1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw gegen Baum - Fahrer verstorben

Verantwortlich: Pierre Clemens
Stand: 22.04.2023, 12:00 Uhr

Pkw gegen Baum - Fahrer verstorben

Hoyerswerda, K9207
21.04.2023, 13:55 Uhr

Freitagnachmittag befuhr ein 88-Jähriger mit seinem VW Tiguan die Ortsverbindungsstraße von Koblenz kommend in Richtung Knappenrode. Etwa 150 Meter vor dem Ortseingang Knappenrode kam sein Pkw aus bislang unbekannter Ursache in einer Rechtskurve nach links von der Straße ab, touchierte einen Baum und stieß anschließend frontal gegen einen weiteren Baum. Der VW-Fahrer verstarb in der Folge am Unfallort. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.500 Euro. Die K9207 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme bis 17:30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

E-Bike gestohlen
 

Großpostwitz, Hauptstraße
21.04.2023, 16:00 Uhr bis 21.04.2023, 16:05 Uhr

Freitagnachmittag schlugen Fahrraddiebe an der Hauptstraße in Großpostwitz zu. Die Unbekannten entwendeten ein ungesichert vor einer Bankfiliale abgestelltes Pedelec "BBF Gibraltar Cruise". Der Wert des schwarzen Fahrrads beziffert sich auf 2.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Alkohol am Steuer

Bischofswerda, Neustädter Straße
22.04.2023, 02:30 Uhr

Den richtigen Riecher im wahrsten Sinne des Wortes hatten Polizisten des Reviers Bautzen Freitagnacht an der Neustädter Straße in Bischofswerda. Sie kontrollierten die 45-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi und bemerkten Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Test bei der Deutschen ergab 1,72 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung ihres Führerscheins. Die Beamten leiteten zudem ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein.

 

Einbruch in Ackerschlepper

Ohorn, Hauswalder Straße
20.04.2023, 17:00 Uhr bis 21.04.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte schlichen sich in der Nacht zu Freitag auf das Gelände einer Agrarfirma an der Hauswalder Straße in Ohorn. Sie demontierten und entwendeten bei einem dort ordnungsgemäß gesichert abgestellten Ackerschlepper die komplette Computertechnik (Monitore, Kabel, Kameras, etc.). Der Stehlschaden beziffert sich auf etwa 40.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.

 

Aktion „Blitz für Kids“

Lauta, Hans-Sachs-Straße
21.04.2023, 06:30 Uhr bis 07:15 Uhr

Im Rahmen der Aktion „Blitz für Kids“ haben am Freitagmorgen Schüler der Grundschule in Lauta an einer Geschwindigkeitsüberwachung vor ihrer Schule teilgenommen. Bürgerpolizisten hatten in der dortigen 30 km/h-Zone zusammen mit Beamten des Verkehrs- und Verfügungsdienstes des Reviers Hoyerswerda eine Messstelle eingerichtet. 24 Fahrzeugführer wurden an der Hans-Sachs-Straße angehalten und kontrolliert. Die sechs beteiligten Schüler belohnten 20 Fahrzeugführer mit grünen „Dankeskarten“ für ihr rücksichtsvolles Fahrverhalten. Es mussten jedoch auch 4 gelbe „Ermahnungs-Karten“ durch die Schüler verteilt werden. Die höchstgemessene Geschwindigkeit betrug 46 km/h.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Auffahrunfall - Vier Leichtverletzte

Niesky, Ortsteil See, S109
21.04.2023, 11.30 Uhr

Freitagmittag befuhr eine 56-Jährige mit ihrem Pkw Opel die S109 von See in Richtung Sproitz und hatte die Absicht nach links  „Zum Quitzdorfer See“ abzubiegen. Da sich ein Fahrzeug im Gegenverkehr befand, musste sie warten. Dies erkannte die hinter ihr fahrende 82-Jährige eines Pkw Skoda, bremste ab und kam hinter dem Opel zum Stehen. Der 87-jährige Fahrer eines Pkw Ford erkannte die Situation zu spät, fuhr auf den Skoda auf und schob diesen Pkw auf den davor befindlichen Opel. Alle beteilgten Fahrzeugführer sowie der 84-jährige Beifahrer des Skodas verletzten sich bei dem Zusammenstoß leicht und wurden in ein Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 10.000 Euro. Der deutsche Fordfahrer muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr verantworten.

 

Pkw-Diebstahl gescheitert

Neusalza-Spremberg, Zittauer Straße
20.04.2023, 18:30 Uhr bis 21.04.2023, 08:10 Uhr

Unbekannte versuchten in der Nacht zu Freitag einen Pkw Skoda Octavia zu entwenden. Das 16 Jahre alte Fahrzeug war ordnungsgemäß gesichert an der Zittauer Straße in Neusalza-Spremberg abgestellt. Die Autodiebe gelangten auf unbekannte Weise in die Kombilimousine, rissen gewaltsam die Verkleidung heraus und zerstörten das Zündschloss. Der Versuch des Kurzschließens misslang. Es entstand Sachschaden in Höhe von 600 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

 

Schuppenbrand - Täter gestellt

Groß Düben, Dorfstraße
21.04.2023, 00:05 Uhr

Aus zunächst unklarer Ursache kam es Donnerstagnacht an der Dorfstraße in Groß Düben zum Brand eines Schuppens. Dieser stand bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei in Vollbrand. Insgesamt 55 Kameraden der Wehren aus Halbendorf, Rohne, Trebendorf, Weißwasser und Schleife waren mit 13 Fahrzeugen vor Ort und bekämpften das Feuer. Es kam zu keiner Gefahr für weitere Gebäude. Verletzt wurde niemand. Gegen 02:25 Uhr war das Feuer gelöscht. Der entstandene Schaden beziffert sich auf etwa 35.000 Euro. Nach einem Zeugenhinweis vor Ort führten eingeleitete Fahndungsmaßnahmen zur Ergreifung eines 27-jährigen Tatverdächtigen. Gegen den Deutschen wurde ein Strafverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet. Ein Brandursachenermittler wird den Brandort genauer unter die Lupe nehmen. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser übernahm die weiteren Ermittlungen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106