1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Berauschter Fahrer flieht vor Polizei – Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 28.04.2023, 14:30 Uhr

 

Berauschter Fahrer flieht vor Polizei – Tatverdächtiger gestellt

Elsterheide, Spremberg, B 156, B 97
27.04.2023, 22:15 Uhr

Polizisten aus Sachsen und Brandenburg haben am späten Donnerstagabend einen berauschten Transporter-Fahrer in Spremberg gestellt.

Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda wollte auf der B 156 in Richtung der Kreuzung Schwarze Pumpe einen Mercedes Sprinter anhalten, da seine Heckklappe offen stand. Der Lenker ignorierte jedoch das Stopp-Signal. Als die Polizisten dann das Blaulicht einschalteten, flüchtete der Fahrer des Sprinter auf der B 97 in Richtung Cottbus. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und baten die Kollegen aus Brandenburg um Unterstützung.

Der Flüchtende fuhr mit hoher Geschwindigkeit und zeitweise mittig auf der Fahrbahn. Die Gesetzeshüter konnten ihn schließlich überholen und wollten ihn anhalten. Der Beschuldigte setzte seine Fahrt dennoch fort. Nur durch Ausweichen konnten die Beamten eine Kollision verhindern.

In Spremberg hielt der Mann dann an einer Tankstelle, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an dem Auto. Die beiden Fahrzeuginsassen suchten zu Fuß das Weite. Polizisten stellten jedoch den 30-jährigen Fahrer sowie seinen 28 Jahre alten Beifahrer kurz darauf. Der Lenker stand unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol. Die Tests zeigten den Konsum von Amphetaminen und Kokain sowie umgerechnet 1,84 Promille an. Der Deutsche hatte zudem keine Fahrerlaubnis. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und erhielt Anzeigen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des verbotenen Kraftfahrzeugrennens. (al)

 

Rücksichtslose Drogenfahrt – Täter flüchtet vor Polizei

Schmorkau, Hauptstraße
26.04.2023, 19:30 Uhr

Zu einer Verfolgungsfahrt ist es am Mittwochabend auf der Hauptstraße in Schmorkau gekommen. Eine Streife des Polizeireviers Kamenz fasste einen auffälligen Seat ins Auge. Beim Anblick der Polizisten suchte dieser jedoch das Weite. Im Zuge der Verfolgungsfahrt kam es gleich zu mehreren gefährlichen Situationen. Zwei Fußgänger mussten auf Grund der riskanten Fahrweise des 28-Jährigen ausweichen. Über einen Umweg quer über das Feld stellten die Polizisten den Mann aus Deutschland schließlich in Schmorkau.

Es stellte sich heraus, dass der Beschuldigte keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Ein Drogentest reagierte zudem positiv auf Amphetamine. Die Polizisten brachten den Tatverdächtigen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Er hat sich nun für die Gefährdung des Straßenverkehrs, das verbotene Kraftfahrzeugrennen und die Fahrt ohne Fahrerlaubnis zu verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdient übernahm den Sachverhalt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem Geschehen machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mf)

 

Mutmaßlicher Laubeneinbrecher zieht ins Gefängnis ein

Görlitz, OT Hagenwerder, Humboldtstraße
27.04.2023, 06:00 Uhr - 19:55 Uhr

Am Donnerstagabend haben Beamte des Polizeireviers Görlitz einen mutmaßlichen Laubeneinbrecher an der Humboldtstraße in Hagenwerder gestellt.

Was war geschehen?

Ein aufmerksamer Bürger alarmierte gegen 19:55 Uhr die Polizei. Er beobachtete eine unbekannte Person beim Durchwühlen eines Schuppens. Sofort begaben sich mehrere Streifen zur Gartensparte.

Täter auf frischer Tat ertappt

Die Polizisten umstellten das gesamte Gebiet und begannen mit der Suche nach dem vermeintlichen Einbrecher. Mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Laubenbesitzer erwischten die Ordnungshüter den 27-jährigen Tatverdächtigen. Es stellte sich heraus, dass der Mann bei einer Vielzahl von Kleingärten zugeschlagen hatte. Es fehlten mehre Werkzeuge und Elektrogeräte. Die Diebesbeute fanden die Beamten in einem Busch.

Der Beschuldigte aus Polen musste mit auf das Revier. Die Staatsanwaltschaft bestätigte die vorläufige Festnahme. Ein Richter ordnete am Freitag die Untersuchungshaft an. Eine Streife brachte den mutmaßlichen Dieb in eine JVA. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________ 

Lkw drückt Mitsubishi in Leitplanke

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Kodersdorf und Görlitz
28.04.2023, 01:30 Uhr

In der Nacht zu Freitag ist auf der Autobahn 4 ein Lkw mit einem Mitsubishi zusammengeprallt. Der 55 Jahre alte Brummi-Lenker war in Richtung Görlitz unterwegs und bemerkte offenbar den links fahrenden Pkw nicht. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei drückte der Sattelzug das Auto des 34-Jährigen in eine Leitplanke. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der geschätzte Sachschaden lag bei circa 15.000 Euro. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Pkw-Anhänger gestohlen

Sohland an der Spree, Rosenbachstraße
26.04.2023, 15:00 Uhr - 27.04.2023, 16:00 Uhr

Unbekannte Diebe haben zwischen Mittwoch- und Donnerstagnachmittag an der Rosenbachstraße in Sohland zugeschlagen. Sie gelangten gewaltsam auf das Grundstück und verursachten dabei etwa 200 Euro Sachschaden. Die Täter entwendeten einen Pkw-Anhänger sowie zwei Metallplatten im Wert von circa 160 Euro. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Temposünder im Visier

Ein Messteam der Verkehrspolizeiinspektion hat im Verlauf des Donnerstags mehrere Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Göda, OT Neu-Bloaschütz, S 111
27.04.2023, 13:00 Uhr - 17:30

Bei einer Kontrolle auf der S 111 in Neu-Bloaschütz erfasste das System insgesamt 1.471 Fahrzeugführer. Das Tempolimit von 50 km/h hielten 40 Fahrer nicht ein. Davon müssen 13 mit einem Brief der Bußgeldstelle rechnen. Negativer Spitzenreiter war ein VW mit 97 km/h. Zwei Punkte in Flensburg, 400 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot werden die Folgen sein.

Obergurig, OT Singwitz, S 114, Wilthener Straße
27.04.2023, 17:55 Uhr - 19:55

Eine weitere Geschwindigkeitsmessung fand in Singwitz statt. Auf der S 114 kontrollierten die Beamten insgesamt 123 Fahrzeuge. Das Höchsttempo von 50 km/h hielten zwei Autos nicht ein. Mit einem Verwarngeld erinnerten die Polizisten die Lenker an die Straßenverkehrsordnung. Ein Suzuki war mit 63 km/h der Schnellste. (mf)

 

Promillefahrt beendet

Bautzen, Dr.-Peter-Jordan-Straße
27.04.2023, 18:05 Uhr

Eine Streife des Bautzener Reviers hat am Donnerstagabend eine Promillefahrt beendet. Die Polizisten stoppten einen 40-Jährigen mit seinem Krad an der Dr.-Peter-Jordan-Straße, da er ohne Helm unterwegs war. Ein Atemalkoholtest zeigte bei dem Deutschen zudem einen umgerechneten Wert von 1,7 Promille an. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, untersagten ihm die Weiterfahrt und stellten den Führerschein sicher. Der nunmehr Beschuldigte erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Geschwindigkeit überwacht

Pulsnitz, Bachstraße
27.04.2023, 07:30 Uhr - 12:15 Uhr

Das Messteam der Verkehrspolizeiinspektion hat am Donnerstag die Einhaltung des Tempolimits auf der Bachstraße in Pulsnitz überwacht. Dort herrscht eine Begrenzung von 30 km/h. Die Polizisten nahmen insgesamt 768 Fahrzeuge ins Visier. Dabei stellten sie 38 Überschreitungen fest. Fünf Fahrer müssen mit einem Bußgeld rechnen. Die Ordnungshüter erwischten einen Toyota-Fahrer mit 57 km/h. Er muss sich auf einen Punkt in Flensburg und 115 Euro Bußgeld einstellen. (mf)

 

Fußgängerin von Radfahrern erfasst – Zeugen gesucht

Kamenz, Humboldtstraße
27.04.2023, gegen 15:00 Uhr

Ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person hat sich am Donnerstagnachmittag auf der Humboldtstraße in Kamenz ereignet. Eine 43-jährige Fußgängerin lief in Richtung Jesauer Straße. Plötzlich fuhren zwei Radfahrer links und rechts an ihr vorbei. Dabei verschätzten sie sich offenbar mit dem Seitenabstand und es kam zu einem Zusammenstoß. Die Frau stürzte und prallte dabei gegen ein geparktes Auto. Die beiden unbekannten Fahrradfahrer entfernten sich unerlaubt vom Unfallort. Die Spaziergängerin wurde leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.  Der geschätzte Sachschaden lag bei rund 30 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zu den beiden Radfahrern machen können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mf)

 

Radfahrer stößt gegen Pkw und flüchtet

Großröhrsdorf, Maschinenstraße, Bergstraße
27.04.2023, gegen 18:40 Uhr

Am Abend des Donnerstags ist es in Kamenz zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 24 Jahre alte Frau war mit ihrem schwarzen VW auf der Maschinenstraße unterwegs. In Höhe der Bergstraße tauchte plötzlich ein Radfahrer auf und übersah den Golf offenbar. Er prallte gegen das Auto und stürzte über die Motorhaube auf die Fahrbahn. Danach stieg er sofort wieder auf und entfernte sich vom Unfallort. Der vermeintliche Verursacher wurde auf circa 40 bis 50 Jahre alt geschätzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdient ermittelt nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Verkehrsunfall machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mf)

 

Geldbörse aus Handtasche gestohlen

Hoyerswerda, Wittichenauer Straße
27.04.2023, 10:30 Uhr - 11:00 Uhr

Eine 82-Jährige ist am Donnerstagvormittag während ihres Einkaufs an der Wittichenauer Straße in Hoyerswerda bestohlen worden. Kurz vor dem Kassenbereich bemerkte sie, dass sich ihr Portmonee nicht mehr in ihrer Handtasche befand. Unbekannte Täter hatten die Geldbörse offenbar während des Einkaufs entwendet. In dem grauen Kunstlederportmonee befanden sich Dokumente, die Geldkarte und circa 130 Euro Bargeld. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Kind bei Unfall schwer verletzt

Wittichenau, OT Kotten
27.04.2023, 14:20 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstagnachmittag in Kotten gekommen. Ein elfjähriger Junge lief offenbar plötzlich hinter einem haltenden Bus auf die Fahrbahn. In diesem Moment fuhr eine 53-Jährige mit ihrem Opel Astra die Straße entlang und erfasste ihn frontal. Das Kind erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte nahmen ihn in ihre Obhut und brachten ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 600 Euro. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Diesel und Werkzeuge erbeutet

Görlitz, OT Ober-Neundorf, Rothenburger Landstraße
23.04.2023 - 27.04.2023, 07:15 Uhr

Diebe haben sich in der Nacht zu Donnerstag an der Rothenburger Landstraße in Ober-Neundorf herumgetrieben. Sie brachen einen Bagger auf und entwendeten circa 480 Liter Diesel, Arbeitsscheinwerfer, diverse Werkzeuge sowie ein Ladegerät. Alles zusammen hatte einen Wert von etwa 5.600 Euro. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren am Tatort. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt. (al)

 

Diebstahl auf Schrottplatz

Görlitz, Heilige-Grab-Straße
27.04.2023, 00:00 Uhr - 02:00 Uhr

Unbekannte haben sich in der Nacht zu Donnerstag Zutritt zu einem Schrottplatz an der Heiligen-Grab-Straße in Görlitz verschafft. Die Täter entwendeten mehrere Elektrogeräte im Wert von etwa 200 Euro. Der Revierkriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Ladung nicht gesichert

Vierkirchen, OT Döbschütz
27.04.2023, 13:30 Uhr

Am Donnerstagmittag haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes einen spanischen Sattelzug in Döbschütz aus dem Verkehr gezogen. Den Polizisten fiel eine nicht gesicherte Ladung am Lkw auf. Der Fahrer hatte mehrere Fensterelemente mitgenommen. Diese waren lediglich mit Gurten gesichert. Ein Messgerät bestätigte den Spürsinn der Polizisten. Von der Ladung waren über drei Tonnen nicht ausreichend gesichert. Die Fahrt für den 47 Jahre alten Brummi-Lenker war somit beendet. Er bekommt nun Post von der Bußgeldstelle. (mf)

 

Betrunken unterwegs…

Görlitz, Obermarkt
27.04.2023, 17:25 Uhr

…ist am frühen Donnerstagabend ein 29-Jähriger auf dem Obermarkt in Görlitz gewesen. Der Fahrer aus Polen pustete einen umgerechneten Wert von 1,56 Promille. Der Mann musste seinen VW abstellen und mit zur Blutentnahme. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Renault-Diebstahl gescheitert

Mittelherwigsdorf, OT Eckartsberg, Löbauer Straße
26.04.2023, 18:15 Uhr - 27.04.2023, 08:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag versucht, einen Renault Traffic an der Löbauer Straße in Eckartsberg zu stehlen. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Kleintransporter und versuchten erfolglos ihn zu starten. Dabei verursachten die Täter einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (al)

 

Verfassungsfeindliches Symbol auf BMW

Zittau, Leipziger Straße
26.04.2023, 23:00 Uhr - 27.04.2023, 16:40 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen BMW an der Leipziger Straße in Zittau beschädigt. Sie zerkratzten den Lack an der rechten Fahrzeugseite. In den Außenspiegel ritzten sie zudem ein verfassungsfeindliches Symbol. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)

 

Einbruch in Wohnung

Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße
27.04.2023, 14:00 Uhr - 22:00 Uhr

Einbrecher sind am Donnerstag zwischen Nachmittag und Abend in eine Wohnung in Eibau gelangt. Sie stahlen eine Hundeschalenhalterung sowie zwei dazugehörige Schalen im Wert von circa 35 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 200 Euro. Eine Streife sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Unfall mit Simson

Trebendorf, K 8476
27.04.2023, 15:15 Uhr

Eine 15-Jährige ist am frühen Donnerstagnachmittag in Trebendorf mit ihrer Simson verunfallt. Das Mädchen war in Richtung Trebendorf unterwegs. Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam sie nach rechts von der Straße ab. Die junge Fahrerin und ihre 17-jährige Mitfahrerin wurden leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106