1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Berauschte Fahrt beendet

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Marcel Malchow (mm)
Stand: 02.05.2023, 14:20 Uhr

Berauschte Fahrten beendet

Kamenz, OT Jesau, Macherstraße
01.05.2023, 10:20 Uhr

Beamte des Polizeireviers Kamenz haben am Montagvormittag einen Opel an der Macherstraße in Jesau kontrolliert. Sie stellten bei dem 65-jährigen russischen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,66 Promille. Die Bußgeldstelle des Landkreises Bautzen wird sich mit dem Fall befassen.

Königsbrück, Forststraße
02.05.2023, 01:35 Uhr

In der Nacht zu Dienstag kontrollierten Polizisten einen Opel an der Forststraße in Königsbrück. Ein Drogentest zeigte den Konsum von Amphetaminen an. Der 35-jährige deutsche Tatverdächtige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mm)

 

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Landkreise Görlitz und Bautzen
1. Mai 2023

Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt. Anlassbezogen fanden zudem mehrere Versammlungen zum Tag der Arbeit statt.

In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.

Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (400), Bautzen (350), Görlitz (280) und Löbau (140).

Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Radeberg, Hoyerswerda, Bernsdorf und Niesky.

Die Polizei erstattete in fünf Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Feiertagsfahrverbot missachtet

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
01.05.2023, 01:40 Uhr - 14:35 Uhr

Da der 1. Mai ein gesetzlicher Feiertag im gesamten Bundesgebiet ist, gilt für Lkw-Fahrer über siebeneinhalb Tonnen das Sonn- und Feiertagsfahrverbot. In der Zeit von 0 bis 22 Uhr müssen alle Fahrer, die keine Ausnahmegenehmigung vorweisen können, nicht im Transitverkehr unterwegs sind und keine verderblichen Waren transportieren, stehen bleiben. Dies missachteten am Montag ein 28-jähriger Weißrusse, ein 50-jähriger Litauer und ein 36-jähriger Pole auf der Autobahn 4. Aufmerksame Streifenbeamte der Autobahnpolizei bemerkten dies und hielten die Betroffenen an. Es folgten Belehrung, Anzeige und Zwangspause. (al)

 

Tempolimit eingehalten?

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau
01.05.2023, 10:15 Uhr - 15:15 Uhr

Zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau befindet sich derzeit eine Baustelle mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h. Ein Messteam hatte die Einhaltung am Feiertag fünf Stunden lang im Visier. 3.124 Fahrzeuge passierten die Messstelle und 41 Überschreitungen wurden registriert. Zwölf davon lagen im Bußgeldbereich. Schnellster war ein polnischer BMW, welcher mit 135 km/h geblitzt wurde. Er muss mit 150 Euro Bußgeld rechnen. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Betrunken auf dem Fahrrad

Cunewalde, Hauptstraße
30.04.2023, 23:30 Uhr

Eine Streife des Bautzener Reviers hat in der Nacht zu Montag einen Fahrradfahrer an der Hauptstraße in Cunewalde kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,66 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der 43-jährige deutsche Radfahrer wird sich nun wegen der Trunkenheitsfahrt verantworten müssen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Mit Cannabis erwischt

Bischofswerda, Schmöllner Weg
01.05.2023, 15:30 - 17:00 Uhr

Ein Zeuge hat der Polizei am Montagnachmittag mitgeteilt, dass sich am Schmöllner Weg in Bischofswerda Jugendliche befinden, die eine Waffe dabei haben. Eine sofort eingesetzte Streife prüfte den Sachverhalt. Als die Personen die Streife erkannten, flüchteten sie zunächst. Die Beamten stellten nach kurzem Fluchtversuch einen 20-Jährigen. Dieser warf bei seiner Flucht eine Tüte mit etwa 20 Gramm Cannabisdolden weg. Gegen den deutschen Tatverdächtigen wird nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Kurz darauf stellten die Polizisten einen 15-Jährigen mit der vom Zeugen beschriebenen Waffe fest. Es handelte sich um ein Spielzeuggewehr. Der Jugendliche wird sich wegen der begangenen Ordnungswidrigkeit verantworten müssen. (mm)

 

Unter Drogeneinfluss gefahren…

Bautzen, Innere Lauenstraße

01-05-2023, 19:00 Uhr

…ist am Montagabend ein 22-jähriger Seat-Fahrer an der Inneren Lauenstraße in Bautzen. Polizisten kontrollierten den polnischen Fahrzeug-Lenker. Ein Drogentest zeigte den Konsum von Amphetaminen an. Es folgte eine Blutentnahme. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Sachverhalt befassen. (mm)

 

Unfall mit drei Verletzten

Weißenberg, OT Gröditz, S 111, Lausker Straße
02.05.2023, 06:45 Uhr

Am Dienstagmorgen ist es zu einem Unfall mit drei Verletzten an der Kreuzung S 111, Lausker Straße in Gröditz gekommen. Ein 64-jähriger Dacia-Fahrer befuhr die Lausker Straße aus Richtung Lauske und wollte die kreuzende S 111 in Richtung Gröditz queren. Dabei übersah er offenbar den aus Richtung Weißenberg kommenden Renault Clio einer 53-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, in dessen Folge der Clio gegen einen wartenden Skoda Rapid schleuderte. Der Dacia Fahrer und die Clio-Fahrerin wurden durch den Unfall schwer verletzt. Rettungskräfte brachten beide in ein Krankenhaus. Die 39-jährige Skoda-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Für die Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst musste die Kreuzung teilweise gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 50.000 Euro. (mm)

 

Anstecknadeln mit verbotenem Symbol angeboten

Königsbrück, Großenhainer Straße
01.05.2023, 12:30 Uhr

Ein 61-Jähriger hat am Montag auf einem Flohmarkt mehrere Stecknadeln mit einem verfassungsfeindlichen Symbol zum Kauf angeboten. Eine Streife stellte diese sicher und erstattete eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen den Deutschen. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)

 

Unfall mit Verletzten

Arnsdorf, OT Fischbach, Stolpener Straße
01.05.2023, 17:45 Uhr

Mittwochabend ist es auf der Bautzener Landstraße in Fischbach zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 87-Jähriger fuhr mit seinem Seat auf der Stolpener Straße in Richtung Stolpen. Dabei übersah er offenbar die vor ihm haltenden Fahrzeuge und stieß gegen einen Golf, welcher in einen Graben zum Stehen kam. Dabei streifte der Golf einen davor haltenden Honda. Die 81-jährige Golffahrerin und ihre 82-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 15.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Auseinandersetzung am Bahnhof

Hoyerswerda, Am Bahnhofsvorplatz
28.04.2023, 13:35 Uhr

Bereits am vergangenen Freitag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen Am Bahnhofsvorplatz in Hoyerswerda. Eine Schaffnerin öffnete einer unbeteiligten Rollstuhlfahrerin einen ebenerdigen Ausgang vom Bahnsteig. Eine andere Frau wollte diesen Ausgang ebenfalls nutzen, was die Schaffnerin jedoch zu verhindern versuchte. Dies missfiel der 43-jährigen offenbar und es kam zum Streit zwischen den Personen. Folgend entriss sie der Schaffnerin eine Tasche. Ein Kollege kam der Schaffnerin zur Hilfe. Die Tatverdächtige biss ihn in den Oberarm.

Hinzueielenden Polizisten gelang es in der Folge den Koffer sicherzustellen. Die kamerunische Frau war offenbar nicht zu beruhigen. Sie biss einen Beamten in die Hand, woraufhin sie durch die Beamten fixiert werden musste. Die Frau wird sich nun wegen den begangenen Körperverletzungen verantworten müssen. Weiterhin wurde von Amts wegen ein Ermittlungsverfahren wegen einer Körperverletzung im Amt gegen einen Polizisten eröffnet. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Heckscheibe beschädigt

Hoyerswerda, Theodor-Storm-Straße
30.04.2023, 14:00 Uhr - 01.05.2023, 10:00  Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag die Heckscheibe eines Renault an der Theodor-Storm-Straße in Hoyerswerda beschädigt. Die Täter warfen offenbar einen Stein in die Scheibe. Der Sachschaden am Captur belief sich auf etwa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Unfall beim Fallschirmsprung

Hoyerswerda, Alte Berliner Straße, Albert-Einstein-Straße
01.05.2023, 12:00 Uhr - 12:30 Uhr

Am Montagmittag ist es zu einem Unfall eines Fallschirmspringers an der Kreuzung Alte Berliner Straße, Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda gekommen. Der 54-jährige Fallschirmspringer geriet aus bisher unbekannten Gründen in einen Baum. Dort stürzte er zu Boden und verletzte sich schwer. Rettungskräfte brachten ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Polizisten stellten die Ausrüstung zur späteren Untersuchung sicher. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Zwei Alkohol- und eine Drogenfahrt beendet

Streifen des Görlitzer Reviers haben am Montag zwei Alkohol- und eine Drogenfahrt beendet.

Görlitz, Reichenbacher Straße
01.05.2023, 06:50 Uhr

Am Morgen stoppten Beamte einen VW an der Reichenbacher Straße. Es stellte sich heraus, dass der 60-jährige Fahrer nicht nüchtern war. Er pustete einen Wert von umgerechnet 0,92 Promille. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Niesky, Ödernitzer Straße
01.05.2023, 18:40 Uhr

In Niesky kontrollierten Beamte am Abend einen 40-jährigen Fahrradfahrer an der Ödernitzer Straße. Es stellte sich heraus, dass auch er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Der Test zeigte umgerechnet 2,06 Promille an. Der Deutsche musste den Uniformierten daraufhin zur Blutentnahme folgen. Er erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Görlitz, Leipziger Straße
01.05.2023, 20:15 Uhr

Am Abend hielten Polizisten einen Renault an der Leipziger Straße in Görlitz an. Ein Drogentest schlug bei dem 26-jährigen Fahrer auf Amphetamine an. Eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln waren die Folgen für den Deutschen. (al)

 

Schloss von Parteibüro verklebt

Görlitz, Innenstadt
01.05.2023, 11:10 Uhr - 02.05.2023, 00:20 Uhr

Unbekannte haben sich in der Nacht zu Dienstag an dem Schloss eines Parteibüros in der Görlitzer Innenstadt zu schaffen gemacht. Sie verklebten dieses und verursachten dabei einen Schaden von etwa 200 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen übernahm das Dezernat Staatsschutz. (al)

 

Motorradfahrer kommt von Fahrbahn ab

Markersdorf, OT Friedersdorf, S 111, circa 300 Meter vor dem Ortseingang Friedersdorf
01.05.2023, 14:20 Uhr

Am Montagnachmittag ist ein Motorradfahrer auf der S 111, circa 300 Meter vor dem Ortseingang Friesdersdorf, von der Fahrbahn abgekommen. Der 38-Jährige befuhr die S 111 aus Richtung Reichenbach und kam in einer Linkskurve aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Er wurde hierdurch schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Unfall mit zwei Verletzten

Kodersdorf, Siedlerweg, B 115
02.05.2023, 07:40 Uhr

Dienstagmorgen ist es an der Kreuzung Siedlerweg, B 115 bei Kodersdorf zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Der 20--jährige Fahrer eines VW wollte vom Siedlerweg auf die B 115 auffahren. Dabei übersah er offenbar einen aus Richtung Görlitz kommenden Renault. Durch den Zusammenstoß wurden der 20-Jährige sowie der 69-jährige Captur-Lenker verletzt. Es entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Der zuständige Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Seat gestohlen und in Tschechien sichergestellt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Amtsgerichtsstraße
30.04.2023, 21:00 Uhr - 01.05.2023, 07:15 Uhr

Unbekannte Autodiebe haben in der Nacht zu Montag an der Amtsgerichtsstraße in Ebersbach zugeschlagen. Sie erbeuteten einen Seat Leon im Wert von etwa 25.000 Euro. Der Wagen tauchte in Tschechien wieder auf. Polizisten aus dem Nachbarland stellten ihn sicher. Die Soko Kfz ermittelt. (al)

 

Berauscht Unterwegs

Großschönau, Hauptstraße
01.05.2023, 19:10 Uhr

Polizisten haben am Montagabend einen Skoda an der Hauptstraße in Großschönau kontrolliert. Ein Drogentest bei dem 28-jährigen Fahrer zeigte den Konsum von Cannabis und Amphetaminen an. Die Beamten begleiteten den tschechischen Fabia-Lenker zur Blutentnahme. Die Bußgeldstelle des Landkreises Görlitz wird sich dem Sachverhalt annehmen. (mm)

 

Ohne Fahrerlaubnis gestellt…

Bad Muskau, Mittelstraße
01.02.2023, 12:55 Uhr

…haben Beamte des Zoll am Montagmittag einen 52-jährigen an der Mittelstraße in Bad Muskau. Aufgrund dessen informierten sie zuständigkeitshalber die Kollegen des Reviers Weißwasser. Diese übernahmen die Anzeigenaufnahme und stellten des Fahrzeugschlüssel des VW fest. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen gegen den deutschen Tatverdächtigen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106