Zusammenstoß zwischen PKW und Kleinkraftrad
Stand: 30.04.2023, 12:00 Uhr
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Zusammenstoß zwischen PKW und Kleinkraftrad
Burkau, OT Großhänchen, Leutwitzer Straße
29.04.2023, 14:05 Uhr
Am Samstagnachmittag fuhr der 71-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf der Leutwitzer Straße von Großhänchen in Richtung Leutwitz. In einer nicht einsehbaren Kurve fuhr er nicht weit genug rechts, sodass es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Kleinkraftrad Simson kam. Dessen 16-jähriger Fahrer wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt, wurde aber dennoch mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Zusammenprall entstand zudem Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. Der Mercedes-Fahrer muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung strafrechtlich verantworten.
Diebstahl eines Motorrades MZ
Bautzen, Wilhelm-von-Polenz-Straße
29.04.2023, gegen 03:00 Uhr
Am frühen Samstagmorgen wurde in Bautzen ein Motorrad MZ ETZ 150 aus einer Garage entwendet. Der oder die bisher unbekannten Täter drangen durch eine Tür in die Garage ein. Dort öffneten sie von innen das elektrische Rolltor und entwendeten so das 1.550 Euro teure Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen BZ BE 957. Die Tat muss sich gegen 03:00 Uhr morgens ereignet haben, da der Besitzer des Motorrades die Öffnung des Garagentores nachvollziehen konnte. Das Polizeirevier Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nun nach dem Motorrad.
Brücke verschandelt - Sprayer gestellt
Radeberg, Lotzdorfer Straße, Röderbrücke
29.04.2023 23:30 Uhr
Am Samstagabend gegen 23:30 Uhr teilte ein aufmerksamer Bürger der Polizei mit, dass er an der Röderbrücke mehrere Jugendliche beobachtet, wie diese die Brücke und Verkehrszeichen mit Farbe beschmieren. Sofort hinzugeeilte Beamte des Polizeirevier Kamenz konnten zwei der Sprayer auf frischer Tat stellen. Dabei handelte es sich um Jugendliche im Alter von 15 Jahren. Diese müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung verantworten. Durch die Schmierereien entstand ein Sachschaden in Höhe von 600 Euro.
Hahn und acht Hühner gestohlen
Groß Särchen, Rachlauer Straße
28.04.2023 18:00 Uhr – 29.04.2023 07:30 Uhr
Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht von Freitag auf Samstag in ein gesichertes Grundstück in Groß Särchen ein. Dort öffneten sie den verschlossenen Hühnerstall und entnahmen daraus insgesamt acht Hühner und einen Hahn. Löcher im Zaun oder im Erdreich konnten die Beamten des Polizeirevier Hoyerswerda nicht feststellen, womit ein tierischer Dieb vorerst ausgeschlossen werden konnte. Das Polizeirevier Hoyerswerda hat die Ermittlungen aufgenommen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Erneut Kleingarten in Görlitz angegriffen
Görlitz, Ernst-Müller-Straße
27.04.2023, 15:00 Uhr – 29.04.2023 09:00 Uhr
Ein Gartenfreund in Görlitz musste am Samstagmorgen eine unangenehme Entdeckung machen. In seinen Garten im örtlichen Kleingartenverein wurde eingebrochen. Die Türen zu Laube und Schuppen standen offen. Beamte des Polizeirevier Görlitz nahmen sich dem Einbruch an und sicherten Spuren am Tatort. Der oder die bisher unbekannten Täter entwendeten unter anderem ein Radio und Werkzeug im Wert von 227 Euro. Sachschaden ist bei der Tat nicht entstanden.
Radler fährt nach Alkoholgenuss gegen Zaun
Leutersdorf, Friedensstraße
29.04.2023, 22:15 Uhr
Ein 44-jähriger deutscher Radfahrer fuhr am 29.04.2023 zu später Stunde auf der Friedensstraße in Leutersdorf, als er plötzlich von der Fahrbahn abkam und gegen einen Metallzaun stieß. Der Radler stürzte und verletzte sich am Kopf. Sofort eilten Rettungsdienst und Polizei zum Unfallort und kümmerten sich um den Verletzten. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizisten und Sanitäter nahmen starken Alkoholgeruch bei dem Unfallfahrer wahr, weswegen ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet wurde.
Einbruch in Milchviehbetrieb
Groß Düben, Klein Dübener Weg
28.04.2023, 20:00 Uhr – 29.04.2023, 05:00 Uhr
Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Freitag auf Samstag gewaltsam in den Verkaufsraum der örtlichen Milchviehanlage ein. Darin gelang es den Dieben, den „Milchautomat“ zu zerstören und das darin befindliche Bargeld zu entwenden. Der Diebstahlschaden ist bislang noch nicht bezifferbar. Allerdings richteten die Täter erheblichen Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro an. Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben die Ermittlungen aufgenommen und sicherten erste Spuren.