1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schweren Unfall verursacht und geflüchtet – Dringender Zeugenaufruf!

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 26.04.2023, 14:00 Uhr

Schweren Unfall verursacht und geflüchtet – Dringender Zeugenaufruf!

Weißwasser/O.L., Muskauer Straße
26.04.2023, 09:20 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Mittwochvormittag in Weißwasser gekommen. Der Verkehrsunfalldienst nahm die Ermittlungen auf und sucht dringend Zeugen.

Ein 81-jähriger Lenker eines Opel war auf der Muskauer Straße vom Stadtzentrum in Richtung Bad Muskau unterwegs. In Höhe der Grube-Hermann-Straße kam es nach ersten Ermittlungen zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Der Astra kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und wurde durch den Aufprall zurück auf die Straße geschleudert. Der Verursacher kümmerte sich nicht um die Insassen im Opel und suchte das Weite.

Der Fahrer und seine 78 Jahre alte Beifahrerin mussten von Kameraden der Feuerwehr aus dem Astra befreit werden. Ein Rettungshubschrauber brachte die Schwerverletzten nacheinander in ein Krankenhaus. Die Polizei sperrte die Straße zur Bergung und Unfallaufnahme bis circa 13 Uhr voll. Die Freiwilligen Wehren aus Schleife und Weißwasser rückten mit 23 Kameraden und fünf Fahrzeugen an. Der Sachschaden betrug circa 6.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm die Ermittlungen zu dem Geschehen auf.

Die Polizei sucht nun dringend nach Zeugen, welche Angaben zu dem mutmaßlichen Unfallverursacher machen können. Er war vermutlich mit einem weißen Lkw oder Kleinlastwagen mit Kastenaufbau unterwegs. Wer kann Angaben zu dem Fahrzeug oder dessen Lenker machen? Wer hat möglicherweise einen Lkw oder Kleinlastwagen mit Beschädigungen an der linken Fahrzeugflanke gesehen? Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Fahrradausbildung im Kindergarten

Ottendorf-Okrilla, Bergstraße
25.04.2023, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Am Dienstagvormittag haben zwei Bürgerpolizisten von Ottendorf-Okrilla einen Kindergarten an der Bergstraße besucht. „Mit dem Fahrrad sicher im öffentlichen Straßenverkehr“ lautete das Motto. 35 aufmerksame Ohrenpaare lauschten den Polizisten zur richtigen Tragweise des Fahrradhelms, zum verkehrssicheren Fahrrad und Verhaltensweisen im öffentlichen Straßenverkehr. Gut geschult kann für die Kleinen nun die Fahrradsaison losgehen. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
 

Auffahrunfälle durch Unachtsamkeit

Auf der Autobahn 4 haben sich am Dienstag mehrere Auffahrunfälle ereignet.

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn
25.04.2023, 07:45 Uhr

Am Morgen war ein 44-jähriger Fahrer eines Sattelzugs Scania in Richtung Dresden unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn fuhr er offenbar aufgrund von Unaufmerksamkeit auf einen Renault einer 50-Jährigen auf. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt 7.500 Euro.

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
25.014.2023, 14:20 Uhr

Am Nachmittag fuhr eine 28-jährige Dacia-Lenkerin in Richtung Dresden. Hier krachte es zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla. Der Sandero prallte gegen einen vor ihm abbremsenden VW Passat einer 59-Jährigen. Beide Beteiligte wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Schaden an den Autos betrug etwa 20.000 Euro.

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Görlitz
25.04.2023, 18:20 Uhr

Zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und Görlitz kam es am Abend zu einer weiteren Kollision. Ein 62-jähriger Toyota-Fahrer war in Richtung Görlitz unterwegs. Vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit fuhr er auf einen vor ihm abbremsenden Skoda einer 25-Jährigen auf. Verletzt wurde niemand. Der Schaden an den Fahrzeugen belief sich auf circa 2.500 Euro. (al)

 

Illegal Auto entsorgt

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Nieder Seifersdorf, unterhalb Brückenbauwerk
25.04.2023, 10:00 Uhr

Beamte des Autobahnpolizeireviers sind am Dienstagvormittag einem Hinweis eines Streckenwarts der Autobahnmeisterei Weißenberg nachgegangen. Dieser meldete ein Autofrack unterhalb der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Nieder Seifersdorf. Die Polizisten fanden einen völlig demolierten Opel Astra ohne Kennzeichen vor. Sie ermittelten die Daten zum Auto und dem letzten Halter. Daraufhin erstatteten sie eine Anzeige wegen illegaler Müllentsorgung. Die Autobahnmeisterei wird sich um die Beräumung des Pkw kümmern. Nach erster Inaugenscheinnahme sind bisher keine Betriebsstoffe ausgetreten. Wie lange der Wagen dort schon stand, wird noch ermittelt. Den letzten Eigentümer erwarten die Kosten der Entsorgung, möglicher Reinigung und eine Strafanzeige. (al)

 

Unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Burkau
25.04.2023, 21:55 Uhr

Eine Streife des Zolls hat am Dienstagabend einen Opel Movano von der A 4 auf den Pendlerparkplatz Burkau abgeleitet und kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 45-jährige polnische Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und unter Einwirkung von Drogen stand. Auf Grund dessen übernahm das Autobahnpolizeirevier. Der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bestätigte sich und ein Drogentest zeigte die Einnahme von Amphetaminen an.

Auch die Beifahrerin, eine 45-jährige Polin, durfte den Pkw nicht fahren, da sie selbst unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Außerdem hatte sie Drogen bei sich.

Der Lenker musste den Polizisten zur Blutentnahme folgen. Die Uniformierten untersagten beiden die Weiterfahrt, beschlagnahmten die Betäubungsmittel und leiteten Ermittlungsverfahren ein. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Vorfahrt genommen – Radfahrerin verletzt

Bautzen, Paulistraße/B.-Brecht-Straße
25.04.2023, 09:50 Uhr

Eine Radfahrerin ist am Dienstagvormittag bei einem Unfall in Bautzen verletzt worden. Die 83-Jährige war auf der Berthold-Brecht-Straße in Richtung der Kreuzung Paulistraße unterwegs. Im Kreuzungsbereich wurde ihr dann offenbar vom Fahrer eines weißen VAN die Vorfahrt genommen. Dieser befuhr die Paulistraße. Die Fahrradfahrerin bremste daraufhin stark, fiel vom Rad und erlitt leichte Verletzungen. Der VAN-Fahrer entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort, ohne der Dame behilflich zu sein und seine Daten anzugeben. Eine Streife nahm den Unfall auf und eröffnete ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (al)

 

Fahrrad weg

Bautzen, Gesundbrunnenring
25.04.2023, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Ein Fahrrad ist in den Nachmittagsstunden vom Gesundbrunnenring in Bautzen verschwunden. Die Geschädigte stellte ihr 26-Zoll-Bike der Marke Kalkhoff gegen 13 Uhr am Röhrscheidbad in Bautzen ab. Als sie zwei Stunden später zum Fahrradständer zurückkehrte, war ihr Rad verschwunden. Das schwarz/silberne Damenrad hatte einen Wert von etwa 820 Euro. Die Geschädigte erstattete Anzeige im Polizeirevier Bautzen. Die Polizisten leiteten Ermittlungen zu dem Diebstahl ein. (al)

 

Nach Unfall davongefahren – Zeugen gesucht

Radeberg, Heidestraße
25.04.2023, 19:00 Uhr

Ein bislang Unbekannter hat am Dienstagabend in Radeberg einen Unfall verursacht und ist dann davon gefahren. Das Ganze geschah auf einen Parkplatz an der Heidestraße. Der Beschuldigte fuhr offenbar auf einen Seat und schob diesen noch auf einen Smart. Anschließend suchte der Verursacher das Weite, ohne sich um die Folgen des Unfalls zu kümmern. Der Schaden an den Autos betrug etwa 2.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Kamenz nahm die Ermittlungen auf und sucht Zeugen. Wer hat den Unfall möglicherweise gesehen und kann Angaben zu dem unbekannten Fahrer machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Pferd von Weide verschwunden

Lohsa, OT Litschen, Straße zum Neuhof
20.04.2023, 12:30 Uhr - 21.04.2023, 08:30 Uhr
25.04.2023 polizeibekannt

Ein ungewöhnlicher Diebstahl hat sich zwischen Donnerstagmittag und Freitagmorgen in Litschen ereignet. Die mutmaßlichen Diebe begaben sich auf eine Weidefläche an der Straße zum Neuhof und stahlen offenbar ein Pferd. Der Besitzer schloss einen Ausbruch des Tieres im Wert von etwa 800 Euro aus. Der Kriminaldienst ermittelt nun. (mf)

 

Berauscht unterwegs…

Königswartha, OT Commerau, Warthaer Straße
25.04.2023, 10:40 Uhr

…ist ein Toyota-Lenker am frühen Dienstagvormittag auf der Warthaer Straße in Commerau gewesen. Bei der Kontrolle des 33-Jährigen bewies eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda das richtige Händchen. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Fahrt war für den Deutschen somit beendet. Die Polizisten nahmen den Mann mit zur Blutentnahme. Er muss nun mit einer Anzeige von der Bußgeldstelle rechnen. (mf)

 

Kaputtes Bremslicht enttarnt Drogenfahrt

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
25.04.2023, 15:25 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist Polizisten auf dem Kamenzer Bogen in Hoyerswerda ein Ford aufgefallen. Sie hielten den 24-Jährigen auf Grund eines defekten Bremslichts an. Während der Kontrolle führten die Beamten bei dem Fahrer einen Drogentest durch. Dieser reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Der Betroffene musste sein Auto abstellen und mit zu Blutentnahme. Er wird sich nun für seine Drogenfahrt zu verantworten haben. Die Bußgeldstelle übernahm den Sachverhalt. (mf)

 

Diebe auf Firmengelände

Bernsdorf, OT Straßgräbchen, Alte Kiesgrube
25.04.2023, 21:05 Uhr
26.04.2023, 06:30 Uhr polizeibekannt

Am Abend des Dienstages ist es zu einem Diebstahl auf einem Firmengelände an der Alten Kiesgrube in Bernsdorf gekommen. Die Unbekannten entwendeten einen Radlader der Marke Liebherr sowie drei Rüttelplatten. Der Diebstahlschaden lag bei etwa 70.000 Euro. Der Revierkriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mf)

 

Vandalen am Lausitzer Platz

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
25.04.2023, 23:20 Uhr und 26.04.2023, 04:00 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch ist gleich zwei Mal eine Streife des örtlichen Polizeireviers zum Lausitzer Platz in Hoyerswerda gerufen worden.

Zunächst hielten sich am späten Abend zwei verdächtige Personen an einem geschlossenen Geschäft auf. Die Beamten verwiesen die 19 und 23 Jahre alten Männer des Platzes. Bei der genauen Überprüfung des Objekts entdeckten die Polizisten mehrere Farbschmierereien an einem Automaten und an einer Glasscheibe. Ein passender Stift lag ebenfalls am Ort. Die Ordnungshüter stellten diesen zur Spurenauswertung sicher. Der geschätzte Schaden lag bei rund 200 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt nun bezüglich der beiden mutmaßlichen Täter aus Deutschland.

Wenige Stunden später alarmierte die Brandmeldeanlage einer Bankfiliale die Polizei. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten jedoch kein Feuer, sondern einen beschädigten Automaten und eine kaputte Scheibe der Alarmeinrichtung fest. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Auch in diesem Fall ermittelt der Revierkriminaldienst. (mf)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Außenspiegel beschädigt

Görlitz, Sattigstraße
24.04.2023, 16:00 Uhr - 25.04.2023, 07:00 Uhr

Vermutlich in der Nacht zu Dienstag haben unbekannte Vandalen auf der Sattigstraße in Görlitz ihr Unwesen getrieben. Die Täter traten gegen den Außenspiegel eines Hyundai. Der geschätzte Sachschaden lag bei 600 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mf)

 

Fiat gestohlen

Görlitz, Ostring
24.04.2023, 18:30 Uhr - 25.04.2023, 05:10 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen Fiat am Ostring in Görlitz gestohlen. Der weiße Ducato aus dem Jahr 2017 hatte einen Wert von etwa 20.000 Euro. Zudem befanden sich im Fahrzeug etwa 2.500 Euro teure Werkzeuge. Nach dem Transporter wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch ins Büro

Görlitz, Goethestraße
24.04.2023, 18:00 Uhr - 25.04.2023, 07:45 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag gewaltsam in ein Büro an der Goethestraße in Görlitz eingebrochen. Die Diebe durchsuchten die Räumlichkeiten und durchwühlten mehrere Schränke. Sie nahmen unter anderem einen Laptop mit, welcher jedoch in Tatortnähe wieder aufgefunden wurde. Der Stehl- und Sachschaden konnte bisher nicht beziffert werden. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Gartenlauben aufgebrochen

Görlitz, OT Hagenwerder, An der Bahn
24.04.2023, 20:00 Uhr - 25.04.2023, 09:00 Uhr

Erneut hatten es Diebe in der Nacht zu Dienstag auf Gartenlauben abgesehen. Die Unbekannten brachen insgesamt acht Gärten An der Bahn in Hagenwerder auf. Offenbar bedienten sich die Täter am Essen und Trinken. Anschließend nahmen sie Werkzeuge im Wert von etwa 260 Euro mit. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Autofahrer erfasst Radfahrerin

Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee
25.04.2023, 08:00 Uhr

Am Morgen des Dienstages ist eine 36-jährige Radfahrerin auf der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz schwer verletzt worden. Die Frau fuhr in Richtung Joliot-Curie-Straße. Dahinter befand sich ein 36-jähriger mit seinem Mitsubishi. Kurz vor einer Verkehrsinsel setzte der Mann zum Überholen an und verschätzte sich offenbar mit dem Sicherheitsabstand. Es kam zu einem Zusammenstoß. Ein Rettungswagen brachte die Geschädigte sofort in ein Krankenhaus. Der Sachschaden lag bei circa 250 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Einbruch in Garage

Seifhennersdorf, Querstraße
22.04.2023, 21:00 Uhr - 25.04.2023, 07:50 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen eine Garage an der Querstraße in Seifhennersdorf gewaltsam aufgebrochen. Aus dem Inneren stahlen sie Pkw-Räder im Wert von etwa 750 Euro. Zudem manipulierten die Diebe an einem Motorroller und versuchten diesen zu starten. Dies misslang jedoch. Der Sachschaden belief sich auf etwa 250 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Geschwindigkeitskontrolle

B 178 in Höhe Anschlussstelle Spittel/Kittlitz in Richtung Löbau
25.04.2023, 09:30 Uhr - 14:45 Uhr

Die B 178 ist derzeit als Umleitungsstrecke ausgeschildert und gilt auf Grund dessen aktuell nicht als Kraftfahrstraße. Daher ist die Geschwindigkeit für Pkw auf 100 km/h und für Lkw auf 60 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften begrenzt. Während einer fünfstündigen Kontrolle am Dienstag durchfuhren 819 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei registrierte das System 52 Verstöße von Lkw-Fahrern und 53 von Pkw-Fahrern. Insgesamt lagen davon 36 im Verwarngeld- und 69 im Bußgeldbereich. Mit 155 km/h war ein Görlitzer Volkswagen der negative Tagessieger. Ihn erwarten zwei Punkte im Zentralregister, 400 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot. (al)

 

Betrunken gefahren…

Groß Düben, Dorfstraße
25.04.2023 17:15 Uhr

…ist am Dienstagnachmittag ein 29-Jähriger mit seinem Audi in Groß Düben. Beamte des Polizeireviers Weißwasser stoppten den Mann auf der Dorfstraße. Während der Kontrolle bemerkten sie bei dem Deutschen Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,76 Promille. Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt. Der Betroffene erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106