entsprechende Verfahren eröffnet. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Kleinbusse und Taxis zur Schülerbeförderung überprüft

Radeberg, OT Liegau-Augustusbad
02.05.2023, 14:45 Uhr - 17:55 Uhr

Bereits im März haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes eine Kontrolle vor der Förderschule in Liegau-Augustusbad durchgeführt. Am Dienstag überprüften die Beamten, was sich seither getan hat. Sie nahmen die Kleinbusse und Taxis zur Schülerbeförderung unter die Lupe und kontrollierten insgesamt 13 Fahrzeuge und deren Fahrer hinsichtlich ihrer Verkehrstüchtigkeit, technischen Beschaffenheit sowie Mitführpflicht entsprechender Gegenstände. Dabei stellten die Polizisten zwei Taxifahrer im Alter von 64 und 72 Jahren fest, die nicht mehr im Besitz einer gültigen Personenbeförderungserlaubnis waren. Es folgten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Unfall endet an Baum

Neukirch, OT Schmorkau, Hoyerswerdaer Straße
02.05.2023, 14:50 Uhr

Zu einem Unfall ist es am Dienstagnachmittag in Schmorkau gekommen. Ein 36-Jähriger war mit seinem VW auf der Hoyerswerdaer Straße von Schmorkau in Richtung Königsbrück unterwegs. Vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf kam er nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Geländer und anschließend gegen einen Baum. Dabei erlitt der Volkswagen-Fahrer leichte Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten den Deutschen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Am Auto entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro, am Geländer waren es etwa 6.000 Euro. Die Beamten eröffneten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)

 

Audi gestohlen

Elsterheide, OT Nardt, Am Damm
02.05.2023, 20:00 Uhr - 03.05.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen Audi Am Damm in Nardt gestohlen. Der graue A 6 aus dem Jahr 2015 hatte einen Wert von etwa 30.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Den Wohnort gewechselt…

Hoyerswerda, Birkenweg
02.05.2023, 22:35 Uhr

…hat ein 45-Jähriger Dienstagabend am Birkenweg in Hoyerswerda. Der Tatverdächtige schlug in den zurückliegenden Tagen offenbar die Scheibe einer Laube ein und nutzte diese als Übernachtungsmöglichkeit. Polizisten trafen ihn in der Laube an und stellten fest, dass ein Haftbefehl vorlag. Der Deutsche wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Einbruch in Garage

Görlitz, OT Hagenwerder, An der alten F 99
28.03.2023, 10:00 Uhr - 02.05.2023, 18:00 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Wochen in eine Garage An der alten F 99 in Hagenwerder eingebrochen. Die Diebe stahlen darin gelagerte Möbel und eine neuwertige Badewanne. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.800 Euro. Insgesamt entstand circa 1.050 Euro Sachschaden. Polizisten des Görlitzer Reviers sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Windabweiser entwendet

Görlitz, Am Hopfenfeld
01.05.2023, 16:00 Uhr - 02.05.2023, 06:05 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag Windabweiser von einem Am Hopfenfeld in Görlitz parkenden Lkw gestohlen. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Polizisten sicherten am Führerhaus Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Drei Geschwindigkeitskontrollen

Streifen des Görlitzer Reviers haben am Dienstag insgesamt drei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Görlitz, Zittauer Straße
02.05.2023, 13:30 Uhr - 14:30 Uhr

In Richtung Hagenwerder passierten am zeitigen Nachmittag 35 Fahrzeuge die Messstelle an der Zittauer Straße. Davon überschritten drei das Tempolimit von 50 km/h. Alle Verstöße lagen im Verwarngeldbereich.

Rothenburg/O.L., Görlitzer Straße
02.05.2023, 13:30 Uhr - 14:30 Uhr

Auf der Görlitzer Straße in Rothenburg sind 50 km/h vorgeschrieben. Von 42 gemessenen Verkehrsteilnehmern war am Nachmittag einer schneller als erlaubt. Der Betroffene war 12 km/h zu schnell und kam mit einem Verwarngeld davon.

Niesky, Muskauer Straße
02.05.2023, 15:45 Uhr - 16:45 Uhr

Am Nachmittag baute eine Streife die Anlage an der Muskauer Straße in Niesky auf. Innerhalb von einer Stunde durchfuhren 56 Lenker die Messstelle. Davon waren drei schneller als erlaubt unterwegs. Den Spitzenreiter erfasste das Gerät mit 64 km/h. Die Überschreitungen wurden mit Verwarngeldern geahndet. (al)

 

Unfall mit Motorrad – Radfahrer gesucht

Zittau, Stadtring, Höhe Frauenstraße, Rosa-Luxemburg-Straße
22.04.2023, 15:40 Uhr

Bereits am Samstag, den 22. April 2023, ist es am Nachmittag in Zittau zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Motorradfahrer verletzt wurde. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 15:40 Uhr war eine 45-jährige mit einem Ford Transporter auf dem Stadtring unterwegs. In Höhe Frauenstraße/Rosa-Luxemburg-Straße wollte sie einen Fahrradfahrer überholen. Dabei bog der Radler plötzlich nach links ab. Die Transit-Fahrerin musste eine Gefahrenbremsung einleiten. Daraufhin musste auch ein 26-jähriger Motorradfahrer hinter dem Transporter stark bremsen. Der junge Mann stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.

Der Verkehrs- und Verfügungsdienst nahm die Ermittlungen auf und sucht Zeugen. Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet und kann Angaben insbesondere zu dem Radfahrer machen? Er soll eine rote Windjacke getragen haben und mit einem Herrenfahrrad mit grünen Seitentaschen unterwegs gewesen sein. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer  03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Dieseldiebstahl

Löbau, Laubaner Straße
29.04.2023, 12:00 Uhr - 02.05.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen Diesel aus einem Lkw an der Laubaner Straße in Löbau gestohlen. Sie zapften insgesamt 300 Liter des Kraftstoffs im Wert von etwa 580 Euro ab. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Nebengelass in Brand

Kottmar, OT Obercunnersdorf, Hintere Dorfstraße
03.05.2023, 02:40 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch hat ein Nebengebäude an der Hinteren Dorfstraße in Obercunnersdorf gebrannt. Der 63-jährige Eigentümer befüllte offenbar eine Mülltonne mit noch glühender Asche. Hierdurch kam es zum Brand in der Tonne. Die Flammen griffen auf das angrenzende Nebengelass über. Kameraden der Feuerwehr konnten ein vollständiges Abbrennen des Gebäudes verhindern. Die auf dem Dach verbaute Photovoltaikanlage wurde durch die Flammen beschädigt. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Frau angegriffen und bestohlen – Zeugen gesucht

Weißwasser/O.L., Lutherstraße
02.05.2023, 04:50 Uhr

Eine Frau ist am zeitigen Dienstagmorgen in Weißwasser bestohlen worden. Sie wollte gerade eine Tür ihrer Arbeitsstelle an der Lutherstraße aufschließen, als zwei Unbekannte die 47-Jährige zu Boden schubsten. Die Angreifer nahmen sich ihren Rucksack aus dem Fahrradkorb und rannten davon. Die Geschädigte blieb unverletzt. Ihr entstand ein finanzieller Schaden von rund 60 Euro.

Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen. Wer hat am frühen Morgen gegen 4:50 Uhr zwei verdächtige Männer im Bereich der Lutherstraße gesehen. Einer der beiden soll etwa 40 Jahre alt und 1,60 bis 1,70 Meter groß gewesen sein. Er machte einen ungepflegten Eindruck und trug kaputte weiße Schuhe. Der zweite Täter war jünger, im Jugendalter. Er hatte lange schwarze Haare sowie einen lagen „Ziegenbart“. Beide hatte südländisches Aussehen.

Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03576 262 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. (al)

 

Kind auf Fahrrad angefahren

Weißwasser/O.L., Puschkinstraße
02.05.2023, 16:30 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad ist es am Dienstagnachmittag in Weißwasser gekommen. Ein 35-jähriger VW-Fahrer kam aus einem Hinterhof und wollte auf die Puschkinstraße einbiegen. Dabei übersah er offenbar eine 13-jährige Fahrradfahrerin auf dem Gehweg. Es kam zum Zusammenstoß. Das Mädchen blieb unverletzt. Der Sachschaden betrug rund 500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Werkzeuge gestohlen

Boxberg/O.L., OT Uhyst, Schlossstraße
27.04.2023, 16:30 - 02.05.2023, 07:10 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einen Baucontainer an er Schlossstraße in Uhyst eingebrochen. Die Diebe stahlen einen Rotationslaser und eine auf dem Grundstück stehende Rüttelplatte. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 10.100 Euro. Die Täter verursachten einen Sachschaden von circa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106