1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Audi gestohlen – Täter in Haft

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 24.04.2023, 12:50 Uhr

Audi gestohlen – Täter in Haft

Bezug: 1. Medieninformation vom 20. April 2023

Niesky, OT See, S 121, zwischen See und Horscha
20.04.2023, 09:15 Uhr

Wir berichteten, dass die Verbundgruppe am vergangenen Donnerstagmorgen einen gestohlenen Audi Q 5 auf der S 121 zwischen See und Horscha gestellt hat. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2019 hatte einen Wert von etwa 40.000 Euro. Die Ermittlungen übernahm die Soko Kfz.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft führten Polizisten den 38-Jährigen am Freitag einem Haftrichter vor. Dieser erließ einen Haftbefehl. Die Beamten lieferten den polnischen Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt ein. (mm)

 

Tierische Einsätze am Wochenende

Am Wochenende ist es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Görlitz zu mehreren tierischen Einsätzen gekommen.

 

Kuh flieht vor Schlachterei

Demitz-Thumitz, Am Granitwerk
22.04.2023, 10:30 Uhr

Aus einer Schlachterei Am Granitwerk büxte am Samstagmorgen eine Kuh aus. Das Tier flüchtete über die Bahngleise. Die Polizisten unterstützten die Besitzer bei der Absuche. Die Ordnungshüter informierten die Bahn, um den Zugverkehr teilweise einzuschränken. Trotz intensiver „Fahndung“ blieb das Rind verschwunden.

 

Wolliger „Einbrecher“

Bautzen, OT Teichnitz, Neuteichnitzer Straße
22.04.2023, 11:50 Uhr

Am Samstag ging gegen Mittag ein Einbruchsalarm in einer Firma an der Neuteichnitzer Straße in Teichnitz ein. Offenbar hatte jemand die Sicherheitsschranke auf dem Gelände durchlaufen. Bei dem „Einbrecher“ handelte sich jedoch lediglich um ein Schaf, welches durch ein Loch im Zaun geschlüpft war. Die Polizei kontaktierte den Verantwortlichen. Dieser schickte Mitarbeiter, welche das Tier wieder zurück in die Weide trieben und den Zaun reparierten.

 

Hund Freddy auf Abwegen

Königswartha, Am Marktplatz
22.04.2023, 12:50 Uhr

Am Samstagmittag entdeckte eine Anwohnerin von Königswartha einen freilaufenden Hund Am Marktplatz. Sie rief die Polizei. Diese ermittelte den Besitzer, welcher seinen Freddy wieder einfing und nach Hause brachte.

Anlage: Foto von Freddy

 

Entenfamilie gerettet

Zittau, Feuergässchen
23.04.2023, 12:30 Uhr

Eine besorgte Zeugin meldete sich am Sonntag zur Mittagszeit bei der Polizei in Zittau. Sie hatte eine Entenfamilie auf der Straße im Feuergässchen entdeckt. Eine Streife kam vor Ort, fing die Entenmama samt ihrer fünf Küken ein und brachte sie an das sichere Mandauufer. Dort entließen die Beamten die Familie aus der polizeilichen Maßnahme.

Anlage: Vier Fotos der Rettungsaktion (mf/al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Baustellenunfall zwischen Lkw und VW – Zeugen gesucht

Bezug 1. Medieninformation vom 21. April 2023

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Nieder Seifersdorf
20.04.2023, 11:55 Uhr

Wie bereits am 21. April 2023 berichtet, hat sich am vergangenen Donnerstagmittag ein Verkehrsunfall auf der A 4 ereignet. Bei dem Unfall geriet ein Lkw aus bisher unbekannten Gründen auf den rechten Fahrstreifen eines VW-Fahrers. Der Mann wich aus und nahm insgesamt fünf Warnbaken mit.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Fahrweise des Lkw machen können, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mf)

 

Einen gestohlenen Pkw sichergestellt…

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg
23.04.2023, 12:00 Uhr

…haben Beamte des Autobahnpolizeireviers am Sonntagmittag auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg. Der Jeep Grand Cherokee stand verlassen mit eingeschalteten Warnblinkern auf dem Standstreifen. Die Polizisten prüften das Kennzeichen und stellten fest, dass das Fahrzeug von Freitag zu Samstag in Köln gestohlen wurde. Sie sicherten Spuren. Ein Abschlepper nahm das Fahrzeug mit. (mm)

 

Sonntagsruhe gestört

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
23.04.2023, 19:45 Uhr - 20:15 Uhr

Einer Streife des Autobahnpolizeireviers sind am Sonntagabend zwei Brummi-Fahrer auf der A 4 aufgefallen. Trotz des Sonntagsfahrverbotes setzten sich die Lkw-Lenker ans Steuer. Eine Ausnahmegenehmigung führten sie nicht mit. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt bis 22 Uhr. Die Kraftfahrer müssen nun mit einer Anzeige und einem Bußgeld von 120 Euro rechnen. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Transporter beschädigt

Bautzen, Fischergasse
21.04.2023, 17:00 Uhr - 23.04.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende einen Renault an der Fischergasse in Bautzen beschädigt. Offenbar warfen die Vandalen einen Stein auf die Frontscheibe des Transporters. Es entstand Sachschaden von etwa 650 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Diesel aus Lkw gestohlen – Zeugenaufruf

Obergurig, OT Singwitz, Fortschrittstraße
22.04.2023, 10:40 Uhr - 23.04.2023, 20:15 Uhr

 

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag Diesel aus einem Lkw an der Fortschrittstraße in Singwitz gestohlen. Der Kraftstoff hatte einen Wert von etwa 300 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern oder einem Tatfahrzeug geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

 

Betrunken verunfallt…

Bautzen, Löbauer Straße
23.04.2023, 10:00 Uhr

…ist eine 60-jährige Fahrradfahrerin am Sonntagvormittag auf der Löbauer Straße in Bautzen. Offenbar aufgrund ihrer Alkoholisierung kam sie zu Fall und verletzte sich. Der Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,18 Promille. Die Polizisten ordneten bei der deutschen Tatverdächtigen eine Blutentnahme an. Sie blieb zur Behandlung in einem Krankenhaus. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

 

Moped-Fahrer ohne Helm unterwegs

Neukirch, S 100
23.04.2023, 11:00 Uhr

Ein 42-Jähriger ist am Sonntagvormittag auf der S 100 unterwegs gewesen. Ohne einen Helm fuhr er auf seiner Schwalbe in Richtung Häßlich. Dabei hatte er offenbar nicht mit den aufmerksamen Polizisten gerechnet. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der deutsche Mopedfahrer nicht nur seinen Helm vergessen hatte. Für das Fahrzeug fehlte die Versicherung. Die Polizisten erstatteten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Den richtigen Spürsinn…

Ottendorf-Okrilla, Gaswerkstraße
23.04.2023, 21:35 Uhr

…hatten aufmerksame Beamte des Polizeireviers Kamenz am Montagabend in Ottendorf-Okrilla. Die Uniformierten kontrollierten auf der Gaswerkstraße einen 60 Jahre alten Toyota-Fahrer. Ein Alkoholtest bei dem Deutschen ergab einen umgerechneten Wert von 0,72 Promille. Er muss mit einer Geldbuße von mindestens 500 Euro, einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. Die Bußgeldstelle befasst sich nun mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Audi gestohlen – Täter flüchtig

Königsbrück, Am Kunathsberg

Weißwasser/O.L., Süßmuthlinie
24.04.2023, 01:45 Uhr

In der Nacht zu Montag hat ein Unbekannter einen Audi Am Kunathsberg in Königsbrück gestohlen. Dies bemerkten die Geschädigten und informierten umgehend die Polizei. Es folgten umfangreiche Fahndungsmaßnahmen. Eine Streife stellte den A 6 auf der B 156 bei Uhyst fest. Beim Erkennen der Streife gab der Fahrer Gas. Es kam zur Verfolgungsfahrt in Richtung Weißwasser. Auf der Flucht stieß er gegen einen Streifenwagen. Ein Hubschrauber der Bundespolizei unterstützte die Fahndungsmaßnahmen.

An der Süßmuthlinie überfuhr das Fahrzeug einen StopStick und verunfallte etwa einen Kilometer später im Straßengraben. Der Fahrer flüchtete in einen angrenzenden Wald und entkam unerkannt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro. Ein Abschlepper barg das Fahrzeug. Ein Kriminaltechniker kam am Tage zum Einsatz. Die Ermittlungen übernahm die Soko Kfz. (mm)

 

Alter Reifen entledigt

Hoyerswerda, An der Jenschwitz
22.04.2023 - 23.04.2023, 11:30 Uhr

Unbekannte Umweltsünder haben sich in Hoyerswerda zwischen Samstag und Sonntag illegal ihrer Altreifen entledigt. Wie ein Zeuge am Sonntagmittag feststellte, wurden circa 20 Pneus hinter der Jenschwitz-Brücke abgelegt. Polizisten fuhren zum angegebenen Ort, wo sich der Sachverhalt bestätigte. Sie fertigten eine Anzeige wegen des Verdachts der illegalen Müllentsorgung. (al)

 

Nach Unfall mit unerlaubtem Entfernen scheitert Diebstahl in Tankstelle – Zeugen erkennen Täter wieder

Hoyerswerda, B 97, Kreisverkehr in Richtung Spremberg
23.04.2023, 04:00 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen ist es auf der B 97 am Kreisverkehr in Richtung Schwarze Pumpe zu einem Unfall gekommen. Dabei verlor der Fahrer eines Renault Clio offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug, führ über eine Böschung und blieb dann dort stecken. Ein Zeuge informierte die Polizei, nachdem er die beiden Fahrzeuginsassen nach dem Unfall zu ihrem Befinden befragt hatte. Diese  rannten jedoch in Richtung Hoyerswerda davon und  verschwanden in einem Wald. Nach Angaben des Hinweisgebers habe es sich vermutlich um polnische Bürger gehandelt, mit denen er keine eindeutige Kommunikation aufbauen konnte. Polizisten nahmen den Unfall auf und erstatteten Anzeige wegen Unfallflucht.

Elsterheide, OT Seidewinkel
23.04.2023, 12:45 Uhr

Am Mittag meldete sich dann die Mitarbeiterin einer Tankstelle in Seidewinkel bei der Polizei und gab an, dass soeben ein Pärchen polnischer Herkunft versucht habe, Waren zu entwenden. Diesen Diebstahl konnte sie verhindern und nahm den Langfingern ihre Beute wieder ab. Entsprechend der Beschreibung der Personen kam der Verdacht auf, dass es sich um die Insassen des am Morgen verunfallten Renault handeln könnten. Mehrere Polizeistreifen machten sich auf den Weg, um diese dingfest zu machen.

Nachdem dies zunächst misslang, kam am Abend ein Zufall den Beamten zur Hilfe. Ein Polizist im dienstfrei stoppte an einer Tankstelle in Lohsa und erkannte dort die zuvor beschriebenen Personen wieder. Er informierte seine Kollegen. Diese fuhren vor Ort und nahmen die 22-jährige Frau und ihren 23-jährigen Begleiter in Empfang. Die jungen Polen gaben zu, am Morgen verunfallt zu sein und verhielten sich gegenüber den Ordnungshütern kooperativ. Sie wurden zum Revier gebracht, um dort zweifelsfrei identifiziert zu werden. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnten sie die Dienststelle wieder verlassen. Beide erhielten eine Anzeige wegen der Unfallflucht und des versuchten Ladendiebstahls. (al)

 

Räuberischer Diebstahl

Hoyerswerda, OT Seidewinkel
23.04.2023, 13:30 Uhr

Ein 23-Jähriger hat am frühen Sonntagnachmittag in einer Tankstelle in Seidewinkel Waren gestohlen und dann einen Mitarbeiter bedroht. Der Verkäufer forderte den Deutschen auf, die von ihm eingesteckten Getränke zu bezahlen, woraufhin dieser aggressiv reagierte und sich durch die Androhung von Gewalt weiteren Maßnahmen des Mitarbeiters entziehen konnte. Er entkam mit seiner Beute im Wert von etwa fünf Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und eröffnete ein Ermittlungsverfahren wegen des räuberischen Diebstahls. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Mehrere Kleingärten aufgebrochen…

Görlitz, Siebenbörner
22.04.2023, 17:00 Uhr - 23.04.2023, 08:45 Uhr

…haben Unbekannte in den zurückliegenden Tagen am Siebenbörner in Görlitz. Die Diebe durchwühlten vier Lauben und nahmen sich einen Fernseher und einen Schlüsselbund. Der geschätzte Stehlschaden lag bei etwa 55 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mf)

 

Granate geborgen

Niesky, Wilhelminenthal
23.04.2023, 10:40 Uhr

Ein Zeuge hat am Sonntagvormittag einen eiförmigen Gegenstand im Wilhelminenthal bei Niesky gefunden. Er informierte die Polizei. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Granate handelte. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst barg die Sprengmittel und entsorgte sie fachgerecht.

Anlage: Ein Foto der Granate (mm)

 

Im Rausch unterwegs…

Zittau, Gerhart-Hauptmann-Straße
24.04.2023, 02:20 Uhr

…ist ein 36-jähriger Renault-Lenker in der Nacht zu Montag auf der Gerhart-Hauptmann-Straße in Zittau unterwegs gewesen. Aufmerksame Polizisten kontrollierten den Mann aus Polen. Ein Drogentest gab dem Spürsinn der Beamten Recht. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Bei der Durchsuchung des Pkw fanden die Uniformierten Betäubungsmittel. Nach der Beschlagnahme der Drogen brachten die Ordnungshüter den Fahrer zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Er muss sich nun für seine berauschte Fahrt und für den unerlaubten Besitz von Amphetaminen verantworten. Der Revierkriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Baum in Brand

Boxberg O.L., OT Uhyst, Hauptstraße
23.04.2023, 10:40 Uhr

Am Sonntagvormittag hat an der Hauptstraße in Uhyst eine Tanne gebrannt. Offenbar entsorgten die Eigentümer des Grundstücks noch glühende Asche in einem Komposthaufen, woraufhin dieser in Brand geriet. Die Flammen griffen auf die Tanne über. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. (mm)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Hund Freddy

Download: Download-IconHundXFreddy.jpg
Dateigröße: 6662.46 KBytes
Pressefoto
Ente 4

Download: Download-IconEnteX4.jpg
Dateigröße: 133.16 KBytes
Pressefoto
Ente 3

Download: Download-IconEnteX3.jpg
Dateigröße: 225.44 KBytes
Pressefoto
Ente 2

Download: Download-IconEnteX2.jpg
Dateigröße: 201.74 KBytes
Pressefoto
Ente 1

Download: Download-IconEnteX1.jpg
Dateigröße: 173.83 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106