1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einsatzlage im Bereich der Polizeidirektion Görlitz anlässlich des Brauchtums „Hexenbrennen“

Verantwortlich: Steffen Queiser (stq)
Stand: 01.05.2023, 12:00 Uhr

Einsatzlage im Bereich der Polizeidirektion Görlitz anlässlich des Brauchtums „Hexenbrennen“

Landkreise Bautzen und Görlitz

30.04.2023 bis 01.05.2023

Mit dem Anlass der alljährlich stattfindenden Brauchtumspflege der sogenannten „Hexenbrennen“ sicherten Einsatzkräfte der Polizei im gesamten Bereich der Landkreise Bautzen und Görlitz diese Veranstaltungen ab. Hierzu kontrollierten sie die jeweils bekannten Orte dieser Feuer und führten Personen- sowie Fahrzeugkontrollen durch. Die polizeiliche Lage war verhältnismäßig ruhig. Es kam nur vereinzelt zu Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Zu den bekannt gewordenen Sachverhalten zählen neben sieben Trunkenheitsfahrten auch zwei Anzeigen wegen Bedrohungen und drei Anzeigen wegen Körperverletzungen. (stq)

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

 

 

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

 

Göda, Ortsteil Jannowitz, S107

30.04.2023, 17:28 Uhr

 

Am frühen Abend des 30.04.2023 ereignete sich im Gödaer Ortsteil Jannowitz ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Die 75-jährige Fahrerin eines VW Golf befuhr mit ihrem Pkw von Bolbritz kommend die Staatsstraße 107 in der Ortslage Jannowitz. Auf Höhe der Hausnummer 8 geriet ihr Volkswagen in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal mit einem im Gegenverkehr befindlichen VW Lupo zusammen. Sowohl die Golf-Fahrerin als auch die 47-jährige Fahrerin des VW Lupo und ihre elfjährige Mitfahrerin verletzten sich bei dem Unfall. Alle drei wurden durch eingesetzte Rettungskräfte in umliegende Krankenhäuser verbracht. Abschleppdienste kümmerten sich um die Bergung der beiden nicht mehr fahrbereiten Volkswagen. Im Bereich der Unfallstelle war die S107 bis etwa 19:00 Uhr voll gesperrt. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen eingeleitet. (stq)

 

 

Acht Pkw in Kamenz beschädigt

 

Kamenz, Theaterstraße

29.04.2023, 20:00 Uhr bis 30.04.2023, 16:00 Uhr

 

Anwohner der Theaterstraße in Kamenz stellten am 30. April fest, dass unbekannte Täter insgesamt acht Pkw beschädigt hatten. Im Zeitraum vom 29. zum 30.04.2023 zerkratzten sie bei den Fahrzeugen unterschiedlicher Marken den Lack. Der verursachte Schaden beziffert sich insgesamt auf mehr als 2.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)

 

Zwei Pkw Ford im Visier von Dieben

Hoyerswerda, Ratzener Straße und Otto-Nagel-Straße

29.04.2023, 17:00 Uhr bis 30.04.2023, 12:15 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten am Wochenende vom 29. zum 30. April von der Ratzener Straße in Hoyerswerda einen Pkw Ford Kuga. Der Zeitwert des schwarzen, sieben Jahre alten SUV mit dem deutschen Kennzeichen HY-RP 150 beträgt etwa 12.000 Euro. Die Polizei fahndet nun international nach dem Fahrzeug.

Bei einem weiteren Pkw Ford scheiterte der Versuch des Diebstahls. Hier schlugen Unbekannte, ebenfalls im Zeitraum von Samstag zu Sonntag, auf der Otto-Nagel-Straße in Hoyerswerda bei einem acht Jahre alten Ford Mondeo eine Scheibe ein. Im Fahrzeug gelang es ihnen jedoch nicht, den Pkw durch Manipulation an der Elektrik zu starten.

Die SoKo Kfz hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. (stq)

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

 

Brandstiftung in Görlitzer Mehrfamilienhaus verhindert

 

Görlitz, Rauschwalder Straße

30.04.2023, gegen 22:55 Uhr

 

In den späten Abendstunden des 30.04.2023 verhinderten Anwohner der Rauschwalder Straße in Görlitz den Brand in einem Mehrfamilienhaus. Gegen 22:55 Uhr hatten Unbekannte einen Einkaufswagen mit angebrannten Zeitungen in den Flur des Hauses geschoben. Diesen stellten Anwohner unmittelbar danach fest und löschten das Feuer noch vor Eintreffen der Kameraden eingesetzter Feuerwehren. Dadurch konnten die Flammen nicht auf andere Gegenstände übergreifen. Ebenso kam es zu keiner Schädigung von Personen. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen eingeleitet. (stq)

 

 

Einbruch in Einfamilienhaus

 

Oybin, Ortsteil Hain, Jonsdorfer Straße

30.04.2023, 18:00 Uhr bis 22:45 Uhr

 

Bewohner eines Einfamilienhauses im Oybiner Ortsteil Hain stellten am späten Abend des 30. Aprils fest, dass unbekannte Täter in den vorangegangenen Stunden in ihr Haus auf der Jonsdorfer Straße eingebrochen sind. Nachdem die Unbekannten durch ein Fenster eingedrungen waren, durchsuchten sie Räume sowie Schränke und stahlen Bargeld in dreistelliger Höhe. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)

 

 

Ford touchiert Volkswagen

 

Kreba-Neudorf, S121

30.04.2023, 19:30 Uhr

 

Am Sonntagabend ereignete sich auf der S121 in Kreba-Neudorf ein Verkehrsunfall ohne Personenschaden. Der 36-jährige Fahrer eines Pkw Volkswagen befuhr die Staatsstraße 121 in Richtung Mücka. Am Abzweig in den Amselweg hatte er die Absicht, in diesen einzubiegen und verringerte daher die Geschwindigkeit. Die 63-jährige Fahrerin eines folgenden Pkw Ford wollte an dem VW vorbeifahren. Bei diesem Überholmanöver kam es jedoch zum seitlichen Streifvorgang beider Fahrzeuge. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die beteiligten Personen blieben unverletzt. (stq)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106