1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unfallflucht in Kamenz – POLIZEI SUCHT ZEUGEN!

Verantwortlich: Phillip Kaufmann
Stand: 29.04.2023, 12:00 Uhr

Unfallflucht in Kamenz – POLIZEI SUCHT ZEUGEN!

Kamenz, Jesauer Straße

27.04.2023, 14:00 Uhr – 28.04.2023, 07:00 Uhr

In Kamenz hat ein bisher unbekanntes Fahrzeug im Zeitraum vom 27.04.2023, 14:00 Uhr bis zum darauffolgenden Tag um 07:00 Uhr die Schrankenanlage des Parkplatzes des ASB auf der Jesauer Straße beschädigt. Nachdem der Fahrer oder die Fahrerin gegen die Schrankenanlage gefahren ist, verließ er oder sie den Ort des Geschehens ohne Meldung über den Unfall zu machen. Erst ein Mitarbeiter des ASB stellte dann den Schaden, welcher sich auf ca. 500 Euro beläuft, fest. Beschädigt wurde nicht die Schranke selber, sondern die Säule der Schrankenanlage.

 

Wer hat im fraglichen Zeitraum den Unfall oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?

Das Polizeirevier Kamenz bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Sachverhalt geben können, sich unter der Telefonnummer 03578/352-0 zu melden.

 

Landkreis Bautzen    

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Zweifacher Angriff auf Katalysatoren

Bautzen, Jan-Skala-Straße und Hanns-Eisler-Straße

27.04.2023, 14:00 Uhr – 28.04.2023, 11:00 Uhr

Gleich zweifach hatten es bisher unbekannte Täter in Bautzen auf Katalysatoren von Pkws abgesehen. Auf der Hanns-Eisler-Straße schnitten sie den Kat von einem dort geparkten Opel Astra heraus und entwendeten diesen. An dem Opel entstand Sachschaden von 300 Euro. Der Katalysator hatte einen Wert von 700 Euro. Auch auf der Jan-Skala-Straße probierten es die Diebe. Sie scheiterten allerdings bei dem Versuch bei einem dort abgestellten Mitsubishi das wertvolle Fahrzeugteil zu entwenden, hinterließen aber dennoch 1.000 Euro Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Rentner mit zu viel Promille unterwegs

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen

28.04.2023, 23:09 Uhr

Am Freitagabend führten Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda eine Verkehrskontrolle auf dem Kamenzer Bogen in Hoyerswerda durch. Dabei fielen ihnen ein Pkw Skoda und dessen 70-jähriger Fahrer auf. Den Beamten schlug Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren entgegen. Und tatsächlich zeigte ein Atemalkoholtest den Wert von 1,36 Promille an. Damit war die Fahrt für den 70-Jährigen beendet und er musste seinen Führerschein noch vor Ort abgeben. Nach durchgeführter Blutentnahme muss sich der Mann nun in einem Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

 

Vandalismus an Tankstelle

Kamenz, Nebelschützer Straße

27.04.2023, 19:15 Uhr – 28.04.2023, 04:30 Uhr

Was in den bislang unbekannten Tätern vorging, als sie sich an einer Tankstelle in Kamenz zu schaffen machten, liegt noch im Dunkeln. Sie warfen Steine in insgesamt drei Fenster, welche mit Sicherheitsglas verglast waren. Dabei verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei wird nun unter anderem die Aufzeichnungen der Videoüberwachung der Tankstelle auswerten.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Fahrrad nicht angeschlossen und gestohlen

Görlitz, Kummerau

28.04.2023, 20:30 Uhr – 20:50 Uhr

Ein Fall in Görlitz zeigt, wie wichtig es ist, sein Fahrrad auch für vermeintlich nur kurze Zwischenstopps anzuschließen: Ein 16-jähriger Radler stellte am Freitagabend sein Zweirad in den Fahrradständer an der Jahnsporthalle. Allerdings schloss er es nicht an. Ein bislang unbekannter Dieb hatte daraufhin leichtes Spiel: Er nahm das Fahrrad der Marke Cube im Wert von 550 Euro an sich und fuhr davon.

 

Renitenter Fahrzeugführer ohne Führerschein

Herrnhut, Zittauer Straße

28.04.2023, 16:00 Uhr - 16:30 Uhr

Ein 22-jähriger polnischer Fahrzeugführer verursachte am Nachmittag des 28.04.2023 einen Verkehrsunfall in Herrnhut. Bei dem Unfall handelte es sich um einen Blechschaden, welchen Beamte des Polizeireviers Zittau routinemäßig aufnahmen. Doch die Routine fand ein jähes Ende, als der Pole keinerlei Personaldokumente vorlegen und auch lediglich ein Foto seines vermeintlichen Führerscheins den Beamten zeigen konnte. Ihm wurde erklärt, dass er mit auf das Polizeirevier kommen muss, um seine Personalien zu bestätigen und um zu klären, ob er überhaupt einen Führerschein besitzt. Plötzlich widersetzte sich der 22-Jährige und versuchte die Flucht zu ergreifen. Er wehrte sich so heftig, dass die Beamten den Mann zu Boden bringen und Handschellen anlegen mussten. Dabei wurden die Kollegen zudem durch Tritte des polnischen Staatsbürgers leicht verletzt. Auf dem Revier wurde klar, warum der junge Mann weitere Maßnahmen verhindern wollte. Er hatte nämlich überhaupt keinen Führerschein. Aufgrund seines Verhaltens muss er sich nun nicht nur wegen des Verkehrsunfalls und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Auch ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurde eröffnet.

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106