Ladendieb gestellt
Stand: 27.04.2023, 12:40 Uhr
Ladendieb gestellt
Görlitz, Goethestraße
26.04.2023, 19:20 Uhr
Zwei Diebe haben am Mittwochabend in einem Einkaufsmarkt an der Goethestraße in Görlitz zugeschlagen. Einen Tatverdächtigen konnten Beamte anschließend stellen.
Die Männer begaben sich zu dem Laden. Während einer am Eingang stehen blieb, ging der andere hinein und steckte diverse Lebensmittel in seinen Rucksack. Er griff sich zudem zwei Werkzeugkoffer. Als er offenbar genug hatte, flüchtete er durch den Eingangsbereich, wo sein Komplize ihm von außen die Tür öffnete. Der Langfinger übergab seine Beute an seinem Kompagnon und verschwand. Der 35-Jährige mit dem Diebesgut wollte mit einem Fahrrad das Weite suchen. Ordnungshüter hinderten ihn jedoch daran und nahmen ihn mit auf das Revier. Die Lebensmittel, einen Rasierer, Socken und die Werkzeugkoffer im Wert von circa 140 Euro blieben im Markt. Der polnische Tatverdächtige erhielt eine entsprechende Anzeige. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Ungenehmigten Pferdetransport gestoppt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
26.04.2023, 12:05 Uhr
Im Rahmen der Verkehrsüberwachung haben Polizisten am Mittwochmittag einen Kleintransporter mit Anhänger an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf kontrolliert. Die Ladung des Gespanns des 52-Jähriger bestand aus vier Pferden. Der Fahrer konnte den Beamten lediglich einen Nachweis für den Transport für das Pferd im Klein-Lkw vorlegen. Dieser war unzureichend ausgefüllt und die Angaben stimmten nicht mit Zielort und Fahrzeug überein. Der Langtransport von einem Tag und 13 Stunden von Estland in die Niederlande war nicht ordnungsgemäß deklariert und im Fahrzeug kein Fahrtenschreiber verbaut. Für die drei Pferde auf dem Anhänger fehlten jegliche Nachweise. Die Tiere wurden abgeladen und vorerst bei einem Gestüt in Kodersdorf unter Einbeziehung der Amtstierärztin untergestellt. Der estnische Fahrer erhielt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Unter Drogeneinfluss…
Frankenthal, Langer Weg
26.04.2023, 16:35 Uhr
…ist am Mittwochnachmittag ein 36-Jähriger mit seinem Audi auf dem Langen Weg in Frankenthal unterwegs gewesen. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Bei der Abfrage stellten die aufmerksamen Polizisten zudem fest, dass der Führerschein eingezogen werden musste. Doch das war noch nicht alles. Bei der Durchsuchung des Pkw fanden die Beamten Betäubungsmittel auf. Nach der Beschlagnahme der Drogen nahmen die Ordnungshüter den Mann mit zur Blutentnahme. Der deutsche Beschuldigte hat sich nun für seine Drogenfahrt ohne gültige Fahrerlaubnis und den Besitz von Betäubungsmitteln zu verantworten. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)
Alkoholfahrt beendet
Bischofswerda, Kirchstraße
26.04.2023, 18:50 Uhr
Am Abend des Mittwochs ist eine Streife des Polizeireviers Bautzen auf der Kirchstraße in Bischofswerda auf einen VW aufmerksam geworden. Bei der Kontrolle des 45-Jährigen bestätigte sich der Spürsinn der Polizisten. Der deutsche Fahrer pustete einen umgerechneten Wert von 0,90 Promille. Die Fahrt war somit für ihn beendet. Der Betroffene muss nun mit einer Anzeige von der Bußgeldstelle rechnen. (mf)
Unfall mit zwei Verletzten
Kamenz, OT Bernbruch, S 94
26.04.2023, 18:00 Uhr
Am Mittwochabend ist es zu einem Unfall mit zwei verletzten auf der S 94 bei Bernbruch gekommen. Ein 37-jähriger Golf-Fahrer war auf der Staatsstraße in Richtung Kamenz unterwegs. Aus bisher unbekannten Gründen kam dieser nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dort gegen das Heck eines entgegenkommenden Passat. Beide Fahrzeuge gerieten ins Schleudern und streifen die Leitplanken. Der Golf-Fahrer und der 45-jährige Passat-Lenker wurden durch den Unfall leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden belief sich auf etwa 33.000 Euro. Für die Unfallaufnahme musste die Straße für eine Stunde voll gesperrt werden. Polizisten des Kamenzer Reviers nahmen den Unfall auf. (mm)
Alkoholfahrt beendet
Steina, Hauptstraße
26.04.2023, 23:10 Uhr
Eine Streife des Kamenzer Reviers hat am späten Mittwochabend eine Alkoholfahrt in Steina beendet. Die Polizisten hielten den VW Touran an der Hauptstraße an und ließen den 26-jährigen Lenker pusten. Der Test zeigte umgerechnet 0,9 Promille an. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze. (al)
Baumaschinen gestohlen
Bernsdorf, OT Straßgräbchen
25.04.2023, 21:00 Uhr - 26.04.2023, 06:30 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen Radlader und drei Rüttelplatten in Straßgräbchen gestohlen. Der Wert der Baumaschinen belief sich auf insgesamt rund 73.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Einbruch in Wohnhaus
Hoyerswerda, OT Knappenrode
26.04.2023, 07:00 Uhr - 10:45 Uhr
Eine unschöne Überraschung hat die Eigentümerin eines Wohnhauses in Knappenrode am Mittwoch erlebt. Als sie am späten Vormittag nach Hause kam, bemerkte sie, dass sich Unbekannte während ihrer Abwesenheit Zutritt zu ihrem Haus verschafft hatten. Die Täter begaben sich in mehrere Wohnräume, öffneten Schränke und suchten nach Brauchbarem. Nach erster Übersicht fehlte aus dem Haus nichts. Die Einbrecher hinterließen einen Sachschaden von circa 300 Euro. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft anhand der von Kriminaltechnikern gesicherten Spuren, den Einbrechern habhaft zu werden. (al)
Fahrradfahrer stürzt bei Ausweichversuch
Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße/Einmündung J.-G.-Herder-Straße
26.04.2023, 16:00 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Radfahrer ist es am Mittwochnachmittag in Hoyerswerda gekommen. Eine 35-jährige Lenkerin eines VW Up kam von der J.-G.-Herder-Straße und wollte an der Einmündung nach rechts auf die Käthe-Niederkirchner-Straße abbiegen. Dort übersah sie offenbar den von rechts kommenden 88-jährigen Radfahrer, welcher zwar geistesgegenwärtig noch versuchte auszuweichen, dabei jedoch stürzte. Zu einer Berührung mit dem Pkw kam es zwar nicht, der Senior erlitt jedoch Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Nach der ärztlichen Behandlung konnte der Rentner die Klinik wieder verlassen. Am Fahrrad entstanden bei dem Sturz geringfügige Beschädigungen, die auf circa 50 Euro geschätzt wurden. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Unversicherte E-Roller-Fahrt geahndet
Görlitz, Postplatz
26.04.2023, 08:45 Uhr
Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Mittwochmorgen eine unversicherte E-Roller-Fahrt geahndet. Die Polizisten stoppten die 26-Jährige auf dem Postplatz. Bei der Kontrolle sahen sie, dass an dem Gefährt kein Kennzeichen angebracht war. Daher bestand auch keine Versicherung. Die Beamten erstatteten Anzeige gegen die Polin wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (al)
Verkehrsverbot nicht beachtet
Vierkirchen, OT Wasserkretscham, S 112
26.04.2023, 09:45 Uhr - 10:15 Uhr
Auf der S 112 in Wasserkretscham haben Beamte am Mittwochvormittag die Einhaltung des bestehenden Verkehrsverbotes für Fahrzeuge über dreieinhalb Tonnen zulässiger Gesamtmasse überwacht. Da diese Strecke zur Umfahrung der Tunnelbaustelle auf der Autobahn 4 illegaler Weise genutzt wird, wurde das Verkehrsverbot erlassen. Innerhalb der halbstündigen Kontrolle stellten die Polizisten fünf Verstöße fest. Die Kraftfahrer und Fahrzeuge stammten aus Polen, der Ukraine und Deutschland. Die Betroffenen erhielten entsprechende Anzeigen. (al)
Skoda-Diebstahl scheitert
Neusalza-Spremberg, Bahnhofstraße
20.04.2023, 18:00 Uhr - 26.04.2023, 10:45 Uhr
Diebe haben in den vergangenen Tagen versucht einen Skoda an der Bahnhofstraße in Neusalza-Spremberg zu stehlen. Die Unbekannten gelangten gewaltsam ins Innere und manipulierten am Zündschloss. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Mercedes aus Zittau gestohlen
Zittau, Max-Müller-Straße
25.04.2023, 22:45 Uhr - 26.04.2023, 07:20 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen an der Max-Müller-Straße in Zittau abgestellten Mercedes gestohlen. Die C-Klasse aus dem Jahr 2021 hatte einen Wert von etwa 49.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Vorfahrtsunfall fordert eine Verletzte
Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße
27.04.2023, 07:00 Uhr
Ein Vorfahrtsunfall in Eibau hat am Donnerstagmorgen eine Verletzte gefordert. Ein 74-Jähriger wollte mit seinem Mercedes auf die Hauptstraße abbiegen. Dabei übersah er offenbar den herannahenden Nissan einer 21-Jährigen und rammte diesen mit seinem Benz. Der Nissan geriet daraufhin ins Schleudern und kollidierte mit einem weiteren Mercedes im Gegenverkehr. Der mutmaßliche Unfallverursacher sowie der 61-Jährige im zweiten Benz blieben unverletzt. Die 21-Jährige kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro. Der Nissan und der Benz im Gegenverkehr kamen an den Haken eines Abschleppers. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe kam eine Spezialfirma zur Reinigung der Straße zum Einsatz. Auch Kameraden der örtlichen Feuerwehr waren vor Ort und unterstützten die Bergungsarbeiten. (al)
Kraftstoff gestohlen
Weißwasser/O.L., Industriestraße Ost
25.04.2023, 17:00 Uhr - 26.04.2023, 06:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch Kraftstoff aus mehreren Fahrzeugen an der Industriestraße Ost in Weißwasser gestohlen. Sie öffneten die Tankdeckel von drei Lkw sowie einem Traktor und zapften insgesamt rund 720 Liter Diesel ab. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.450 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
65 km/h zu viel auf dem Tacho
B 156, Abzweig Nochten in Richtung Weißwasser
26.04.2023, 09:15 Uhr - 14:45 Uhr
Am Mittwoch hat der Verkehrsüberwachungsdienst eine Durchfahrtskontrolle zur Einhaltung der vorgegebenen 70 km/h auf der B 156 am Abzweig Nochten in Richtung Weißwasser vorgenommen. Während der gut fünfstündigen Messung durchfuhren 635 Fahrzeuge die Kontrollstelle und es wurden 135 Überschreitungen festgestellt. 76 Lenker hatten es offenbar besonders eilig, denn ihre Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich. Mit 135 km/h war ein Mercedes-Benz mit Kamenzer Kennzeichen der Schnellste. Zwei Punkte in Flensburg, 480 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot werden die Folgen sein. Unter den Überschreitungen waren auch 17 Verstöße von Lkw-Fahrern, die nur 60 km/h fahren dürfen. Hier war ein spanischer Sattelzug mit 90 km/h der Flotteste. Er muss ich auf einen Punkt und 175 Euro Bußgeld einstellen. (al)