1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zusammenstoß zwischen PKW und Kleinkraftrad

Verantwortlich: Phillip Kaufmann (pk)
Stand: 30.04.2023, 12:00 Uhr

Landkreis Bautzen         

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

 

Zusammenstoß zwischen PKW und Kleinkraftrad

Burkau, OT Großhänchen, Leutwitzer Straße

29.04.2023, 14:05 Uhr

Am Samstagnachmittag fuhr der 71-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf der Leutwitzer Straße von Großhänchen in Richtung Leutwitz. In einer nicht einsehbaren Kurve fuhr er nicht weit genug rechts, sodass es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Kleinkraftrad Simson kam. Dessen 16-jähriger Fahrer wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt, wurde aber dennoch mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Zusammenprall entstand zudem Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. Der Mercedes-Fahrer muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

 

Diebstahl eines Motorrades MZ

Bautzen, Wilhelm-von-Polenz-Straße

29.04.2023, gegen 03:00 Uhr

Am frühen Samstagmorgen wurde in Bautzen ein Motorrad MZ ETZ 150 aus einer Garage entwendet. Der oder die bisher unbekannten Täter drangen durch eine Tür in die Garage ein. Dort öffneten sie von innen das elektrische Rolltor und entwendeten so das 1.550 Euro teure Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen BZ BE 957. Die Tat muss sich gegen 03:00 Uhr morgens ereignet haben, da der Besitzer des Motorrades die Öffnung des Garagentores nachvollziehen konnte. Das Polizeirevier Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nun nach dem Motorrad.

 

Brücke verschandelt - Sprayer gestellt

Radeberg, Lotzdorfer Straße, Röderbrücke

29.04.2023 23:30 Uhr

Am Samstagabend gegen 23:30 Uhr teilte ein aufmerksamer Bürger der Polizei mit, dass er an der Röderbrücke mehrere Jugendliche beobachtet, wie diese die Brücke und Verkehrszeichen mit Farbe beschmieren. Sofort hinzugeeilte Beamte des Polizeirevier Kamenz konnten zwei der Sprayer auf frischer Tat stellen. Dabei handelte es sich um Jugendliche im Alter von 15 Jahren. Diese müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung verantworten. Durch die Schmierereien entstand ein Sachschaden in Höhe von 600 Euro.

 

Hahn und acht Hühner gestohlen

Groß Särchen, Rachlauer Straße

28.04.2023 18:00 Uhr – 29.04.2023 07:30 Uhr

Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht von Freitag auf Samstag in ein gesichertes Grundstück in Groß Särchen ein. Dort öffneten sie den verschlossenen Hühnerstall und entnahmen daraus insgesamt acht Hühner und einen Hahn. Löcher im Zaun oder im Erdreich konnten die Beamten des Polizeirevier Hoyerswerda nicht feststellen, womit ein tierischer Dieb vorerst ausgeschlossen werden konnte. Das Polizeirevier Hoyerswerda hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 

Erneut Kleingarten in Görlitz angegriffen

Görlitz, Ernst-Müller-Straße

27.04.2023, 15:00 Uhr – 29.04.2023 09:00 Uhr

Ein Gartenfreund in Görlitz musste am Samstagmorgen eine unangenehme Entdeckung machen. In seinen Garten im örtlichen Kleingartenverein wurde eingebrochen. Die Türen zu Laube und Schuppen standen offen. Beamte des Polizeirevier Görlitz nahmen sich dem Einbruch an und sicherten Spuren am Tatort. Der oder die bisher unbekannten Täter entwendeten unter anderem ein Radio und Werkzeug im Wert von 227 Euro. Sachschaden ist bei der Tat nicht entstanden.

 

Radler fährt nach Alkoholgenuss gegen Zaun

Leutersdorf, Friedensstraße

29.04.2023, 22:15 Uhr

Ein 44-jähriger deutscher Radfahrer fuhr am 29.04.2023 zu später Stunde auf der Friedensstraße in Leutersdorf, als er plötzlich von der Fahrbahn abkam und gegen einen Metallzaun stieß. Der Radler stürzte und verletzte sich am Kopf. Sofort eilten Rettungsdienst und Polizei zum Unfallort und kümmerten sich um den Verletzten. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizisten und Sanitäter nahmen starken Alkoholgeruch bei dem Unfallfahrer wahr, weswegen ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet wurde.

 

Einbruch in Milchviehbetrieb

Groß Düben, Klein Dübener Weg

28.04.2023, 20:00 Uhr – 29.04.2023, 05:00 Uhr

Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Freitag auf Samstag gewaltsam in den Verkaufsraum der örtlichen Milchviehanlage ein. Darin gelang es den Dieben, den „Milchautomat“ zu zerstören und das darin befindliche Bargeld zu entwenden. Der Diebstahlschaden ist bislang noch nicht bezifferbar. Allerdings richteten die Täter erheblichen Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro an. Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben die Ermittlungen aufgenommen und sicherten erste Spuren.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106