Polizeieinsätze, u.a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.05.2023, 14:52 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Polizeieinsatz an der Prager Straße
Zeit: 28.04.2023, 15:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort: Dresden-Altstadt
Die Polizeidirektion Dresden war am Freitag erneut in der Dresdner Innenstadt präsent. Unterstützung erhielt sie dabei von Kräften der Bereitschaftspolizei Sachsen.
Schwerpunkte des Einsatzes bildeten der Wiener Platz sowie die Prager Straße. Im Ergebnis fertigten die Beamten vier Strafanzeigen. So fanden sie bei zwei Deutschen (16, 20) Cannabis. Der 16-Jährige hatte zudem ein verbotenes Einhandmesser dabei. Ein 43-jähriger Deutscher hatte rund 80 Tabletten eines Medikamentes dabei, deren Herkunft geprüft wird. Zudem wurde er beobachtet, wie er offensichtlich Betäubungsmittel verkaufte. Gegen die Tatverdächtigen wird nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Darüber hinaus stellten Einsatzkräfte eine Frau (35) und einen Mann (43), die jeweils zur Durchführung von Vernehmungen von der Justiz gesucht wurden.
Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte im Einsatz. (lr)
Kind belästigt – Tatverdächtiger festgenommen
Zeit: 01.05.2023, 15:00 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Am Montagnachmittag hat ein Mann (26) ein Mädchen (12) in einem Haus an der Bautzner Straße sexuell belästigt.
Das Mädchen lief durchs Treppenhaus, als ihr der Mann entgegenkam, sie umarmte und küsste. Es gelang ihr zu fliehen und Polizisten auf sich aufmerksam zu machen, die sich in der Nähe befanden. Diese stellten den Tatverdächtigen und nahmen ihn fest. Gegen den 26-jährigen Inder wird nun wegen sexueller Belästigung ermittelt. (lr)
Einsätze in der Dresdner Neustadt
Zeit: 28.04.2023, 20:00 Uhr bis 29.04.2023, 04:00 Uhr
29.04.2023, 20:00 Uhr bis 30.04.2023, 04:00 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Die Dresdner Polizei war am Wochenende in der Äußeren Neustadt im Einsatz. Dabei wurde sie von Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.
Die Polizisten kontrollierten insgesamt 117 Personen und fertigten 17 Strafanzeigen. Unter anderem wurden sie in sechs Fällen zu Auseinandersetzungen gerufen und fertigten jeweils Anzeigen wegen Körperverletzung.
Gegen vier deutsche Männer (17, 18, 23, 23) wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt, da sie Cannabis dabei hatten.
Ein 16-jähriger Deutscher fiel auf dem Alaunplatz auf, da er augenscheinlich alkoholisiert war. Ein Test ergab einen Wert von etwa 2 Promille. Als der Jugendliche an Erziehungsberechtigte übergeben werden sollte, beleidigte er die Beamten und griff diese unvermittelt an. Er konnte unter Kontrolle gebracht werden und muss sich nun wegen Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.
Auf der Lößnitzstraße stoppten die Beamten den Fahrer (23) eines E-Scooters, der mit rund 1,8 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Gegen den Äthiopier wurde eine Blutentnahme angeordnet und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.
Es waren insgesamt 83 Beamte im Einsatz. (lr)
Geld geraubt
Zeit: 01.05.2023, 18:00 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz
Drei Unbekannte haben einem 17-Jährigen auf der Kirschenstraße Geld geraubt.
Die Täter forderten vom Jugendlichen Geld und drohten mit Schlägen. Aus Angst übergab dieser zunächst 6 Euro und ging weg. Die Täter folgten dem Jugendlichen und forderten weiter Geld. Der 17-Jährige übergab noch einmal 10 Euro. Anschließend schlugen die Täter den Jugendlichen, der leicht verletzt wurde. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. (kj)
Belästigung in Straßenbahn – Polizei sucht weitere Opfer
Zeit: 27.04.2023, 12:45 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt
Ein zunächst Unbekannter hat an der Haltestelle „Straßburger Platz“ eine 22-Jährige sexuell belästigt.
Der Mann fragte zunächst nach einer Zigarette und kam der Frau dabei sehr nah. Er berührte sie unsittlich. Die 22-Jährige stieg in eine Straßenbahn der Linie 2 und entkam so der Situation.
Im Zuge der Ermittlungen gab ein Zeuge an, dass ihm der Täter schon mehrfach mit gleichem Verhalten aufgefallen war.
Die Polizei geht dem Hinweis nach und fragt: Wem ist in den letzten Wochen ähnliches passiert? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)
Männer bei Auseinandersetzung verletzt – Zeugen gesucht
Zeit: 08.04.2023, 20:15 Uhr
Ort: Dresden-Altstadt
Bei einer Auseinandersetzung auf der Prager Straße haben zwei Männer Verletzungen erlitten. Die Polizei sucht Zeugen.
Das Duo meldete sich bei einem Rettungsdienst. Die beiden Männer wiesen Verletzungen auf, die offenbar von Schnitten oder Stichen herrührten. Sie gaben an, dass sie sich diese bei einem Streit mit mehreren Männern auf der Prager Straße zugezogen hätten. Nach der medizinischen Versorgung gingen die beiden in Richtung Hauptbahnhof davon.
Einer der Männer war ungefähr 1,80 Meter groß, etwa 25 Jahr alt und dicklich. Er hatte kurze weiße Haare und war mit einer olivfarbenen Hose sowie einer dunklen Jacke bekleidet.
Der zweite Verletzte war ungefähr 1,90 Meter groß und etwa 25 Jahre alt. Er hatte eine athletische Statur und kurze Haare. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke, unter der er ein blutverschmiertes T-Shirt trug.
Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen der Auseinandersetzung, insbesondere die beiden Verletzten. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)
Jaguar gestohlen
Zeit: 01.05.2023, 10:30 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Striesen
Unbekannte haben aus einer Tiefgarage an der Mosenstraße einen Jaguar XJ 40 gestohlen. Der Wert des 32 Jahre alten Fahrzeugs beträgt etwa 10.000 Euro. (kj)
Landkreis Meißen
Einsatz am Alexander-Puschkin-Platz
Zeit: 28.04.2023, 15:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Ort: Riesa
Am Freitag führte das Polizeirevier Riesa erneut einen Einsatz am Alexander-Puschkin-Platz und den angrenzenden Straßen durch.
Die Beamten kontrollierten mehrere Personen. Sie stellten unter anderem einen 19-jährigen Deutschen, der Cannabis sowie rund 450 Euro in kleiner Stückelung dabei hatte. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Ein 23-jähriger Afghane war mit einem Fahrrad unterwegs und floh zunächst, als er kontrolliert werden sollte. Während der Kontrolle fanden die Beamten Cannabis. Zudem stellten sie das E-Bike sicher, da der Mann keinen Eigentumsnachweis vorweisen konnte. Gegen einen 18-Jährigen wird wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt, da er mit einem verbotenem Einhandmesser angetroffen wurde.
Seit Februar 2023 wird der Alexander-Puschkin-Platz als herausragender Kriminalitätsschwerpunkt eingeordnet. Zuvor gab es mehrere Beschwerden von Anwohnern über ruhestörenden Lärm. Weiterhin kam es vermehrt zu Körperverletzungen und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. (lr)
Motorradfahrerin verletzt
Zeit: 30.04.2023, 17:30 Uhr
Ort: Großenhain
Am Sonntag ist eine Motorradfahrerin (51) bei einem Unfall auf der Dresdner Straße verletzt worden.
Die 51-Jährige war mit einer Suzuki in Richtung Stadtzentrum unterwegs und bog nach rechts auf die Carl-Maria von Weber Allee ab. Dabei verlor sie die Kontrolle über die Maschine und kollidierte mit einem BMW (Fahrer 37). Sie wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. (lr)
Fußgängerin von Radfahrer erfasst
Zeit: 29.04.2023, 22:25 Uhr
Ort: Großenhain
Am späten Samstagabend ist eine Frau (63) bei einem Unfall unter einer Bahnunterführung zwischen der Berliner Straße und der Wildenhainer Straße verletzt worden.
Ein 28-Jähriger fuhr mit einem Fahrrad ohne Beleuchtung durch die Unterführung in Richtung Berliner Straße. Dabei stieß er mit der 63-Jährigen zusammen. Beide stürzten, die Frau zog sich Verletzungen zu.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 28-Jährige mit rund 0,9 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (lr)
Fahrraddiebe gestellt
Zeit: 02.05.2023, 00:25 Uhr
Ort: Riesa/Streumen
In der Nacht zu Dienstag stellten Polizisten zwei Männer (21, 24), die zuvor mutmaßlich Fahrräder gestohlen hatten.
Ein Zeuge hatte die Männer am Bahnhof Riesa beobachtet, wie sie sich an Fahrrädern zu schaffen machten. Alarmierte Beamte stellten ein durchtrenntes Fahrradschloss fest und suchten nach den Tatverdächtigen. Sie fanden die Radfahrer am Ortsausgang Streumen, stellten die Fahrräder sicher und nahmen die beiden Tunesier fest. Diese müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten, der 21-Jährige zudem wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Er hatte Cannabis dabei. (lr)
Mülltonnen brannten
Zeit: 01.05.2023, 00:15 Uhr bis 04:10 Uhr
Ort: Riesa
In der Nacht zu Montag haben Unbekannte mehrere Müllbehälter in Riesa in Brand gesetzt.
Kurz nach Mitternacht brannte zunächst ein Altpapiercontainer an der Bahnhofstraße. Später wurden zwei Mülltonnen an der Langen Straße beschädigt. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (lr)
Kabel aus Wand gerissen – Zeugen gesucht
Zeit: 05.04.2023, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Nossen, OT Katzenberg
Anfang April hat ein unbekanntes Fahrzeug auf der Straße Katzenberg eine frei hängende Telefonleitung heruntergerissen und dabei auch ein Haus beschädigt (siehe Medieninformation Nr. 205/23 vom 6. April 2023).
Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem flüchtigen Fahrzeug machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)
Autofahrer unter Alkoholeinfluss
Zeit: 01.05.2023, 18:20 Uhr
Ort: Strehla
Am Montagabend haben Polizisten einen Autofahrer (39) gestoppt, der unter Alkoholeinfluss auf der Bahnhofstraße unterwegs war.
Die Beamten kontrollierten einen BMW und bemerkten Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des 39-jährigen Deutschen sicher und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (lr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Kind bei Unfall schwer verletzt
Zeit: 30.04.2023, 12:10 Uhr
Ort: Glashütte
Bei einem Unfall auf der Hauptstraße hat ein Kind (4) schwere Verletzungen erlitten.
Der Fahrer (49) eines Opel Astra war auf der Hauptstraße in Richtung Luchau unterwegs, als der Vierjährige auf die Fahrbahn lief. Der 49-Jährige erfasste das Kind, das mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus kam. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (uh)
Zwei Verletzte bei Unfall
Zeit: 29.04.2023, 14:35 Uhr
Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Breitenau
Die Fahrerin (83) eines Audi Q3 ist von der Straße Walddörfchen abgekommen und einen Hang hinuntergefahren. Dabei überschlug sich das Auto. Die 83-Jährige erlitt schwere und ein Insasse (83) im Audi leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt rund 15.000 Euro. (uh)
Duo beim Maibaumstehlen gestellt
Zeit: 01.05.2023, 03:30 Uhr
Ort: Sebnitz
Polizisten des Reviers Sebnitz haben zwei Männer (20, 21; beide deutsch) gestellt, die den Maibaum vom Markt stehlen wollten.
Zeugen hatten die Beamten alarmiert, weil das Duo sich am Maibaum zu schaffen machte. Bei Eintreffen der Beamten hatten die Männer Haltekeile entfernt und den Mast beschädigt. Hinzugerufene Feuerwehrleute sicherten den Maibaum gegen ein Umstürzen.
Die beiden jungen Männer standen unter Alkoholeinfluss. Ein Test beim 21-Jährigen ergab mehr als ein Promille. Da er auf einer Simson zum Markt gefahren war, bekam er eine entsprechende Anzeige. Zudem war das Moped nicht pflichtversichert und wies technische Mängel auf. Außerdem hatte der 21-Jährige keine Fahrerlaubnis. (uh)
Seitenscheiben von zwei Autos eingeschlagen
Unbekannte haben die Seitenscheiben von zwei Autos in Heidenau eingeschlagen.
Zeit: 29.04.2023, 19:00 Uhr bis 30.04.2023, 14:00 Uhr
Ort: Heidenau
Die Täter zerstörten die Seitenscheibe eines Ford Ka auf der Ernst-Thälmann-Straße, stahlen aber nach erster Übersicht nichts. Im Auto versuchten sie, das Lenkrad anzuzünden. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.
Zeit: 29.04.2023, 20:00 Uhr bis 30.04.2023, 14:00 Uhr
Ort: Heidenau
Auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße schlugen die Täter die Seitenscheibe eines VW Polo ein. Sie durchsuchten das Auto, stahlen aber nach erster Übersicht nichts. Es entstand rund 500 Euro Sachschaden. (uh)
Pyrotechnik in Briefkastenanlage gezündet
Zeit: 01.05.2023, 01:15 Uhr
Ort: Pirna, OT Graupa
Unbekannte haben in einer Briefkastenanlage an der Kreuzerbergstraße Pyrotechnik gezündet.
Dabei nahm die Briefkastenanlage und ein Zaun Schaden. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (uh)
Mülltonnen brannten
Zeit: 30.04.2023, 22:55 Uhr bis 23:10 Uhr
Ort: Pirna-Sonnenstein
Unbekannte haben zwei Mülltonnen an der Struppener Straße in Brand gesetzt. Das Feuer beschädigte auch die Fassade eines Mehrfamilienhauses. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. (uh)
Radfahrer mit 2,2 Promille
Zeit: 30.04.2023, 21:10 Uhr
Ort: Wilsdruff, OT Kaufbach
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen Radfahrer (49) gestoppt, der unter Alkoholeinfluss auf der Oberstraße unterwegs war.
Den Streifenbeamten fiel der 49-jährige auf, weil er ohne Licht Fahrrad fuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle bemerkten sie Alkoholgeruch. Ein Test ergab mehr als 2,2 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 49-jährigen Deutschen. (uh)
17-Jähriger fuhr getuntes Moped ohne Fahrerlaubnis
Zeit: 01.05.2023, 17:50 Uhr
Ort: Dippoldiswalde, OT Paulsdorf
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen Jugendlichen (17) gestoppt, der ohne die dafür nötige Fahrerlaubnis Motorrad fuhr.
Die Streifenbeamten hielten den 17-jährigen Simson-Fahrer auf der Talsperrenstraße an. Das Moped war so umgebaut, dass es eine höhere Leistung hatte und damit als Motorrad galt. Dafür hatte der junge Deutsche allerdings keine Fahrerlaubnis. Die Beamten fertigten die entsprechende Anzeige und stellten die fraglichen Anbauten sicher. (uh)
Radfahrer hatte Cannabis einstecken
Zeit: 01.05.2023, 18:15 Uhr
Ort: Stolpen, OT Langenwolmsdorf
Polizisten des Reviers Sebnitz ermitteln gegen einen Mann (41) wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Die Streifenbeamten hielten den 41-Jährigen auf der Hauptstraße an, weil er Rad fuhr und dabei das Handy nutzte. Bei der Verkehrskontrolle gab er etwas Cannabis heraus. Die Beamten fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen den Deutschen. (uh)